ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Semperit Speed Life 2 oder Nexen N Blue?

Erfahrungen mit Semperit Speed Life 2 oder Nexen N Blue?

Themenstarteram 18. März 2016 um 16:45

Hallo,

habe einen Golf 6 und suche Sommerreifen mit 205-55-R16.

Hat jemand Erfahrungen zu den obigen Reifen? Wurden mir von meiner Werkstatt angeboten.

Ansonsten einen Tipp? Mir ist neben Grip auf trocken/nass auch der Verschleiss wichtig.

Danke und LG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. März 2016 um 17:33

Zitat:

@lichtbricht schrieb am 18. März 2016 um 17:45:20 Uhr:

Hallo,

habe einen Golf 6 und suche Sommerreifen mit 205-55-R16.

Hat jemand Erfahrungen zu den obigen Reifen? Wurden mir von meiner Werkstatt angeboten.

Ansonsten einen Tipp? Mir ist neben Grip auf trocken/nass auch der Verschleiss wichtig.

Danke und LG

http://www.oeamtc.at/portal/semperit-speed-life+2500+1379316

Scheint recht vernünftig zu sein.

Servus

Bei uns in Der Familie fährt ein Golf 5, auf dem Sempreit Reifen alles bestens, 12000 Km gemacht ,noch 60% vom Profil.

Ist nicht laut ,würden ihn wieder Nehmen

Grüße ML

färht meine mam auf fiat punto. keine beanstandung.

am 18. März 2016 um 19:38

Mit dem Semperit machst nix falsch....fährt ein kritischer Kollege auf seinen A3.Der ist sehr zufrieden damit.... und relativ haltbar ist der Reifen auch....

Was soll der Semperit bzw. Nexen kosten?

Ist eine sehr beliebte Größe, wo es viele Angebote gibt/geben wird und wo durch die Aktionen der Reifenhersteller wie z.B. Michelin (20 Euro = 5 Euro Rabatt pro Reifen) die Preise sehr eng zusammen liegen.

Wieviel fährst du mit den Reifen?

Auf meinem Golf 6 hatte ich den Michelin Energy Saver drauf, war sehr leise, griffig und haltbar.

Morgen (Samstag) gibt es bei ATU 20% auf alle Sommerreifen. Einfach mal nachfragen.

Kann ich bestätigen. Habe den semperit in der oben genannten größe auf meinem Golf 4.

Ein absolut solider reifen. In keinster weise auffällig.

Themenstarteram 19. März 2016 um 8:49

Danke erst mal für eure Antworten!

@ ChristianHe: Beide Reifen knapp unter 50 Euro, incl. Montage

Ja, den Michelin Energy Saver lasse ich mir auch mal noch anbieten. Habe hier noch keinen Preis bekommen.

Weiß jemand was zum Nexen N Blue? Der kostet etwas 2 Euro mehr als der Semperit, also praktisch gleich. Taugt der was? Kenne Nexen nicht.

Hallo Lichtbericht,

der Semperit Comfort-Life 2 hat in den meisten Tests nicht allzu berauschend abgeschnitten und ist zudem (zumindest in meinem Format) etwas teurer als der Nexen. Im letzten ADAC-Test hat der Nexen minimal besser abgeschnitten als der Semperit, beide waren aber eher auf den hinteren PLätzen zu finden. Im Autobildtest des letzten Jahres hat der Nexen allerdings sehr gut abgeschnitten. Einfach mal googlen!

MfG

Jablonski

Der Nexen N Blue HD ist erstausrüster für viele Marken. Der Semperit nicht. Der Nexen hatte im letzten Test sehr gut abgeschnitten. Der Semperit wurde nicht getestet. Also würde ich den Nexen nehmen.

Der Semperit ist max. Mittelmaß, wie eigentlich fast alle Semperit SR. Conti will den auch nicht als Konkurrenz für die höher angesiedelten Eigenmarken.

Deshalb würde auch auch in diesem Fall zum Nexen greifen, außer ich such einen verschleißarmen Reifen, dann würde ich den Semperit vorziehen

Früher war das mal ein Qualitätsindex Erstausrüster zu sein. Heute zählt nur die Kohle die man sparen kann. Häufig sind Ersatzteile aus dem Zubehör besser als das Original. Und ein Verschleiß von 40% bei 12.000 km finde schon nicht wenig. Wenn man kein Sportreifen möchte, da kann ich den Pirelli P7 empfehlen.

Da ist was dran...

Auch Kumho ist Erstausrüster bei VW, Yokohama waren es vor über 20 Jahre bei Porsche mit Reifen die auf Nässe eine Katastrophe waren

Der P7 ist aber eine ganz andere Preislage als die zur Auswahl stehenden Reifen

Das wir richtig sein. Aber der P7 ist der bessere Reifen von den genannte. Es gibt natürlich auch von anderen Hersteller Modelle die die m Eingang geforderten Kriterien besser erfüllen als die beide. Die werden natürlich auch anderes Geld kosten. Die Frage ist was der TE möchte bzw. Priorität setzt.

Ich hatte mal Semperits als Winterreifen gehabt, die Marke nehme ich nicht mehr, die hatten in den Jahren kräftig nachgelassen.

Themenstarteram 21. März 2016 um 10:29

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 20. März 2016 um 18:12:56 Uhr:

Der Nexen N Blue HD ist erstausrüster für viele Marken. Der Semperit nicht. Der Nexen hatte im letzten Test sehr gut abgeschnitten. Der Semperit wurde nicht getestet. Also würde ich den Nexen nehmen.

Hi,

danke für deine Antwort.

Ja, Nexen ist mittlerweile Erstausrüster bei EU-Fahrzeugen.

In den Tests unterscheiden sich die Reifen aber nicht.

http://www.oeamtc.at/media/download/2016.02.23/14562169449784.pdf

Hier zwar verschiedene Reifengrößen, aber die Unterschiede vom Nexen zum Semperit sind nur minimal.

Hier http://www.autobild.de/.../...eifen-test-2016-205-55-r-16-5629291.html ist der Semperit sogar besser als der Nexen.

 

@Italo001

Der P7 ist mit Sicherheit ein super Reifen. Allerdings kostet mich der Semperit kostet mich unter Euro incl. Montage und Wuchten. Wenn der Reifen 4 Jahre hält (hab 15-20 TKM Laufleistung Pro Jahr), müsste der P7 7-8 Jahre halten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Semperit Speed Life 2 oder Nexen N Blue?