ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wieder Corsa B angeschaut...

Wieder Corsa B angeschaut...

Opel Corsa B

Leute, ich will mir ja unbedingt einen B mit 8 Ventilen zulegen.

Schon wieder einen angeschaut, und jetzt die Frage:

Der Kupplungsschleifpunkt liegt ganz tief, oder mit anderen Worten, die Kupplung "kommt" sofort, praktisch Null Pedalweg.

Ist das normal, oder ist die Kupplung defekt ?

Woran erkenne ich allgemein einen defekte Kupplung am Corsa B ?

Die Lenkung ging ganz schwer, hat der noch keine Servo-Lenkung oder war das damals eine Extra-Ausstattung und es haben nur manche ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es gibt welche ohne Servo, war damals Extra. Geht dann im Stand schwerer. Wenn er rollt für einen Normalsterblichen kein Thema, außer bei Breitreifen und/oder niedrigem Luftdruck.

Oder Servo defekt!!

Deshalb hab ich extra einen ohne. Da geht keine Servo kaputt und ich bin kräftig genug, ist ja kein Strich8 Diesel.

Kupplung schließt knapp über dem Boden. Kann Kupplungsseil sein, falsche Einstellung oder Plastikhalter am Pedal gerissen. Eigentlich keine große Sache.

Hast nicht die Haube aufgemacht?Wenn doch siehst du die Servo und wenn er hat ABS Block.

Alles gerotzte im B Corsa..Ich würde einen ohne Servo und Abs suchen..

Und vorallem Karosse ist halt unglaublich wichtig..

Mit dem Servo kenn ich mich noch nicht so aus, weiß net mal wo der bei meinem C sitzt... ABS Block hab ich keinen gesehen, vermultich hat er beides NICHT.

Das mit der schweren Lenkung hab ich halt grad im Stehen gemerkt...sonst ist mir das garnicht aufgefallen.

Achja, noch was ich vergessen habe: Die Federaufnahmeteller hinten sind stark verrostet, kann man die tauschen oder

muß man die schweißen...

Wenn er ne Servolenkung haben sollte:

Wenn du dann vor dem Motor stehst, ist auf der rechten Seite ein schwarzer runder Behälter für das Servo Öl zu sehen, der mit ZF gelabelt ist.

Weiter rechts davon, etwas tiefer, Richtung innere Kotflügelwölbung müsste der ABS Block sein.

Ich habe z.B. einen x14sz mit Servolenkung aber ohne ABS.

Motorraum Corsa B

Zitat:

@osix schrieb am 21. November 2023 um 21:06:09 Uhr:

Mit dem Servo kenn ich mich noch nicht so aus, weiß net mal wo der bei meinem C sitzt... ABS Block hab ich keinen gesehen, vermultich hat er beides NICHT.

Das mit der schweren Lenkung hab ich halt grad im Stehen gemerkt...sonst ist mir das garnicht aufgefallen.

Achja, noch was ich vergessen habe: Die Federaufnahmeteller hinten sind stark verrostet, kann man die tauschen oder

muß man die schweißen...

Du meinst die oberen an der Karosse?Muste schweißen und wenn unten was kaum bor kommt neue Achse..

Ist direkt Todesurteil wenn oben stark Rost..

Tja...das dachte ich mir mit dem schweißen. Wieder nix...schade...Danke euch für die Infos !

Wenn du nen Guten B finden willst must du mit 3000Euro + rechnen und du must im weiten Umkreis gucken sonst gibt das kein.

Aber ganz ehrlich mal erstmal deinen C Corsa..Wenn du einen B nicht trocken stellst sondern draußen bei Wind und Wetter oder unter der Plane rostet er weg...

Die Kupplung geht bei meinem x12sz genauso. Fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich mich dran gewöhnte hatte, dass man problemlos ohne Gas anfahren kann und der Druckpunkt sehr gut definiert ist, finde ich die Kupplung sehr komfortabel.

Servo hat meiner auch nicht. Es hilft mit gutem Reifendruck zu fahren und keine unnötig breiten Reifen. Proteinreiche Nahrung hilft ebenfalls :)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 21. November 2023 um 22:55:44 Uhr:

Aber ganz ehrlich mal erstmal deinen C Corsa..Wenn du einen B nicht trocken stellst sondern draußen bei Wind und Wetter oder unter der Plane rostet er weg...

Was hab ich denn dann fürne Wunderkarre? 97er, vor 12 Jahren fürn Appel und Ei gekauft, Lack beschissen aber kein Rost, steht immer nur draußen und wird buchstäblich jeden Tag gefahren. Hab ihn zum 10jährigen das erstemal in die Waschanlage gefahren. Noch ungeschweißt. Das einzige, was ich gemacht hab, ist vor 2 Jahren angefangen die kritischen Stellen zum Winteranfang mit Fluid-Film einzusprühen.

Zitat:

@fuesssteller schrieb am 21. November 2023 um 21:20:01 Uhr:

 

Ich habe z.B. einen x14sz mit Servolenkung aber ohne ABS.

Das Foto im Anhang zeigt aber doch eher ohne Servolenkung und mit ABS, oder? ...und keinen X14SZ

Zitat:

@Feldheld schrieb am 22. November 2023 um 05:44:22 Uhr:

 

Was hab ich denn dann fürne Wunderkarre? 97er, vor 12 Jahren fürn Appel und Ei gekauft, Lack beschissen aber kein Rost, steht immer nur draußen und wird buchstäblich jeden Tag gefahren.

Ich hab an unserem 98er (kürzlich gekauft für 1.550 €) zum Glück auch noch nichts von den ganzen "Horrorbildern" in Sachen Rost vorgefunden.

Die Vorderachse muss ich mal noch anschauen, aber ansonsten glaube ich bislang (ausser ich hätte da komplett die falschen Stellen angeschaut) dass der in einem äußert guten Zustand ist.

Zitat:

@BigMäc schrieb am 22. November 2023 um 09:04:22 Uhr:

Zitat:

@fuesssteller schrieb am 21. November 2023 um 21:20:01 Uhr:

 

Ich habe z.B. einen x14sz mit Servolenkung aber ohne ABS.

Das Foto im Anhang zeigt aber doch eher ohne Servolenkung und mit ABS, oder? ...und keinen X14SZ

Der Corsa auf dem Bild ist ein 3 Zylinder mit Abs aber so wie Ich es auch sehe ohne Servo..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 22. November 2023 um 09:22:37 Uhr:

Zitat:

@BigMäc schrieb am 22. November 2023 um 09:04:22 Uhr:

 

Das Foto im Anhang zeigt aber doch eher ohne Servolenkung und mit ABS, oder? ...und keinen X14SZ

Der Corsa auf dem Bild ist ein 3 Zylinder mit Abs aber so wie Ich es auch sehe ohne Servo..

Das war nur ein Beispielbild aus dem Netz zwecks ABS Block.

Ich habe ja keinen.

Der hat wenn ne elektro Lenkung da sucht man den Pott vergeblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen