ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Umstieg von Nexen Winguard Sport auf?

Winterreifen Umstieg von Nexen Winguard Sport auf?

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell auf meinem Astra H 1,8 Kombi im Winter den Nexen Winguard Sport in 205/55/16.

Da ich aber vom Flachland in die fränk. Mittelgebirge (Frankenwald) gezogen bin und der letzte Winter hier schon sehr kräftig war (haben zudem auch viele stärkere Steigungen, Gefälle) überlege ich mir, ob der Reifen für die neue Region noch taugt!?

Profiltiefe hat der Nexen zwar noch genug und ist erst 3 Winter gefahren... aber ich frage mich eben, ob er mir hier auf Schnee die nötige Sicherheit bietet.

Fahre max. 5000 km im Winter, täglich ca. 30 km auf Arbeit + X.

Hauptstraßen sind meißt gut geräumt, aber es kann auch schnell mal 10-20 cm Neuschnee geben.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich ein Umstieg?

Dachte alternativ evtl. an sowas wie den Kleber Krisalp HP3.

Freue mich auf Eure Meinungen und Tipps.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das ein nagelneuer WR besser greift ist sehr wahrscheinlich.

Trotz allem die Frage, warum der Nexen das nicht schaffen sollte, wenn er verschleißtechnisch noch im grünen Bereich ist?

Was lässt Dich zweifeln, hattest du zuletzt negative Erfahrungen auf Schnee?

@Silbermopf

Kam mir im vergangenen Winter nicht so griffig vor.

Auf Matsch war er auch im Flachland auch nicht soooo dolle.

Natürlich frage ich mich auch, ob ein Wechsel bei dem älteren Auto auf Neu noch finanziell lohnt.... aber safety first ;-)

Btw... wenn der Winter wieder wie in den Jahren vor 20/21 wird, dann wird der Nexen wohl genügen... aber letzten Winter ging schon was hier oben! Da musste ich aber auch beruflich noch nicht so viel fahren.

Wenn es Dir zu heikel ist, lass sie abziehen, eventuell kriegst Du in der Bucht noch ein paar €uros dafür.

Mit dem Kleber, der nebenbei nicht der teuerste ist, machst Du keinen Fehler, da er in den Schneedisziplinen diverser Tests da immer gepunktet hat.

Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Die Entscheidung nach mehr Fahrsicherheit, unter winterlichen Bedingungen im Mittelgebirge, vom Fahrzeugalter abhängig zu machen, ist sicher nicht der klügste Lösungsansatz.

Denke auch, dass die Entscheidungen nicht vom Fahrzeugalter bestimmt werden sollte. Ging halt so durch den Kopf...

Die Nexen könnte ich evtl noch für 80 € loskriegen, was einen Aufpreis für die neuen Kleber von aktuell nur ca 130 bedeutet (plus umziehen).

Kein Geld eigentlich...

Jemand noch ne Alternativmeinung zum passenden Reifenmodell für mich?

Zitat:

@AlX. schrieb am 12. September 2021 um 13:42:17 Uhr:

 

Jemand noch ne Alternativmeinung zum passenden Reifenmodell für mich?

Um welche Reifendimension geht es denn ? Ok, 205/55/16,

Davon ab, Sicherheit ja, egal wie alt der Wagen, aber macht ja Sinn wenn es wirtschaftlich bleibt. Und genau in dem Punkt , kombiniert mit den von Dir gewünschten Eigenschaften dürfte es schwer werden, etwas sinnvolleres zu finden.

Fahre im Winter ausschliesslich Nokian

Snowproof oder

WR A4

auf dem Heckantrieb.

Wohne in der Schweiz / Entlebuch-Biosphäre auf 850 Höhenmeter.

Ich habe viele Jahre Sportiva-Winterreifen gefahren auf verschiedensten Fahrzeugen. Die haben mich immer auf Schnee überzeugt.

Hankook icept-Reihe ebenso.

Neuerdings fahre ich in der etwas kleineren Größe 195/65 15 einen King Meiler WT81 (bisher eine Saison). Der steht im Schnee den anderen Reifen in nichts nach.

@Silbermopf Danke für die Einschätzung

@Wotan7 Snowproof wäre auch eine Überlegung. Preislich im Rahmen. Danke

@Schattenparker50214 Sportiva und Kingmeiler sagen mir nix weiter... wo fährst Du die Teile?

@all: Es ging mir hier halt primär darum, ob jemand ganz zufällig Erfahrung mit den WG Sport im richtigen Schnee hat. Nun klar... ob ich wechseln möchte muss ich selbst entscheiden :-)

Die King Meiler (Runderneuerte aus Deutschland) momentan am Golf Plus.

Die Sportiva auf Citroen Xsara Break HDI, Volvo 850, Tiguan1 2.0TDI, Golf 3,...

Ich hab schon ziemlich alles durch und bisher Stelle ich auf Schnee die unbedeutendsten Unterschiede fest, so dass diese auch am Fahrzeug liegen könnten.

 

Ich hätte vor dem 3 Jahre alten Nexen keine Angst im Schnee,v.a. dann nicht, wenn der noch gut Profil hat, wie du sagst.

Von welchen Winguard Sport reden wir? Erste oder zweite Generation?

 

Bei 5000km bist mit dem Kleber aber definitiv falsch bedient.

@Chaos1994

... es handelt sich bei meinen Reifen um die erste Generation.

Dann kann ich deine Probleme verstehen und kann dir sagen das die leider nicht für unsere Winter taugen (Landkreis Fulda, Rhön)

Da der Astra H ein ekelhaftes Auto bei Schnee und Eis ist, da der Wagen ASR hat, aber keinen Knopf dafür, kann ich dir nur einen winterlastigen Reifen ans Herz legen.

 

In welchem Preissegment möchstest denn bleiben?

 

Bei gut und günstig läuft in unserer Region:

 

Sava Eskimo HP2

Barum Polaris 5

Matador MP92, wobei nun der MP93 neu rausgekommen ist

Und

Fulda Kristall Control HP2

 

Fulda und Sava machen hier ca 1/3 der Winterreifen aus.

Wobei es mich nicht wundert, dass im Bereich Fulda mehr Fulda und Konzernbrüder gefahren werden als weiß Gott wo...

Wer hat stichfeste Daten vom Schwarzwald, der Schwäbischen Alb, dem Harz, dem Thüringer Wald oder dem Alpenvorland?

In Skandinavien fahren viele zufriedene Autofahrer China-Reifen. Da staunste, wo doch gerade auch die anderen westlichen Hersteller "extrem-Reifen" anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Umstieg von Nexen Winguard Sport auf?