ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19DT bei 160 Notlauf

Z19DT bei 160 Notlauf

Opel Astra H
Themenstarteram 2. August 2013 um 18:53

Hallo zusammen,

 

ich konnte bisher eigentlich nur gut über den z19dt reden, doch nun hats ihn auch erwischt.

War heute auf der Bahn unterwegs und bei 160 KM/h im 6. Gang ging er auf einmal in Notlauf und die Service Leuchte ging an.

Bin dann auf die nächste Raststätte gefahren und habe mir den Fehlercode anzeigen lassen:

ECN 023456 (P0234)

Habe mich nun schon im Netz schlau gemacht, aber leider habe ich kein posting gefunden, der mit dem Motor diesen Fehler hatte (meisstens nur die 2.2 Diesel vom Vectra).

Ich bin auch der Meinung, dass er seitdem nicht mehr die selbe Leistung hat wie vorher.

Er fährt zwar wieder normal, aber ab 160 geht er sofort wieder in den Notlauf.

Hat das einer von euch schonmal gehabt? Wenn ja, wie konntet ihr Abhilfe schaffen?

 

*NACHTRAG*

Habe grade in nem anderen Forum gelesen, dass bei dem Motor im AGKrümmer "Luftleitbleche" sind, die sich schonmal gerne "losrütteln" und auf diesem Wege Schaden in der Turbinenschauffel des Turboladers verursachen.

Kann das hier der Fall sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten

P0234 Motoraufladung- Grenzwert überschritten

http://www.motor-talk.de/.../...n-fehlercode-p0200-p0299-t3777916.html

 

Passend dazu gibts die Feldabhilfe 2777, die besagt dass sich Kleinstteile des Luftleitblechs im Ansaugkrümmer lösen und den Turbo beschädigen können

Themenstarteram 2. August 2013 um 19:57

Ok danke für deine Antwort.

Heißt das also, dass der "Fehler" bei Opel bekannt ist und die für den Schaden aufkommen?

Oder muss ich das aus eigener Tasche blechen?

Weil mein Turbolader ist tatsächlich zwar sehr leise, aber dennoch hörbar am "jaulen"...

Und dann gehen die Kosten ja mit Sicherheit in den 4 Stelligen Bereich...

Moin,

 

das gleiche ist mir am Dienstag mit meinem Z19DT passiert.

 

Nächsten Tag zum FOH, dort wurde mit Tech 2 angezeigt, Ladedruck zu niedrig.

 

Nach Sichtprüfung im Motorraum, hat der Mechaniker einen beschädigten Schlauch hinter dem Kühler entdeckt. Er meinte, dieser geht  durch dem Motor zum Magnetventil.

 

Der Schlauch (etwa 15cm) wurde ersetzt, Teilepreis = 1,96 und Trinkgeld für den guten Mechaniker.

Danach war die Leistung wieder wie immer vorhanden.

Themenstarteram 2. August 2013 um 21:02

Ok,

aber hattest du auch ein leises Jaulen vom Turbolader?

Denn das ist bei mir der Fall.

Hauptsächlich im 3. Gang sehr deutlich zu hören.

Keine Ahnung, habe nicht darauf geachtet, nur eben bei 160km/h plötzlich Leistung weg, gelbe Lampe an, dann bis zur nächsten Ausfahrt (wo ich sowieso runter wollte) und dann ich die Stadt gefahren, Motor ausgemacht. Nachdem ich die Sache dort erledigt hatte, wieder ins Auto, gestartet, dann aber komischer Weise die gelbe Lampe aus, aber immer noch überhalb von 2000U/min keine Leistung, auch wenn ich bis 4000/U/min gedreht habe, es fehlte was.

 

Ich mache mir bei solchen Dingen nicht den großen Kopf, da fahre ich lieber gleich dahin, wo die Fachleute sind, die öffters mit solchen Dingen zu tun haben.

 

Mein FOH (Familienbetrieb) ist seit über 50 Jahren mit Opel verbunden.

Entsprechend wird dort Kundendienst sehr groß geschrieben.

 

Themenstarteram 2. August 2013 um 23:34

Wäre natürlich super, wenns nur ein Unterdruckschlauch oder so ist, aber ich befürchte schlimmeres mit dem Jaulen des Laders.

Werde heute mal zum FOH fahren und mir anhören, was er zu sagen hat.

Du kannst Dir natürlich auch große Probleme herbeidenken und Deine Nerven vorzeitig damit belasten. Warum ist das heute so ? Immer negativ denken, kann große Probleme machen.

 

Themenstarteram 3. August 2013 um 12:52

Naja, nur weil ich schlecht denke, verbiegen sich ja nicht die Ventile dadurch :D

Dennoch gibts News:

War beim FOH, bei dem ein guter Bekannter von mir arbeitet.

Dieser hat die FC`S ausgelesen und der genaue lautet:

P0234 (52) Negative Abweichung Ladedruck

Weiterhin hat er mir bestätigt, dass es zu diesem Fehler eine Feldabhilfe gibt, leider konnte er mir nichts zu den Kosten sagen.

Was dort gemacht werden muss:

Turbolader und Krümmer ausbauen und auf defekte überprüfen. (der Service meinte, dass es um die 500 EUR kosten wird)

Er hat den Fehlercode gelöscht und siehe da, keine Probleme mehr, also kein Notlauf, keine Servicelampe, nix.

Ich denke, ich werde dennoch nur zur Sicherheit mal den Motor checken lassen.

Negative Abweichung bedeutet übrigens, dass der Druck zu groß war und nicht zu klein. 

Wohl nicht, wenn das "Negativ" auf die Leistung bezogen ist.

 

Es ist aber auf den Druck bezogen 

Also wird negativer Druck erzeugt und somit fehlt die Leistung.

So wie ich das jetzt verstehe, oder ?

Themenstarteram 3. August 2013 um 17:20

Nein,

es wird zuviel Druck erzeugt und daher geht der Motor in den Notlauf um Schäden zu verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen