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Wischwasser eingefroren->Wischer gehen nicht

Opel Astra H
Themenstarteram 28. September 2012 um 7:07

Hi

Tja, jetzt kommt langsam wieder die Winterzeit und da hatte ich (hoffe das gehört bald der Vergangenheit an) oft das Problem das bei meinem H-Astra-GTC (EZ 06/2005; 1,8l; 125PS) das Wischwasser eingefroren ist (obwohl ich den Scheibenfrostschutz immer pur nachgefüllt habe; das einfrieren ist aber das "kleinste" Problem, kann ja mal passieren) und dann aber auch nicht die Wischer gegangen sind (was dann das größte Problem ist)! Wenn dann das Wasser wieder mal aufgetaut ist, dann gingen auch wieder die Wischer!

Ich finde, selbst wenn das Wischwasser eingefriert, sollten doch zumindest die Wischer gehen, oder?!

Ist von euch jemanden auch das Problem bekannt und woran kann das liegen!?

 

Gruß

Hanibal

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15 Antworten

Hi,

das hat nix mit geforenem Wasser zu tun, da hast du ein weiteres Problem.

Als bei mir mal zugefrohren war, gingen die Wischer (warum auch nicht).

PS. Der billige -20°C Frostschutz gefriert bei -20°C spätestens wenn er auf die Scheibe trifft.

Gruß Metalhead

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass eine (oder beide) Wellen auf denen die Scheibenwischerarme befestigt sind, so ausgeleiert sind, dass dort eine kleine Menge Wasser eintritt und diese dann friert.

Ist nur so ein Gedanke.

Hallo,

das mit den eingefrorenen Wischern gab es schon mal hier.Irgendwo über dem Gestänge und dem Motor fehlt eine Abdeckung.Dadurch kann das Wasser eindringen und halt gefrieren.Einfach mal zum FOH fahren und Nachfragen......oder die SUFU

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

das mit den eingefrorenen Wischern gab es schon mal hier.Irgendwo über dem Gestänge und dem Motor fehlt eine Abdeckung.Dadurch kann das Wasser eindringen und halt gefrieren.Einfach mal zum FOH fahren und Nachfragen......oder die SUFU

gruss

Habs gefunden...

 

http://www.motor-talk.de/.../...ischer-ohne-funktion-t2106260.html?...

 

 

Habs......kopiert....Jan.2009

 

 

Moin hatte das problem auch!!Hab folgendes raus gefunden..

Das wasser was von der scheibe runter lief floss diereckt in den scheibenwischermotor dadurch ist er fest gefroren!Hab mir einen neuen motor raus gesucht und dabei ist mir aufgefallen das eine Plastikverkleidung die genau über den motor kommt gefehlt hat!naja alles bestellt und eingbaut und nun funktioniert alles wunderbar!!Trotz mienus 10 grad und ab und zu schnee usw!

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

das mit den eingefrorenen Wischern gab es schon mal hier.Irgendwo über dem Gestänge und dem Motor fehlt eine Abdeckung.Dadurch kann das Wasser eindringen und halt gefrieren.Einfach mal zum FOH fahren und Nachfragen......oder die SUFU

gruss

Habs gefunden...

 

http://www.motor-talk.de/.../...ischer-ohne-funktion-t2106260.html?...

 

 

Habs......kopiert....Jan.2009

 

 

Moin hatte das problem auch!!Hab folgendes raus gefunden..

Das wasser was von der scheibe runter lief floss diereckt in den scheibenwischermotor dadurch ist er fest gefroren!Hab mir einen neuen motor raus gesucht und dabei ist mir aufgefallen das eine Plastikverkleidung die genau über den motor kommt gefehlt hat!naja alles bestellt und eingbaut und nun funktioniert alles wunderbar!!Trotz mienus 10 grad und ab und zu schnee usw!

 

gruss

Also bevor der Winter kommt mache ich immer die Waschanlange leer erst mit raussaugen und den Rest eben raus pumpen mit der Wischfunktion und erst wenn alles raus ist einen Schluck pur rein bis -30 aufwärts... und solange pumpen bis es an den Düsen raus kommt...

sonst ist noch reines Wasser in der Leitung und die friert schin bei 0° zu und dann geht nicht mehr durch.

Ist zwar immer eine Sauerei aber ich hatte noch nie Probleme mit eingefrohrener Düsen...

Themenstarteram 29. September 2012 um 5:33

Hi

Erstmal Danke für die Antworten:-)

Solche Gedanken hatte ich auch, aber bin diesen noch nicht wirklich mal nachgegangen.

Da komische ist nur das sobald das Wischwasser wieder geht (aufgetaut) gehen auch die Wischer wieder.

Da sollte man doch meinen das die Wischer eher wieder mal gehen sollten (bevor das Wischwasser aufgetaut ist; wenn z.B. das Auto in der Sonne steht) bzw. die eher mal nicht gehen sollten?!

 

Gruß

Hanibal

 

Man, wenn dein Wischwasser aufgetaut ist, wird auch dein Wischer (Gestänge, Motor was auch immer) aufgetaut sein^^

Mir ist auch schon mal das Wischwasser eingefroren aber die Wischer haben zum Glück noch funktioniert.

Seitdem manche ich nur noch pur rein. Aber seltsamer Weise gefriert das -30°C Mittel beim sprühen auf die Scheibe. Ist wohl doch nur ein billig Produkt gewesen.

Ich hoffe, dass es diesen Winter nicht weit unter -10°C gibt.:D

Themenstarteram 30. September 2012 um 5:38

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Man, wenn dein Wischwasser aufgetaut ist, wird auch dein Wischer (Gestänge, Motor was auch immer) aufgetaut sein^^

Ja, das ist mir ja auch selber klar!

Was ich meinte ist das z.B. der Wischermotor dann eher mal "aufgetaut" sein müsste als das Wischwasser (-> Wischer gehen und Wischwasser nicht) bzw. das daß Wischwasser später eingefriert als der Wischermotor (-> Wischwasser geht noch aber Wischer nicht).

 

Gruß

Hanibal

Kann doch nicht sein das dir der gesamte Wasserbehälter trotz Frostschutz einfriert, sind nicht bloss die Leitungen gefroren

Themenstarteram 30. September 2012 um 8:49

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Kann doch nicht sein das dir der gesamte Wasserbehälter trotz Frostschutz einfriert, sind nicht bloss die Leitungen gefroren

Das kann ich nicht 100% genau sagen. War aber schon mal damit in der Werkstatt und die haben den Behälter bzw. das darin befindliche Wasser dann mit einem Fön aufgetaut. Der Behälter ist bei dem Auto (meiner Meinung nach) aber auch recht ungünstig angebracht (im Motorraum ganz links vorne unten-in Fahrtrichtung- hinter der Stoßstange).

Gruß

Hanibal

Hi,

ja das sind wieder mal "Meisterleistungen" seitens der Entwicklungsingenieure. Statt den Wischwasserbehälter relativ Motornah zu platzieren, setzen sie das Teil schön dem eiskalten Fahrtwind aus.

Persönlich finde ich die Lösung von MB auch sehr gut, dort leitet man einfach eine sowieso vorhandene dünne Kühlwasserleitung durch ein kleines Metallrohr durch den Wischwasserbehäler. Sieht fast wie so eine Art Tauchsieder aus. Genial einfach. Somit hat man immer warmes Wischwasser.

Hab nstandheissung hihI

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