ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterkälte, Heizung und Klima

Winterkälte, Heizung und Klima

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:21

Hallo,

seit etwas mehr als zwei Jahren fahre ich einen GP3 3.0 TDI, der immer wieder durch Probleme der Elektronik auffällt.

Bereits im Winter 2014/2015 gab es Probleme damit, den Innenraum "warm zu bekommen", die in den vergangenen Tagen neuerlich aufgefallen sind. Das Phänomen: Öl- und Kühlmitteltemperatur erhöhen sich nach dem morgendlichen Starten des Wagens regelgerecht und synchron. Selbst nachdem beide Temperaturen die 60 Grad Marke erreicht haben, bleibt der Innenraum im Automatikbetrieb der Klimaanlage mit 22,5 Grad eingestellter Solltemperatur kühl. Weder aus dem Luftausströmern an der Frontscheibe noch denen im Fußraum kommt warme Luft, das gilt auch für die kleinen Ausströmer in den vorderen Türen. Man kann so ziemlich viele Kilometer fahren und dabei vor sich hin frieren.

Öffnet man aber einen der Luftausströmer "manuell" über die Tasten am Klimabedienteil, kommt sofort kuschelig warme Luft, der Innenraum wärmt sich sofort auf. Nach dem Zurückstellen der Anlage auf Automatik wird es sofort wieder kühl.

Darüber hinaus fällt auf, dass bei den derzeit herrschenden Temperaturen - hier waren es heute Morgen knackige Minus 8 Grad - alle Scheiben von innen beschlagen. Die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben sind durch den intermittierenden Einsatz der Defrost-Funktion immer wieder kurzzeitig frei zu bekommen, beschlagen dann aber sofort wieder. Die hinteren Scheiben bleiben permanent beschlagen.

Kommt eines dieser Phänomene jemand bekannt vor und gibt es vielleicht einen Hinweis zu Ursache oder Abhilfemöglichkeiten?

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 7. Januar 2017 um 10:56:24 Uhr:

Ach Leute... kaum sagt man was schlechtes über euer heiliges Kalb werden die Leute persönlich.

Die Klima hat noch mehr Probleme...

Hallo,

die individuellen Präferenzen sind halt sehr unterschiedlich. Du scheinst die langsame und unaufdringlich mittelbare Arbeitsweise beim Phaeton nicht zu mögen. Ich dagegen schätze gerade das sehr. Durch direktes Anblasen kann man natürlich den Eindruck besonderer Leistungsfähigkeit hervorrufen, aber das empfinde ich als sehr unangenehm. Ich kenne die BMW Klima nicht, aber die von Mercedes. Die ist sehr viel direkter gestrickt. Aber ich empfinde sie im Vergleich als unangenehm. Die Klima im Phaeton ist für meinen Geschmack die mit Abstand beste, die ich jemals in irgendeinem Auto hatte. Gerade weil sie so schön indirekt und zurückhaltend ist. Nach allem, was man darüber so lesen konnte, ist das auch genau so gewollt gewesen - Danke, Herr Piech!

MfG

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 15. Januar 2017 um 19:46:09 Uhr:

Hmmmm....

Endanschläge von beiden Klappen neu anzulernen kann nicht schaden.

Die 113 könnte schon dafür verantwortlich sein.

Ansonsten bei Klima und Standheizung keine Fehlereinträge??

Kannst Du mir sagen wie man die V113 anlernt mit VCDS? Ich habe das VCDS neu und habe einen Fehler zu V113:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 3D0-907-040.lbl

Teilenummer: 3D0 907 040 K

Bauteil: Climatronic D1 2032

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 00046 000 00000

1 Fehler gefunden:

00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Sequentielle Stellglieddiagnose habe ich gemacht, aber irgendwie nicht kapiert was da abgeht :)

Hallo,

an der Konzeption liegt es mit Sicherheit nicht. Auch im Automatikbetrieb ist es schnell "muckelig" warm entsprechend der eingestellten Temperatur. Beschlagene Scheiben darf es überhaupt nicht geben, Forderung vom " Fugen-Ferdi" war nicht nur ein weitgehend zugfreie Klimatisierung, sondern auch beschlagfreie Sicht. Bei Regen waren wir mit durchnässten Klamotten im " Dicken", innerhalb von Minuten nach Motorstart "beschlagfreie" Scheiben. Da stimmt was nicht, Zuheizer, Luft im Kühlsystem, elektr. Komponente defekt?

Empfehlung: Werkstatt aufsuchen, bevor es zu. Bsp. wegen Kühlmittelmangel zum Motorschaden kommt.

Auf alle Fälle keine Konzeptschwäche.

Gruß

Stellmotor V113 (Umluftklappe) ist kaputt. Es gibt die Möglichkeit NUR den Elektromotor innerhalb der Einheit: 1a) zu reinigen, 1b) tauschen, 2) ganze Stellmotoreinheit wechseln

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 6. Februar 2020 um 20:02:02 Uhr:

Stellmotor V113 (Umluftklappe) ist kaputt. Es gibt die Möglichkeit NUR den Elektromotor innerhalb der Einheit: 1a) zu reinigen, 1b) tauschen, 2) ganze Stellmotoreinheit wechseln

Kennt jemand die Teilenummer von NUR dem Motor, meiner ist laut VCDS auch im Eimer...

Die SuFu schweigt sich aus zu diesem Thema...

Danke für Eure Hilfe

Ralf

Zitat:

@ferrari-trecker schrieb am 16. März 2021 um 18:39:16 Uhr:

 

Die SuFu schweigt sich aus zu diesem Thema...

Kann nicht sein, der Link zum ET-Katalog wurde hier schon zig Mal gepostet: ET-Katalog ;)

V113 = Pos. 45 --> ET-Nr. 4D0 820 511

Zitat:

@xela_ schrieb am 16. März 2021 um 19:21:52 Uhr:

Zitat:

@ferrari-trecker schrieb am 16. März 2021 um 18:39:16 Uhr:

 

Die SuFu schweigt sich aus zu diesem Thema...

Kann nicht sein, der Link zum ET-Katalog wurde hier schon zig Mal gepostet: ET-Katalog ;)

V113 = Pos. 45 --> ET-Nr. 4D0 820 511

Besten Dank,

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Den Katalog hatte ich schon über Tante G ausbaldowert, aber anscheinend war ich zu blöd, den Link von Google richtig einzusetzen bzw. zu durchsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Winterkälte, Heizung und Klima