ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterkälte, Heizung und Klima

Winterkälte, Heizung und Klima

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:21

Hallo,

seit etwas mehr als zwei Jahren fahre ich einen GP3 3.0 TDI, der immer wieder durch Probleme der Elektronik auffällt.

Bereits im Winter 2014/2015 gab es Probleme damit, den Innenraum "warm zu bekommen", die in den vergangenen Tagen neuerlich aufgefallen sind. Das Phänomen: Öl- und Kühlmitteltemperatur erhöhen sich nach dem morgendlichen Starten des Wagens regelgerecht und synchron. Selbst nachdem beide Temperaturen die 60 Grad Marke erreicht haben, bleibt der Innenraum im Automatikbetrieb der Klimaanlage mit 22,5 Grad eingestellter Solltemperatur kühl. Weder aus dem Luftausströmern an der Frontscheibe noch denen im Fußraum kommt warme Luft, das gilt auch für die kleinen Ausströmer in den vorderen Türen. Man kann so ziemlich viele Kilometer fahren und dabei vor sich hin frieren.

Öffnet man aber einen der Luftausströmer "manuell" über die Tasten am Klimabedienteil, kommt sofort kuschelig warme Luft, der Innenraum wärmt sich sofort auf. Nach dem Zurückstellen der Anlage auf Automatik wird es sofort wieder kühl.

Darüber hinaus fällt auf, dass bei den derzeit herrschenden Temperaturen - hier waren es heute Morgen knackige Minus 8 Grad - alle Scheiben von innen beschlagen. Die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben sind durch den intermittierenden Einsatz der Defrost-Funktion immer wieder kurzzeitig frei zu bekommen, beschlagen dann aber sofort wieder. Die hinteren Scheiben bleiben permanent beschlagen.

Kommt eines dieser Phänomene jemand bekannt vor und gibt es vielleicht einen Hinweis zu Ursache oder Abhilfemöglichkeiten?

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 7. Januar 2017 um 10:56:24 Uhr:

Ach Leute... kaum sagt man was schlechtes über euer heiliges Kalb werden die Leute persönlich.

Die Klima hat noch mehr Probleme...

Hallo,

die individuellen Präferenzen sind halt sehr unterschiedlich. Du scheinst die langsame und unaufdringlich mittelbare Arbeitsweise beim Phaeton nicht zu mögen. Ich dagegen schätze gerade das sehr. Durch direktes Anblasen kann man natürlich den Eindruck besonderer Leistungsfähigkeit hervorrufen, aber das empfinde ich als sehr unangenehm. Ich kenne die BMW Klima nicht, aber die von Mercedes. Die ist sehr viel direkter gestrickt. Aber ich empfinde sie im Vergleich als unangenehm. Die Klima im Phaeton ist für meinen Geschmack die mit Abstand beste, die ich jemals in irgendeinem Auto hatte. Gerade weil sie so schön indirekt und zurückhaltend ist. Nach allem, was man darüber so lesen konnte, ist das auch genau so gewollt gewesen - Danke, Herr Piech!

MfG

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Naja dann hast du doch auch das Problem. Andere Hersteller haben das besser im Griff, da wird es einfach wärmer im Auto.

Beispiel: Stell mal auf Auto und Temperatur auf High. Das ist 'n schlechter Scherz was da raus kommt. Dass es der Phaeton doch kann merkst du, wenn du manuell auf oben+unten und am besten zusätzlich noch direkt ins Gesicht stellst. Dann wird es _wirklich_ warm, aber erst, wenn auch der Motor wirklich warm ist. (90°C Wasser)

 

Wenn das Verhalten deinen Erwartungen gerecht wird - ok. Aber wie gesagt, andere können es einfach besser.

Also, wenn ich eine längere Strecke (ab 15km) vor mir habe, sitze ich ohne Jacke im Auto, meist im kurzärmeligen T-Shirt. Mit Verlaub, ich denke nicht das ich einen an der .......... habe.

Du hast dich ja auch nicht darüber beschwert das deine Heizung nicht funktioniert...

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 6. Januar 2017 um 21:26:48 Uhr:

Naja dann hast du doch auch das Problem. Andere Hersteller haben das besser im Griff, da wird es einfach wärmer im Auto.

Was habe ich denn bitte für ein Problem? Bei mr funktioniert es doch wie es soll. Mir und vor allen Dingen meiner besseren Hälfte ist das warm genug was VW da gebastelt hat.

Zitat:

Beispiel: Stell mal auf Auto und Temperatur auf High. Das ist 'n schlechter Scherz was da raus kommt. Dass es der Phaeton doch kann merkst du, wenn du manuell auf oben+unten und am besten zusätzlich noch direkt ins Gesicht stellst. Dann wird es _wirklich_ warm, aber erst, wenn auch der Motor wirklich warm ist. (90°C Wasser)

Brauche ich nicht da, wie schon gesagt, alles geht. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht das es vielleicht einen Sinn macht, daß der TDI erst die volle Heizleistung in den Innenraum abgibt nachdem die volle Motortemperatur erreicht ist. Nicht umsonst baute VW einen Zuheizer ein in die Dampfer...

Zitat:

Wenn das Verhalten deinen Erwartungen gerecht wird - ok. Aber wie gesagt, andere können es einfach besser.

Wird es! Wenn andere es besser können und du nicht zufrieden mit dem Phaeton bist steht es dir frei nach einem anderen Fahrzeug Ausschau zu halten, ich würde dir da einen Volvo T5 ans Herz legen... ;) Aber bitte hör auf dich über die Heizung im Phaeton zu beschweren da sie ja anscheinend bei den meisten hier einwandfrei zu funktionieren scheint. Es wird sich bei Dir um einen Defekt handeln wobei ich Dir leider nicht weiterhelfen kann, einige Lösungsansätze wurden Dir ja bereits genannt.

MfG

MXPhaeton

Ebenfalls keinerlei Probleme mit meiner Heizung.

Als mein Dampfer mal nicht richtig warm wurde, lag es an einer defekten Standheizung/ Zuheizer. Fahre übrigens auch bei diesen Temperaturen im T-Shirt, allerdings lasse ich auch die Standheizung mindestens 15 Minuten vorher laufen. Meine holde Frau, die wirklich immer friert, bei diesen Temperaturen, hat noch nicht einmal erwähnt, dass es zu kalt ist.

AC schalte ich nie aus, warum auch. Unter 4° läuft die sowieso nicht.

Zitat:

Wird es! Wenn andere es besser können und du nicht zufrieden mit dem Phaeton bist steht es dir frei nach einem anderen Fahrzeug Ausschau zu halten, ich würde dir da einen Volvo T5 ans Herz legen... ;) Aber bitte hör auf dich über die Heizung im Phaeton zu beschweren da sie ja anscheinend bei den meisten hier einwandfrei zu funktionieren scheint. Es wird sich bei Dir um einen Defekt handeln wobei ich Dir leider nicht weiterhelfen kann, einige Lösungsansätze wurden Dir ja bereits genannt.

Nein. So ist es nicht!

Der Themenstarter ist hier nicht allein. Und nur weil einige Karren funktionieren brauchst du uns andere hier nicht verunglimpfen. Denn so hast du es formuliert.

Ich bin jahrelang andere Oberklasseautos gefahren und denke somit keinen Phaeton-Tunnelblick zu haben.

Die Klima ist scheiße - oder fehleranfällig. Und sogar unsere Fachleute aus Datteln haben mir gesagt : Das ist halt so beim P. .... !!!

OT: Kein Wunder, dass VW mit Beschiss und Betrug sein Geld in die Kasse bekommen muss.

MfG

 

Zitat:

@s.gogi schrieb am 6. Januar 2017 um 16:32:38 Uhr:

Ich würde sagen das es die Staudruckklappe ist ,schau mal nach ob die auf ist.

yep. Stellmotor.

Fehlerspeicher.

Klima im Phaeton ist Scheisee :D :D :D

der führt bis jetzt in 2017! :D

Meine Empfehlung wenn die Kuckuck- oder Armbanduhr stehenbleibt - wegwerfen.

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 6. Januar 2017 um 21:07:26 Uhr:

...

Der Auto-Modus macht aus den 23°C eher 19..20°C.

Nein, macht er nicht. (Ohne Defekt).

Sogar mein alter 2006er läuft nur auf 22 Grad automatisch. Hatte bisher, seit 3 Jahren keinen Grund zur Beschwerde. Das es bei einem Diesel etwas länger dauert, als z.B. bei einem Benziner halte ich für völlig normal. Aber ich habe es bisher nicht für nötig empfunden auf manuell umzustellen.

Gruß

Lars

der Wagen wird so schnell warm, dass sich ein Vorheizen in der ungeheizten Garage nicht lohnt.

Ich denke andere Autos können es nicht schneller, denn die Standheizungen kommen doch alle von der selben Firma?

Zitat:

Wenn du die Motorhaube aufmachst oben in der mitte ,sollten auf sein bzw auf umluft zugehen .

@a8-3.0-TDI schrieb am 6. Januar 2017 um 20:39:45 Uhr:

Zitat:

@s.gogi schrieb am 6. Januar 2017 um 16:32:38 Uhr:

Ich würde sagen das es die Staudruckklappe ist ,schau mal nach ob die auf ist.

Hallo,

bitte erlaube mir eine Rückfrage: Wie würde ich denn nachsehen können?

Ein Gerät zum Auslesen der Steuergeräte habe ich nicht und an sich strebe ich auch nicht an, mich mit der Technik des Fahrzeugs intensiv zu beschäftigen.

Viele Grüße

Alex

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 6. Januar 2017 um 19:33:19 Uhr:

Selbes Phänomen habe ich bereits im 2. Phaeton. VW hat die Klimaregelung einfach gründlich vermurkst, mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Kühlschrank, V10, 4 Sitze usw. waren offenbar wichtiger als ein solides Auto zu bauen.

Warum hast Du dir einen zweiten Phaeton zugelegt, wenn der erste schon kein solides Auto war?

Was hast Du denn für einen Phaeton; Alter, Laufleistung?

Ich habe auch den zweiten Phaeton. Warum? Weil der erste Phaeton einwandfrei funktioniert hat, inklusive der Klimaregelung. Auch mein Aktueller funzt wie er soll. Und wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, liegt ein Defekt vor. Ganz einfach, wie bei jedem anderen Auto auch.

Wenn die Klimaanlage beim Phaeton grundsätzlich gründlich vermurkst wäre, gäbe es hier im Forum von Beginn an unzählige Threads darüber. Ist aber nicht so.

LG

Udo

Ach Leute... kaum sagt man was schlechtes über euer heiliges Kalb werden die Leute persönlich.

Die Klima hat noch mehr Probleme. Zb. funktioniert die Zonenregelung nicht wirklich sauber, der P schafft es im Auto-Modus nicht eine brauchbare Temperaturdifferenz zwischen links und rechts herzustellen. Erst bei zB. 26°C und 20°C funktioniert das. Das Bedienkonzept mit 4 Zonen ist Murks, weil man zu zweit immer auch die Temperatur hinter sich anpassen muss, sonst wird die Temperaturdifferenz noch geringer.

Die Konstruktion mit dem Wasserventil am Wärmetauscher ist auch Murks - andere Autos haben dafür eine Bypassklappe die die Luft umleitet. So dauerts beim P immer eine Minute bis sich die Temperatur der Einstellung (halbwegs) anpasst, vor allem wenn man von warm auf kalt wechselt. Andere schaffen das in wenigen Sekunden(!)

Die Differenztemperatureinstellung zwischen oben und unten funktioniert nur im Sommer ein bisschen, und sonst so gut wie gar nicht. Schaut euch mal an wie das bei BMW funktioniert.

Mein erster P hatte tatsächlich einen defekten Temperatursensor in der Klima (Ausströmer mitte), daher dachte ich die ganzen Problemen würden daher rühren. Der zweite hat nun (nebst besserer Ausstattung) keine Defekte mehr in der Klima (und ja, ich hab VCDS und kann damit auch umgehen). Trotzdem hat sich am Regelverhalten nicht viel getan.

Auffällig ist vor allem, dass sich das Regelverhalten von Softwarestand 1xxx auf 2xxx vom Klimasteuergerät deutlich verändert (verschlechtert) hat.

Die Sache mit den Wärmetauschern ist vermutlich nicht mal grobe Absicht gewesen von VW, sondern der Motoraum ist wahrscheinlich einfach zu klein. Anders kann ich mir nicht erklären wieso das so gemacht wurde, 'ne Bypassklappe ohne Regelung vom Wärmetauscher ist seit Jahren Stand der Technik.

Ach ja, und dass es länger dauert bis es warm wird als bei anderen Autos sollte sich mit kurzem Nachdenken auch einem Laien erschließen: Die Webasto Zu/Standheizer haben alle 5kW Heizleistung.

Der P wiegt aber gut 500kg mehr als andere Autos, und dabei ist die äußere Karosserie komplett auf Leichtbau getrimmt. Nun ratet mal, wo sich der Großteil vom zusätzlichen Gewicht konzentriert - genau, im Innenraum.

Dazu kommt, dass die Klima auf Auto dank der "revolutionären" indirekten Belüftung nicht die Insassen direkt mit Wärme versorgt, sondern erst mal das ganze Interieur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterkälte, Heizung und Klima