ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1.8 16V 125PS Ölkontrolleuchte bei niedriger Drehzahl

Zafira A 1.8 16V 125PS Ölkontrolleuchte bei niedriger Drehzahl

Opel Zafira A
Themenstarteram 27. April 2016 um 14:56

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Opel Zafira A 1.8 mit 125PS folgendes Problem.

Ist der Motor gut warm gefahren, sinkt irgendwann die Drehzahl im Leerlauf unter ~800 u/min. Dabei fängt dann die rote Ölkontrolleuchte an zu leuchten.

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, es liegt am Öldruckschalter und hat einen neuen verbaut.

Und zwar diesen hier von Hella

HELLA 6ZL 003 259-491

 

Das Problem schien direkt nach dem Start des Motors, wo zu vor mit dem alten Schalter die Kontrollleuchte leuchtete, weg zu sein. Nach einer Probefahrt von ca 15 Minuten ist das Problem leider wieder aufgetaucht.

Nächster Tipp, das für eine Laufleistung von 140 000 km könnte zu dünn sein..

Eingefüllt war 5W40, also Ölwechsel OHNE Filter auf 20W50 gemacht, das sollte auch bei höheren Temperaturen noch "dick" genug sein.

Leider hat dies nichts gebracht. Ich brauche das Auto für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Stehe ich an der Ampel tritt das Problem jedesmal auf, ich gebe halt dann soviel Gas > 1000 u/min, dass die Lampe in der Zeit dann wieder aus ist.

Er fährt sich sonst sehr ruhig, man hört auch kein klackern am Motor, und die Werkstatt meinte wenn zu wenig Öldruck da wäre, müsste man eigentlich die Hydrostössel hören.

Bei dem Hella Schalter steht folgendes :

bis Schalterdruck [bar] 0,55 bar

Schalterdruck von [bar] 0,35 bar

Was genau bedeutet das ? Wenn genau sorgt denn so ein Öldruckschalter, dass die Kontrolleuchte an geht? Was genau geht an so einem Schalter "kaputt", dass ich schon so oft bei der Suche gelesen habe, dass genau das Problem bei niedriger Drehzahl auftritt. Die Leute haben dann den Öldruckschalter gewechselt und gut ist. Ist der Öldruckschalter ein elektronisches Teil?

Kann ich Öldruck und Temperatur via ODB auslesen?

Welchen Öldruck sollte so ein Motor haben im

1.) Stand bei kaltem Motor

2.) Stand bei warmgefahrenen Motor

3.) Bei hoher Drehzahl

Lohnt es sich für mich eventuell ein (z.B. von VDO, Tenzo etc) Zusatzinstrument nachzurüsten um den Öldruck jederzeit im Blick zu haben?

Die Vermutung der Werkstatt war, dass die Lager eventuell nicht mehr die neusten sind und hat deswegen die Idee mit dem dicken Öl gehabt.

Die Ölpumpe wäre wohl eine etwas grössere Geschichte, da diese nicht so leicht zu wechseln wäre, diese aber auch in der Regel eigentlich nie kaputt geht.

Bitte helft mir, wie genau kann ich die Ursache beheben? Kann ich denn so weiterfahren unter der Gewissheit, leuchtet keine Kontrollleuchte, ist der Öldruck im Rahmen und alles ist in Ordnung und es besteht keine Gefahr?

Interessanten Satz habe ich noch im Handbuch gefunden

Öldruck... leuchtet bei eingeschaltener Züdung. Erlischt kurz nach dem der Motor läuft, Kann im Leerlauf bei heißem Motor kurz aufleuchten, muss bei höherer Drehzahl erlöschen.

Noch was, stecke ich das Kabel unten am Öldruckschalter ab, leuchtet die Ölkontrolleuchte NIEMALS, ich hätte das Gegenteil erwartet.

Für jeglichte Tipps bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Könnte auch an einem klemmenden Öldruckregelkolben liegen, das der Öldruck nicht hoch genug ist.

Kalt im Leerlauf sollten ca. 2,5-3 Bar anliegen, warm ca. 2-2,5 Bar.

Frage in welchen Intervallen hast du denn vorher das Öl gewechselt?

Empfehle dir alle 15.000 Km bzw. jährlich den Ölwechsel zu machen.

5W-40 ist schon Ok, das 20W-50 ist unnötig.

Wie sieht es denn unter dem Öleinfülldeckel aus, sauber und blankes Alu zu sehen vom ZK, oder Ablagerungen und Verkokungen?

Themenstarteram 28. April 2016 um 11:48

Hallo hwd63,

danke dir erstmal.

Ich habe mal den Öleinfülldeckel abgenommen für mich als Laie sieht soweit alles gut aus, habe aber mal Fotos davon gemacht. Ich habe den Wagen erst vor kurzen von einem Rentner erworben, der ist in den letzten 6 Jahren gerade mal 20000 km gefahren, war aber regelmässig beim Kundendienst mit dem Wagen und ist Scheckheftgepflegt.

Ok das ist ja schonmal eine Aussage, dass der Öldruck wenn der Motor warm ist, weniger ist.

Was eben meine Frage ist,

was bedeuten diese Daten beim Öldruckschalter von Hella?

bis Schalterdruck [bar] 0,55 bar

Schalterdruck von [bar] 0,35 bar

Soll das jetzt heissen, wenn die Ölkontrollleuchte leuchtet, habe ich unter 0,55 bar?

Was meint Opel mit der Aussage im Handbuch

Kann im Leerlauf bei heißem Motor kurz aufleuchten ???

Was ist an so einem Öldruckschalter Verschleiss? Warum lese ich soviele wo genau dieses Problem mit der Drehzahl auftritt, der Schalter gewechselt wurde, und gut ist. Also was geht daran kaputt??

Es geht nur 1 Kabel zu diesem Stecker, kein + und - oder so, sondern nur 1 Kabel.

Und die alles entscheidende Frage ist, kann ich davon ausgehen, solange die Ölkontrolleuchte NICHT leuchtet, das soweit alles ok ist und ich auch bedenkenlos fahren kann?

 

Ein klemmender Öldruckregelkolben sagt mir jetzt persönlich mal nichts, vermute aber mal das dieser im Motor / Ölwanne sitzt und es etwas komplizierter ist da ran zu kommen?

Was haltet ihr von der Idee mit einer Öldruckanzeige nachzurüsten? So hätte ich den Druck stets im Bilde? Hab nur keine Ahnung welches Instrument ich da kaufen muss (+inklusive Geber?) und wie es wo angeschlossen wird.

Bin mit dem Wagen sonst sehr zufrieden, mache mir eben nur Sorgen wegen dieser Öldruckkontrolleuchte.

Wie kann ich eine defekte Ölpumpe oder Lagerschaden ausschliessen???

20160428-084910
20160428-084917

Hier findest du alles was du brauchst! Klick mich!

Macht auf jedenfall Sinn!

Lager hörst du irgendwann!

Im Schalter sitzt ein Druckkontakt welcher über die Jahre ausleihern könnte. Da ein Neuer verbaut wurde liegts wohl wirklich am fehlenden Druck!

Diesen sollte die Werkstatt vor dem Erneuern des Öldruckschalters prüfen!

ich rate mal und sage der hat ein ölfiltergehäuse fürn einsatz und kein normalen ölfilter?wenn man nicht aufpasst verdreht man dieses und hat kein öldruck mehr.kann eigentlich nicht passieren wegen begrenzungsnasen aber geht trotzdem.wenn jetzt das gehäuse nur gaaanz leicht verdreht ist könnte das evtl sein,bisher hatte ich es dass dann sofort kein öldruck mehr war selbst bei recht wenig verdrehen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 7:40

@ULFX,

ja du hast Recht, der hat ein Ölfiltergehäuse für Einsatz. Ich werde dies und den Öldruck demnächst mal checken lassen. Gestern wieder gefahren, Auto fährt gut, Kontrollleuchte geht halt erst an wenn Motor richtig warm und ich an der Ampel STEHE. Rolle ich im Leerlauf (Gang raus) geht die Drehzahl auch nicht unter 1000 und die Leuchte leuchtet nicht.

 

Interessieren würde mich nach wie vor immer noch das hier

was bedeuten diese Daten beim Öldruckschalter?

 

bis Schalterdruck [bar] 0,55 bar

Schalterdruck von [bar] 0,35 bar

 

Soll das jetzt heissen, wenn die Ölkontrollleuchte leuchtet, habe ich unter 0,55 bar????????

 

Was meint Opel mit der Aussage im Handbuch

 

Kann im Leerlauf bei heißem Motor kurz aufleuchten ???

Ich hoffe ads ganze ist nur eine Kleinigkeit und klärt sich bald auf. Nicht das es die Ölpumpe oder irgendwas "Grosses" ist

das verdrehen des gehäuses passiert gerne mal,ist mir schon öfters passiert.besonders wenn der vorschrauber den deckel zu fest angezogen hatte.dann will man mit schmackes lösen und verdreht versehentlich leicht das gehäuse und schwupps kein öldruck mehr.wenn man dann nicht nachdenkt wie die zusammenhänge sind steht man blöd da ;)

auf ca 12 uhr am gehäuse sollten 2 nasen sein die das eigentlich fixieren am motorblock,kannst ja mal sehen ob man was erkennen kann.die linke nase muß im normalfall an steg anliegen.

finde kein bild wo man das sehen kann,könnte mal geändert worde sein.die die ich finde sehen alle anders aus.

was die datem bedeuten kein plan,hab gestern den öldruckschalter beim astra h getauscht dort stand auch 0,35-055 bar drauf.denke das ist der schaltdruck wann die leuchte angeht.

Jedenfalls würde ich da mal schnellstens den Fehler suchen. Gut ist das nicht für den Motor. Spätestens gen Herbst wäre dann auch das 20W50 wieder draussen. Ist einfach zu dick und hat schlechte Kaltlaufeigenschaften....

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:20

So ich bin leider immer noch nicht weiter mit dem Problem. Die Werkstatt meines Vertrauens hat angeblich keine Geräte um den Öldruck zu messen und schicken mich direkt zu Opel. Ich will gar nicht Wissen, was Opel dafür verlangt nur am mal den Öldruck zu messen. Wäre ich da nicht besser dran, das Geld was die für eine einmalige Öldruckmessung verlangen, in eine Zusatz Öldruckkontrollanzeige zu investieren? Ich kenne mich leider nicht aus welche ich brauche, ich vermute mal die Anzeige selber ist egal, auf den "passenden" Geber kommt es an ?!? Kann mir jemand bitte einen Link zu einem Komplettset geben, wo es 100% passt? Schaue ich auf ebay heisst es dann öfter kompatible Fahrzeuge anzeigen... passt nicht für Zafira A??

Danke

Hallo.

Hier sollte ein passender Adapter dabei sein.

http://www.ebay.de/.../381516589078?...

http://www.ebay.de/.../191865781119?...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 12:01

Danke hwd63,

aber ich hätte eher an so etwas gedacht (permanenteinbau)

http://www.ebay.de/.../281334202901?...

Nur will ich da eben den richtigen bestellen

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Gewinde am Öldruckschalter M 14 × 1,5 ... ergo muss der Öldruckgeber auch dieses Gewinde haben.

Von Raid gibt es einen Y-Adapter, in den sowohl der Raid-Druckgeber als auch der originale Öldruckschalter eingeschraubt werden. (ATP/eBay: http://tinyurl.com/j52ocal)

Für VDO gibt es "Dosen" mit Anschluss für Instrument und serienmäßige Warnleuchte.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 7:37

Danke ConvoyBuddy,

also der Y Adapter M 14 x 1,5 von Raid, damit die funktionalität der Originalöldruckanzeige / Öldruckschalter erhalten bleibt, und an diesen Y Adapter dann z.B. den hier

http://www.ebay.de/.../191363367650?...

anschliessen? Müsste das dann alles passen? Ich frag nur nochmal nach weil dort folgendes steht

inklusive Geber 1/8" 27nptf

Also den von dir verlinkten Y Adapter und die von mir verlinkte Raid Anzeige und dann sollte alles passen ja?

Yap .... müsstest nur messen, ob Du genug Platz hast, um das ganze Geraffel zu verbauen. Die Raid-"Dose" ist ja nicht so klein ....

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 10:12

Bin übrigens jetzt 6 Jahre ohne Probleme mit dem Auto gefahren. Durch Zufall beim letzten TÜV Besuch meinte mein Prüfer der verliert aber echt viel Öl. In einer anderen freien Werkstatt haben sie mir dann den "Ölfilterträger" getauscht. Was soll ich sagen, seit dem besteht das Problem mit der Ölkontrollleuchte im Stand nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1.8 16V 125PS Ölkontrolleuchte bei niedriger Drehzahl