ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hoher Spritverbrauch und unruhiges Laufen des Motors

Hoher Spritverbrauch und unruhiges Laufen des Motors

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 20:43

Hallo Leute,

ich habe einen "alten" Astra G 1.6 Bj 2000 75PS Motor Motor X16SZR.

Seit einiger Zeit ist der Spritverbrauch gestiegen, wobei ich mir aber nichts gedacht habe. Nach einiger Zeit fing der Motor aber an, sofern er Warm wurde, während der Fahr zu ruckeln (als ob von jetzt auf gleich Leistung fehlt).

Dieses Bild wurde immer schlimmer, so dass auch ab und an die Motorlampe oder eine gelbe Lampe mit einen "Ventilator", anging. Eigentlich immer beim ausrollen bei einer roten Ampel.

Nach unverbrannten Sprit hat er dann auch immer mehr gestunken, was mich dann stutzig machte.

Wir dachten an defekte Zündkerzen oder Zündkabel. Nach tausch dieser (war auch fällig) hatte sich das Bild nicht wirklich verbessert. Den Zündblock könnten wir auch ausschließen, da ich von einem Kumpel einen Funktionierenden zum testen verwendet habe.

Um nicht weiter nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, habe ich die Fehler ausgelesen. Heraus kam die folgenden Fehler:

P0170-1

P0200-2 - Einspritzventilkreis Spannung zu niedrig

Also haben wir den Vergaser freigelegt und das AVG geprüft. Soweit schaut es "sauber aus" gibt ja auch keinen Fehler dazu.

Dann haben wir uns den Vergaser, aufgrund des Fehlers, genauer angeschaut. Sobald der Motor läuft wird Sprit eingesprüht. Im Kaltstart wohl immer etwas mehr. Aber es wird nicht weniger, auch wenn der Motor warm ist 40°C >.

Da ich nicht alles genau wiedergeben kann, habe ich mal ein Video davon gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=-7CymAY9KKs

Ich bin auf das Auto angewiesen und hoffe jemand kann etwas mit dem Problem anfangen. Auch wären Soll-Werte der Einspritzdüse (Messwerte) hilfreich.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Nero

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

schönes Bild und Aussagekräftig !

beide Bilder sind fast gleich wegen der Spannung.

hätte mich nur Interessiert wie es aussieht wenn die Zeiteinstellung beim 2ten Bild ,

wieder auf das vorherige mit den 10V eingestellt wäre !

aber muß nicht sein!

mfg

Motoröl-Ablassschraube

(Torx-Schraube) 14 Nm

Motoröl-Ablassschraube

(Inbusschraube) 45 Nm

Motoröl-Ablassschraube

(Dichtung erneuern)

55 Nm

Zündkerzen 25 Nm

Nockenwellenlagerdeckel 8 Nm

Nockenwellenrad 45 Nm

Kurbelwellenriemenscheibe Mittlere Schraube

Schraube erneuern

Stufe 1 95 Nm

Stufe 2 30°

Stufe 3 15°

Schwungrad

Schrauben erneuern

Stufe 1 35 Nm

Stufe 2 30°

Stufe 3 15°

Kühlmittelpumpe 10 Nm

Kühlmittelpumpen-Riemenscheibe 10 Nm

Antriebsriemen-Spannvorrichtung: 35 Nm

Steuerriemenspanner: 20 Nm

Auspuffkrümmer: Schrauben 35 Nm

Auspuffkrümmer: Muttern 45 Nm

Generator: 20 Nm

Lichtmaschinenhalterung: 20 Nm

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Funktioniert der temperaturfühler richtig? Ruckeln kommt oft von störungen in im lutfeinlass falsch luft oder fehlerhafte messungen. Leistungsverlust von falschem gemish oder störungen in der agr regelung. Nach deinem fehler code Scheint es probleme mit der einspritzdüse zu geben. Oder mit dem signalweg dahein. villeicht ist ein stecker verdreckt.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 22:24

Hallo, Temperaturfühler würde ich sagen sind in Ordnung sowie das AGR (Augenscheinlich).

Wenn ich vom den Stecker von der Einspritzdüse abziehe, läuft der Motor noch gute 5 Sekunden weiter, Sprit wird aber nicht mehr hinzugefügt. Müsste die Einspritzdüse dann nicht ok sein?

Gruß

Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut? Meist sind die auch verranzt .Und das AGR nur anschauen bringt nix ,sollte auch funktioniere .In allgemein muss nicht immer ein Fehler hinterlegt sein . Ich ,bin 3 Monate mit einem augenscheinlich sehr sauberen AGR rumgeeiert .

Moin

Ist ja wie bei meinem alten Ascona C mit C16NZ motor.

Da war mal das Kabel der zentralen Einspritzduese defekt !

Das Ventil ist ohne Spannung geöffnet und wird mit 12 V bei Anlasserdrehzahl getacktet.

Widerstand hat das Ventil so 2-4 Ohm.

Den Stecker abziehen und an einem Kabel gegen Batteriemasse messen ob bei versuchten Motorstart ca 12 V am Stecker anliegen,das wäre die Plusleitung !

Dann das andere Kabel im Stecker gegen Batterieplus messen bei versuchten Motorstart ob da wieder ca 12V anliegen,das wäre die Masse Leitung .

Bei mir War es die Masseleitung,denke die war beim Ascona unterhalb des 'Vergasers' defekt.

Mfg

Wie hast du den Temperatursensor gemessen?

Hier die Sollwerte:

Blauer Sensor NTC ab Mj. 90

0°C = 4,8-6,6 K Ohm

20°C = 2,2-2,8 K Ohm

40°C = 1,0-1,4 K Ohm

8°C = 0,25-0,36 K Ohm

Denke genau wie die anderen Mitstreiter daß dieser defekt ist!

Edit:

Nix Vergaser sondern Multc SZ

Bis wann gabs den sensor. Bzw wo wurde der noch verbaut?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:41

Hallo,

Multec, danke für die Info. Habe das mal nachgeschlagen. Jetzt weiß ich was es ist :)

Ich werde die Werte heute abend prüfen und berichten.

Eine Frage zum temp-fühler habe ich noch. Wenn mir das Auslesegerät sagt, 39°C und dieses gefühlt hinkommt, kann dann der Sensor trotzdem defekt sein?

Für den Fall das der Sensor es nicht ist, kann die Lambdasonde auch dafür verantwortlich sein? Diese liefert, bei einem mageren Gemisch, eine Spannung von 690mV.

Gruß

Du hast da die ungenaueste prüfmethode benutzt.die es überhaupt gibt.

Erstens prüft man mit einem thermometer und dann MINDESTENS bei drei verschiedenen temperaturen.

Die lamdasonde gibt an sich nur an ob sauerstoff im abgas ist. Das ist erst wichtig wenn das gemish zu fett wird. Wenn die allerdings immer solche werte ausgibt kann sie defekt sein. Wenn du gas gibst und dann das pedal los lässt. Muss der wert kurz einbrechen.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:17

Hallo,

danke. Ich weiß ist ungenau. Heute abend wird mit Thermometer gemessen. Wo sollte ich idealerweise die Temperatur am Motor messen? Gibt es einen speziellen Messpunkt dafür?

Danke

Genau am Temperatursensor mit Infrarottermometer ist am idealsten!

Hallo

Du schreibst hier 2 Fehlercodes rein ,

auf die hatte ich mit dem Handy von unterwegs geantwortet ,

da das Problem sich dringend angehört hatte !

die hatte ich mit Hintergrund-Info von meinem alten Ascona C beantwortet .

P0170-1

P0200-2 - Einspritzventilkreis Spannung zu niedrig

die Bedeutung dieser Fehler haben diese richtige Bedeutung -

P0170

Kraftstoffangleichung (Reihe 1)

Zugehörige Komponenten

Lambdasonde Delphi Multec F-V 2

P0200

Stromkreis Einspritzventil/Unterbrechung

Zugehörige Komponenten

Einspritzventil Delphi Multec F-V 2

der P0170 resultiert aus einem Fehler des zentralen Einspritzventiles

in dem Einspritzventil der Multec , P0200 .

die Lambdasonde meckert nur mit ihrem FC P0170 rum,

das die Lambda nicht das richtige KS-Gemisch herstellen/ausgleichen kann !

da würde ich erst einmal nach der zentralen Einspritzdüse schauen,

der FC geht ja eindeitig in eine Richtung !

der Motor ersäuft am Kraftstoff .

12 V müssen da nach Zündung an anliegen und die Einspritzdüse wird

mit Masse aus dem MSTG getacktet !

 

mfg

bei mir heißt es übrigens Heute noch `Vergaser` diese Multec ,

da dieses Bauteil nichts anderes wie ein elektrisch gesteuerter Vergaser ist !

beim Ascon C hieß es übrigens auch Multec .

Vergaser-multec
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 12:04

Hey vielen Dank.

Wird wohl ein fröhlicher Messabend. Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfe. Top

Ich schreibe heute Abend was gemacht wurde und welche Werte dabei rausgekommen sind.

@rosi03677 Danke für die schnelle Antwort :)

Gruß

Dein Lambdawert ist auch nicht normal!

Dieser sollte bei geschloßenem Regelkreis zwischen 20 (Mageres Gemisch) und 90 (Fettes Gemisch) mV springen!

Dies etwa im sec. Takt!

Bleibt die Spannung konstant, liegt hier ein Fehler vor!

Wie ich oben schon schrieb der signalweg zwischen düse und steuergerät. Wurde wohl überlesen.

Achja mit welcher spannung wird der temperaturfühler versorgt? Zufällig 5V?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hoher Spritverbrauch und unruhiges Laufen des Motors