ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Aufbauprojekt

Zafira A Aufbauprojekt

Opel Zafira A
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:27

Da man ja irgendwie immer sparen will und ich eigentlich etwas größeres brauche, habe ich die günstige Basis erstanden.

Ein Zafira A 1.8 16V bj. 1999 mit echten 288tkm.

Es soll auch gleichzeitig ein Lowbudget Projekt bleiben.

Von der technischen Basis ist alles palettei, nur der innenraum.... ja der Braucht viel Liebe...

Was muss dringend gemacht werden.

- Innenraum komplett sanierung!

- Flexrohr neu einschweißen

- Bremsbeläge vorne

- Kofferraumdämpfer

- Tür hinten links lässt sich nicht öffnen

Bereits erledigt:

-Kofferraumdämpfer gewechselt

-Innenraum angefangen

-Gebrauchte original Opel Alus gekauft.

 

Reinigen tue ich Derzeit noch mit Sonax Polsterreiniger und Essigwasser.

Später wird der vorgang mit einem Sprühextraktiongerät wiederholt um auch den letzten krümel zu beseitigen.

Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen.

Beste Antwort im Thema

na dann macht das rumgelese ja sinn...

Ich link mal die Abhilfe hier rein.. http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695116

Wobei ich denke das es bei abgezogenem Stecker normal sein dürfte das die Fehler kommen?!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bäh war der eklig.

Hinten wird es der Klassiker Kabelbruch sein. Sind gerade bei den VFL immer innerhalb der Gummitülle durch. So wie der aussieht geh ich auch von Wartungsstau aus. Also ZR, Öl, Kerzen, Filter mal genau beäugen... Dann schau unbedingt nach den Bremsleitungen, die sind faktisch immer hin bei der Laufleistung so sie noch nicht neu sind. Die gehen teils auch unter den Hitzeblechen lang....

Also der muss sehr Günstig gewesen sein.Innenausstattung bekommst du beim Verwerter mittlerweile hinterher geworfen.Zafira stehen bei uns auch schon vermehrt am Schrott.Jammerschade was da so alles rumsteht.

Die gehen gern mal nur wegen der Bremsleitungsproblematik zum Schrott... Wenn man sowas nicht selbst machen kann ist es schnell ein witschaftlicher Totalschaden...

Viele Diesel die geschlachtet werden wegen Pumpendefekt.Reparatur lohnt in den meisten Fällen nicht mehr.Hab sowas hinter mir.Kostenvoranschlag bei Opel 3500eu

Selber die Pumpe besorgt und in Freier Werkstatt wechseln lassen.War 1500 euro günstiger.Aber Bremsleitung kann auch richtig geld Kosten

Die Diesel sind da auch so ein Thema, das stimmt... Vectra B wurden da aus Verzweiflung gern mal auf Benziner umgebaut, lohnt heut halt auch nicht mehr...

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:00

Moin, hatte Ihn schon auf der Grube, nachweis für Zahnriemen liegt vor und wurde vor ca. 1 Jahr gemacht (wenn nicht, kein Drama, wäre nicht der erste).

Bremsleitungen wurden hinten definitiv schon gewechselt, vorn sind sie Dreckig, aber Gammel konnte ich nicht erkennen.

Wenn auch kein Drama, habe ich bei meiner Mutter ihrem G letztes Jahr erst gemacht, war kein Hit, nur fummelarbeit.

Technisch scheint der Vorbesitzer sich um seine Autos zu kümmern, der neue Zafi DTI von Ihm sah genauso von Innen aus.

Wald und Wiesen Jung halt. :D

Bezahlt habe ich übrigens 450€

Schrottwert halt. :)

Ich habe auch genug Zeit, Rest Tüv hatter auch noch bis 8.2016, Laufen tut er ebenfalls.

Ja mit Der Tür habe ich schon nachgeschlagen, wird wohl auch eine Fummelarbeit, da die tür doppelt verriegelt ist.

Die Sitze sehen hinten ebenfalls schon so aus wie die vorderen, also Sauber.

Am Samstag ist ein Extraktionssauger gemietet, da wird dann der komplette Innenraum + Himmel gemacht.

Lüftung habe ich desinfiziert und ein neuen Inneraumfilter habe ich ebenfalls besorgt.

Ich kaufe mittlerweile lieber die Ehrliche Rostlaube mit MAcken und investiere da nen tausender, statt 1500-2000€ für ne unehrliche kiste auszugeben. Das habe ich jetzt mit dem Peugeot hinter mir.

Das passt schon. Wenn die Karosse was taugt und man Zeit und Lust hat..... 450€ ist jedenfalls ein guter Kurs und der 1.8er eh der beste... Der Zafi ist halt kein F, bisschen mehr Schwachstellen hat der halt...

Bin übrigens mal wieder an einem Irmscher F Caravan dran, muß mich die nächsten Wochen mal drum kümmern...

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:16

könnt mich noch drüber ärgern das ich meinen Weg gegeben habe, die Preise stagnieren langsam und die Kisten werden wieder Teurer.

Da ich der einzige aus meiner Familie (Familie meiner Freundin wohnen alle bei uns um die Ecke) mit schein bin musste was mit 7 sitzen her (habe selbst 2 Kinder), ansonsten hätte ich mich wohl auch wieder nach einem F umgeschaut.

Wie gesagt, ich habe keinen Druck und wenner erst nächstes Jahr auf die Straße geht, was ich allerdings bezweifle. :D

Wenn der technisch soweit ok ist, ist es ja nur eine Frage von Tagen oder vielleicht Wochen. Dann kannst du den 206 verkaufen...

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:21

Der 206 wird mich noch lange begleiten.

Da der Wagen Top da steht, nachdem ich nun alles gemacht habe, möchte meine Schwester den gern haben.

Also überlasse ich ihr den zickenden Franzosen.

Von der Ausstattung macht er ja auch echt auf dicke Hose.

Serie 6 Airbags, ESP, Klima kleiner Boardcomputer usw.

Dazu Reifen, Riemen, Öl, Achse hinten, Auspuff, Batterie, Kopfdichtung, Zündspule, Einspritzdüsen usw. Neu und mit Baby im Bauch hat sie keinen dicken Geldbeutel.

Bevor sie noch größeren Schrott kauft, langt der noch und sicher ist er auch.

Meistens trennt der bastler sich weil die Kiste vermeindlich kacke ist, von einem top gepflegten. :D

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:58

Heute ging es mit schweren Gerät weiter.

Habe heute mit einem Extraktionssprühsauger insgesamt 8 Stunden im Auto verbracht, das Ergebnis folgt mit den Bildern.

Ebenfalls habe ich die restlichen Plastikteile so gut es geht gereinigt.

Leider sind im Kofferraum alle Plastikteile völlig zerkratzt, schön machen ohne austauschen wohl unmöglich.

Himmel und Sitzte erstrahlen wieder wie Neu, der Boden ist wieder akzeptabel. (Bis auf der am Fahrerplatz, da schmeiß ich nen anderen Teppisch drüber)

Seht selbst:

Ab nächstes WE gehts dann an die Technik.

Ach Du dicke Lotte!

So einen verranzten Kofferraum kenne ich nur von "Baustellenhuren" ---- der Rest kann sich aber inzwischen sehen lassen.

Viel Erfolg beim weiteren Reanimieren des Zaffis :)

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:19

War laut Aussage des Verkäufers ne baustellenhure.

Aber der hier war ekelhafter.

Hätte nicht damit gerechnet solange zu brauchen, musste jedoch mit teilweise 10 durchgängen über sitze, himmel und co. um es in einen vernünftigen Zustand zu bringen.

Hier war von schmiere bis "man wills nicht wissen", alles drin..

Übrigens dramatisieren die Kameras immer ein wenig, ich find es life nicht ganz so krass wie es das Bild darstellt, trotzdem nicht ganz so schön.

Mein Vater wollt mich abhalten diesen zu kaufen, mir macht der Aufbau jedoch riesig spaß. :)

Sieht doch schonmal gut aus.Was nicht mehr zu retten ist gibts beim Verwerter.

Aber nicht die Dampfe mit dem Sprühsauger reinigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen