ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. z16xe, Motor spinnt

z16xe, Motor spinnt

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. April 2013 um 12:33

Nachdem mein Latein am Ende ist und die gefühlten 1000 gelesenen Seiten ohne wirklichen Durchblick und Nutzen blieben, brauche ich Hilfe.

Eine Werkstatt kann sich weder mein Sohn (Lehrling), noch ich (längerfristig krank) wirklich leisten.

Auto ist der 1,6 Kombi EZ 01 mit dem z16xe mit ca 160´ km auf der Uhr.

Die Symptome:

Der Vectra ist zeitweise kaum noch fahrbar, schlechte Gasannahme (wie verschlucken), absterben beim Auskuppeln/Ausrollen, Standgas zu hoch, bzw zu niedrig (wie er gerade Lust hat), sehr sehr selten mal eine leuchtende MKL und wenn ich es richtig verstanden habe (Sohnemann fährt das arme Auto) spinnt er jetzt sogar während der Fahrt. AGR abstecken bringt auch unklare Aussagen (mal ändert sich nix, mal läuft er besser, mal schlechter). Blinddichtung ist sowieso drauf.

Wenn er gerade Lust hat, läuft er auch einige Km völlig normal. Der Verbrauch ist (laut Sohn) zu hoch.

Fehlerauslese (ausgeblinkt) ergab:

1613 sollte die Wegfahrsperre sein

0400 AGR ?

0500 ABS, kalte Lötstelle in STGR

1405 AGR ?

Kann man die Fehler beim FL auch noch selbst löschen? Es ist der Stecker mit 16 Kontakten verbaut, wovon nur 7 bestückt sind.

Zur Technik: Benzinfilter erneuert, Lufi io, Zündkerzen nicht erneuert, aber alle gleich und io. AGR gereinigt (eventl kaputt???). Alle Schläuche und Leitungen rund um den Motor sind io. Keine blanken oder durchgescheuerten Kabel im Motorraum gefunden. Stecker sind alle sauber und sehen gut aus. Bis auf die üblichen ABS und Airbag Problemchen keinerlei Elektronikspinnereien. Am Tank liegt es auch nicht, da er bei voll und leer gleich spinnt.

Bestimmt habe ich jetzt die Hälfte vergessen, reiche es aber dann schnellstmöglich nach.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. April 2013 um 9:49

Die DK habe ich selbstverständlich auch gereinigt, aber den Durchbruch brachte dies auch nicht.

Ein (Delphi) AGR ist nun bestellt und dann schaun wir mal weiter.

am 26. April 2013 um 11:23

Hey Schrotti,

vielleicht darf ich mich auch mal Versuchen?

Also die von dir genannten Probleme hatte ich auch mal, bei mir war es ein defektes Zündkerzenkabel.

Zündkerzen waren alle super aber sobald ich gefahren bin kamen auch die von dir genannten Probleme.

Inkl. Mäusekino im Kombiinstrument.

Vielleicht dort mal ansetzten.

MFG

Graf Cartman

Themenstarteram 26. April 2013 um 12:18

Der Mistkü . . . Vectra hat schon das Zündmodul, welches glücklicherweise keine Mucken macht. Sonst hätte ich zu 99% ein unterschiedliches Kerzenbild und den einen oder anderen Aussetzter/andere Symptome.

Morgen oder am Montag kommt das neue AGR rein, dann sehen wir weiter.

Ich hätte aber noch eine Frage an die Opelaner.

Im Ansaugschlauch hat der 1,6er einen kleinen Sensor. Wie heisst der (LMM ???), kann man den überprüfen und/oder reinigen. Also wie geht der raus, ohne ihn zu killen???

Das ist der Ansaugtemperatursensor, dieses braucht dein Steuergerät (unter anderem) um z.B die richtige Dosierung des Kraftstoffes zu ermitteln.

Der ist nur in der Gummischlauch "gesteckt" aber ziemlich übel fest. Raus gehts immer, nur wieder rein ist ein schwein. Theoretisch kann man den Messen wenn man die richtige Ohm Widerstandswerte hat für alle Temperaturen im Bereich 0 bis 30C Aussentemp, vielleicht hat da jemanden hier so was ?

Fehlercodes Löschen geht z.B beim Batterie Trennen, aber nicht alle. Airbag Fehlern bleiben drin bis zu Löschen mittels ein OBD2 Stecker/Software oder Tech2 bei Opel,

Gruß

Jason

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:43

Ein digi Multimeter ist vorhanden, dann bräuchte ich nur noch die Werte.

Es wundert mich sowieso dass der Airbagfehler nicht gesetzt ist, da das Lämpchen brennt. Oder ich verwechsle das? Leider muss das im Moment wie so manches andere warten.

Wie wurde ausgelesen ?

Habe folgendes Gegoogelt.:

Temperaturfühler ist in dem Ansaugschlauch direkt hinterm Luftfilterkasten, ist ein weißer Stecker drauf. Der Sensor hat nen Wert von ca 1500Ohm bei 15°C und ca 3300Ohm bei 30°C.

Am steuergerät ist das Pin 8 und Pin 29.

Pin 29 ist die Masse für den Sensor, also 0Ohm gegen Masse.

Pin 8 ist die Sensorleitung. Da sollten so um die 2,3Volt ankommen bei 10°C Aussentemperatur.

Komischer Messwert, hab aber leider keinen anderen. Daher sind die Ohmwerte oben einfacher.

Themenstarteram 26. April 2013 um 14:14

Ohh, danke.

Dann werde ich dem Fühlerchen morgen auch ein wenig auf den Zahn fühlen.

Die Fehler wurden ausgeblinkt. Das geht ja beim FL sehr schön ohne "Kurzschlussgemurxe". :D

Es wäre doch gelacht wenn man den Vecci nicht zum anständigen Laufen bringen kann. Er hat mit Papas Zutun fast neu § und den sollte er mit etwas Glück auch aushalten.:) Trotz der Misshandlungen durch Sohnemann. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das dachte ich mir, habt ihr dran gedacht umzustecken um die Airbag Fehlern auszulesen, die fehlern kommen ja nciht alle durch die gleiche Leitung runter :)

Themenstarteram 26. April 2013 um 15:47

Umstecken? Was und wofür? Ich kenne nur das Ausblinken mittels Gas und Bremse, dann Zündung ein.

Airbagkontrolleuchte ist doch dieses komische Zeichen gleich rechts neben der Handbremskontrolleuchte?

Wie lange dieses Lämpchen schon brennt weiss ich nicht, da ich keine Lust hab, das Kindermädchen meines Sohnes zu spielen und sofort alles was er kaputt macht repariere. Ich vermute/hoffe aber, dass es der Stecker unter dem Sitz ist.

Oh, da muss ich passen. Gas und Bremsen geben, das kenn ich nicht, ich kenne nur die Büroklammer Methode, und für mein Vectra habe ich mir ein Diagnose Stecker gekauft, aber was ich eigentlich damit meinte war (weil ich dachte du hast mit der Büroklammer Methode ausgeblinkt) das ihr nicht die richtige Leitung getroffen haben.

Wieso dein Airbag Leuchte leuchtet könnte viele Gründe haben, Stecker unterm Sitz, Schleifring, sonstige Verbinder, sogar Airbag Steuergerät usw usw. Da sollte einmal richtig ausgelesen werden, zumal gelöscht bekommst du den nicht alleine :) Es hat es auch schon gegeben, ab nach Opel, löschen lassen und schon ist alles gut (falls z.B nur eine kurzzeitige Wackler in irgendein Stecker, da die Lampe nciht aus geht auch wenn der Fehler nicht mehr vorhanden sei)

Bremsen und Gas ? Das muss mir eine erklären :)

Gruß

Themenstarteram 26. April 2013 um 16:34

Die Klammermethode funzt nur beim Vorfacelift.

Hier ein guter interner Link .

Leider kommt man beim Suchen über die FAC kaum an diesen Link, oder ich mach da was falsch.

ahh, das geht aber nur wenn du E-Gas hast, das hab ich nicht. (weswegen ich Tempomat leider nicht ohne weiteres nachrüsten kann - schade!)

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Leider kommt man beim Suchen über die FAQ kaum an diesen Link, oder ich mach da was falsch.

Nein

Das ist ein externer Link. Kann nur Vectra Beiträge faqn.

Hab aber da mal gebastelt, jetzt steht er drin.

Themenstarteram 27. April 2013 um 8:26

Super, Danke.

Das Ding ist wirklich gut gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen