ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was in den Wischwassertank gefallen… und nu?

Was in den Wischwassertank gefallen… und nu?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 10:47

Hallo!

Mir ist das Thema etwas unangenehm, bin auch ehrlich gesagt ein Autolaie (typisch Frau vielleicht auch).

Ich habe heute das Wischwasser in meinem Auto nachgefüllt und dabei ist mir die "Einfüllhilfe" vom Frostschutz und der Ring vom Deckel mit und den Tank gefallen!!! Nun mache ich mir sorgen, ob ich jetzt Probleme mit dem Auto bekomme?! Und mir graut vor den Kosten, dass Teil da wieder raus zu kriegen!

Kann mich wer beruhigen, dass es nicht schlimm ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 12. Januar 2017 um 12:57:11 Uhr:

Da passiert nichts, evt mit einem Draht oder ä. " rausangeln"

Übrigens ,es gibt nichts typisch Frau ........................

Doch, gibt es!

Schau dir den Bereich unterhalb der Gürtellinie mal ganz genau an.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo zusammen,

mir ist gerade was echt blödes passiert :(

Ich habe Scheibenreinigungsflüssigkeit aufgefüllt und dabei einen 5L Kanister mit aufsetzbarer Einfüllhilfe verwendet. Damit auch wirklich der letzte Tropfen den Weg vom Kanister in den Behälter findet habe ich leicht mit der Einfüllhilfe auf den Rand des Behälters geklopft und Schwups hat sich die Einfüllhilfe in den tiefen Schlund des Wischwasserbehälters verabschiedet :(

Ich hab jetzt zwar schon ne Weile mit einem Draht rumgestochert, doch in dem tiefen schwarzen Schlund ist leider nichts zu sehen. Nachdem der Behälter ja unten wahrscheinlich auch noch um die Ecke geht sehe ich da auch nur geringe Chancen und schätze, dass ich da nicht drumrum komme das Teil auszubauen und auf den Kopf zu stellen, oder eben das Ding einfach drin lasse.

Hat evtl. jemand eine Anleitung wie man das Teil ausbaut? Ich schätze ja mal, dass das nur von unten über das Radhaus geht, aber etwas detailliertere Infos wären extrem hilfreich.

Falls es da Unterschiede geben sollte, mein Auto ist ein 220er Coupe MJ 2012 mit beheizter SRA.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter ausbauen - Anleitung?' überführt.]

Bevor ich mir 'nen Wolf schreibe,...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter ausbauen - Anleitung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Bevor ich mir 'nen Wolf schreibe,...

Hallo Minuszeit,

das ist ja SUPER, vielen Dank für die ultraschnelle Antwort und die Anleitung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter ausbauen - Anleitung?' überführt.]

Hallo zusammen,

mit Hilfe der Anleitung von Minuszeit konnte ich tatsächlich in einer mehrstündigen Operation das Fremdteil nach weitgehender Demontage des Behälters über die Öffnung des Wärmetauschers mit einem Draht wieder herausangeln :)

Auch hier nochmals vielen Dank an Minuszeit für die Anleitung.

Ich glaub beim nächsten Mal binde ich den Einfüllstutzen am Kanister fest oder mach ein Klebeband rum, denn die Aktion brauch ich nicht nochmal ;)

Falls es jemanden interessiert im Anhang noch ein Foto des Corpus Delicti.

Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter ausbauen - Anleitung?' überführt.]

Foto-einfuellstutzen

Jetzt frag ich mich, warum beim Einfüllstutzen kein kleines Sieb ist... beim ollen Twingo meiner Frau ist sowas...

Naja, ich hätte es drin gelassen, ist ja auch PP oder PE, irgendwann wäre es auch wieder hoch gekommen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter ausbauen - Anleitung?' überführt.]

Also von alleine wär das Teil definitiv nicht hochgekommen, bei der Form des Behälters.

Es hätte höchstens evtl. geklappert wenn es sich zwischen der Spirale des Wärmetauscher und der Behälterwand bewegt.

Aber wahrscheinlich hätte man das nicht mal groß gehört. Aber irgend wie konnte ich mich mit dem Gedanken, daß das Teil da drin ist nicht anfreunden und deshalb mußte es wieder raus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Muthaben

Jetzt frag ich mich, warum beim Einfüllstutzen kein kleines Sieb ist... beim ollen Twingo meiner Frau ist sowas...

Naja, ich hätte es drin gelassen, ist ja auch PP oder PE, irgendwann wäre es auch wieder hoch gekommen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter ausbauen - Anleitung?' überführt.]

Okay, kanns verstehn. Das teil ist eh ne komplette Fehlkonstruktion, allein die Tatsache dass man den Behälter nicht voll machen kann. Ansonsten tropft der wie ein Kieslaster...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter ausbauen - Anleitung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Muthaben

Okay, kanns verstehn. Das teil ist eh ne komplette Fehlkonstruktion, allein die Tatsache dass man den Behälter nicht voll machen kann. Ansonsten tropft der wie ein Kieslaster...

Also ich mach meinen immer voll bis zum Stehkragen, aber dass da was tropft hab ich noch nicht bemerkt.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter ausbauen - Anleitung?' überführt.]

Das Problem haben nicht alle Fahrzeuge, aber viele 204er. Ist so eine art Krankheit.

Dieses Problem hat auch der GLK.

Bei meinem lag es auch nicht daran, dass der Behälter mal zu gefrohren war, sondern ist einfach irgendein Fehler von MB.

Nur mal so zum Beispiel

http://www.motor-talk.de/.../...-scheibenwaschanlage-t3354764.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter ausbauen - Anleitung?' überführt.]

Wenn die Teile aus Plastik sind, müssten sie eigentlich oben schwimmen, demnach würd ich erstmal den Tank vollends auffüllen.....

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:00

Ah, ok, voll konnte ich ihn noch nicht machen, da das Frostschutzmittel nicht mehr reichte!

Danke!

Da passiert nichts, evt mit einem Draht oder ä. " rausangeln"

Übrigens ,es gibt nichts typisch Frau ........................

Dann aber bitte beim weiteren Nachfüllen nicht wieder den Trichter und den "Frischesiegel" versenken... :-)

Nee, jetzt ernsthaft: Einen Draht nehmen (Stärke Maschendrahtzaun) und am Ende ein 2 cm langes U biegen (etwa 80°)....und fischen gehen......

Es gibt im Baumarkt so eine Art Greifer, der für sowas sehr nützlich ist. Der kostet net viel und man braucht ihn doch öfter, als man denkt:-). Gerade bei Dinge zwischen Sitz und Mittelkonsole oder Dinge, die in den Motorraum fallen. Ich hatte den vom Baumarkt (rot/weiß und fängt mit B an und hört mit ...haus auf. Den gibts aber auch bei dem grün/orangenen Baumarkt mit orangener Schrift und fängt mit Glo... an und hört mit ...us auf ) . Habs auch mal fotografiert des Ding :-)

Img-20170112-125410
Img-20170112-125438
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was in den Wischwassertank gefallen… und nu?