ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie lange hält ein Automatikgetriebe?

Wie lange hält ein Automatikgetriebe?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:13

Moin,

ich möchte mir vielleicht einen 530d A Touring kaufen. Das die Motoren relativ lange halten haben ich schon mitbekommen. Aber wie siehts denn mit dem Automatikgetriebe aus? Was habt Ihr so für Erfahrungen, oder wat von Kumpels gehört.

Mich interessieren Laufleisteungen jenseits der 150Tkm. Hält son Getriebe ewig?

Gruß

Burkhard

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich gebe deKoch völlig recht.

Hier meine Erfahrungen mit E39/530d Bj.2003:

Das Fahrzeug wurde ständig bei BMW scheckheftgepflegt. Ein Ölwechsel des AT-Getriebes ist dabei wegen Lifetime-Füllung nicht vorgesehen. Bis zu seinem Defekt schaltete es stets einwandfrei und butterweich.

Bei km-Stand 143.000 machte sich aus heiterem Himmel ein leichter Heulton bei ca. 1700 min-1 bemerkbar. Das entsprach entspanntem cruisen bei ca. 70-80 km/h auf der Landstraße. Das Geräusch verstärkte sich schnell. Auf den letzten 30 km bis nach Hause wurde immer weniger Leistung übertragen. Das heißt, ich konnte Gas geben, die Drehzahl ging hoch aber es erfolgte kein Vortrieb. Das wurde so schlimm, das nur noch abstellen des Motors half, 10 Sekunden warten, starten und für ca. 500m wieder Vortrieb zu haben. dann das gleiche Spiel.

Spätere Erklärung eines Getriebespezialisten: Über die Jahre hat sich Abrieb im Öl gesammelt. Dieser Abrieb wurde von der Ölpumpe angesaugt, hat sich vor den Filter gesetzt und diesen verstopft. Der Ölstrom brach zusammen. Motor abstellen bewirkte, die Partikelchen sanken wieder langsam in die Ölwanne des Getriebes. In den ersten Sekunden nach Start war der Ölstrom wieder ungehindert bis das gleiche "Spielchen" wieder von vorn begann. Dabei verbrannte dann auch noch eine der Wandlerkupplungen.

Fazit :

AT-Getriebe von BMW für 5000€ oder ein Getriebespezialist in Dortmund, der das Getriebe generalüberholt für 2800€ anbietet, inklusiv 12 Monate Garantie.

Dieser Spezialist sagte :

"Lifetime-Öfüllung der Automatikgetriebe ist ein Werbungsversprechen der Autohersteller das technisch nicht eingehalten werden kann. Davon leben wir (seine Firma)."

Er empfiehlt bei jedem Fahrzeug mit Automatikgetriebe einen ersten Ölwechsel MIT FILTER bei 100.000 km durchführen zu lassen, danach alle 60.000 km. Ohne Filter ist es aber sinnlos.

 

Sei noch anzumerken, dass mir bei 93.000 km der Turbolader geplatzt ist, jetzt bei 153.000 km am Abgaskrümmer zwei Stehbolzen abgerissen sind und der ebenfalls auf dem Krümmer aufgeflanschte Turbolader dort durchgeblässt, was sich wie ein stark durchrutschender Keilriemen anhört.

Daneben noch Kleinigkeiten wie defekter Luftmassenmesser, ein Injektor, mehrere Sätze Bremsscheiben, defekte Batterien, Wasserpumpe ...

Von den 153.000 km habe ich das Fahrzeug seit 2004 130.000 km gefahren. Die Gesamtsumme der Reparaturen beliefen sich in der Zeit auf 8055€, für Wartung / Inspektion habe ich ca. 3000€ ausgegeben.

Die Komplettkosten ohne Anschaffung (Reparaturen, Wartung, Verschleissteile, Reifen, TÜV, Steuer, Versicherung ...) lagen in der Zeit bei 34.460€.

Mit Spritmonitor.de kann man die Kosten schön erfassen, wenn man konsequent ist.

 

Das Auto hat mal 63.000€ gekostet (Vollausstattung). Ich habe 34.000€ bezahlt. Heute würde ich vielleicht 6-7000€ dafür erhalten, wenn´s hoch kommt. Das Blöde ist nur, mit jeder Reparatur hofft man, jetzt muss doch Ruhe sein, und dann ...

Und für 6000 bekomm ich eventuell einen zweifelhaften Golf, der nicht Fleisch und nicht Fisch ist.

Gruß

BJS

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@BJS

Hallo,

ich habe etwas interessantes bei Rep. Video Bavarian Auto bez dem "Ölwechselintervall" gelesen! Eben das was unsere Aussage bez Ölwechsel mit Filter bei Lonlife Öl im Autom. Getriebe betrifft.

blog.BavAuto.com -- Most people think that because BMW and MINI call their transmission fluids "Lifetime" or "Extended Service" it doesn't have to be changed. Not true. To get the most out of your transmission and avoid a costly, catastrophic failure, you should change the fluid and filter every 50,000 miles. Watch Bavarian Otto demonstrate how to do this on a BMW E39 (5 series 97 thru 03). You'll find the specific fluid and filter your BMW/MINI needs in our online store at www.BavAuto.com.

zu deutsch

blog.BavAuto.com - Die meisten Menschen denken, dass da BMW und MINI ihre Getriebeflüssigkeiten "Lifetime" oder "Extended Service" nennen muss es nicht gewechselt werden. Das stimmt nicht. Um das Beste aus Ihrer Übertragung zu erhalten und eine teure, katastrophales Versagen zu vermeiden, sollten Sie die Flüssigkeit und Filter alle 50.000 Meilen wechseln. Sehen Sie Bayerischen Otto wie er es zeigt, wie man dies auf einem BMW E39 (5-Serie 97 bis 03) macht. Sie finden die spezielle Flüssigkeit und Filter bei Ihre BMW / MINI Vertretung

Also raus den Dreck und neu.....statt ATG

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von bmwstar481

E46 320iA Touring, aktuell 265.000 km. Lediglich eine Getriebespülung bei ZF in Dortmund habe ich dem Getriebe bei rund 240.000 km mal gegönnt, Probleme gab es dennoch keine...:)

Glück gehabt, auf das es ich nicht mehr ankommen lasse. Ob das nun ein (Entschuldigung) verschissenes GM-Getriebe beim E39 / 530d oder eins bei Anderen von ZF ist. Früher oder später kommen sie alle (Aussage Getriebespezialist).

Da geb ich doch gern nach 100000 km und dann alle 60000 km 100€ für Ölwechsel und Filter aus.

Was der ein oder andere an BigMacs reinmampft kommt in der Zeit teurer.

Schönen sonnigen Tag noch und träumt weiter, bis es euch erwischt.

BJS

 

am 6. August 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von BJS

Zitat:

Original geschrieben von bmwstar481

E46 320iA Touring, aktuell 265.000 km. Lediglich eine Getriebespülung bei ZF in Dortmund habe ich dem Getriebe bei rund 240.000 km mal gegönnt, Probleme gab es dennoch keine...:)

Glück gehabt, auf das es ich nicht mehr ankommen lasse. Ob das nun ein (Entschuldigung) verschissenes GM-Getriebe beim E39 / 530d oder eins bei Anderen von ZF ist. Früher oder später kommen sie alle (Aussage Getriebespezialist).

Da geb ich doch gern nach 100000 km und dann alle 60000 km 100€ für Ölwechsel und Filter aus.

Was der ein oder andere an BigMacs reinmampft kommt in der Zeit teurer.

Schönen sonnigen Tag noch und träumt weiter, bis es euch erwischt.

BJS

Stimmt, der Abrieb war bei mir schon grenzwertig, aber noch nicht kritisch, laut Aussage der Experten bei ZF. Allerdings bin ich bis dahin nur Langstrecke Autobahn gefahren, im reinen Kurzstreckenbetrieb sollte man das wesentlich früher machen lassen...:)

Zusammenfassend kann man dennoch sagen: 450 € (Getriebe-)Wartungskosten für (derzeit) 265.000 KM gehen vollkommen in Ordnung. Mit einen Schaltgetriebe wäre ich sicherlich nicht günstiger davongekommen....;)

nö, mit nem Schalter bist du nicht günstiger.

Man sehe sich nur bei dem Video Bavarian Auto die fast schwarze "Brühe" an die da rausläuft und was alles an dem Magneten hängt. Das ist doch für mich Argument genug. Also das was er da bei dem Video macht ist zwar kein kompletter Ölwechsel, da das Öl im Wandler nicht berücksichtigt wird sondern nur die 3,3 - 3,5ltr in der Ölwanne kosten dafür auch keine 450,- sondern 30,- der Filter, 10,- die Ölwannendtg. und ich habe einen 5 ltr Kanister 50,- bezahlt. Rechne ich die Std. Hebebühne in der Auto Hobby mit 10,- für den wechsel dazu, bin ich beim 100er für die Aktion. Man könnte ja dann später irgend wann noch einmal nur das Öl wechseln dann hat man 3/4 der Ölmenge quasi gewechselt. Alles besser als nichts machen.

...ich habe Sa Termin und werde berichten....

Gruß

deKoch

Nabend,

Mein 525d hat jetzt 191tkm und schaltet im warmen Zustand absolut weich.

Im kalten Zustand sind die Schaltvorgänge etwas langsam.

Ich bin sehr zufrieden mit der AT & Motorkombi.:)

Bis jetzt noch kein Ölwechsel.

Gruss Herr Lehmann

Hallo Herr Lehmann,

ich denke zufrieden sind wir alle mit unseren Autom. Getrieben. Bei ihrem Diesel gehe ich davon aus, dass sie das GM Getriebe haben.

Nach den vielen Beiträgen diesbez scheint die Lebensdauer des Getriebe stark mit dem Verschleiß in der Wandlerkupplung zusammen zu hängen. Der Abrieb sammelt sich im Filter des Autom. Getriebe und beeinträchtigt somit die Ölfördermenge der Ölpumpe was dann zwangsläufig zum Totalausfall des Getriebes führt. Dieser Umstand entscheidet in meinen Augen über die Lebensdauer des Autm. Getriebe egal ob GM oder ZF. Einen anderen Zusammenhang kann ich mir derzeit nicht erklären.

Gruß

deKoch

Hallo,

hier die Antwort auf die o.g. Frage dass es auf jeden Fall "etwas länger" hält:

Folgender Sachverhalt: Also Longlife Öl am ZF 5HP19 bei 120TKM abgelassen, Farbe war ganz dunkelgrau, antrazit fast schwarz (Diese Tatsache hat schon einmal hier jemand berichtet - will sagen habe ich schonmal hier gelesen). Also dass das mal rot gewesen sein soll..... OK, Ölwanne abgebaut, alle 8 Magnete schön dick mit Spähnebrei voll (siehe Foto). Filter auch so einen "Grauschleier" überzogen und Filterelement was man so sieht, dunkelgrau. Achtung beim abnehmen des Filters kommt nochmal ein Schwall Öl aus der Öffnung und nicht zu knapp. Ich hatte mit Öl gerechnet, aber da kommt nochmal so richtig als wenn man die Ablasschraube öffnet. Alles schön sauber gemacht, (Teilewaschmasch.) Dichtfläche der Ölwanne mit Schleifpapier gesäubert, man sieht wo die Feuchtigkeit hingekommen ist, da ist die Dichtfläche korrodiert. Dann hauchdünn mit Hylomar bestrichen und die neue Dtg Teile bekommt man bei Febi-Bilstein aufgelegt und diese auch wieder mit Hylomar hauchdünn bestrichen. Ölwanne montiert, Öl Liqui Moly Top Tec ATF 1200 eingefüllt, und jetzt kommt's wer sagt dass da 3,3ltr reinpassen? Ich habe Gott sei Dank einen 5 Ltr Kanister gekauft !! Also es gehen im ersten Arbeitsgang fast 4 Ltr rein. Dann habe ich den Motor angelassen, von N in P in R und in D auf der Hebebühne geschaltet und jedesmal hat man gemerkt, daß die Ventile Öl aufgenommen haben. Den Wagen in P dann einige Zeit laufen lassen, Also ich habe nicht mit dem Fieberthermometer die Temp. gemessen !! Dann Motor abgestellt und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das "Long-Life Öl" aus dem Differenzial abgelassen und neues wieder eingefüllt. Öl im Autom. Getriebe nachgefüllt, ca, 1/2 Liter, somit sind wir bei insges. 4,5ltr Öl für'n Ölwechsel ! und keine 3,3 ltr.. Das war das technische, die Rep.-Anleitung aus dem bavarian Auto Video bei You Tube ist sehr gut und man kann sich daran richten zum nachmachen. Dann gelingt es auch.... (Selbstverständlich kann man auch mit dem Fieberthermometer...) Nun aber das was nicht messbar ist, das Gefühlte ! Also nach meinem "Empfinden" nach bringt er beim anfahren die Kraft besser auf die HA ->die Strasse. Will sagen, er zieht besser. Schalten tun die Gänge der Automatik wie vorher auch, da merke ich keinen Unterscheid, da ist alles wie beim alten, butterweich und beim Gas geben schaltet er sauber zwei, drei Gänge zurück und zieht gut ab. Da auch im Bereich 80-110Km/h eine "fühlbare" Veränderung zu spüren ist, würde ich jetzt sagen die WÜK schließt wieder wie sie soll und der Fehler im Fehlerspeicher "Wandlerschlupf zu groß" ist damit behoben. Bilder gibt's auch, leider nur zwei von der Handycam. aber das Video auf You tube sind ja Bilder genug. Wie ich in einem meiner letzten Berichte geschrieben habe, Lebenslanges Öl mag sein, aber dann muß der Filter so zugänglich sein, daß man den wechseln kann wenn das Öl "ewig" drin bleiben soll. Zumal wenn ich davon ausgehe, dass der Metallspähnebrei wie er auf den Magenten gesessen hat im Filterelement sich abgesetzt hat, ist es eigentlich ein Wunder, dass da überhaupt noch Öl zur Ölpumpe durchgekommen ist So wie sich das jetzt "anfühlt" habe ich den Eindruck der Filter war zu und deswegen war zuwenig Öl / Öldruck im System nach der Pumpe (Nicht die Ölmenge im Getriebe !)

Gruß

deKoch

Öl ablassen
Magnete mit Spähnemuß
am 14. August 2012 um 7:21

wurde doch schon öfters erwähnt, das es mehr als 3,3l oder 4,5l sind. hättest danach nochmal wechseln sollen, spülen ist in der heimischen garage sicher nicht so einfach!?

mercedes wechselt alle 60t km, da siehts trotzdem teilweise nicht besser aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie lange hält ein Automatikgetriebe?