ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira Forum

Opel Zafira Forum

Das Opel Zafira Forum für alle technischen Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder

19 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Opel Zafira auf MOTOR-TALK.de.

Im Opel Zafira Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Vans von Opel. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Zafira Tourer oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Sintra? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Opel-Community ist immer Verlass.

Mit dem Opel Sintra platzierte die damalige Adam Opel AG ihren ersten Van auf dem deutschen Automobilmarkt. Allerdings wurde er nicht von Opel-Ingenieuren konstruiert, sondern stammt aus dem Hause der General Motors Company und wurde von 1996 bis 1999 im GM Werk Doraville in Georgia (USA) hergestellt. Zum Marktstart konnte man den Opel Sintra ausschließlich als Benziner in den Ausstattungsvarianten Sintra GLS und Sintra CD bestellen. Der Opel Sintra GLS wurde von einem 2.2 16V mit 141 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe angetrieben und im Sintra CD kam ein 3.0 V6 24V mit 201 PS und 4-Stufen-Automatikgetriebe zum Einsatz. Im letzten Baujahr wurden dann doch noch 1394 Stück als Opel Sintra 2.2 TD mit 115 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe gebaut.

Anders als der Sintra ist der Opel Zafira A eine Eigenentwicklung der Adam Opel AG. Der Zafira A wurde zwischen 1999 und 2005 im ehemaligen Opel-Werk in Bochum zusammengebaut. Angetrieben wurde der Zafira A ausschließlich von Vierzylinder-Reihenmotoren mit 16 Ventilen. Als Benziner leisteten sie 101 PS bis 200 PS und als Diesel 82 PS bis 125 PS. Eine Modelpflege erhielt der Zafira A im Februar 2003.

Nach dem Opel Zafira A & Sintra folgte 2005 mit dem Opel Zafira B die 2. Generation des Zafira. Beim Zafira B blieben die Opel-Ingenieure dem Konzept des Zafira A treu und verbauten ausschließlich Vierzylinder-Reihenmotoren 105 PS bis 240 PS als Ottomotoren und mit 100 PS bis 150 PS als Dieselmotoren. Eine Modellpflege erhielt der Zafira B bereits Ende 2007 und kam ihm Februar 2008 auf den Markt. Der letzte Zafira B rollte mit der Schließung des Bochumer Werks am 05.12.2014 vom Band.

Seit 2011 ist mit dem Opel Zafira Tourer die 3. Generation des Zafira erhältlich. Auch der Zafira Tourer ist wieder nur mit Vierzylinder-Reihenmotoren erhältlich, welche als Ottomotoren 115 PS bis 200 PS und als Dieselmotoren 110 PS bis 195 PS leisten. Ein Facelift erhielt der Zafira Tourer im Sommer 2016. Zusammen mit dem Facelift entfiel die Bezeichnung „Tourer“ aus dem Namen.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.