ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B 2.2 direct startet nicht mehr nach aufleuchten der Batterieleuchte & Leistungsverlust

Opel Zafira B 2.2 direct startet nicht mehr nach aufleuchten der Batterieleuchte & Leistungsverlust

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 17:23

Hallo liebe Community,

vielleicht habt ihr eine Idee bzw. einen Rat was los sein kann beim Zafira B 2.2 direct.

Kurze Vorgeschichte... Meine Frau war gestern tanken (Benzin Super 95). Als sie von der Tankstelle fuhr, fing kurz danach die Batterieleuchte an zu leuchten und die Leistung fiel ab. Sie schaffte es noch in eine Nebenstraße, wo dann der Motor aus ging. Seit dem lässt er sich nicht mehr starten. Hört sich von den Symptomen an nach defekter LiMa. Ein Fehler ist im Speicher aber auch nicht abgelegt.

Folgendes habe ich bislang probiert bzw. versucht:

- Anlasser dreht und lässt sich orgeln

- Benzindruck geprüft, liegt mit 4,2 bar Druck an der HD-Pumpe an (gemessen mit Torque Pro)

- bei Startversuchen geht dieser hoch auf 78 bis 80 bar (gemessen mit Torque Pro

- Zündmodul und Kerzen geprüft, funkt wie es soll

- Batterie vollgeladen, keine Besserung

- Batterie überbrückt, auch kein Start möglich

Morgen will ich noch mal die Sicherungen prüfen, bin dann aber auch mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe das einer von Euch vielleicht noch eine Idee hat.

Gruß

OpaZafiraB

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Zündung und sonst alles zu gehen scheint, hast Du mal eine Sprühstoß Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gegeben, ob er dann kurz kommt. Wenn ja ist das Problem schon mal eingekreist auf die Einspritzung.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 21:51

Hallo jogibar100,

 

nein habe ich noch nicht probiert. Werde es morgen mal ausprobieren. Hatte es mit etwas Drosselklappenreiniger versucht mit der Hoffnung, es wirkt gegebenenfalls auch so wie startpilot oder bremsenreiniger. Hat aber nix gebracht.

Das brauchst nur auf ein Stück trockenes Holz sprühen, ob das identisch zündet wie der Bremsenreiniger. Ein bis zwei Tropfen und du weist bescheid und kannst Dir den Weg ggf. sparen.

Reiniger sind nicht immer auch so leicht entzündlich wie Bremsenreiniger oder Startpilot. Wenn es nur rauchend langsam brennt bzw. verzögert zündet geht das mit dem Reiniger nicht.

Springt er damit nicht kurz oder fast an, gibt es auch ein Problem mit der Zündung.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 10:35

Hat alles nix genützt. ADAC war nun da, Kompression ist nicht vorhanden da die Steuerkette übergesprungen ist. Auto musd in die Werkstatt. Trotzdem danke für die Antworten.

Das nennt man Pech. Steuerketten tausch ist fällig und hoffen, das die Ventile nicht aufgesetzt haben.

Mein erster Verdacht war beim Lesen der Überschrift schon Steuerkettenschaden.

Ventile sind selbstverständlich krumm.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 21:41

Hallo zusammen, kurzes Feedback zu meinem Problem.

 

Die Steuerkette war gesprungen aufgrund einer abgerissenen Schraube der Gleitschiene welche dann auch noch ein Stück von der Gleitschiene abgebrochen hat.

 

Die Ketten habe ich nun gewechselt und anschliessend die Kompression gemessen. Diese liegt zwischen 12 und 14,5 bar.

 

Im Stand läuft er jetzt aber etwas unruhig und zuckt ein wenig. Während der Fahrt merkt man davon aber nix.

 

Kann da doch evtl. etwas an den Ventilen sein?

 

Gruß

OpaZafiraB

Und die Schraube reißt, weil die Schiene von der Kette wegen unzureichender Spannung "ausgepeitscht" wird. Nur der Vollständigkeit halber.

Würde eine Druckverlustprüfung machen.

Wieviele Zähne an welcher NW war sie denn drüber?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:29

Moin Yfiles,

 

die Kette war an der vorderen (Einlassseite) NW ca. 4 bis 5 Zähne drüber. Die NW stand beim OT nicht auf 11 Uhr sondern 13 Uhr.

 

Im Leerlauf habe ich die Umdrehungen mal ausgelesen, die geht ca. alle 2 Sekunden von 800 Umdrehungen auf 735 Umdrehungen herunter.

 

Gruß

OpaZafiraB

Mehr als erstaunlich, dass er das ohne krumme Ventile überlebt hat bei der Anzahl der Zähne. Schau mal mit einem Endoskop in die Brennräume ob du nicht doch Abdrücke der Ventile auf den Kolben siehst.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 13:56

Das hatte ich bereits vorab als allererstes gemacht und zum Glück keine Abdrücke gesehen.

 

Daher entschloss ich mich dazu die Ketten zu tauschen.

 

Kann es vllt. am Leerlaufregler liegen oder kann/muss dieser neu angelernt werden bzgl. der Schwankungen? LG

Bei 12 Bar und mehr haben die Ventile nicht aufgesetzt, höchstens ganz zart gestreichelt.

Bei einer Differenz von mehr als 0,5 Bar zwischen den Zylindern fängt ein Motor langsam an sich im Leerlauf leicht zu bewegen/ zuckt ein wenig. Leerlaufschwankungen sind aber was anderes.

Bewegt sich nur der Motor leicht oder verändert sich Messbar die Drehzahl deutlich und ggf. wie viel?

Hast Du den Motor schon Ausgelesen, ob er da was zeigt? FC oder Livedaten.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 8:27

FC legt er keine ab. Der Motor bewegt sich minimal, wenn die Schwankungen auftreten.

 

Livedaten habe ich ausgelesen bzw. mir angesehen. Bei den Schwankungen geht die Umdrehung im Leerlauf von ca. 800 auf 735 runter und der Raildruck geht auch laut Graphen minimal runter.

 

Während des Fahrens merkt man allerdings nichts, da läuft alles rund.

Um 50 Umdrehungen Schwankung sind nicht so ungewöhnlich am Lesegerät. Wenn der Drehzahlmesser im KI sichtbar schwankt ist das schon anders und liegt dann meist um 100 bis 200 Umdrehungen ggf. noch mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B 2.2 direct startet nicht mehr nach aufleuchten der Batterieleuchte & Leistungsverlust