ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 2.2 aus erster Hand

Zafira A 2.2 aus erster Hand

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 17:02

Hallo,

ich habe mir eben diesen Zafira angesehen. Er ist etwas teurer, dafür jedoch aus erster Hand und mit wenig Laufleistung. Vorbesitzer war ein alter Herr, der den Wagen wohl immer pfleglich behandelt hat und regelmäßig zum Service bei Opel war (Scheckheftgepflegt).

Ein paar Eckdaten:

- 115.200 km

- Baujahr ist 2003, nicht 2004 wie in der Anzeige

- 147 PS 2.2 Benziner (der mit Steuerkette)

- Hat eine kleine Delle und eine Roststelle an der Tür, anonsten top Zustand, vor allem innen fast wie neu

- Stand wohl meist in der Garage, der Herr ist dann auch altersbedingt nicht mehr damit gefahren

- Sommer & Winterreifen dabei

Einziges Manko war die Klimaanlage hat nicht gekühlt, der Händler sagte er füllt das Gas wieder auf dann sollte es funktionieren. TÜV bekommt er neu.

Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Keine sonderbaren Geräusche, kein Poltern o.ä. Ich bin bin auch echt kein Fachmann und ich weiß es ist unmöglich da eine verbindliche Aussage zu treffen.

Der Händler war natürlich hin und weg vom Auto, sowas findet man so selten und der ist so toll usw usw..

Ist das ein gutes Angebot? Ich hab immer gehört Rentnerfahrzeuge sind super weil oft gut gepflegt. Ist das so? Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Juni 2021 um 17:32

Rentnerfahrzeuge haben Vor und Nachteile.

Die Laufleistung ist meist gering, allerdings werden diese Autos oft nur auf Kurzstrecken bewegt, was nicht so gut ist. Ob ein Rentner auch bei geringen Fahrleistungen immer die Werkstattintervalle einhält ist sicher unterschiedlich.

Von unten angeschaut? Schwiegereltern hatten 2 Erdgas Zafira und waren zufrieden. Beide über 220.000 km

runter und weiterverkauft. Vorteil ist der Hubraum. Wenn alles passt, dann zuschlagen.

Der Motor ist Super - wenn die Kette keine Zicken macht.

Hat der noch die erste Kette ? - Wurde die gemacht ?

Kann aber auch sein, das durch die penible Pflege die Kette noch gut in Schuss ist - dann rate ich dazu den penibel weiter zu pflegen.

Also regelmäßige Ölwechsel mit einem guten Öl.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 18:07

@olli27721

Es müsste noch die erste Kette sein, ich habe zumindest im Motorraum keinen Vermerk gefunden. Im Heft hatte ich es auch nicht gesehen. Was mir noch eingefallen ist, den vorherigen TÜV hatte er ohne Mängel bestanden. Was beim anstehenden rauskommt weiß ich natürlich noch nicht.

Was heißt gutes Öl? Muss ich da der Werkstatt besondere Anweisungen geben oder selbst mitbringen?

@Clio.0815

Ich hab einen Blick drunter riskiert, ich bin da leider nur wirklich kein Kenner. Mir ist jetzt als Laie nichts besonders aufgefallen. Ich weiß aber auch nicht genau wo ich hinsehen muss und auf der Bühne war er nicht. Schien aber trocken zu sein und der Motor sah sauber aus, hat aber auch nicht nach frischer Motorwäsche ausgesehen. Also normaler Dreck und nicht verschmiert oder so.

@autosmachenfreude

Das ist ein guter Punkt! Ich hatte 12x Service im Heft gesehen, d.h. etwa alle 1,5 Jahre und 10.000 km gerechnet auf das Alter und Laufleistung. Die Daten habe ich natürlich nicht mehr alle im Kopf.

Zitat:

@doubleyoustew schrieb am 1. Juni 2021 um 20:07:05 Uhr:

@olli27721

Es müsste noch die erste Kette sein, ich habe zumindest im Motorraum keinen Vermerk gefunden. Im Heft hatte ich es auch nicht gesehen. Was mir noch eingefallen ist, den vorherigen TÜV hatte er ohne Mängel bestanden. Was beim anstehenden rauskommt weiß ich natürlich noch nicht.

Was heißt gutes Öl? Muss ich da der Werkstatt besondere Anweisungen geben oder selbst mitbringen?

-

Mitbringen musst Du nix (kann man machen, aber dann das Richtige) - einfach das nehmen, was Opel nach BA (oder aktueller Vorschrift) vorschreibt.

Freie Werkstätten sollen das allerdings auch dann tun. ;)

Und dann möglichst min. 1 x jährlich oder alle 15.000km - auch wenn deutlich weniger gefahren wird.

Kurzstrecken belasten deutlich mehr als lange AB-Etappen.

Hier noch Infomaterial. ;)

https://www.opel-infos.de/technik/motoren/motto.html

Ganz ehrlich? Mir wäre der zu teuer, da muss m.M.n. mindestens eine 2 vorne stehen.

Ich schreibe mal die Punkte runter, wie sie mir aufgefallen sind, das war die zweitgünstigste Ausstattungslinie damals:

- Thema Kette und Ölwechsel mit dem richtigen Öl wurde schon genannt

- Keine Mittelarmlehne vorne

- Cassettenradio statt CD-Radio

- keine elektrischen Fensterheber hinten

- das sind keine Sportsitze, sondern die ganz normalen Seriensitze

- keine Lenkradfernbedienung für das Radio

- LM-Felgen gesehen (waren Serie beim N-Joy)? sind auf den Bildern nicht zu sehen

- funktioniert die Funkfernbedienung? Der Transponder geht gerne mal hops

Baujahr ist natürlich 2003, in der Beschreibung steht ja auch EZ 01/2004.

Schau Dir die Bremsleitungen an (oder lass schauen), neigen zum gammeln.

Ohne funktionierende Klima würde ich den nicht kaufen, kann günstig (Kühlmittel) oder teuer (Klimakompressor) zu fixen sein.

Während der nächsten 100k KM kommt das Fahrwerk. Servolenkung funktioniert einwandfrei? Lenkgetriebe dicht?

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 22:29

@remarque4711

Das sind viele gute Punkte, danke!

Er ist auf jeden Fall sehr teuer, unter 3.400€ wollte er auch nicht gehen. Meine Hoffnung ist natürlich, dass er durch die geringe Laufleistung auch noch lange durchhält, das wäre es mir dann wert. Zu teuer ist er gefühlt trotzdem, allerdings sind die gebrauchten momentan - zumindest in meiner Region - extrem teuer. Wir hatten noch einen Zafira B aus 2006 mit 185.000km im Auge, kostet 3200€, war von außen extrem verkratzt und hatte eine ordentliche Beule. Klima ging übrigens bei keinem einzigen der Autos die wir uns angesehen haben, überall heißt es ja muss neues Gas rein..

Von der Ausstattung her ist mir das eigentlich egal. Die Sitze bin ich von unserem alten Zafira gewohnt, Fensterheber hinten gehen ja meist auch schnell kaputt. Und Kassetten sind doch bestimmt wieder im kommen :D

Aber spaß bei seite ich verstehe deinen Einwand mit der Ausstattung, mein Fokus liegt aber eher im potenziell noch lange fahrenden Auto.

Der zweite satz Räder ist auf den originalen Aluminiumfelgen. Den Transponder im Schlüssel hab ich tatsächlich nicht getestet, das ärgert mich jetzt ein bisschen. Der Wagen war offen und der Händler sagte ich soll den Schlüssel nach der Fahrt im Wagen lassen..

Eine funktionierende Klimaanlage ist natürlich absolute Bedingung für den Kauf. Er meint neues Gas muss rein, soll er machen. Ich hatte im Motorraum gesehen das letzte mal wurde meine ich 2010 Gas nachgefüllt fällt mir gerade ein.

Wegen den Bremsschläuchen würde ich naiv denken das wird der TÜV prüfen? Aber so viele Schrottkarren mit neuem TÜV wie ich gesehen habe schmilzt da das Vertrauen :D Ich könnte versuchen das selbst mal zu überprüfen, da muss ich mich dann mal schlau machen.

Beim Fahren ging die Servolenkung gut, Schalten war auch kein Problem und der Wagen zog auch spürbar mehr und direkter als der alte 1.8er Zafira den ich gewohnt bin.

Guck die die Halter der Achsträger (hinter den Stoßdämpfern der VA genau an die sind Dreckfänger und ein optimales Biotop für Rost.

LINK

Der Link ist zwar von einem Astra H aber der Zafi hat das genau so und da sind Bilder drin.

Der Klimakühler gammelt auch mal gerne dann wird das nichts mit Klimagas nachfüllen.

Sieht man am besten wenn er auf der Bühne ist und man das Kühlerpaket in Fahrtrichtung anguckt.

Wenn er schon auf der Bühne ist guck Dir auch gleich am Lenkgetriebe die Verrohrung an, die blüht gerne mal auf.

 

Gruß

D.U.

Der 2.2er Motor ist ein Langhuber (viel Hub im Verhältnis zur Bohrung), er neigt bei hohen Drehzahlen zu Ölverbrauch, grade in diesem Baujahr. Die Kolbenringe haben eine zu geringe Vorspannung. Der 2.2er hat auch eine hohe Kolbengeschwindigkeit. Da braucht es echt gutes Öl und regelmäßige Ölwechsel, mein Tip alle 10 tkm.

Ich hab mir letztens Jahr lieber wieder einen 1.8er geholt. Jetzt einen Z18XE, zuvor einen X18XE1.

Die Kette, wenn nicht gemacht, solltest du auf der zeitnahen to-do-Liste haben. Da bist du 700-1500,- los. Machst du es nicht, fährst du weiterhin eine tickende Zeitbombe. Rentnerwagen und 115tkm helfen da auch nicht.

Ansonten ist die Kist eine ziemlich leere Dose von der Ausstattung. Mir wäre das auch keine 1500,- wert.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 10:39

@unterstudienrat

Danke für die weiteren Tipps, ich fahre die Tage noch mal hin und werde das alles mal nachsehen, soweit mir möglich.

@Yfiles

Das mit der Kette habe ich schon einige Male gelesen, allerdings hieß es immer, dass es quatsch ist diese vorzeitig zu wechseln. Die Kettenprobleme hingen so wie ich es verstanden habe mit dem Öler zusammen, was bei dem 2003er ja schon behoben sein sollte?

Ja 1.500€ wären schön. Das ist aber völlig utopisch bei der aktuellen Marktsituation.

Ich bin gerade noch auf Autouncle gestoßen. Das ist ja eine super seite. Laut autouncle ist der Zafira hier immer noch teuer, mit dem mit genannten Preis wäre er dann noch "etwas teuer" :D

Aber.. kann es wirklich sein dass der Händler seit über zwei Jahren versucht dieses Auto zu verkaufen? Oder sind da eventuell auch die Anzeigen der Vorbesitzer mit enthalten? Bei dem ursprünglichen Preis von 4.500€ wundert es mich allerdings nicht dass er noch da ist.

https://www.autouncle.de/.../...lima-als-van-kleinbus-in-remscheid?...

Das mit der Steuerkette ist und bleibt Deine Entscheidung.

Die Personen die das als Quatsch titulieren verkaufen einem eine Steuerkette als "wartungsfrei".

Das ist und bleibt ein Irrglaube.

Habe schon einen Steuerkettenriss hinter mir und bin damals (trotz abgelaufener Feldabhilfe; max 6 Jahre alt und nicht mehr als 100tkm gelaufen) mit einem blauen Auge davon gekommen.

Bei den aktuell 3 genutzten Motoren bei mir ist jetzt überall die Version 3 sowie der PVC Ventildecken verbaut.

Habe da aber weiterhin immer ein Auge drauf, die Motoren danken es mir.

Wenn der Zafi aus der Anzeige nicht die letzte Version des Kettenspanners verbaut hat, wäre ich sehr vorsichtig und würde den Preis um mindestens 800€ nach unten korrigieren.

Nur den Kettenspanner zu tauschen ist auch keine gute Idee.

Und dazu noch rausgeschmissenes Geld!

Das habe ich 1x gemacht um dann ein halbes Jahr später doch die komplette Kette (beide Sätze) neu zu machen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 13:58

Interessant. Ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass eine Steuerkette "für immer" hält. Bei 115tkm und regelmäßiger Wartung durch Opel habe ich mich da aber schon relativ sicher gefühlt. Das bringt mich natürlich ins Grübeln..

Zitat:

Bei den aktuell 3 genutzten Motoren bei mir ist jetzt überall die Version 3 sowie der PVC Ventildecken verbaut.

Meinst du mit Version 3 irgendein Bauteil (Kettenspanner?) oder dass du schon die dritte Kette drin hast?

Zitat:

Habe da aber weiterhin immer ein Auge drauf, die Motoren danken es mir.

Also regelmäßige Ölwechsel und auf Geräusche hören?

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Version des Kettenspanners zu ermitteln?

1 Minute bei Google -> LINK

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen