ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. z18xe umbau corsa b x12xe

z18xe umbau corsa b x12xe

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. April 2015 um 19:13

Hallo!

 

Ich bin neu hier, und wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung hat einen Z-Motor in einen Corsa b zu bauen.

Ich würde nämlich gern einen z18xe mit Simtec 71(ohne can bus soweit ich weiß) in einen Corsa b(1999, d4 abgasnorm, x12xe) bauen. der Motor steht bereits in der Halle, ein paar Anbauteile fehlen noch.(Luftmassenmesser, beide lambdas, flexrohr mit hosenrohr(das muss ich wahrscheinlich selber bauen da das orginale bestimmt nicht an eine b auspuffanlage perfekt passt oder))

bremssättel habe ich vom corsa b gsi (256x20)...ich hoffe das reicht, später soll eine komplette c gsi bremsanlage dort wohnen:)

ich hab leider von einigen sachen keine ahnung, wie z.b. ob ich wirklich mein f13 getriebe übernehmen soll(ich denk mal vom drehmoment schafft es das vielleicht sogar aber die übersetzung ist n bisschen arg kurz)

wie ich die benzinpumpe vom c corsa anbringe, und wie ich die simtec mit dem innenraumkabelbaum verbunden kriege(der stecker sieht ja sogar passend aus?)

und wie ich das e-gas an die halterung für das mechanische bekomme.

ist mein erster umbau. zum tüv zwecks eintragung gehts erst nächste woche, aber ich denke mal das das geht oder?

ich hoffe ich hab nichts in die falsche kategorie erstellt oder so..wenn doch, bitte berichtigen:)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nim das F15

Ist vom 1,5TD Corsa.

 

Lass deine Frage mal in den B Corsa Bereich verschieben.

Da sind viele recht Fachkundige User unterwegs.

 

Ich kann mehr mit Astra f Angelegenheiten helfen. Siehe Fahrzeuge.

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:06

laut opel infos haben aber alle diesel n f13wr, und das eco hat ne enorm lange achsübersetzung.

Ja ist seeeeehr lang verträgt aber nicht dauerhaft die 170nM vom z18xe

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:16

hab ich mir schon fast gedacht.

wie kann ich das denn verschieben lassen? vielleicht schaut ja mal ein mod vorbei...

bleibt noch die frage mit dem gaspedal und der benzinpumpe- das mit dem getriebe krieg ich schon iwie hin.

Du hast zwischen Danke und Zitiren Knopf die Klingel.

Da klicken.

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:31

hat keiner erfahrung mit dem e-gas im Corsa b?

oder die umrüstung auf singlevorlauf benzinpumpe?

kann ich eig meine Klimaanlage behalten?

welchen kühler soll ich verbauen?

Ist mein erster Umbau ich hab also n bisschen bammel...gibt doch viele die sich einen z20let in den b gezimmert haben die haben das doch auch iwie geschafft.

das f17wr mit 3,55er Achse ist wahrscheinlich zu lang oder?

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:48

Habe jetzt ein f15cr mit 3,74 Antrieb in Aussicht, ich käme also auf die gleiche übersetzung wie der c gsi.

hält das f15 das aus?

der tüv will ja sicherlich das ich die gleiche Übersetzung hab wie der c um auch die gleiche abgasnorm zu behalten richtig..?

Ich hab irgendwie gedacht der ein oder andere hätte das schonmal gemacht.

Naja, sag ich mal bisserle was... ;)

Also Getriebe...ein F15 wird das schon aushalten. Das haben auch Leute an 2.0 16V gebastelt.

So eng würde ich das auch nicht sehen - heute fährt jeder Honk mit gechiptem Turbo druch die Gegend und schaufelt Drehmomentberge auf sein Getriebe. Trotzdem halten die Dinger...mal mehr, mal weniger. ;)

WR 3,55er Achse wird bisserle lang sein - ich fahre ein F18WR mit 3,74er am x20xev. Das find ich OK.

Ein 3,74 CR ist dann das andere Extrem. Das ist schon verdammt kurz.

Geschmackssache.

Wobei man auch immer den Abrollumfang der Reifen einkalkulieren muß. Die sind beim Corsa B idR. kleiner als bei neueren Autos, sprich kürzere Übersetzung.

Zu E-Gas usw. kann ich nix sagen - such dir halt mal die Schaltpläne der Motoren zusammen und wühl dich da durch.

...und Frag den TÜV vorher. Bei "nicht Serienmotoren" wird das immer schwieriger.

Themenstarteram 29. April 2015 um 20:05

erstmal vielen dank für deine Antwort,

Ich hab heute mal beim tüv vorbei geschaut. Es sieht nicht soo prickelnd aus, weil der ein karosserie- Festigkeitsgutachten haben will, ich lese oft immer das das kernschrott ist und nur von unqualifizierten tüvlern kommt. Naja ich rede am dienstag intensiv mit dem etwas älteren kollegen. als Getriebe darf ich nur die mit der gleichen Übersetzung nehmen das wäre dann das f15cr 3,74 oder f13cr 3,74 oder halt das f17cr ebenfalls 3,74.

Das f15 gibt's günstig aus nem tigra in der Nähe und wird auch Dienstag abgeholt.

Die Elektronik sollte ich hinbekommen, ich hab nur Angst um die Befestigung des egas pedals.

ach ja und der Prüfer will Unterlagen von dem z18xe spenderfahrzeug. Hab ich aber nicht, das steuergerät ist zurückgesetzt und die Steuerung ist die simtec 71(ohne can und agr) und hat sage und schreibe 243 km runter(also eigentlich garnichts) und wurde damals getauscht wegen einer defekten ventilfeder, aber nie wieder eingebaut.

Fragen über Fragen.

MfG Erik

Edit: die geplante reifengröße ist 195/40 16 auf oz superturismo. Aber erst nächsten Sommer.

Das ist die Standard-Antwort beim TÜV.

Im Endeffekt sind solche Umbauten heute politisch (sowohl von der Politik im eigentlich Sinn, als auch von den höheren Ebenen beim TÜV) nichtmehr erwünscht. Die Autos sollen sicher, sauber (auf dem Papier) und teuer sein und möglichst jung in die Presse wandern (Recycling-Quote ;) )

Die Prüfer sind nur das ausführende Organ auf der untersten Ebene. Aber vielleicht findest du ja noch einen. Evtl. auch mal bei einem Tuner fragen. Vielleicht vermitteln die was, gegen entsprechende Spende.

Zur Not kann man auch erstmal einen Standard 1.6er reinwerfen und dem dann mal bei Gelegenheit den 1.8er Motorblock unterschieben. ;)

Gaspedal wirst halt etwas basteln müssen, aber wenn ich mir die Teile bei ebay anschaue, sehen die eigentlich recht kompakt aus, sollte schon irgendwie gehen.

Wenn ich dazu komme, werd auch mal bisschen ins TIS schauen, ob ich da ein paar passende Schaltpläne finde.

Themenstarteram 30. April 2015 um 17:19

Ja ich merke das leider ständig. Viele im mich herum fahren jüngere Autos- die bleiben stehen wegen elektronikproblemen und wiegen fast 2 tonnen- und nach 7-8 Jahren sind die eigentlich schrottreif. Also das neue 'zeitgemäß'...gefällt mir persönlich nichtmal ansatzweise.

Naja...sinn der Sache einen anderen Motor nur zu einzubauen und einzutragen um einen anderen einzubauen und einzutragen kann ja ehrlich nicht Sinn der Sache sein.

Mrg motors macht wohl noch turboumbauten auch mit b Corsa(natürlich gegen eine saftige Geldspende) aber die dürften ja theoretisch da einen guten Draht zum tüv zu haben bzw vielleicht auch das ein oder andere wichtige Gutachten.

Wenn am Dienstag da jetzt nur schrott bei rumkommt frag ich mal bei denen an. Die haben auch einen kühler für den c20xe im Corsa b der sich bestimmt wunderbar auch für meinen Umbau eignet(meiner ist glaube ich etwas undicht) und gar nicht so enorm teuer ist.

Vielleicht wäre da noch ein weg..

Ein Kühler der sich für den C20XE eignet? Hat Opel in Serie, wurde bei X14XE und X16XE jeweil mit Klima verbaut und kostet im Aftermarket Angebot unter 100€. Probleme wegen zu hoher Wassertemperatur hatte ich jedenfalls nie.

Themenstarteram 30. April 2015 um 17:53

Echt jetzt? Oh man. Auf jeden Fall ist mein x12xe im Sommer immer schlecht gut kühl zu kriegen, hab da immer zwischen 95-100 grad, bis der Lüfter anspringt.

Deswegen hab ich auf jeden Fall für den z18xe n neuen kühler angedacht.

und die Klimaanlage wollte ich eigentlich behalten.

95-100 Grad ist doch vollkommen ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen