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Opel Corsa B paar fragen!

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:24

Servus Leute! Bin neu hier.

Da ich oft rum google nach bestimmten problemen, stoße ich immer auf dieses Forum.. da dachte ich mir ich melde mich hier mal an.

Ich habe folgende Probleme an meinem neu gekauften Opel Corsa b Eco bj 2000 54ps benziener

Beim Kauf waren mit die folgende probleme schon bewusst, das Auto hat mich im prinzip fast nichts gekostet, nun habe ich vor diese Probleme zu lösen und/oder zu reparieren.

Beim starten des Motors benötigt der Wagen etwa 2-3 sekunden, und nach dem Start leuchtet mir die Motorkontrollleuchte auf. Nun dachte ich mir das liegt wohl daran dass der wagen über monate ungefahren stand. Ich habe den wagen etwas laufen lassen, verbraucher wie licht und gebläse eingeschaltet, drehzahl erhöht damit es auf die 80-90 grad kommt. Bin währendessen 2-3 mal um den block gefahren. Die anzeige war letztendlich auf 90 grad. Doch als ich den wagen dann im leerlauf laufen gelassen habe, hat sich die anzeige wieder zurück gezogen auf etwa 50-60 bis 0 grad. normal? der kühler ist übrigends bei 90 grad nicht angesprungen (vllt haben da ein paar grad gefehlt?)

das 2. problem währe der Abgaskrümmer, denn da befindet sich ein riss!! (siehe bild) Ich habe gehört, dass der krümmer nur mit dem kat gewechselt werden muss, da dieser quasi ein Teil sei. Doch beim nachsehen konnte ich sehen dass der abgaskrümmer vom kat weggeschraubt werden kann. macht es sinn den krümmer zu wechseln? oder kann man den riss auch schweißen? habe zwar gehört dass das schweißen auf dauer nichts bringt, aber die 100€ für den krümmer wäre mir schon viel!! (bin azubi)

 

als 3. problem habe ich ein leichtes rauchen unterhalb des abgaskrümmers, oder unterhalb vom kat? ein sehr leichtes rauchen, dass nicht so leicht zu erkennen ist und quasi nur "stoßweiße" kommt. vllt kommt es aus dem riss vom abgaskrümmer raus, wober der rauch irgendwo unterhalb des krümmers kam.

Was mich so sehr stützig macht ist die motorkontrollleuchte und eben der abgaskrümmer. sonst lässt sich der schrotteimer fahren und schalten tüv hat die kiste noch bis dezember, ab da würde ich ihn dann sowieso wegschmeißen.

Beste Antwort im Thema

am kühler ist nur ein fühler

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zu 1 hallo würde mal das thermostat tauschen

zu 2 denn krümmer kannste schweissen lassen vieleicht geht dann die mkl auch wieder aus wirst auch so keine asu bekommen

der kühler propeller kommt erst bei ca 100 grad zum einsatz

Zitat:

@Willvielwissen schrieb am 28. Februar 2015 um 13:24:30 Uhr:

 

Was mich so sehr stützig macht ist die motorkontrollleuchte und eben der abgaskrümmer. sonst lässt sich der schrotteimer fahren und schalten tüv hat die kiste noch bis dezember, ab da würde ich ihn dann sowieso wegschmeißen.

Wenn er nicht übermäßig laut ist lass es so, da er läuft nur das Leuchtmittel der Kontrolle entfernen. Thermostat ist nach deiner Beschreibung in Ordnung. wie geschrieben nur das Glühlämpchen ausbauen und fertig. Jeder € den man nicht unbedingt investieren muss in so ein Fahrzeug, ist für den nächsten Wagen.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:10

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 28. Februar 2015 um 14:04:10 Uhr:

Zitat:

@Willvielwissen schrieb am 28. Februar 2015 um 13:24:30 Uhr:

 

Was mich so sehr stützig macht ist die motorkontrollleuchte und eben der abgaskrümmer. sonst lässt sich der schrotteimer fahren und schalten tüv hat die kiste noch bis dezember, ab da würde ich ihn dann sowieso wegschmeißen.

Wenn er nicht übermäßig laut ist lass es so, da er läuft nur das Leuchtmittel der Kontrolle entfernen. Thermostat ist nach deiner Beschreibung in Ordnung. wie geschrieben nur das Glühlämpchen ausbauen und fertig. Jeder € den man nicht unbedingt investieren muss in so ein Fahrzeug, ist für den nächsten Wagen.

danke für die antwort. Wie mache ich das dass die lampe nicht mehr leuchtet?

Zitat:

@Willvielwissen schrieb am 28. Februar 2015 um 14:10:26 Uhr:

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 28. Februar 2015 um 14:04:10 Uhr:

 

danke für die antwort. Wie mache ich das dass die lampe nicht mehr leuchtet?

Ausbauen

Anleitung

http://www.google.de/url?...

http://www.google.de/url?...

das ist ein guter tip mit der lampe leuchte ausbauen , werde ich nun auch immer machen, reparieren kann mans ja nicht

Da es keine wirklich wichtige Kontrollleuchte ist wie zum Beispiel Ölkontrolle und das Auto nur bis TÜV ende halten soll ist jeder investierte Euro weggeschmissen.

der riss im krümmer bringt die lamdasonde zum wahnsinn er wird sehr viel verbrauchen auch mit dem kaputen thermostat läuft mit viel zu fett ist ja aber egal

Zitat:

@valle340 schrieb am 28. Februar 2015 um 14:38:20 Uhr:

der riss im krümmer bringt die lamdasonde zum wahnsinn er wird sehr viel verbrauchen auch mit dem kaputen thermostat läuft mit viel zu fett ist ja aber egal

Der Riss im Krümmer ist minimal könnte man mit Auspuffkitt flicken.

Falls der Verbrauch viel zu hoch sein sollte kann man ja immer noch etwas unternehmen.

Der Thermostat ist in Ordnung, völlig normal das die Temperatur im stand runter geht.

Aber man kann sein Geld ja auch unnötigerweise verbrennen.

hallo wenn der motor warm ist sollte die temperatur im leerlauf immer so bei 90 grad mindestens liegen normal fall 90-93 grad allso ist der thermostat hin

Dann sind wohl Neufahrzeuge die ich Beruflich fahre alle reif für die Werkstatt, da bei allen die Temperatur im stand bei längerem laufenlassen absackt.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 14:20

Thermostat wurde bei dem Auto schon gewechselt, genau so wie die Wasserpumpe auch. Ich werde ihn mal auf 100grad bringen damit der lüfter anspringt

kann ja sein aber bei meinen fahrzeugen 3 bmw bleibt die anzeige auch im leerlauf genau mittig wie es sein soll, aber wie oben beschrieben geht sie auf ca 50 grad zurück

Zitat:

@valle340 schrieb am 28. Februar 2015 um 15:21:15 Uhr:

kann ja sein aber bei meinen fahrzeugen 3 bmw bleibt die anzeige auch im leerlauf genau mittig wie es sein soll, aber wie oben beschrieben geht sie auf ca 50 grad zurück

Auch bei 10 grad Minus und eine halbe Stunde im Stand ?

ja auch bei minus 15 grad mein thermostat regelt das schon

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