E39
BMW 5er E39:

Wie lange hält ein Automatikgetriebe?

• BMW 5er E39 Panorama
  • BMW 5er E39 Forum
  • BMW 5er E39 Blogs
  • BMW 5er E39 FAQ
  • BMW 5er E39 Tests
  • BMW 5er E39 Marktplatz
  • Exklusiv

Moin,

ich möchte mir vielleicht einen 530d A Touring kaufen. Das die Motoren relativ lange halten haben ich schon mitbekommen. Aber wie siehts denn mit dem Automatikgetriebe aus? Was habt Ihr so für Erfahrungen, oder wat von Kumpels gehört.

Mich interessieren Laufleisteungen jenseits der 150Tkm. Hält son Getriebe ewig?

Gruß

Burkhard

Ich kenne es von den E34 so, daß die Probleme nach 200 tkm zunehmen. Die Getriebe selbst können auch 300 machen. Regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt. 150 ist eigentlich kein Thema !

wenn ich mir ein auto kaufe, hatt es nie mehr als 110tkm ....bis jetzt hatte ich auch noch nie teure reperaturen....

dann vielleicht liber ne nummer älter mit weniger kilometer...

Gruss

Themenstarter

wenn ich mir ein Auto kaufe sollte es auch nicht mehr als 100tkm runter haben. Aber wenn ich den alten Zossen noch 6 Jahre weiter will hat er dann ca. 250tkm runter. Und bis dahin will ich auch keine großen Reparaturen haben.

Was meint Ihr zum thema Ölwechsel am Automatikgetriebe.

Ich hab jetzt 105tkm mein Freundlicher meinte das wäre nicht vorgesehen (Lebenslange Füllung).

Aber frisches Öl kann doch nur gut sein oder ?

Bis 250 tkm sind fast alle Verschleissteile mindestens einmal fällig. Ohne Reparaturen fährt kein Auto 250000 km.

Aber ich weiß wie du es meinst. Ne Garantie kann dir keine geben, daß du von hohen Reparaturkosten verschont bleibst. Mit nem BMW hast du nicht die besten Karten, auch wenn es das beste Auto ist.

edit: sorry post gerade gesehen: netshark, Gegenfrage, wie gut schmiert Öl, das 10 Jahre lang seine Arbeit verrichtet hat und das Auto 4 Mal um den Globus gebracht hat? Was nicht heißen soll, daß es nicht mehr schmiert.

Natürlich ist neues Öl immer gut! Von der "lebenslangen Füllung", die auch von Opel praktiziert wird, halte ich persönlich gar nichts! So teuer sind 3 Liter Öl auch nicht.

Themenstarter

Das bis 250tkm auch Verschleissteile anfallen ist mir schon klar, aber hat denn hier keiner mal was mitbekommen, daß son Automatikgetriebe den geist aufgegeben hat und ausgetauscht werden mußte? Mein Kumpel hat mir mal erzählt , daß bei Mercedes nach 150-200tkm schon mal ein neues Automatikgetriebe fällig ist, je nach Fahrweise.

250 tkm ist schon kritisch für ein Aut-Getriebe. Ein Freund hat letzten Monat seines tauschen müssen bei einem Audi 2.6 E (Bj. 93, 228 tkm), Öl wurde schonmal gewechselt und das Getriebe hat zuvor keine Macken gehabt.

ich kenne 2 BMW fahrer bei dene das AT getriebe kaputt gegeangen ist. Beide sind nicht mal 180.000km gelaufen. (530d)

Jede repartur kostete hier in Portugal beim FReundlichen nur 6000 Euro.

Ein Schnäppchen...

Man muss die Dinger aber nicht gerade bei BMW ausauschen lassen, da gibt es sehr günstigere Alternativen, wie z.B www.automatikgetriebe.de .

MFG

Hallo zusammen ,

ich habe leider bei 163.000km ein neues Getriebe bekommen , ich habe es mir angesehen und kann jeden nur anraten das Getriebe und DiffÖl rechtzeit zu wechseln , mein G-öl war dicker als Sirup .... vonwegen Lebzeitfüllung .... alles quatsch und nur lockverkaufsmittel . Kostenpunkt 4800€ ... das tut weh

Gruß Axel

Themenstarter

Son Automatikgetriebe ist ja ganz schön teuer, kann man sowas auch selbt reparieren?

BeSmart BeSmart

"Freude am Fahren"

Hi,

also unser Familien-Benz hat 230.000km mit Autom.-Getriebe auf der Uhr und die Autom. schaltet noch wie am ersten Tag. Nie Probleme gehabt! Allerdings wurde das Getriebe-Öl auch regelmäßig gewechselt und kein Anhänger gezogen.

Hallo,

es wird wohl eher der Motor kaputt gehen als das Automatikgetriebe, es gab bei den frühen 750er(E38) mal Probleme mit dem Rückwärtsgang, ansonsten sollten die Getriebe 500TKM ohne Probleme schaffen.

Ich fahre nun mein viertes Automatikauto und hatte noch nie Probleme damit.

Das Öl ist tatsächlich eine Lebensfüllung. Die Werkstätten gehen da auch nur ungern ran... Ist nicht ganz einfach zu Prozedur, Klima an-aus, Vorwärts-Rückwärts-Leerlauf...

Im das Getriebe würd ich mir am wenigsten Sorgen machen !

MfG.

Segler

Automatikgetriebe

@segler740d

Na dann frag ich mich aber, warum es Firmen wie unsere gibt, die nichts anderes tun als Automatikgetriebe zu reparieren.

Hier einige Maximalzahlen:

Chrysler bis zu 70 pro Woche

Fiat 5000 Stück im 8 Jahren.

Maserati 100 - 200 / Jahr

Honda 30-40 / Jahr

DB 50-100 pro Jahr

VW / Audi 200 - 300 pro Jahr

BMW, Ford... sind auch nicht unfehlbar.

und viele mehr.

Insges. mit allen Getriebefirmen in Deutschland sind es natürlich nochmals erheblich mehr.

Nichts hält ewig!

*edit by Rotherbach : kommerzieller Link entfernt*

Zum Ölwechsel:

Ölwechsel ??? Selbstverständlich!!!

Nichts ist wichtiger !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,

Dieter

Was ich noch sagen wollte:

Der 530d hat ein GM Getriebe (5L40E) drin und kein ZF wie üblich. Gerade steht wieder ein 530d auf unserer Bühne.

D.

Hallo,

wenn es danach ginge, müsste man sich zuhause einmauern. Natürlich kann immer mal was kaputt gehen, ich denke aber(und nach meiner Erfahrung), dass grade die Automatikgetriebe sehr robust sind.

MfG.

Segler

Hinweis: In diesem Thema Wie lange hält ein Automatikgetriebe? gibt es 37 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 14. August 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
BMW 5er E39: Wie lange hält ein Automatikgetriebe?