ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Umstieg von Nexen Winguard Sport auf?

Winterreifen Umstieg von Nexen Winguard Sport auf?

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell auf meinem Astra H 1,8 Kombi im Winter den Nexen Winguard Sport in 205/55/16.

Da ich aber vom Flachland in die fränk. Mittelgebirge (Frankenwald) gezogen bin und der letzte Winter hier schon sehr kräftig war (haben zudem auch viele stärkere Steigungen, Gefälle) überlege ich mir, ob der Reifen für die neue Region noch taugt!?

Profiltiefe hat der Nexen zwar noch genug und ist erst 3 Winter gefahren... aber ich frage mich eben, ob er mir hier auf Schnee die nötige Sicherheit bietet.

Fahre max. 5000 km im Winter, täglich ca. 30 km auf Arbeit + X.

Hauptstraßen sind meißt gut geräumt, aber es kann auch schnell mal 10-20 cm Neuschnee geben.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich ein Umstieg?

Dachte alternativ evtl. an sowas wie den Kleber Krisalp HP3.

Freue mich auf Eure Meinungen und Tipps.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@AlX. schrieb am 12. September 2021 um 18:57:50 Uhr:

@all: Es ging mir hier halt primär darum, ob jemand ganz zufällig Erfahrung mit den WG Sport im richtigen Schnee hat.

Und selbst wenn sich jemand findet, dann sollte meiner Meinung nach dieser Reifen auch auf dem Vergleichsfahrzeug (Astra H 1,8 Kombi) montiert sein, um entsprechende Rückschlüsse ziehen zu können. Ich würde den Reifen in der neuen Region erstmal testen und mich dann ggf. für einen Wechsel entscheiden.

@Querträger

Diesen Gedanken hatte ich natürlich auch schon... "Test es halt mal".

Ich war schon im letzten Winter hier, mußte aber beruflich nahezu nicht fahren, konnte den größten Schneeproblemen damit aus dem Weg gehen und war primär nur unterwegs wenn es einigermaßen ging, hatte da aber auch schon ein gewisses unsicheres Feeling in manchen Situationen (Durchdrehen der Reifen, Hintern kam leicht etc). Klar... es ging mit vorsichtiger Fahrt. Aber da ich nun mehrmals täglich über Höhen, Täler und Nebenstraßen fahren muss kam eben die Frage nach neuen Reifen auf. Wie schon gesagt.. wenn der Winter mild wird... dann reichen die Nexen wohl.

Die Entscheidung ob ich wechsle oder nicht muss natürlich ich treffen und kann mir leider keiner abnehmen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Umstieg von Nexen Winguard Sport auf?