ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Vollschale+Schroth

Corsa B Vollschale+Schroth

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. April 2015 um 17:14

Guten Abend,

Wollte in meinem guten Vollschalesitze von Recaro+Konsole verbauen.

Nun find ich es seht nicht so toll aus wenn der Becken-Gurt an dem Orginalpunkt befestigt (Schwellerseitig)

Gibt es eine andere legale alternative wie direkt an die Sitzkonsole zu schrauben o.ä.?

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein gibt es meines Wissens nicht. Da nur dieser Punkt auch wirklich für die Belastungen ausgelegt ist. Schau dir alleine mal die Schraube für den Gurt an und dann die für die Konsole. ;)

Zitat:

@vipat9311 schrieb am 18. April 2015 um 19:14:04 Uhr:

 

Gibt es eine andere legale alternative wie direkt an die Sitzkonsole zu schrauben o.ä.?

Am Sitz wohl nicht , Schau dir mal die Befestigung vom Sitz an (Schrauben) und die Schrauben vom Gurt. Ich würde mal mit einem TÜV Prüfer sprechen ob es Probleme Gibt wenn man die Gurte im Unterboden befestigt mit entsprechenden Halteplatten, siehe Bild.

Themenstarteram 18. April 2015 um 17:27

Habe mal bei Recaro direkt angefragt ob es evtl Sitzkonsolen ner Befestigung für die Beckengurte gibt ..

Anscheinend möchtest du deinen Wagen mit Sitz verlassen beim Unfall, die Schrauben der Sitzbefestigung halten das nicht.

Ich glaube du bist dir der Belastung bei einem Unfall auf die Befestigungsschrauben nicht bewusst. Die Kräfte die auf diese Punkte wirken sind teilweise extrem und die 4 10er Schräubchen würden wenns dumm läuft einfach abscheren bzw. reissen. Du hättest in dem Fall nur noch die Befestigung an der C-Säule bzw. am Beckengurt der Rückbank die dich im Fahrzeug hält.

Es hat schon seinen Grund warum die Schrauben und auch die Gewinde für die Gurte der Art gross bemessen sind. Das würdest du weder bei den Konsolen noch beim Sitz selbst hinbekommen. Für das eventuell kommende Argument das der Beckengurt am Schloss doch auch am Sitz befestigt ist sei gesagt das in dem Fall nicht die komplette Kraft auf dem Sitz lastet im Gegensatz zu deiner erhofften Lösung.

Themenstarteram 18. April 2015 um 18:01

War nur eine reine Überlegung aber safty first!

Muss dann eben damit leben das eine Seite des Gurtes starr ist und die andere "schwimmend" ist.

Aber trotzdem dankeschön für eure Mühe !

Man gewöhnt sich an alles. :)

Da wird nix schwimmend aufgehängt. Was auch immer du damit meinst.

Themenstarteram 18. April 2015 um 18:56

Mit "schwimmend" meinte ich das die eine Seite des 4Punkt-Gurt am Gurtschloss befestigt wird und somit zum beweglichen Teil deiner Sitzkonsole wird.

Das originale hängt doch auch daran

und fährt mit dem Sitz mit.

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:33

Ja und die andere Seite ist mit der Karosse verbunden, das wollte ich ja nicht. Wollte das auch am Sitz befestigen!

Aber scheint nicht legal bzw lebensgefährlich zu sein

Wobei das doch so arg gar nicht auffällt. Also mich hat das bisher noch nie gestört.

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:45

Auffallen tuts wenn das Auto mehrere Personen bewegen und jedesmal der Sitz+Gurte neu eingestellt werden müssen :P

Wenn jemand den Sitz nach hinten macht weil er groß ist muss er den Gurt auch ändern wenn er mit an der Konsole ist.

Mein Auto fahre nur ich und wenn gibt's den

3 Punkt ja auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen