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Warum Winterreifen in 205 im Verhältnis so teuer?

Themenstarteram 18. April 2016 um 13:01

Ich wundere mich gerade, warum Winterreifen in 205/55 R16 im Verhältnis so teuer sind?

Conti WinterContact TS830 kosten im Netz ca. 85 Euro.

Als 195/65 R15 ca. 53.

Die Sommerreifen Conti Premium Contact 5 kosten in 205 ca. 66.

Als 195 ca. 54.

Gibt's da einen Grund für den Sprung? Da ich für meinen Golf V Kombi im Herbst 4 neue Winterreifen brauche und evtl. neue Felgen dazu, hatte ich mal geschaut. Und mich gewundert. Aktuell habe ich für den Sommer 205er und den Winter 195er. Dann sollte ich das aus Kostengründen wohl so lassen, oder? :-)

Oder gibt es andere als optische Gründe, die für Winterreifen in 205 sprechen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kine050683 schrieb am 19. April 2016 um 18:43:04 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2016 um 18:20:00 Uhr:

 

Nee, auch im Winter ist der 205er eher im Vorteil!

Nein da hat Marty schon Recht, wenn richtig Schnee liegt ist ein schmaler Reifen besser.

Auch das ist falsch, auf geschlossener Schneedecke ist auch breiter besser. Einzig Schneematsch/Aquaplaning sind tatsächlich ein Grund. Jedoch in der Gesamtbetrachtung überschaubar. Zudem die Vorteile in allen anderen Bereichen überwiegen!

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Du weißt was die 16 bei den 205-er- und die 15 bei den 195-er-Reifen bedeutet?

Hallo,

den 205/55R16 TS 830 gibt´s ab ca. 75 €

http://www.idealo.de/.../...t-ts-830-p-205-55-r16-91h-continental.html

Unabhängig davon liegt die Preisdifferenz an den abweichenden "Händlerbruttopreisen"/ Stck.

a) Winter Differenz ca. 50 €

b) Sommer .."....... ca. 20 €

btw: inzwischen gibt´s in beiden Größen den aktuelleren TS 850 (-;

Ich hatte einmal 205/65/15. Hingegen der 195/65/15 war immer viel preiswerter (egal welcher Hersteller), den durfte ich aber nicht fahren. Das liegt an der Hersteller Stückzahl. 195er Reifen gibt es viel höhere Absatz-Stückzahlen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:42

Zitat:

@touaresch schrieb am 18. April 2016 um 15:47:26 Uhr:

Hallo,

den 205/55R16 TS 830 gibt´s ab ca. 75 €

http://www.idealo.de/.../...t-ts-830-p-205-55-r16-91h-continental.html

Unabhängig davon liegt die Preisdifferenz an den abweichenden "Händlerbruttopreisen"/ Stck.

a) Winter Differenz ca. 50 €

b) Sommer .."....... ca. 20 €

btw: inzwischen gibt´s in beiden Größen den aktuelleren TS 850 (-;

Was meinst du mit Händlerbruttopreisen?

Aber auch für den 850 und bei idealo geschaut bleibt die große Differenz:

49 Euro für den 195er

75 Euro für den 205er.

Das alles für 1 Zoll größer und 10 mm mehr Querschnitt?

Bleibt noch meine Ausgangsfrage: Hätte ich einen Vorteil, wenn ich den teureren 205er nehme? Abgesehen von der Optik?

Themenstarteram 18. April 2016 um 14:44

Zitat:

@romanusko schrieb am 18. April 2016 um 16:37:28 Uhr:

195er Reifen gibt es viel höhere Absatz-Stückzahlen.

Okay, das wäre ein Grund, der sich mir erschließen würde... :-)

Zitat:

Hätte ich einen Vorteil, wenn ich den teureren 205er nehme? Abgesehen von der Optik?

Dir ist klar,das du dann auch neue Räder brauchst?

Themenstarteram 18. April 2016 um 17:29

Du meinst Felgen? Ja, ist mir klar. Habe nur hässliche Stahlfelgen und überlege dann alles neu zu machen, weil auch alle vier Reifen neu müssen.

Zitat:

Hätte ich einen Vorteil, wenn ich den teureren 205er nehme? Abgesehen von der Optik?

Ja, quasi in allen Eigenschaften!

Zitat:

@Hamburger1969 schrieb am 18. April 2016 um 16:44:05 Uhr:

Zitat:

@romanusko schrieb am 18. April 2016 um 16:37:28 Uhr:

195er Reifen gibt es viel höhere Absatz-Stückzahlen.

Okay, das wäre ein Grund, der sich mir erschließen würde... :-)

Ist allerdings bereits ab 2013 nicht (mehr) so.

Absatz in D in % von Gesamtstückzahlen PKW-M+S-Reifen:

..........................2013 ..............2014...............Tendenz 2015

195/65R15...........17,3%..............16,4%........... -

205/55R16...........17,8%..............18,8%........... +

Quellen: BRV/Conti/ETRma

Themenstarteram 19. April 2016 um 7:54

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2016 um 08:20:25 Uhr:

Zitat:

Hätte ich einen Vorteil, wenn ich den teureren 205er nehme? Abgesehen von der Optik?

Ja, quasi in allen Eigenschaften!

Magst du das etwas konkreter ausführen?

Weniger schwammiges Fahrverhalten. Das ist bei den beiden Größen der Hauptvorteil des 205ers. Das merkt man schon deutlich. Den Breitenunterschied von nominal 10mm lassen wir mal außen vor.

Zitat:

@Hamburger1969 schrieb am 19. April 2016 um 09:54:23 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. April 2016 um 08:20:25 Uhr:

 

Ja, quasi in allen Eigenschaften!

Magst du das etwas konkreter ausführen?

Sparsamer, bessere Bremsleistung, bessere Seitenführung, besseres Anfahrverhalten, geringerer Verschleiß.

Bringt nur alles nichts wenn er 50% teurer ist. Fährt er nie rein.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 19. April 2016 um 17:22:41 Uhr:

Bringt nur alles nichts wenn er 50% teurer ist. Fährt er nie rein.

50%?

Unabhängig davon soll er das ja nicht reinfahren, sondern nur einfach besser sein. Und davon hat man sicher was! Mehr als von vielen anderen Dingen für die man sonst doch auch gerne mehr Geld ausgibt.

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