ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie lange hält ein Automatikgetriebe?

Wie lange hält ein Automatikgetriebe?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:13

Moin,

ich möchte mir vielleicht einen 530d A Touring kaufen. Das die Motoren relativ lange halten haben ich schon mitbekommen. Aber wie siehts denn mit dem Automatikgetriebe aus? Was habt Ihr so für Erfahrungen, oder wat von Kumpels gehört.

Mich interessieren Laufleisteungen jenseits der 150Tkm. Hält son Getriebe ewig?

Gruß

Burkhard

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich gebe deKoch völlig recht.

Hier meine Erfahrungen mit E39/530d Bj.2003:

Das Fahrzeug wurde ständig bei BMW scheckheftgepflegt. Ein Ölwechsel des AT-Getriebes ist dabei wegen Lifetime-Füllung nicht vorgesehen. Bis zu seinem Defekt schaltete es stets einwandfrei und butterweich.

Bei km-Stand 143.000 machte sich aus heiterem Himmel ein leichter Heulton bei ca. 1700 min-1 bemerkbar. Das entsprach entspanntem cruisen bei ca. 70-80 km/h auf der Landstraße. Das Geräusch verstärkte sich schnell. Auf den letzten 30 km bis nach Hause wurde immer weniger Leistung übertragen. Das heißt, ich konnte Gas geben, die Drehzahl ging hoch aber es erfolgte kein Vortrieb. Das wurde so schlimm, das nur noch abstellen des Motors half, 10 Sekunden warten, starten und für ca. 500m wieder Vortrieb zu haben. dann das gleiche Spiel.

Spätere Erklärung eines Getriebespezialisten: Über die Jahre hat sich Abrieb im Öl gesammelt. Dieser Abrieb wurde von der Ölpumpe angesaugt, hat sich vor den Filter gesetzt und diesen verstopft. Der Ölstrom brach zusammen. Motor abstellen bewirkte, die Partikelchen sanken wieder langsam in die Ölwanne des Getriebes. In den ersten Sekunden nach Start war der Ölstrom wieder ungehindert bis das gleiche "Spielchen" wieder von vorn begann. Dabei verbrannte dann auch noch eine der Wandlerkupplungen.

Fazit :

AT-Getriebe von BMW für 5000€ oder ein Getriebespezialist in Dortmund, der das Getriebe generalüberholt für 2800€ anbietet, inklusiv 12 Monate Garantie.

Dieser Spezialist sagte :

"Lifetime-Öfüllung der Automatikgetriebe ist ein Werbungsversprechen der Autohersteller das technisch nicht eingehalten werden kann. Davon leben wir (seine Firma)."

Er empfiehlt bei jedem Fahrzeug mit Automatikgetriebe einen ersten Ölwechsel MIT FILTER bei 100.000 km durchführen zu lassen, danach alle 60.000 km. Ohne Filter ist es aber sinnlos.

 

Sei noch anzumerken, dass mir bei 93.000 km der Turbolader geplatzt ist, jetzt bei 153.000 km am Abgaskrümmer zwei Stehbolzen abgerissen sind und der ebenfalls auf dem Krümmer aufgeflanschte Turbolader dort durchgeblässt, was sich wie ein stark durchrutschender Keilriemen anhört.

Daneben noch Kleinigkeiten wie defekter Luftmassenmesser, ein Injektor, mehrere Sätze Bremsscheiben, defekte Batterien, Wasserpumpe ...

Von den 153.000 km habe ich das Fahrzeug seit 2004 130.000 km gefahren. Die Gesamtsumme der Reparaturen beliefen sich in der Zeit auf 8055€, für Wartung / Inspektion habe ich ca. 3000€ ausgegeben.

Die Komplettkosten ohne Anschaffung (Reparaturen, Wartung, Verschleissteile, Reifen, TÜV, Steuer, Versicherung ...) lagen in der Zeit bei 34.460€.

Mit Spritmonitor.de kann man die Kosten schön erfassen, wenn man konsequent ist.

 

Das Auto hat mal 63.000€ gekostet (Vollausstattung). Ich habe 34.000€ bezahlt. Heute würde ich vielleicht 6-7000€ dafür erhalten, wenn´s hoch kommt. Das Blöde ist nur, mit jeder Reparatur hofft man, jetzt muss doch Ruhe sein, und dann ...

Und für 6000 bekomm ich eventuell einen zweifelhaften Golf, der nicht Fleisch und nicht Fisch ist.

Gruß

BJS

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. Januar 2005 um 16:26

Hallo, da wir gerade beim Thema sind: :D

Ich habe seit kurzem beim Einlegen des Rückwärtsgangs von "P nach R" ein kräftiges Rucken und dazu ein lautes Geräusch im Automatikgetriebe, was könnte das sein? Zu wenig Getriebeöl? Wo kann man den Füllstand kontrollieren?

Ist ein 530dA 12/2000 64000km.

Viele Grüße, LK

So hab jetz meinem Freundlichen den Auftrag erteilt das Öl zu wechseln (AT+Diff) Ich mußte eh zum Service. Morgen hohl ich ihn ab bin mal gespannt.

Nur jetzt die Frage an die Experten gibt es ne Möglichkeit der Überprüfung ob der Ölwechsel wirklich erfolgt ist ?

OK ist Vertrauenssache aber man weiß ja nie BMW ist ja der Meinung das die Lebensfüllung ausreicht und da liegt der Rest ja nahe ???

Ich will keinem was unterstellen, nur auf Nummer sicher gehen. Und nach den vorherigen Beiträgen das die Hersteller sowas nicht gerne machen kommen halt bedingt Zweifel auf.

Also merke ich das, wenn ich den Wagen abhohle an dem Verhalten des Getriebes oder ist es anders feststellbar ?

Merken wirst du es nicht. Peilstab ziehen und schauen (hat der E39 Aut. einen? Hatte leider nie nen BMW Aut). Neues Öl erkennt man! Schau dir das Getriebe an. Müßte ja irgendwie auffälig sauber um die Ablaßschraube sein. Was anderes wüßte ich nicht.

Automatikgetriebe

 

Bei BMW ist seit den Modellen E 34 / E36 / E38 der Peilstab fürs Getriebeöl entfallen ,da seitdem eine lebenslange Füllung vorhanden ist. Mein letztes Auto war ein E 34 540i touring mit Leistungsteigerung auf 330 PS. Das Automatikgetriebe hielt bis zum Verkauf ohne Probleme und ohne Ölwechsel, zumindest soweit ich weiß keine Ahnung ob die Freundlichen das bei einer Inspektion mal mitgemacht haben. Mein jetziger ist ein 530 d touring Bj 2000 (leider kein Facelift) Laufleistung jetzt 217TKM ohne Ölwechsel auch noch keine Probleme. Soll auch noch ca 18 Monaten halten wird dann wohl ca 300TKM runter haben. Dann muß ich mich denke ich wohl von dem Fahrzeug trennen!

Bei mir werden die Autos nicht geschont, sprich oft mit Hänger oder wenn nicht Kartoffel Kartoffel.-)!?

Nun bin ich echt am überlegen ob ich wechseln soll oder nicht? Mal hören was der Spaß kostet

AT Ölwechsel ca.6L je nach Modell. Der Wechsel 60-70 EUR + 16 EUR/L das Öl.

MS530dtouring, danke für die Info!

Netshark, das ist sauteuer

@Gonkar Hast recht ich hab mich auch vertan bzw. vorab von meinem freundlichen eine mißverständliche Info bekommen. er sagte das der Arbeitslohn ca. 70 EUR beträgt und das Öl mit 16 EUR/L aufschlägt. War aber am Schluß ein Gesamtpreis 71 EUR+ Märchenst. komplett inkl. ÖL.

Und das Öl wurde definitiv gewechselt AT schaltet sauberer als vorher nicht weltbewegend aber man merkt es.

Das mit der Ablassschraube kommt auch hin.

Ich bin nur noch nicht sicher ob der Verbrauch etwas runter gegangen ist, kommt mir jedenfalls so vor. Auf meiner Hausstrecke 30km zeigt der BC jedenfalls nach dem reset etwas weniger an ca. 0,8-1L. Kann aber auch nur reine Empfindung sein.

Doch wenn Motor,AT und Diff. gleichzeitig gewechselt wurde und das Öl vorher etwas älter war AT und Diff. 100 000Km dann kann die Reibung aufgrund der Besseren Schmierung geringer sein oder bilde ich mir das nur ein ?

Ich werde es jedenfalls weiter testen, ich hab ja die alten Werte.

Achso, das klingt schon anders. Das ist wiederrum nicht teuer. Neues Öl schmiert besser und die Reibung ist geringer. Aber das man es merkt kann ich mir nicht so Recht vorstellen. Vielleicht am Verbrauch etwas. Wenn das alte Öl schon sehr verbraucht war. Das Aut-getriebe ist sehr aufwendig und es gibt sehr viele Reibflächen. Wahrscheinlicher ist aber (wenn der Verbauch gesunken ist), daß er aufgrund leicht veränderten Fahrverhaltens (mehr Bundesstraße zum Beispiel, oder langsameres fahren in der Stadt) gesunken ist. Man fährt den Wagen nach nem Werkstattbesuch auch vorsichtiger , oder ? :D Anfangs jedenfalls :)

Jo so ist es !

Na ja auf jedenfall alles IO.

Let´s drive !

Moin,

also mir ist noch nie ein Automatikgetriebe verreckt

und die hattenordentlich Kilometer

z.B.

Mein vorheriger BMW E34 246000km ohne Probleme

der jetztige E39 hat auch schon 140000km dto.

meiner Frau ihr Omega MV6 370000km dto

und mein Sprinter Bj. 06/2003 332000km dto

allerdings muß ich auch sagen das der Ölwechsel

meinerMeinug nach auch wichtig ist kann doch nicht schaden !!!!!!!!!!

Gruß Markus

am 31. Juli 2012 um 19:51

Hallo zusammen,

mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Motor und Getriebe. Aktuell habe ich zwei 5er. Der um den es geht 528iA, Bj 2000, 370.300 km gelaufen (Juli 2012). Aufgrund von anderen Reparaturen (Auspuff schweißen, Fahrwerk) wollte ich mal die Meinung der Werkstatt hören und wir haben einen Kompressionstest gemacht. 3 Zylinger 11,5, 3 Zylinder 12,5 bar. Also fast wie neu. Ganz geringfügiger Ölaustritt, Zylinderkopfdichtung noch nicht defekt.

Die Automatik schaltet immer noch sanft (Ölwechsel macht man keinen, geschlossenes System, fährt bis es kaputt ist) und zwar sanfter als bei meinem 520 Diesel 6 Gang Automatikgetriebe.

Natürlich, immer gepflegt, nie wie wild geheizt. Ich denke 500.000 km sind für Motor uns Automatik kein Problem. Ständig unter Volllast wahrscheinlich max 200.000. Also bei Gebrauchten gut nachfragen, versuchen herauszufinden, wie der Vorbesitzer fährt.

LG

Sascha

am 31. Juli 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Netshark

@Gonkar Hast recht ich hab mich auch vertan bzw. vorab von meinem freundlichen eine mißverständliche Info bekommen. er sagte das der Arbeitslohn ca. 70 EUR beträgt und das Öl mit 16 EUR/L aufschlägt. War aber am Schluß ein Gesamtpreis 71 EUR+ Märchenst. komplett inkl. ÖL.

Und das Öl wurde definitiv gewechselt AT schaltet sauberer als vorher nicht weltbewegend aber man merkt es.

Das mit der Ablassschraube kommt auch hin.

...

eher nur nachgekippt!

zum letzten post: öl ist ein verschleißteil, das gehört gewechselt. ob geschlossen, mit feinstfilter oder irgendwelcher anderen zauberkacke!

Hallo,

neben Exxon-Mobil bietet Liqui Moly auch das Longlife Öl mit ZF/BMW Freigabe. Da kostet der Liter "nur" noch ca € 12,-

Wie man bei You Tube BMW Bavarian im Film sieht geht es mehr um den Abrieb (von der Wandlerkupplung) als um nachlassen der Ölqualität bez dem Ölschmierfilm. Wie Andi schreibt ist es für die Lebensdauer des Autm. Getriebe sinnvoll den Filter zu wechseln. Dazu werden ca 3,5 ltr Öl benötigt. Dann ist der Filter neu, der Abrieb in der Ölwanne weggewischt und der Magnet von den Spänen gereinigt, dann kann's weiter gehen. Der "Ölwechsel" ist nur ein =Teilölwechsel= weil das Öl im Wandler auf diese Weise nicht gewechselt wird. Aber immer noch besser als nichts machen.

Ölfilter und Ölwannendtg gibt's von Febi-Bilstein im Zubehör.

Was die Kosten angeht nicht teuerer als ein Motor-Ölwechsel und dies im Gegesatz zum Motor nur alle 10 Jahre oder alle 100 TKM. :p:D:eek:

@Sascha

...und wenn dann das Autom. Getriebe nochmal 100TKM hält, immer noch billiger als ein AT-Getriebe mit Aus- & Einbau.

Gruß

deKoch

Hallo,

ich gebe deKoch völlig recht.

Hier meine Erfahrungen mit E39/530d Bj.2003:

Das Fahrzeug wurde ständig bei BMW scheckheftgepflegt. Ein Ölwechsel des AT-Getriebes ist dabei wegen Lifetime-Füllung nicht vorgesehen. Bis zu seinem Defekt schaltete es stets einwandfrei und butterweich.

Bei km-Stand 143.000 machte sich aus heiterem Himmel ein leichter Heulton bei ca. 1700 min-1 bemerkbar. Das entsprach entspanntem cruisen bei ca. 70-80 km/h auf der Landstraße. Das Geräusch verstärkte sich schnell. Auf den letzten 30 km bis nach Hause wurde immer weniger Leistung übertragen. Das heißt, ich konnte Gas geben, die Drehzahl ging hoch aber es erfolgte kein Vortrieb. Das wurde so schlimm, das nur noch abstellen des Motors half, 10 Sekunden warten, starten und für ca. 500m wieder Vortrieb zu haben. dann das gleiche Spiel.

Spätere Erklärung eines Getriebespezialisten: Über die Jahre hat sich Abrieb im Öl gesammelt. Dieser Abrieb wurde von der Ölpumpe angesaugt, hat sich vor den Filter gesetzt und diesen verstopft. Der Ölstrom brach zusammen. Motor abstellen bewirkte, die Partikelchen sanken wieder langsam in die Ölwanne des Getriebes. In den ersten Sekunden nach Start war der Ölstrom wieder ungehindert bis das gleiche "Spielchen" wieder von vorn begann. Dabei verbrannte dann auch noch eine der Wandlerkupplungen.

Fazit :

AT-Getriebe von BMW für 5000€ oder ein Getriebespezialist in Dortmund, der das Getriebe generalüberholt für 2800€ anbietet, inklusiv 12 Monate Garantie.

Dieser Spezialist sagte :

"Lifetime-Öfüllung der Automatikgetriebe ist ein Werbungsversprechen der Autohersteller das technisch nicht eingehalten werden kann. Davon leben wir (seine Firma)."

Er empfiehlt bei jedem Fahrzeug mit Automatikgetriebe einen ersten Ölwechsel MIT FILTER bei 100.000 km durchführen zu lassen, danach alle 60.000 km. Ohne Filter ist es aber sinnlos.

 

Sei noch anzumerken, dass mir bei 93.000 km der Turbolader geplatzt ist, jetzt bei 153.000 km am Abgaskrümmer zwei Stehbolzen abgerissen sind und der ebenfalls auf dem Krümmer aufgeflanschte Turbolader dort durchgeblässt, was sich wie ein stark durchrutschender Keilriemen anhört.

Daneben noch Kleinigkeiten wie defekter Luftmassenmesser, ein Injektor, mehrere Sätze Bremsscheiben, defekte Batterien, Wasserpumpe ...

Von den 153.000 km habe ich das Fahrzeug seit 2004 130.000 km gefahren. Die Gesamtsumme der Reparaturen beliefen sich in der Zeit auf 8055€, für Wartung / Inspektion habe ich ca. 3000€ ausgegeben.

Die Komplettkosten ohne Anschaffung (Reparaturen, Wartung, Verschleissteile, Reifen, TÜV, Steuer, Versicherung ...) lagen in der Zeit bei 34.460€.

Mit Spritmonitor.de kann man die Kosten schön erfassen, wenn man konsequent ist.

 

Das Auto hat mal 63.000€ gekostet (Vollausstattung). Ich habe 34.000€ bezahlt. Heute würde ich vielleicht 6-7000€ dafür erhalten, wenn´s hoch kommt. Das Blöde ist nur, mit jeder Reparatur hofft man, jetzt muss doch Ruhe sein, und dann ...

Und für 6000 bekomm ich eventuell einen zweifelhaften Golf, der nicht Fleisch und nicht Fisch ist.

Gruß

BJS

am 5. August 2012 um 18:15

E46 320iA Touring, aktuell 265.000 km. Lediglich eine Getriebespülung bei ZF in Dortmund habe ich dem Getriebe bei rund 240.000 km mal gegönnt, Probleme gab es dennoch keine...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie lange hält ein Automatikgetriebe?