ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X18XE1 Fehlercode P0130 und läuft unrund

X18XE1 Fehlercode P0130 und läuft unrund

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 12:35

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 2000er Astra G mit dem x18xe1 Motor und einem Fehler der mich an den Rand der Verzweiflung bringt^^

Fehlercode P0130, Lambdaspannung zu hoch, im Leerlauf Spannung konstant bei um die 4700mV, läuft unrund.

Beim Vorbesitzer wurde die Lambda gegen eine neue getauscht, Fehler weiterhin da.

So, ich habe nun alles was mit der Motorsteuerung zu tun hat getauscht. 2x LMM, 4 versch. Steuergeräte probiert, Motorkabelbaum, Lambda selber natürlich nochmal gewechselt, Drosselklappe, Tempfühler, AGR am Block blindgelegt, Nocken- und Kurbelwellensensor etc etc... Gibt nichts mehr was man wechseln könnte.

Falschluft auch mit Dampf und Bremsenreiniger geprüft, nix. Krümmer hat auch keinen Riss.

Ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Tay

Ähnliche Themen
43 Antworten

Du hast immer ein leichter Druckverlust an den Kolben vorbei und bei einem Zylinder waren bestimmt die Auslassventile offen.

So da bin ich noch mal.

Ich habe die neue Zündspule von Delphi eingebaut und keine Veränderung. Also wieder die Alte zurückgebaut und Delphi auf Lager gelegt.

Ich bin also weiter auf der Suche nach der Fremdluft. Habe heute mal die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung auf dem Ventildeckel gecheckt. Es gehen zwei Schläuche zum Drosselklappenstutzen. Der dickere führt wohl zu der Blowby Bohrung. Der dünnere auf einen weiteren Rohrzugang mit höherem Querschnitt.

Ich habe auf beiden Schläuchen zum Ventildeckel mit einer Unterdruckhandpumpe Unterdruck gegeben. Beide saugen Luft. Ich hätte angenommen, dass zumindest ein Stutzen am Ventildeckel durch ein Ventil verschlossen ist, dass nur öffnet, um im Kurbelgehäuse/Zylinderkopf den Überdruck aus den Blowby Gasen abzuführen. Dieses Ventil sollte dann doch auch bei anliegendem Unterdruck aus meiner Unterdruckpumpe verschlossen bleiben?!?

Bei dem Z18XE1 gibt es ein Ventil zu kaufen oder den Ventildeckel komplett mit Ventil.

Zu meinem X18XE1 habe ich hierzu weder das Ventil noch einen "neuen" Ventildeckel im Netz gefunden.

Ich bitte daher um Hilfe, ob ich ein Phantom suche und der x18xe1 womöglich kein Überdruckventil verbaut hat oder

das dies möglicherweise mein Fehler für die Falschluft sein könnte.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für eure Tipps.

LG

Da bringst du was durcheinander, sowas gibt es bei den 1.8ern nicht.

In der Ansaugung hast du beim Sauger immer einen Unterdruck gegenüber dem Kurbelgehäuse. Den Unterdruck hast du nun mit deiner Vakuumpumpe erzeugt. Wenn da ein Ventil drin wäre, das bei Unterdruck schließt, wäre es immer geschlossen.

Sowas gibt es nur bei aufgeladenen Motoren, wo in der Ansaugung auch mal Überdruck herrscht.

Ein Druckregelventil, wie beim Z16XEP, bei dem dann nur noch ein Verbindungsschlauch notwendig ist, gibt es hier dementsprechend nicht.

Ja, vielen Dank für die Klarstellung. So, wie du sagst ist die Zylinderkopfhaube für einen 1,6 er und hat nur ein Abgangsrohr.

Dann eine ergänzende Frage:

Kann ich die Dichtheit hinter der Zylinderkopfhaube prüfen, indem ich ein Abgangsrohr von der Zylinderkopfhaube mit dem Finger dichthalte und dann auf dem anderen, verbleibenden Abgangsrohr ein Vakuum ziehe?

Das gelingt mir nicht. Er zieht immer Luft.

Hallo Gerd_7, was hältst Du von dem Test? Woher zieht er die Luft?

Vielen Dank für Deine Antworten,

LG

Die Zylinderkopfhaube hat Verbindung zum Kurbelgehäuse und dieses ist nicht Luftdicht.

Der freundliche Boschdienst hat den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht und den Fehler - undichte Stelle - am Bremskraftverstärker Lucas 90498034 MC gefunden. Sehr kostengünstig, 25 Euro für das Auslesen des Fehlerspreichers nach 1/2 Std. Suche berechnet.

Ich habe im Netz kein Neuteil gefunden. Weiß jemand, ob auch ein Alternativhersteller verbaut werden kann und da die Anschlüsse Unterdruckleitung, Hauptbremszylinder und Bremspedal passen?

Kann die Membran ggf. instand gesetzt werden, Blechbox aufhebeln und mal schauen??

Oder ist es ratsam, ein Gebrauchtteil von Lucas vom Verwerter zu kaufen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten,

bleibt gesund und viel Spass beim Schrauben,

Bence

An welcher Stelle ist der undicht? Durchgerostet, Gummimuffe porös?

Zitat:

@Bence schrieb am 3. April 2024 um 17:48:45 Uhr:

 

Kann die Membran ggf. instand gesetzt werden, Blechbox aufhebeln und mal schauen??

@Bence

Das kannst du vergessen.

Hatte ich damals am Ascona C auch, Membran gerissen.

Neuen gebrauchten BKV rein und alles wieder gut.

Hier mal die T. Nr. für den BKV.

Achtung Abgrenzung nach FG. Nr. von - bis. und auf LL achten, für Linkslenker.

https://www.ilcats.ru/.../?...

@ alle: Danke für die schnellen Antworten!

@ Gerd_7: Ich denke, dass werde ich genau erst nach der Demontage feststellen und berichten.

@hwd63: Vielen Dank für die Einschätzung und den hilfreichen link zu Teileliste. Ich gehe mal davon aus, dass beim 1,8 ltr. die gleichen Teile verbaut wurden, da der BKV bei allen Motorvarianten identisch ist. Ich habe einen gebrauchten geordert. Sollte ich die Originaldichtungen über Opel dazu bestellen, damit alles wieder dicht verbaut werden kann??

LG

Bence

@Bence

Wenn du an alle Dichtungen dran kommst, immer mit einbauen.

Ist ja nur die eine Tülle und zur Stirnwand.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...45352-90509683::60543.html

https://www.ersatzteile-original.com/.../...4728-90539726::272794.html

Dann war dass das Problem für deinen unruhigen Motorlauf und der Fehlercode P0130.

Defekter Lucas Bremskraftverstärker. Risse im runden Blechgehäuse in der Nähe der Befestigungspunkte / Verschraubung des Hauptbremszylinders. Bestelltes Alt/Ersatzteil hatte an einem Befestigungspunkt ebenfalls schon Rissbildung. Scheint ein Alterungsproblem zu sein - kommt vermutlich bei Historienfahrzeuge häufiger vor- . Habe den Riss mit Dichtgummi und Sigralband - aus dem Trockenbau - abgedichtet. Mal schauen, wie lange es hält.

Neuteile sind schwer erhältlich.

Motor läuft seitdem im warmen Zustand im Standgas rund und die MKL bleibt aus. Zudem hat die Leistung der Bremskraftverstärkung zugenommen, d. h. die Bremsen sprechen mit weniger Kraft an. Man hatte sich zuvor an einen höheren Pedaldruck gewöhnt, war ein schleichender Prozess dahin.

Danke für die Unterstützung im Motor-Talk!!!

Bkv-bruchstelle

Bei den Bremsen würde ich nicht unbedingt gebrauchte Teile einbauen, wer weiß wie lange die Sachen schon rumliegen.

Gibt es noch original mit entsprechendem Preis

https://www.ersatzteile-original.com/.../...44051-9196177::130881.html

Die meisten Zaffis haben ESP und benötigen den TRW 534.

Meiner auch.

Der 525 ist nur für Fahrzeuge mit Rechtslenkung.

Dann kann der aber nur erstes Halbjahr 2000 sein und jemand muss ein Kreuzchen bei ESP gemacht haben.

Beim G gabs das nicht. Kann man ja nicht ahnen, dass es hier G-Forum um den Zafira geht.

Für LL/RL hatte ich nicht geschaut, einmal die Teilenummern nicht vergleichen und schon gings schief.

Die 700€ für den originalen BKV werden wohl den Restwert übersteigen. In dem Fall kommt man um ein Gebrauchtteil nicht rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen