ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 2.2 aus erster Hand

Zafira A 2.2 aus erster Hand

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 17:02

Hallo,

ich habe mir eben diesen Zafira angesehen. Er ist etwas teurer, dafür jedoch aus erster Hand und mit wenig Laufleistung. Vorbesitzer war ein alter Herr, der den Wagen wohl immer pfleglich behandelt hat und regelmäßig zum Service bei Opel war (Scheckheftgepflegt).

Ein paar Eckdaten:

- 115.200 km

- Baujahr ist 2003, nicht 2004 wie in der Anzeige

- 147 PS 2.2 Benziner (der mit Steuerkette)

- Hat eine kleine Delle und eine Roststelle an der Tür, anonsten top Zustand, vor allem innen fast wie neu

- Stand wohl meist in der Garage, der Herr ist dann auch altersbedingt nicht mehr damit gefahren

- Sommer & Winterreifen dabei

Einziges Manko war die Klimaanlage hat nicht gekühlt, der Händler sagte er füllt das Gas wieder auf dann sollte es funktionieren. TÜV bekommt er neu.

Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Keine sonderbaren Geräusche, kein Poltern o.ä. Ich bin bin auch echt kein Fachmann und ich weiß es ist unmöglich da eine verbindliche Aussage zu treffen.

Der Händler war natürlich hin und weg vom Auto, sowas findet man so selten und der ist so toll usw usw..

Ist das ein gutes Angebot? Ich hab immer gehört Rentnerfahrzeuge sind super weil oft gut gepflegt. Ist das so? Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 16. August 2023 um 9:42

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob das so üblich ist, aber ich dachte, ich schreibe mal ein kurzes Update nach zwei Jahren und 30k km. Das Auto läuft immer noch und hat dieses Jahr neuen TÜV bekommen. Moniert wurde eigentlich nur die Roststelle am Schweller, die unsere Werkstatt vor zwei Jahren schon gesichtet hatte. Probleme hatten wir bis jetzt eigentlich keine größeren, die Steuerkette habe ich auch gelassen wie sie ist. Aber wie von euch empfohlen, haben wir ihn penibel weiter gepflegt. Alle Services gemacht, Ölwechsel alle 10.000 km. Der nächste Wechsel steht jetzt an, laut Scheckheft sind jetzt auch die Zündkerzen fällig.

Der Motor hat uns mit seiner Kette bis jetzt nicht im Stich gelassen. Allerdings hat das Auto mittlerweile ein paar neue Problemchen. Der Anlasser quietscht mal mehr und mal weniger laut. Startet zwar ohne Probleme, aber ich denke, das sollte langsam mal repariert werden. Die Kupplung gibt auch langsam auf. Sie packt erst recht spät und dadurch entsteht auch hier zwischendurch mal ein Quietschen, wenn man sich mit dem Schleifpunkt verschätzt.

Ansonsten hatten wir einmal das Problem, dass der Wagen extreme Schwankungen in der Drehzahl hatte und an der Ampel im Leerlauf fast ausgegangen ist. Ich musste den Motor dann mit dem Gaspedal am Leben halten, bis ich anhalten konnte. ADAC gerufen, der hat dann ein Teil (Name leider grad entfallen, aber ich weiß noch wo es ist) am Motor mit dem Hammer bearbeitet und seit dem keine Probleme mehr. Das war vor 1,5 Jahren.

Mit dem Anlasser und der Kupplung kommen natürlich größere Reparaturen auf uns zu. Aber bei den aktuellen Preisen für Gebrauchtwagen werden wir versuchen ihn möglichst lange am Leben zu halten. Wir suchen zwar gerade auch ein neues Auto, aber der 2.2er bleibt auf jeden Fall in der Familie.

Ach so, und auch wenn hier das Auto als "leere Kiste" beschrieben wurde: Er hat einen Tempomat, möchte ich nicht mehr missen. Das hatte ich auch erst später entdeckt. Wir sind damit unter anderem bis nach Stockholm gefahren, da kam der Tempomat wirklich gut :D

Danke für den Erfahrungsbericht. Das ist leider selten hier

Dass man mit dem Wagen zufrieden ist kann ich absolut nachvollziehen.

Ewig wird das mit der Kette nicht gut gehen oder anders gesagt, wann und wie es kaputt geht ist schlicht eine Lotterie. Und es ist keine Frage des ob, sondern des wann und wie.

2 gut gemeinte Tipps zum Kerzenwechsel: penibel drauf achten auch die richtigen zu bekommen (als Beispiel die Bosch Bezeichnung HLR8STEX). Oft bekommen die Leute bei dem Motor falsche Kerzen.

2. wichtiger Tipp: Mit Drehmomentschlüssel und 20Nm anziehen. Der Kopf ist da empfindlich. Hält man sich nicht dran sind gerissene Köpfe im Kerzenschacht mit Kühlwasseraistritt keine Seltenheit.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 17:29

@Yfiles Es ist genau so gekommen wie du gesagt hast. Es ist nicht die Kette, sondern leider verliert das Auto Kühlwasser und das findet sich im Brennraum wieder.

Kurze Zusammenfassung, wie es dazu gekommen ist:

Ich habe in der Werkstatt die Inspektion samt Zündkerzen machen lassen.

Kurz darauf fiel mir auf, dass der Lüfter auf hochtouren läuft. Das Kühlwasser war zwei Tage nach der Inspektion komplett verschwunden. Ich habe den Wagen dann wieder in der Werkstatt gebracht und dort wurde dann eine Dichtung gewechselt, welche weiß ich aber nicht. Danach war der Kühlwasserschwund auf jeden Fall besser, aber er verlor dennoch minimal etwas. Dazu startete er manchmal ruckelig und es gibt beim Fahren Zündaussetzer. Ich bin dann deshalb noch mal in die Werkstatt, wo mir dann ein neues AGR Ventil eingebaut wurde. Auch das brachte keine Besserung.

Das Ganze wurde dann immer schlimmer und nun verliert er wieder alle paar Tage das Wasser aus dem Behälter. Ich war inzwischen in zwei anderen Werkstätten und beide sagen es ist Wasser im Brennraum. Ob es die Zylinderkopfdichtung ist oder ein Riss im Kopf kann man nicht sagen. Die eine Werkstatt wollte die Dichtung wechseln, die andere hat einen (potenziellen) Auftrag abgelehnt, da man nicht sagen kann was das Problem ist und mir stattdessen geraten, das Auto so wie es ist zu verkaufen.

Jetzt habe ich im Prinzip drei Optionen:

- 600 Euro in eine neue ZKD investieren und hoffen

- 2000 Euro für einen Austauschmotor samt Einbau (bei dem Restwert des Wagens kommt mir das nicht so sinnvoll vor)

- Auto verkaufen und was ähnliches/anderes kaufen

Ich bin gerade hin- und hergerissen, da ich das Auto gerne fahre und es sonst noch sehr gut dasteht. TÜV hat es noch 1,5 Jahre und auch sonst wurde das Auto sehr gelobt, was die Substanz angeht. Allerdings will ich jetzt nicht noch mehr Geld investieren, wenn es eigentlich vorbei ist mit dem Auto. Ich habe dieses Jahr mit TÜV, größerer Inspektion, neuen Reifen, neues AGR Ventil schon einiges reingesteckt. Ich weiß, ihr habt auch keine Glaskugel, aber ich wollte es mal niederschreiben. Vielleicht hat ja jemand einen Rat?

@doubleyoustew Du hast im Zafira Forum schon viele Tipps und Ratschläge bekommen.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 22:40

@Yfiles Stimmt. Ich hatte dort gepostet, nachdem hier keine Antwort kam. Ich werde den Thread dort auch noch mal aktualisieren :)

So einen hatte ich damals auch, als Neuwagen da war dann nach kurzer Zeit Bambule mit der Steuerkette, gab ein internes Memo "bei Werkstattbesuch Steuerkette prüfen, Kettenspanner anfällig) habe dann beim Händler prophylaktisch auf Austausch bestanden. War mein Auto mit dem besten P/L Verhältnis bei über 130´KM. Ist ca. 80´Km mit Autogas gefahren worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen