Zafira 1,9 Cdti - MKL leuchtet, Leistungsverlust
Hallo Leute,
habe mich gerade eben bei Motor-Talk registriert und hoffe auf Hilfe ^^
Ich bedanke mich jetzt schon mal auf die netten Antworten und um die Hilfsbereitschaft der Mitglieder dieses Forums.
Zuerst einmal fahre ich einen Opel Zafira B mit einem 1,9 Cdti Motor...Diesel.^^
Ich möchte euch berichten und euch um Hilfe bitten. Mein Problem ist das ich seid 3 Jahren mit meinem Zafira mäßig Probleme habe. Leistungsverlust vom feinsten, komme bei 150 PS nur an 80 Km/h. egal wie weit ich das Pedal rein trete. Nach langer Suche habe ich erfahren das es durch den AGR-Ventil kommen würde. Bin zur Werkstatt habe dies austauschen lassen, danach wieder das selbe Problem. Luftmassenmesser ausgetauscht, selbe Problem. Selbst Opel weiß nicht mehr weiter. Die haben mich zwar 3 Jahre lang begleitet aber ohne Erfolg, deshalb werde ich auch nicht mehr dorthin fahren. Bin es satt soviel Geld zu bezahlen für nichts! Habe mich deswegen entschieden von euch netten Menschen Hilfe zu nehmen wenn ihr natürlich dazu bereit seid 🙂
Ladedrucksensor ist auch Neu.
Meine Vermutung liegt eigentlich nur noch bei den Drallklappen bzw. der bereich wo die Zylinder sich (innen) öffnen und schließen. Das da vielleicht eine undichte stelle ist oder verdreckt oder irgendeiner von den Klappen lose ist. Ich weiß es leider nicht deshalb wende ich mich an euch.. bitte um Hilfe......
Vielen dank schon mal im Voraus
LG
Yilmaz
Beste Antwort im Thema
Nachtrag:
Die Abhilfe steht "nur" im Abgeschnittener Form. Mein VMware-Player spinnt momentan. Daher die Ergänzung von mir.
Abhilfe:
Hinweis: Der DPF-Sensor ist nicht zu erneuern!
Nur Zafira-B:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der elektropneumatische Wandler zu erneuern sowie die Öffnung im rechten vorderen Stossfänger zu verschließen (siehe Bild). Der Deckel muß nach der Montage unbedingt in allen vier Rastnasen verrastet sein (siehe Pfeile). Dieser Deckel kann über Teile&Zubehör unter Teilenummer: 13244378 / Katalognummer: 14 00 574 bestellt werden.
Astra-H und Zafira-B:
Wichtig: Fehlerspeicher (inkl. Symptombytes) auslesen:
Ausgelesene Fehler müssen die weitere Vorgehensweise bestimmen.
Überprüfung Ladeluftsystem:
• Reinluftseite: Schlauchverbindung HFM –> Turbolader sowie Blow – by Einleitung auf Risse und korrekten Sitz überprüfen.
• Boostseite: Schlauchverbindung zwischen Turbolader und Ladeluftkühler auf Risse und korrekten Sitz überprüfen, Überprüfung Schlauchverbindung LLK zum Drosselklappenstutzen auf Risse und korrekten Sitz.
• Dichtheitsprüfung: Überdruckprüfung des Ladeluftbereichs zwischen Ausgang Turbolader -> LLK -> Schlauchverbindung Drosselklappenstutzen mittels „Spezialwerkzeug EN-47656-1, EN-47656-2“. Die beiden offenen Enden (Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler und Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zum DK-Stutzen) sind zu verschließen und von einer Seite her (DK-Seite) mit 2 bar Überdruck zu beaufschlagen. Das so abgedrückte Gesamtsystem muss den Überdruck für 10 Minuten halten.
• Überprüfung Schlauchverbindung Druckdifferenzsensor –> DPF auf korrekten Sitz und Risse.
• Überprüfung Verstell-Mechanismus des Turboladers durch Unterdruck von 550 mbar Vollverstellung.
• Dichtigkeitsüberprüfung Unterdruckversorgung, d.h. alle Leitungen von der Vakuumpumpe über EPW zur Unterdruckdose (insbesondere Prüfung der Unterseite der beiden Edelstahlleitungen auf Risse, welche über die Ventiltriebshaube verlegt sind).
• Quertausch EPW.
Basismotor
• Funktionstest Drallklappe mit TECH2 (Stellgliedtest bei Zündung ein sowie im Leerlauf).
• Überprüfung auf Ölüberfüllung.
• Statische Regenerierung durchführen.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Da der fehler mit dem Drucksensor kamm und das auto ausging wird der DPF total dicht sein.Die angezeigte sättigung von 63% ist der berechneter wert und in diesem falle falsch da wegen defeckter Drallklappe wurde bereits mehr russ produziert der nicht erfasst wurde, genau so ist es auch mit dem AGR-Ventil..
Der wird wohl in geöffneter posizion klemmen(oder durch defeckte magnetventil aufgemacht), allso wirden ständig abgasse dem lüft beigemischt, also noch mehr russ, der auch nicht mit berechnet wurde..
Da du das fehler zu lange igoriert hat ist die folge davon DPF dicht.
Abgasse kommen nicht raus, also kann auch der motor nicht starten.
Hast einfach zu lange gewartet.
Da motor sich nicht starten lässt, kannst du die notlösung, manuelle freibrennung im stand nicht machen.
Dir bleibt nur DPF tausch oder reinigen in ausgebauten zustand.
Vielen Dank für die schnelle Anwort. Ja du hast mit Sicherheit Recht. Ich habe heute das AGR ausgebaut, und es war sauber. Das Magnetventil war zu. Habe es mit zwei Kabel mal an einer Batterie ausprobiert, sobald es Strom bekommt, öffnet das Magnetventil die Klappe. Also ist das AGR noch in Ordnung. Wie kann ich den DPF denn reinigen, wenn es denn noch zu retten ist. Ach ich habe es heute noch mal auf Fehler überprüft. Ein neuer Fehler mit Abgasrückführung und Überfluss. Den Fehlercode habe ich jetzt nicht, werde dir es aber morgen schreiben.
Danke
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von Ceyten
Vielen Dank für die schnelle Anwort. Ja du hast mit Sicherheit Recht. Ich habe heute das AGR ausgebaut, und es war sauber. Das Magnetventil war zu. Habe es mit zwei Kabel mal an einer Batterie ausprobiert, sobald es Strom bekommt, öffnet das Magnetventil die Klappe. Also ist das AGR noch in Ordnung. Wie kann ich den DPF denn reinigen, wenn es denn noch zu retten ist. Ach ich habe es heute noch mal auf Fehler überprüft. Ein neuer Fehler mit Abgasrückführung und Überfluss. Den Fehlercode habe ich jetzt nicht, werde dir es aber morgen schreiben.Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Da der fehler mit dem Drucksensor kamm und das auto ausging wird der DPF total dicht sein.Die angezeigte sättigung von 63% ist der berechneter wert und in diesem falle falsch da wegen defeckter Drallklappe wurde bereits mehr russ produziert der nicht erfasst wurde, genau so ist es auch mit dem AGR-Ventil..
Der wird wohl in geöffneter posizion klemmen(oder durch defeckte magnetventil aufgemacht), allso wirden ständig abgasse dem lüft beigemischt, also noch mehr russ, der auch nicht mit berechnet wurde..
Da du das fehler zu lange igoriert hat ist die folge davon DPF dicht.
Abgasse kommen nicht raus, also kann auch der motor nicht starten.
Hast einfach zu lange gewartet.
Da motor sich nicht starten lässt, kannst du die notlösung, manuelle freibrennung im stand nicht machen.
Dir bleibt nur DPF tausch oder reinigen in ausgebauten zustand.Danke
Gruß
Ercan
Sueberkeit von AGR und angebliche fnktion bei dem anschließen von 12V ist kein kreterium zum feststellen ob der nun defeckt ist oder nicht. Ventil wird nicht nur einfach auf und zu gemacht und es liegen auch nicht einfach 12 v an.
Hatte auch das gleiche mit dem AGR, reinigen und andere zaubereihen aben da nichx gebacht. Nach dem Tauch war erst ruhe.
Aber das ist erst mal nicht so wiechtig, der leucht auch ohne AGR, kannst ja auch einfach abstecken erstmal.. wichtig ist das der motor anspringt!
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Da der fehler mit dem Drucksensor kamm und das auto ausging wird der DPF total dicht sein.Die angezeigte sättigung von 63% ist der berechneter wert und in diesem falle falsch da wegen defeckter Drallklappe wurde bereits mehr russ produziert der nicht erfasst wurde, genau so ist es auch mit dem AGR-Ventil..
Der wird wohl in geöffneter posizion klemmen(oder durch defeckte magnetventil aufgemacht), allso wirden ständig abgasse dem lüft beigemischt, also noch mehr russ, der auch nicht mit berechnet wurde..
Da du das fehler zu lange igoriert hat ist die folge davon DPF dicht.
Abgasse kommen nicht raus, also kann auch der motor nicht starten.
Hast einfach zu lange gewartet.
Da motor sich nicht starten lässt, kannst du die notlösung, manuelle freibrennung im stand nicht machen.
Dir bleibt nur DPF tausch oder reinigen in ausgebauten zustand.
Hi, habe heute den DPF abgeachraubt und danach versucht zu starten. Siehe da, es ist gleich angesprungen. Ist also der DPF hinüber. Werde eine neues bestellen. Habt Ihr Ratschläge oder Infos worauf ich bei dem Einbau des neuen DPF achten sollte?
Na da giebt es nicht viell.. Musst halt aufpassen das du die leitungen und sensoren nicht beschädigst und es mus im Motorsteuergerät zurückgesetzt werden.. damit das Auto weiss das der neu ist und die berechnungen stimmen.. Kann der FOH mit TECH2 oder jemand mit OP-COM machen.. auch mit China clone wird es gehen.
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Bevor Du Dir einen neuen kaufst, kannste es mal mit einem Kärcher versuchen. Es gibt im Netz div Berichte, das es geklappt hat und der DPF wieder frei wurde.
Ich selber kann da dazu jetzt aber nichts sagen. Keine Erfahrung. Spiel auch keine Rolle, den noch (im Falle eines Falles) kaputter kann er dann eh nicht werden 😁
Aber Vorsicht, die Arbeit ist ne sehr Schmutzige Angelegenheit.
Sollte es doch funktionieren, dann sollte er nach dem Einbau nochmal freigebrannt werden.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Na da giebt es nicht viell.. Musst halt aufpassen das du die leitungen und sensoren nicht beschädigst und es mus im Motorsteuergerät zurückgesetzt werden.. damit das Auto weiss das der neu ist und die berechnungen stimmen.. Kann der FOH mit TECH2 oder jemand mit OP-COM machen.. auch mit China clone wird es gehen.
Möchte auch gle?ch ein ölwechsel machen mit all den Filtern. Welchesl könnte ich denn am besten verwenden. Ach, und sollte ich das AGR Ventil und den Diff. Sensor irgendwie überprüfen oder hat sich der DPF von dem defekten Saugrohr mit dem ich schon etwas gefahren bin zugestzt?
Die leitungen zu dem Dartikelfilter drucksensor muss du mal anschauen ob die i.o sind.
Ich würde an deiner stelle den AGR-Ventil mitwechseln..
Man kann nicht genau sagen was genau schuld an dem verstopften DPF ist, oder war.
Wie ich schon sagte die Ansaugbrücke hat sein teil beigetragen. Defeckte AGR füren auch sehr schnel dazu.
Wer weiss wie du fehrst.. vill kurzstrecke.. ob du auf die Regenirationen achtest, oder die unwiesentlich oder absichtlich abbrichst... weil du gerade am ziel angekommen bist.. was auch zum ölverdünnung führt und ewentuell öl mit eingesaugt und verbrannt wird..
Gestern, kurz vom schlafen gehen, meibte meine frau das da eine fehlerleucht angegangen ist...
Leptop geschnappt und in di tiefgarage rein..
Eegebnis: P2279 - Ansaugluftsystem Leck erkannt (5B) - Nicht Vorhanden🙄
Nach werte anschaun, habe ich mal die motorhaube aufgemacht und musste feststellen das der ladelüftschlauch der and die Drosselklappe geht von unten veröllt ist... beim apdrucken habe ich das verreterisches zischen gehört.. Also heute früh zum FOH und neuen schlauch samt schellen und dichtring bestellt.. soll insgesammt ca 45EUR koste..
Montag sind die teile da.. Jezt wird erst mal meom Signum von meiner Frau gequellt😰
@divx_vrus:
Könntest Du bitte Fotos vom Ladeluftschlauch hochladen, damit ich weiss, wo ich kontrollieren muß?
Habe keine.. das ist der, der vom LLK zu Drosselklappe geht. Der war auch nicht gerissen, oder sowas in der art..
Es hat unter der schelle rausgerückt wenn man ganz genau nimmt. Der schlauch ist aber schon ziemlich ausgeleiert gewesen, gin sehr leiht auf das alü-rohr rauf und runter.. So fest kann man da keine schelle anzihen. Festgestellt habe ich eigentlich den leck an ausgetretenem öl was sich in den Ansaugtrakt befundet.. Turbine ist ja fleißig mit dem nachschub😁
Neuer schlauch kostet ja ca 35 EUR.
Geht nicht so leicht drauf und sitzt auch bombenfest, neue schellen habe ich logischerweise auch verbaut, da keine schon überdreht wurde.
Habe mir die teile aus der übersicht mit nummer
40 Teilenummer 55351945 DICHTRING, RING, ANSCHLUSS-STUECK AN DROSSELKLAPPENSTUTZEN 4,08€
36 Teilenummer 55353830 VERBINDUNGSSCHLAUCH, LADELUFTKUEHLER AN DROSSELKLAPPENTEIL 26,70€
37 Teilenummer 24442224 SCHELLE, 44-57MM, SCHLAUCH AN LADELUFTKUEHLER, AUSLASS (KZ CC) 3,12€
38 Teilenummer 24442227 SCHELLE, 43-53MM, SCHLAUCH AN DROSSELKLAPPENTEIL (KZ CB) 2,82€
+6,98€ MwSt für 43,70€ bei Opel geholt und eingebaut.
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen wo ich genau anfangen muss und von wo bis wo diese ansaugsystem finde?
Bilder sind sehr willkommen.
Danke.
Gruß mic.
Schau doch mal PDF an im Dateianhang. Ist komplet angezeigt, mit Ausnahme von Abgasrückführung und VTG-Unterduck ansteuerung.
Alles genau anschauen von LMM bis LDS
Danke werde morgen nach schauen mal sehen ob ich was finde.
Hallo zusammen,
ich mache mal keine neuen Thread auf. Bei mir geht es zwar um den Astra H TT, aber der gleiche Motor und die sleben Symptome. MKL leuchtet und Leistungsverlust.
Fehler war P2279-5B. Kein Notlaufprogramm.
Hab Ihn in eine freie Werkstatt und die meinte jetzt, das der DPF komplett zu wäre und getauscht werden müsste. Irgendwie kann ich es nicht glauben, nach dem Thread hier erst recht nicht.
Ich habe aktuell 145 TKM. Hab ihn mit 90 TKM gekauft und fahre täglich damit nur auf die Arbeit, 80-90km hin und zurück. Und nach meinem Gefühl, hat er so etwa alle 900km regeneriert. Als ich den Fehler mit dem op-com ausgelesen habe, habe ich nach dem DPF geschaut und wo den werten her hat es auch gepasst wie lange die letzt Regenerierung her ist.
Ich hole den Wagen erst mal wieder ab, aber wie verfahre ich jetzt am besten? Die ganzen Schläuche untersuchen?
Danke und viele Grüße