ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie lange lasst ihr euer Öl drinnen??

Wie lange lasst ihr euer Öl drinnen??

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 8:43

Mich würde mal interessier wie lange ihr euer Öl

drinnen lasst? (wie viele Km oder wie lange? 1 Jahr?)

Ich verwende immer ein vollsynthetisches Öl (meist 0W-40).

Gruß

Navi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Immer nach Anzeige wenn es fällig ist dann innerhalb von 2 Wochen raus.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 9:06

Hi oppilein,

das dumme an der Sache ist nur, dass der Typ der mir den

letzten Ölwechsel gemacht hat, die Anzeige nicht zurückgestellt

hat, sondern einfach nur das Datum und die Km aufgeschrieben hat.

Genau wie früher! ;-)

Ich hab jetzt ca. 15 tKm runter und es ist auch ca. 1 Jahr rum.

Darum meine Frage: Raus damit, oder noch drinnen lassen??

Gruß

Navi

:) da sitzen wir ja im gleichen Boot war bei mir genauso. Hab den 1.Wechsel dann nach 1Jahr gemacht und alles zurück gestellt. Und jetzt halt nach Anzeige. Denke nach 15tkm kann ein Wechsel nicht schaden. Ist ja immer noch ein Kostenfaktor der unter 100€ bleibt.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 9:15

In meinem Service-Heft sind die Wechsel davon immer so

bei ca. 20-25 tKm gemacht worden. Aber der Vorbesitzer

war ein "Viel-Fahrer" :-)

Das hängt vom BJ und Öltyp zusammen, was für Wechselintervalle vorgeschrieben sind.

Und von Fahrweise bzw. Lang/Kurzstrecke.

Ich hab einen BMW 523i BJ 96. Hier ist es alle 15tkm und min. 1xJahr vorgesehen. Und kam in Vergangenheit auch bei Vorbesitzer so... Ich warte meist bis Anzeige Rot ist und lasse es dann recht bald machen... (d.h. 17tkm sind auch ok)

Mich würde interessieren, ob bei meinem Auto BMW Longlife-Öl Wartungsintervall auch erhöht? Und wenn ja um wieviele km. Und ist dann Einschränckung, dass man dann nach km/Fahrweise gehen muss und nicht auf Serviceintervall zu achten? (für Ölwechsel)

Als Tip: Auch wenn Ölwechsel selbst od. nicht bei BMW gemacht wird... BMW ist verpflichtet kostenfrei das Service zurückzustellen. Freund hat mir den Tip gegeben.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 10:17

Das mit dem Zurückstellen kannst du auch selber machen

(hab's inzwischen rausgefunden). Das geht über das Kombiinstrument.

Anleitung: http://bmw.bazzi.biz/serviceintervallanzeige.htm

Gruß

Navi

am 17. Juni 2006 um 12:12

Ich würde jetzt auch n Wechsel machen und zurückstellen. Dann biste wieder sauber dabei.

am 17. Juni 2006 um 14:48

Hi, wir wechseln trotz schon längeren Intervallen alle 12000-15000km. Ist wie so oft eine Glaubensfrage ( Öl Mobil 1 ).

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 15:35

Danke für die Infos!

Dann werd ich die Suppe wohl bald mal tauschen! ;-)

bei mir kommt die suppe alle 20.000 km raus

Hallo,

hab meinen 530er erst seit März und da wurde das Öl in der NL gewechselt. Laut Bedienungsanleitung soll das Öl (wenn nicht nach Intervall fällig) bei Wenigfahrern (unter 10.000 km p.a.) spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden. Mein E39 ist Bj. 2001 - kann bei vorhergehenden sicher auch anders sein. Wobei ich auch der Meinung bin, das ein jährlicher Ölwechsel nicht Schaden kann, gerade bei viel Kurstrecke ... .

LG Steffen

Bei den älteren Modellen war ungefähr alle 15.000km vorgegeben, bei den neueren alle 20-25000km, (oder nach einem Jahr, was als erstes kommt), viel wichtiger ist ein sehr gutes Öl zu benutzen, also lieber 25000km mit Mobil 1 0W-40 als alle 5000km ein billig 15W-40.

Grüße

Theo

am 18. Juni 2006 um 16:48

Das ist das Schöne, wenn man die persönliche Serviceintervallanzeige von BMW nutzt. Man braucht sich keine Gedanken darüber machen und einfach nach der Anzeige das Öl (MOBIL 1) erneuern lassen.

Außerdem erhöhst du damit den Wiederverkaufswert wenn du den Ölwechsel machen lässt und es in das Scheckheft eintragen lässt.

Desweiteren wird ja DEIN persönlicher Fahrstil berechnet! (Um alle Komponenten jetzt einfließen zu lassen würde zu lange dauern.)

Also lass es machen!!!

Gruss

Ralle

Alle 10000 Km . Ich fahre im jahr 50000 km mit meinem 525d. Ölwechsel mache ich selbst mit vollsynthetischem 5W-40 von der Metro.

Ein Ölwechsel kostet mich so mit Filter 25 Euro. Bei BMW habe ich immer 135 Euro bezahlt.

KM Stand bis heute 162000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie lange lasst ihr euer Öl drinnen??