Opel Corsa B 1.0 12V Test
29.01.2016 20:37 | Bericht erstellt von c_krzemyk
Testfahrzeug | Opel Corsa B 1.0 12V |
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Leistung | 54 PS / 40 Kw |
Hubraum | 973 |
HSN | 0039 |
TSN | 168 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 109324 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hat alles mitgemacht. egal ob mit 3Personen 1Woche Campingurlaub, 4Personen ein Urlaub 19h und 1780km und 2Wochen später wieder zurück, quer durch Deutschland, Polen und Litauen. Schlaglöcher und unbefestigte Strassen ohne Probleme bestanden. Der Corsa ist auch im Winterurlaub und 23% Steigung ohne murren hochgewandet. Es ist ein sehr zuverlässiges Auto mit viel Platz, sodass man auch mit 4Personen in Urlaib fahren könnte, muss nicht aber es geht. |
Karosserie
Die Farbe Magmarot bedarf häufiger pflege, als die Anderen Farben, da sie gerne ausbleicht. Es gibt bekannte Schwachstellen, welche rostanfällig sind, wie Motorhaube vorderer Teil, Stoßdämpfer- Federaufnahme hinten, Heckscheibenwischer, die betreffen nicht jeden, aber irgendwann kommts bestimmt dort eher als an den anderen Stellen. behandelt man diese Stellen beim jährlichen Service immer mal wieder nach. bleibt der rost fern. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr bequeme Sitze, auch nach 20h Reise immer noch bequem
- + Plastik bleibt plastik ,aber sehr robust und schlicht gehalten
- + Karosserie hat bis heute keinen Rost
- - Große Personen können auf der Rückbank, mit dem Kopf an den Dachhimmel kommen
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 58PS nach Softwareupdate durch Opel aber es bleibt kein Beschleunigungswunder.
- + Sparsamer Verbrauch
- + direktes schalten ohne rühren zu müssen
- - Manchmal geht der 1.Gang schlecht rein, aber dann nochmal neu kuppeln und dann klappts wieder.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung und geringes Neigungsverhalten
- + langlebige Bremse
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + man kann sich auch bei schnellen autobahnfahren unterhalten, ohne dass man schreien muss
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design, trotzdem erkennt man es als auto der 90er
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41836 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (45%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Kurbewellensensor, Leerlaufregler, Lambdasonde (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
günstiges und sehr zuverlässiges Auto,
Sparsamer Motor mit Steuerkette,
sowohl für die Stadt als auch für die Autobahn sehr gut geeignet,
bequeme Bestuhlung, die auch langsteckentauglich ist,
sehr günstige Unterhalts und Reperaturkosten,
problemloser motor