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Zafira 1,9 Cdti - MKL leuchtet, Leistungsverlust

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. November 2013 um 23:02

Hallo Leute,

habe mich gerade eben bei Motor-Talk registriert und hoffe auf Hilfe ^^

Ich bedanke mich jetzt schon mal auf die netten Antworten und um die Hilfsbereitschaft der Mitglieder dieses Forums.

Zuerst einmal fahre ich einen Opel Zafira B mit einem 1,9 Cdti Motor...Diesel.^^

Ich möchte euch berichten und euch um Hilfe bitten. Mein Problem ist das ich seid 3 Jahren mit meinem Zafira mäßig Probleme habe. Leistungsverlust vom feinsten, komme bei 150 PS nur an 80 Km/h. egal wie weit ich das Pedal rein trete. Nach langer Suche habe ich erfahren das es durch den AGR-Ventil kommen würde. Bin zur Werkstatt habe dies austauschen lassen, danach wieder das selbe Problem. Luftmassenmesser ausgetauscht, selbe Problem. Selbst Opel weiß nicht mehr weiter. Die haben mich zwar 3 Jahre lang begleitet aber ohne Erfolg, deshalb werde ich auch nicht mehr dorthin fahren. Bin es satt soviel Geld zu bezahlen für nichts! Habe mich deswegen entschieden von euch netten Menschen Hilfe zu nehmen wenn ihr natürlich dazu bereit seid :)

Ladedrucksensor ist auch Neu.

Meine Vermutung liegt eigentlich nur noch bei den Drallklappen bzw. der bereich wo die Zylinder sich (innen) öffnen und schließen. Das da vielleicht eine undichte stelle ist oder verdreckt oder irgendeiner von den Klappen lose ist. Ich weiß es leider nicht deshalb wende ich mich an euch.. bitte um Hilfe......

 

Vielen dank schon mal im Voraus

LG

Yilmaz

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Die Abhilfe steht "nur" im Abgeschnittener Form. Mein VMware-Player spinnt momentan. Daher die Ergänzung von mir.

 

Abhilfe:

Hinweis: Der DPF-Sensor ist nicht zu erneuern!

Nur Zafira-B:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der elektropneumatische Wandler zu erneuern sowie die Öffnung im rechten vorderen Stossfänger zu verschließen (siehe Bild). Der Deckel muß nach der Montage unbedingt in allen vier Rastnasen verrastet sein (siehe Pfeile). Dieser Deckel kann über Teile&Zubehör unter Teilenummer: 13244378 / Katalognummer: 14 00 574 bestellt werden.

Astra-H und Zafira-B:

Wichtig: Fehlerspeicher (inkl. Symptombytes) auslesen:

Ausgelesene Fehler müssen die weitere Vorgehensweise bestimmen.

Überprüfung Ladeluftsystem:

• Reinluftseite: Schlauchverbindung HFM –> Turbolader sowie Blow – by Einleitung auf Risse und korrekten Sitz überprüfen.

• Boostseite: Schlauchverbindung zwischen Turbolader und Ladeluftkühler auf Risse und korrekten Sitz überprüfen, Überprüfung Schlauchverbindung LLK zum Drosselklappenstutzen auf Risse und korrekten Sitz.

• Dichtheitsprüfung: Überdruckprüfung des Ladeluftbereichs zwischen Ausgang Turbolader -> LLK -> Schlauchverbindung Drosselklappenstutzen mittels „Spezialwerkzeug EN-47656-1, EN-47656-2“. Die beiden offenen Enden (Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler und Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zum DK-Stutzen) sind zu verschließen und von einer Seite her (DK-Seite) mit 2 bar Überdruck zu beaufschlagen. Das so abgedrückte Gesamtsystem muss den Überdruck für 10 Minuten halten.

• Überprüfung Schlauchverbindung Druckdifferenzsensor –> DPF auf korrekten Sitz und Risse.

• Überprüfung Verstell-Mechanismus des Turboladers durch Unterdruck von 550 mbar  Vollverstellung.

• Dichtigkeitsüberprüfung Unterdruckversorgung, d.h. alle Leitungen von der Vakuumpumpe über EPW zur Unterdruckdose (insbesondere Prüfung der Unterseite der beiden Edelstahlleitungen auf Risse, welche über die Ventiltriebshaube verlegt sind).

• Quertausch EPW.

Basismotor

• Funktionstest Drallklappe mit TECH2 (Stellgliedtest bei Zündung ein sowie im Leerlauf).

• Überprüfung auf Ölüberfüllung.

• Statische Regenerierung durchführen.

53 weitere Antworten
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53 Antworten

Na dann mal ein Herzliches Willkommen ;)

Da es sich um sehr viele Fehler handeln könnte, wäre es nicht schlecht einen (oder mehrere) Fehlercode zu haben. Ohne Code ist das alles nur Rätselraten.

Entweder mal auslesen lassen (Foh zb), oder es selber mal versuchen. Dazu musst Du Gas+Bremse gleichzeitig ganz durchdrücken, dann Zündung ein. Nach ein paar Sec erscheint anstelle der gefahrenen Km ein oder mehrere Codes. Es wird "ECN" und eine 6 stellige Zahl angezeigt. Bei mehreren Fehlercodes werden sie hintereinander (abstand von ein paar Sec) angezeigt. Diese 6 stellige Zahlen notieren, dann hier Posten. Dann schauen wir mal weiter.................

Grüße

PS. Um was für ein Baujahr handelt es sich?

Themenstarteram 11. November 2013 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Na dann mal ein Herzliches Willkommen ;)

Da es sich um sehr viele Fehler handeln könnte, wäre es nicht schlecht einen (oder mehrere) Fehlercode zu haben. Ohne Code ist das alles nur Rätselraten.

Entweder mal auslesen lassen (Foh zb), oder es selber mal versuchen. Dazu musst Du Gas+Bremse gleichzeitig ganz durchdrücken, dann Zündung ein. Nach ein paar Sec erscheint anstelle der gefahrenen Km ein oder mehrere Codes. Es wird "ECN" und eine 6 stellige Zahl angezeigt. Bei mehreren Fehlercodes werden sie hintereinander (abstand von ein paar Sec) angezeigt. Diese 6 stellige Zahlen notieren, dann hier Posten. Dann schauen wir mal weiter.................

Grüße

PS. Um was für ein Baujahr handelt es sich?

_____________________________________________________________

 

Hey das ging ja fix =)

Danke für die Zeit die Sie opfern, weiß ich echt zu schätzen.

Zunächst einmal ist mir der Code ECN 02345a bekannt. Was anderes hat er bis jetzt nicht rausgespuckt!

Baujahr 05.2006.

Habe im netz gesucht nach der Code bin auch fündig geworden aber war nicht soo hikfreich wenn Sie verstehen!

Danke nochmals

Gruß

Ein "Du" reicht. Wir sind alle irgendwie Leidensgenossen :D

Also ECN 02345a:

P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung B-042

P0234 Ladedruck-Regelung positive Abweichung B-042

Scheint ein Problem mit dem Ladedrucksensor zu geben. Kann aber auch an denn Steckverbindungen, bzw Kabel geben.

Dazu werden sich sicher andere dazu genauer äußern. Ist leider nicht gerade mein Fall.

Aber................... hab da noch was anderes gefunden. Lies mal die pdf Datei im Anhang. Speziel das Thema "Ursache". Auch da könnte das Problem zu finden sein.

Nachtrag:

Die Abhilfe steht "nur" im Abgeschnittener Form. Mein VMware-Player spinnt momentan. Daher die Ergänzung von mir.

 

Abhilfe:

Hinweis: Der DPF-Sensor ist nicht zu erneuern!

Nur Zafira-B:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der elektropneumatische Wandler zu erneuern sowie die Öffnung im rechten vorderen Stossfänger zu verschließen (siehe Bild). Der Deckel muß nach der Montage unbedingt in allen vier Rastnasen verrastet sein (siehe Pfeile). Dieser Deckel kann über Teile&Zubehör unter Teilenummer: 13244378 / Katalognummer: 14 00 574 bestellt werden.

Astra-H und Zafira-B:

Wichtig: Fehlerspeicher (inkl. Symptombytes) auslesen:

Ausgelesene Fehler müssen die weitere Vorgehensweise bestimmen.

Überprüfung Ladeluftsystem:

• Reinluftseite: Schlauchverbindung HFM –> Turbolader sowie Blow – by Einleitung auf Risse und korrekten Sitz überprüfen.

• Boostseite: Schlauchverbindung zwischen Turbolader und Ladeluftkühler auf Risse und korrekten Sitz überprüfen, Überprüfung Schlauchverbindung LLK zum Drosselklappenstutzen auf Risse und korrekten Sitz.

• Dichtheitsprüfung: Überdruckprüfung des Ladeluftbereichs zwischen Ausgang Turbolader -> LLK -> Schlauchverbindung Drosselklappenstutzen mittels „Spezialwerkzeug EN-47656-1, EN-47656-2“. Die beiden offenen Enden (Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler und Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zum DK-Stutzen) sind zu verschließen und von einer Seite her (DK-Seite) mit 2 bar Überdruck zu beaufschlagen. Das so abgedrückte Gesamtsystem muss den Überdruck für 10 Minuten halten.

• Überprüfung Schlauchverbindung Druckdifferenzsensor –> DPF auf korrekten Sitz und Risse.

• Überprüfung Verstell-Mechanismus des Turboladers durch Unterdruck von 550 mbar  Vollverstellung.

• Dichtigkeitsüberprüfung Unterdruckversorgung, d.h. alle Leitungen von der Vakuumpumpe über EPW zur Unterdruckdose (insbesondere Prüfung der Unterseite der beiden Edelstahlleitungen auf Risse, welche über die Ventiltriebshaube verlegt sind).

• Quertausch EPW.

Basismotor

• Funktionstest Drallklappe mit TECH2 (Stellgliedtest bei Zündung ein sowie im Leerlauf).

• Überprüfung auf Ölüberfüllung.

• Statische Regenerierung durchführen.

Sind da nicht eher die unterdrückschleuche durchgescheuert.. Bzw. EWP

Themenstarteram 11. November 2013 um 12:07

Hey Leute,

danke für die vielen antworten^^

Der Ladedrucksensor liegt doch in unmittelbarer nähe des AGR´s. Also wenn man vor dem Motor steht ist der AGR leicht rechts und links vom AGR befindet sich dieser Stecker der auch im Motorraum gesteckt ist. Wenn es das ist, ist dies erneuert worden. Vor einem Jahr gestern hatte ich es ausgesteckt um zu schauen ob es vielleicht verdreckt ist aber war nichts. Am Turbolader war ich noch nicht dran da muss ich dann jetzt mal schauen ob es da vielleicht risse in den Verbindungen gibt wie in der Beschreibung. Ich würde mich gern langsam nach vorne tasten sodass ich nichts vergesse. Das Problem haben nämlich sehr viele gehabt oder haben es immer noch =(

Wie komme ich am besten an den Turbolader ran ?? Kann mir das vielleicht jemand erklären =)

Danke nochmals

Themenstarteram 11. November 2013 um 12:23

Ich war bei einem Freien Werkstatt, er hat sich das angeschaut meinte auch es kann sein das es am Turbo liegt, aber er meinte auch das er zu 80% denkt das es am Ansaugkrümmer liegt... Was sagt ihr denn wie ich vorgehen soll ?

Gruß

yilmaz

Aus welcher ecke kommst du denn??

Themenstarteram 11. November 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Aus welcher ecke kommst du denn??

Bin aus Bad Kreuznach...

Themenstarteram 11. November 2013 um 23:23

Leute pleassseee i need your helppp.....

 

brauche dringend hilfe, bitte meldet euchhhh!!!

Du sollst mal das EWP begutachten, bzw Tauschen und die unterdrückschleuche kontrollieren. Das fehler wird von unterdrucksysten gesetzt. Da fehl auch die Steuerung für den Turbolader aus, da es ja durch unterdruck gesteuert wird!!

 

Ansaugkrümmer ist es eher unwarscheilich. Aber anschauen kannst du ja trotzdem. Ist das Gestänge noch dran? Wenn ja dann kannst du das teil ausschleissen.

Wenn die ab ist und um Drallklappen öl/russgemisch stark aus kann auch sein das der mit schuld ist, aber normallerweiße werd da ein anderes fehler gesetzt.

Kontrolliere auch alle schleuche von Turbolader bis Ansaugkrümmer. Ladelüftkühler kannst auch mal begutachten.

Themenstarteram 12. November 2013 um 9:35

Ok, werde ich tun. Nur wäre es schön wenn du mir sagen würdest wo sich dieses EWP (elekt. wasserpumpe nehme ich an) befindet... =)

Danke^^

Themenstarteram 12. November 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von jabbo90

Ok, werde ich tun. Nur wäre es schön wenn du mir sagen würdest wo sich dieses EWP (elekt. wasserpumpe nehme ich an) befindet... =)

Danke^^

Das ist doch dann soweit ich weiss am zahnriemen in der nähe.. bzw. mittendrin ?oder nicht?

Schau dir das PDF dokument im link an Da ist beschrieben wo das sitzt

Schau dir noch mal das hier an

Zum test kannst die beide schleiche zusammenstecken.. wenn das besser wird.. dann ist das EPW schuld muss getauscht werden.. Soll rechts unter kotflügel sein.. bzw in vorderen bereich hinter nebler irgendwo.. habe ja FL und der sitzt bei an der spritzwand

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