ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Motoröl?

Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

106718 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106718 Antworten

Zitat:

lass dir meine Zeilen erklären oder übersetzten, da dies anscheinend zu anspruchsvoll ......... war

Was soll an deinen überheblichen gelaber "Anspruchsvoll" gewesen sein?:confused: :p

Zitat:

@Sachte schrieb am 25. April 2015 um 18:51:16 Uhr:

@GaryK

Lachkrampf? Wie lange ist PurePlus denn auf dem Markt? Da kannst du auch ruhig sagen, daß du die HC-Öle SEIT KURZEM entspannt siehst. Und das nur bei Shell und Abnehmern.

Du redest was von PurePlus. Ich spreche von SHC ölen und diese gibts schon länger. Und genau diese habe ich angesprochen und nicht das letzte Gimmik von Shell. Was die Aussage zu PAO und der Additivmenge angeht - wann ging die noch gleich hoch? Pünktlich zur Longlife "Erfindung"? Kann das was damit zu tun haben? PAOs sind länger am Markt, aber das aufwendige Syntheseverfahren wird mittlerweile nicht mehr durch Leistung gerechtfertigt.

am 25. April 2015 um 20:49

Zitat:

@cabriofun666 schrieb am 25. April 2015 um 19:45:56 Uhr:

Ohhhhh Festbeleuchtung, ich glaube dir sind schon die Lichter ausgegangen ???

Jungen, ich war schon kurz davor mich lustig zu machen, stellte dann aber doch fest, daß du ein Troll mit einem Golf5 bist.

Meinst du wir sind hier alle mit Klammerbeuteln gepudert worden? SCHLEICH deines Weges :) Tschüß.

@Gary

Ou... (?) Wenn ich "Fischer Tropsch Synthese" krieg ich bei ölrelevanten Sachen nur GTL und PurePlus zu sehen. Sch... Google ;)

 

sorry, daß es so viel ist, aber wie vielleicht der ein oder andere gemerkt hat, war ich längere Zeit nicht hier und muss ordentlich was nacharbeiten :D

Noch 500 Seiten :rolleyes:

Interessanterweise ging die Entwicklung hier im Thread von M1 0W-40 über High Star 5W-40 hin zum Total QE9000 5W-40 und der letzte Schrei unter den "Spezialanwendungen" scheinen Mischungen aus New Life und Peak Life oder Peak Life bzw. New Life und Motul 300V 15W-50 zu sein. :D

Sehr strange :D

 

 

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 25. September 2014 um 22:56:06 Uhr:

Weiß jemand wie lange Freigaben ihre Gültigkeit besitzen? Laufen die automatisch aus und müssen die innerhalb einer Zeit erneuert werden?

Mit fiel folgendes auf:

In der Bedienungsanleitung eines Peugeot 207CC in unserem Familienklan wird das Motorenöl unter anderem Total Quartz 9000 Energy 0W-30 empfohlen und erweckt auch den Eindruck, dass es eine Peugeot-Freigabe beinhaltet, da in der gleichen Spalte die Freigabenr. PSA B71 2296 steht (siehe Bild 1). Die Händler sprechen auch immer von einem echten freigegeben Motorenöl für den 207CC.

Als ich nun im Total Datenblatt bezüglich Ölwerte etwas nachschauen wollte, suchte ich vergeblich nach der Freigabe von Peugeot und fand nur eine Freigabe von MB und VW (siehe Bild 2) Was ist da Los? Wieso stimmen die Angaben der Bedienungsanleitung nicht mit dem Total Datenblatt überein?

ich würde lieber das Total QE9000 5W-40 nehmen

 

Zitat:

@sukkubus schrieb am 13. Juni 2014 um 18:52:17 Uhr:

hinter dem 'motorklang' wird wohl das gleiche phänomen stehen wie beim weinkauf;)

studie zu weinkauf/qualität

also wohl bekommts, der gutgelagerte addinolo, mit süffigem bouquet, etwas verbrannt im abgang....

:D

 

Zitat:

@mr. mountain schrieb am 19. Juni 2014 um 11:15:42 Uhr:

Vor 20-25 Jahren als ich 15W40 oder später 10W40 fuhr, spürte ich nach dem Wechsel tatsächlich einen weicheren Motorlauf. Heute beim Audi mit LL3 oder beim Mitsu mit Mobil 1 höre/spüre ich nichts.

Denke, diese Öle sind mit den entsprechenden Normen am oberen Limit.

ODER aber ..... Du wirst einfach nur alt!?! :D

 

Zitat:

@meistermeier schrieb am 22. Juni 2014 um 11:55:33 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

"European Car Formula"? ;)

http://www.walmart.com/.../23636902

da gibts kaum 40er öle.,man achte auf die bewertungen der kunden :D

:D

 

Zitat:

@dodo32 schrieb am 29. Juni 2014 um 22:12:02 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Wenn ich ein Auto sehe, welches 300tkm mit 0w20 ohne nennenswerten Verschleiß fährt, werde ich an die neue Öle glauben und die auch bewundern :D

Wird wahrscheinlich nicht passieren. Es gibt ja schon Motoren, die nicht mehr montiert werden können wenn die Kopfdichtung platt ist. Kommt ein neuer Block rein und gut. Ich vermute dass das der Trend bei den Brot und Butter Autos sein wird. Dichtung platt, neuer Motor rein und feddich.

welche Autos wären das?

 

Zitat:

@Aygo Club

Über die Werkstatterlebnisse in meiner 17-jährigen Zeit als Autofahrer, könnte ich schon nen dickes Buch schreiben... :D

mach mal :D

 

Zitat:

@Peugeot_Scooter schrieb am 23. Juli 2014 um 13:18:37 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Passarati-Turbo

Da stimmen wir überein. Vollsynthetik ist das einzige was mir ins Haus kommt. :)

Da hast du dich aber verguckt: ;)

Zitat:

@Peugeot_Scooter schrieb am 23. Juli 2014 um 13:18:37 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Passarati-Turbo

 

Also wer im Passat 10W-60 fährt hat meiner Meinung nach alles falsch gemacht was geht. Tut mir leid aber das dürfte so ziemlich das kontraproduktivste sein was man tun kann.

Ich finde da gehört weder 10 geschweige denn 60 rein.

Wenn du nur halbwegs den Thread gelesen hättest würdest du die Frsge bestimmt nicht stellen.

Also wenn du mit deinem Passat inkl Wohnwagen im ersten. Gang bei durchschnittlicher Außentemperatur von 44 Grad im ersten Gang nach Marokko fährst empfehle ich uneingeschränkt 10W-60.

L :D L

 

Zitat:

@sukkubus schrieb am 24. Juli 2014 um 17:53:42 Uhr:

castrol ist für mich seit der nummer mit der heimlichen rezepturänderung beim 10w60 rs gestorben.

zudem sind C - öle bestenfalls im mittelfeld von den daten her.

heimliche Änderung?

 

Zitat:

@casey1234 schrieb am 29. Juli 2014 um 15:45:57 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von dino2000

 

Was das Addinol nicht alles kann. Vor einigen Wochen konnte ein User sogar einen deutlich ruhigeren Motorlauf feststellen als er das Addinol eingefüllt hat.

Das bestätigen sehr viele (alle?!^^), die auf Addinol umgestiegen sind..:rolleyes:

Ich selbst kann es von 6 Fahrzeugen bestätigen - 1 Smart Benziner, 2 "normale" VAG Benziner, 1 VAG TSI Benziner und 2 VAG Diesel. Alle Motoren laufen ruhiger und runder - natürlich subjektive Wahrnehmung, beim einen deutlicher, beim anderen weniger deutlich merkbar, trotzdem ist der Unterschied bei jedem da - und das Öl erreicht deutlich schneller Betriebstemperatur als die LL Plörre, sowohl im Winter, wo es ja besonders wichtig ist, als auch im Sommer, und das ist keine subjektive Beurteilung, sondern Fakt.

Wenn es schneller die Betriebstemperatur erreicht, ist die innere Reibung doch höher oder nicht?!? Ich dachte, bei besseren Ölen würde die Betriebstemperatur aufgrund der guten Schmierung später erreicht!?

 

 

Zitat:

@Collide schrieb am 19. August 2014 um 16:40:33 Uhr:

Hier die Spezifikationen von Shell Helix Ulta 0W-40 mit Pure Plus Technology.

(Hergestellt aus Erdgas)

Der Sulfataschegehalt soll zwischen 1,0% und 1,5 % liegen.

Das Erdgas wird in Katar gefördert, Patnerschaft zwischen Shell und Qatar Petroleum.

Auch nicht gerade eine Umweltschutz-Ecke dort.

Zitat:

@Collide schrieb am 19. August 2014 um 16:40:33 Uhr:

Zitat:

Der größte Reichtum Katars liegt im Erdgassektor. Unter dem Meeresgrund liegt das North Gas Field, das mit 381.000 Milliarden Kubikfußreserven das größte Erdgasfeld der Erde ist. Katar besitzt laut Angaben von QP (QatarPetrol) ungefähr 25,5 Billionen Kubikmeter Erdgas. Katar hat sich in den letzten Jahren eine weltweit führende Rolle in der Gasverarbeitung erarbeitet. Das Zentrum der Gasindustrie ist die im Norden gelegene Ras Laffan Industrial City. Dabei gibt es zwei Betriebe, die im Gasgeschäft vertreten sind. Durch die Inbetriebnahme einer Erdgasverflüssigungsanlage wird der wirtschaftliche Abtransport des Flüssigerdgases (LNG) ermöglicht. Die Hauptabnehmer sind die GCC-Staaten. Wegen steigender Nachfrage exportiert Katar zunehmend Flüssiggas. Bereits 2006 war das kleine Emirat weltgrößter Flüssiggasexporteur.

Quelle: Wikipedia.de

Zitat:

@Collide schrieb am 19. August 2014 um 16:40:33 Uhr:

Zitat:

Die Vorteile von Shell Helix Ultra Motorenölen mit der Shell PurePlus Technology im Überblick:

  • Bestes Reinigungsvermögen: Schutz vor leistungsmindernden Ablagerungen ermöglicht ein besseres Ansprechverhalten des Motors.
  • Verbesserte Viskositätseigenschaften: Neben der schnelleren Durchölung des Motors ermöglichen sie ein besseres Kaltstartverhalten sowie konstante Leistung auch bei extremen Temperaturen.
  • Reduzierte Reibung: Sie führt zu Kraftstoffeinsparungen um bis zu drei Prozent.
  • Minimierte Verdampfungsneigung: Sie senkt den Ölverbrauch und damit den Nachfüllbedarf signifikant.
  • Verbesserter Korrosions- und Verschleißschutz: Dies hilft, die Motorlebensdauer zu verlängern.

Quelle: Shell.de

So, was haltet ihr vom Öl?

Wie hoch ist der Verdampfungsverlust?

 

Zitat:

@Sachte schrieb am 24. Juli 2014 um 01:23:05 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von HL66

Meiner ist gechipt, da sind es locker 6-8000°C....

Ist das Stage11? Du mußt Kohle haben. Stage11 geht nur mit einer Akrapovic ab Turbo aus Adamantium.

:)

L :D L

 

 

Zitat:

@Collide schrieb am 19. August 2014 um 23:25:04 Uhr:

Zitat:

Shell setzt einen Meilenstein beim Kraftstoffsparen

Mit herkömmlichen Motorenölen lassen sich Kraftstoffeinsparungen von bis zu 2 % realisieren. Ein neues Konzeptmotorenöl von Shell spart mehr als dreimal so viel ein! In Zusammenarbeit mit Prof. Gordon Murray,dem ehemaligen technischen Direktor der Brabham- und McLaren-Formel-1-Teams, hat Shell unter Verwendung der Shell PurePlus Technology ein 0W-10 Konzeptmotoreno?l mit ultraniedriger Viskosita?t entwickelt, mit dem das GMD-Stadtauto T.25 nachweislich bis zu 6,5 % Kraftstoff spart (City-Zyklus im Vergleich zu einem herko?mmlichen 10W-30 Motoreno?l). Es stellt konventionelle Spezifikationen infrage und fa?llt in keine der von der Industrie vorgegebenen Viskosita?tsklassen.

WOW

0W-10 bringt 6,5% Kraftstoffersparnis.

Bei 200.000km kommt da was zusammen. Zeit das es auf den Markt kommt.

Ja, in Bezug auf 10W-30, aber wie sieht es in Bezug auf 0W-40 oder 5W-40 aus?

 

 

Zitat:

@salieridai schrieb am 26. August 2014 um 00:57:08 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Collide

9.1% (nach Noack). Gut oder schlecht?

Das ist in Ordnung, geht aber noch besser. Leider geizen die meisten Ölhersteller bei dieser Information

Das Megol 20W-50 4 Takt Öl hat einen Verdampfungsverlust von nur (ich glaube) 4,1%, aber ob man das deswegen fahren sollte? selbst wenn's nur im Sommer wäre?!?

Leider funktionieren gerade mehrere (wenn nicht alle) Megol PDFs nicht.

 

Zitat:

@HL66 schrieb am 27. August 2014 um 23:32:53 Uhr:

Rizinnus wird bis heute in den Modellmotoren eingesetzt die bis weit über 30.000 U/min drehen... scheinbar kann man noch immer nicht drauf verzichten. Mittlerweile verwenden die meisten Hersteller einen MIx aus Rizinusöl und Synthetiköl , das hat sich in bestimmten Mischungsverhältnissen als Optimal erwiesen... das Rizinus sorgt für zus. Schmiersicherheit und das Synthetiköl mit seinen Additiven für gute Motorsauberkeit.. ich kann bestätigen daß die Motoren und Kolben perfekt sauber sind und wenn man die richtige Gemischeinstellung fährt auch die billigen Motoren erstaunlich haltbar sind...

...was für Synthetiköl genaug weiß ich aber nicht, Problem ist die Mischbarkeit mit Methanol... die üblichen PKW und Motorrad 2T Öle mischen sich nicht mit Methanol

Ich kaufe eben immer Fertigprodukte, das reine Methanol darf man nur mit entsprechendem Schein kaufen. Und selbst beim Fertiggemisch ist die Abgabemenge begrenzt und es wird die Anschrift notiert

Was die Frage nach der Anwendung in unseren Ottomotoren aufwirft.

Wäre es kontraproduktiv, einen kleinen Teil (3%, 5% oder 10%) Rizinusöl zum z.B. Total, High Star oder New Life dazumischen?

 

Und was soll das heißen 'Methanol kann man nur mit entsprechendem Schein' kaufen? Meinst Du nen 50 Euro Schein? :D

Das ist ja nun kein Sprengstoff.

 

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 28. August 2014 um 19:28:32 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Golf6 gti

Hab festgestellt 2 T Öl im tank hört man die Hochdruckpumpe kaum, ohne dagegen sehr...

.

Dank besserer Schmierung mit 2T-Öl läuft die Benzinpumpe leiser und hält auch deutlich länger.

Weiterhin wirkt es sich positiv durch die bessere Düsenreinigung auf die Funktion der Einspritzdüsen aus

Für Benziner reicht 1 zu >250.

was heißt „reicht”? wäre 1:100 nicht besser?

 

 

Zitat:

@Sachte schrieb am 28. August 2014 um 22:04:40 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von salieridai

Nö, die Mischung soll größer als 1:250 sein, also auch 1:251.

Ich kann das irgendwie nicht empfehlen...

Was? Die Zumischung von 2 Takt Öl zum Benzin als solche oder das Mischungverhältnis?

 

 

Zitat:

@Sachte schrieb am 29. August 2014 um 07:51:21 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Da machen manche VW-Werkstätten ein riesen Bohei und kippen in die TSI nur aschearmes LL3-Öl wegen verkoken und dann kippt man sich Zweitaktöl in den Tank das evtl. auch wieder Ablagerungen bildet?

Das würde mir im Leben nicht einfallen.

Naja. Wie lange laborierst du schon dran die Problematik zu verstehen? Ansaugseite bzw. Einlassventile verkoken. Mit dem 2T Mix kannst du beim Direkteinspritzer an die Mimik des Auslasses und der Einspritzung ran. Sprich, mit der Verkokerei hat das nichts zu tun, weil es da genausowenig hilft oder schadet wie der Sprit selbst. Nämlich garnicht.

Und nochmal steht die vor kurzem hier berichtete Aussage der BMW-Mechaniker im Raum, daß beim Otto-DI und der Problematik mit dem Verkohlen der Einlasseite es keine Geige spielt, ob man LL-98, LL-01 oder LL-04 fährt.

Wenn euch diese Aussage nicht gefällt, dann kann man da ruhig nochmal nachfassen. Es aber kommentarlos stehen lassen und anschliessend wieder behaupten, mit LowSAPS verkohlt der Einlass weniger, das find ich grad bisschen stumpfsinnig.

@all

Um die Einspritzung/Auslass fit zu halten empfehle ich nicht gleich 300ml - ist ja mehr als 250ml... - 2T-Öl reinzuschütten.

- 1x Wynns Injector oder Ventil (Reiniger) holen und verfahren. Flasche behalten. Damit hat man eine Einfüllpulle von mind. 325ml.

- Danach auf LM VentilSauber umsteigen. VentilSauber in die Wynns-Flasche kippen und knappe 100ml Megol GD dazu.

- Bis Reserve fahren, 20L Tanken, den Mix dazu kippen, Tank voll machen.

- Sich mit der Tankfüllung bisschen Autobahn gönnen...

Das 4x im Jahr und gut ist. Hält alles "blank". Für den Einlass helfen alle Jahre wieder nur solche Aktionen wie von Quakex.

Bei VAG 1.4,1.8,2.0 TFSI jährlich Turbosprayer-BEDI. Bei VAG, weil da der Aufwand wegen der Position des Tempsensors sehr überschaubar ist. Mit anderen Maschinen hab ich mich diesbezüglich nie beschäftigt. Wie man aber sieht ist das bei weitem nicht nur ein VAG-Problem.

Mehr kann man einfach nicht machen. Es sei denn man baut alle 3 Monate die komplette Maschine auseinander und scheuert mit Kunststoffpinseln und Chemiekeulen alles blank :p

Wieso denn das Ventil Sauber? Das kommt doch beim DI gar nicht an den Ventilen an!?!?!

 

Zitat:

@Provaider schrieb am 29. August 2014 um 20:55:56 Uhr:

Der Dodo hat heute Nach wieder mit dem Supermann Heft unter dem Kopfkissen geschlafen.

:lol:

 

 

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 8. September 2014 um 11:59:51 Uhr:

 

Hab uebrigens davor statt M1 das Datenblattgleiche HighPerformer vom Delticom genommen, das Zeug riecht schon genauso wie M1 und damit lief der auch genauso.

ist das jetzt der Beweis dafür, daß High Power = M1 ist?

und wenn ja, ist das nun = New Life oder noch die alte Formulierung?

 

Zitat:

@Uschrub schrieb am 8. September 2014 um 21:38:14 Uhr:

Was sagt ihr überhaupt über das neue Shell Motorenöl?

Du meinst das GTL Öl oder?

Was die Verkokungsneigung angeht, schneidet das, wenn man nach dem Russischen Test geht, nicht sonderlich gut ab.

http://bmwservice.livejournal.com/27699.html

 

Zitat:

@salieridai schrieb am 15. September 2014 um 15:20:29 Uhr:

Guckt mal was neu im Angebot ist:

http://www.motoroel100.de/.../?...

Leider keinerlei Freigaben

Hey, so günstig wie das High Star bei Aktionstagen. :)

MB229.3 und Porsche A40 würde ich nicht keinerlei Freigaben nennen. :D

Ok, vermutlich wurden die in der Zwischenzeit hinzugefügt.

 

 

Zitat:

@UTrulez schrieb am 17. Juni 2014 um 14:00:59 Uhr:

Selbst wenn der Sterndocktor auf dem Betriebsgelände einer Raffinerie von der Jungfrau Maria geboren worden wäre, würde ich seinen Aussagen nicht blind vertrauen.

:D

 

 

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 25. September 2014 um 21:36:24 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

War PAO tendenziell nicht ein Dichtungsqueller und Ester ein Schrumpfer?

.

Siehe dazu in den Beiträgen von Sterndoktor

M1 hat als Dichtungsqueller Ester im Stellöl.

sicher, daß das noch immer der Fall ist?

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Collide schrieb am 19. August 2014 um 23:25:04 Uhr:

 

WOW

0W-10 bringt 6,5% Kraftstoffersparnis.

Bei 200.000km kommt da was zusammen. Zeit das es auf den Markt kommt.

Ja, in Bezug auf 10W-30, aber wie sieht es in Bezug auf 0W-40 oder 5W-40 aus?

Kleine Korrektur, Referenzöl ist 15W40

In Bezug auf 0/5W40 dürfte der Unterschied auf der Rolle unter einem Prozent liegen, wenn Sie schmiertechnisch nicht einen Durchbruch zu neuen Technologien schafften.

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

sorry, daß es so viel ist, aber wie vielleicht der ein oder andere gemerkt hat, war ich längere Zeit nicht hier und muss ordentlich was nacharbeiten :D

Noch 500 Seiten :rolleyes:

Interessanterweise ging die Entwicklung hier im Thread von M1 0W-40 über High Star 5W-40 hin zum Total QE9000 5W-40 und der letzte Schrei unter den "Spezialanwendungen" scheinen Mischungen aus New Life und Peak Life oder Peak Life bzw. New Life und Motul 300V 15W-50 zu sein. :D

Sehr strange :D

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 25. September 2014 um 22:56:06 Uhr:

Weiß jemand wie lange Freigaben ihre Gültigkeit besitzen? Laufen die automatisch aus und müssen die innerhalb einer Zeit erneuert werden?

Mit fiel folgendes auf:

In der Bedienungsanleitung eines Peugeot 207CC in unserem Familienklan wird das Motorenöl unter anderem Total Quartz 9000 Energy 0W-30 empfohlen und erweckt auch den Eindruck, dass es eine Peugeot-Freigabe beinhaltet, da in der gleichen Spalte die Freigabenr. PSA B71 2296 steht (siehe Bild 1). Die Händler sprechen auch immer von einem echten freigegeben Motorenöl für den 207CC.

Als ich nun im Total Datenblatt bezüglich Ölwerte etwas nachschauen wollte, suchte ich vergeblich nach der Freigabe von Peugeot und fand nur eine Freigabe von MB und VW (siehe Bild 2) Was ist da Los? Wieso stimmen die Angaben der Bedienungsanleitung nicht mit dem Total Datenblatt überein?

ich würde lieber das Total QE9000 5W-40 nehmen

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@sukkubus schrieb am 13. Juni 2014 um 18:52:17 Uhr:

hinter dem 'motorklang' wird wohl das gleiche phänomen stehen wie beim weinkauf;)

studie zu weinkauf/qualität

also wohl bekommts, der gutgelagerte addinolo, mit süffigem bouquet, etwas verbrannt im abgang....

:D

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@mr. mountain schrieb am 19. Juni 2014 um 11:15:42 Uhr:

Vor 20-25 Jahren als ich 15W40 oder später 10W40 fuhr, spürte ich nach dem Wechsel tatsächlich einen weicheren Motorlauf. Heute beim Audi mit LL3 oder beim Mitsu mit Mobil 1 höre/spüre ich nichts.

Denke, diese Öle sind mit den entsprechenden Normen am oberen Limit.

ODER aber ..... Du wirst einfach nur alt!?! :D

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@meistermeier schrieb am 22. Juni 2014 um 11:55:33 Uhr:

 

http://www.walmart.com/.../23636902

da gibts kaum 40er öle.,man achte auf die bewertungen der kunden :D

:D

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 29. Juni 2014 um 22:12:02 Uhr:

 

Wird wahrscheinlich nicht passieren. Es gibt ja schon Motoren, die nicht mehr montiert werden können wenn die Kopfdichtung platt ist. Kommt ein neuer Block rein und gut. Ich vermute dass das der Trend bei den Brot und Butter Autos sein wird. Dichtung platt, neuer Motor rein und feddich.

welche Autos wären das?

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Aygo Club

Über die Werkstatterlebnisse in meiner 17-jährigen Zeit als Autofahrer, könnte ich schon nen dickes Buch schreiben... :D

mach mal :D

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Peugeot_Scooter schrieb am 23. Juli 2014 um 13:18:37 Uhr:

 

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Peugeot_Scooter schrieb am 23. Juli 2014 um 13:18:37 Uhr:

 

 

Also wer im Passat 10W-60 fährt hat meiner Meinung nach alles falsch gemacht was geht. Tut mir leid aber das dürfte so ziemlich das kontraproduktivste sein was man tun kann.

Ich finde da gehört weder 10 geschweige denn 60 rein.

Wenn du nur halbwegs den Thread gelesen hättest würdest du die Frsge bestimmt nicht stellen.

Also wenn du mit deinem Passat inkl Wohnwagen im ersten. Gang bei durchschnittlicher Außentemperatur von 44 Grad im ersten Gang nach Marokko fährst empfehle ich uneingeschränkt 10W-60.

L :D L

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@sukkubus schrieb am 24. Juli 2014 um 17:53:42 Uhr:

castrol ist für mich seit der nummer mit der heimlichen rezepturänderung beim 10w60 rs gestorben.

zudem sind C - öle bestenfalls im mittelfeld von den daten her.

heimliche Änderung?

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@casey1234 schrieb am 29. Juli 2014 um 15:45:57 Uhr:

 

Das bestätigen sehr viele (alle?!^^), die auf Addinol umgestiegen sind..:rolleyes:

Ich selbst kann es von 6 Fahrzeugen bestätigen - 1 Smart Benziner, 2 "normale" VAG Benziner, 1 VAG TSI Benziner und 2 VAG Diesel. Alle Motoren laufen ruhiger und runder - natürlich subjektive Wahrnehmung, beim einen deutlicher, beim anderen weniger deutlich merkbar, trotzdem ist der Unterschied bei jedem da - und das Öl erreicht deutlich schneller Betriebstemperatur als die LL Plörre, sowohl im Winter, wo es ja besonders wichtig ist, als auch im Sommer, und das ist keine subjektive Beurteilung, sondern Fakt.

Wenn es schneller die Betriebstemperatur erreicht, ist die innere Reibung doch höher oder nicht?!? Ich dachte, bei besseren Ölen würde die Betriebstemperatur aufgrund der guten Schmierung später erreicht!?

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Collide schrieb am 19. August 2014 um 16:40:33 Uhr:

Hier die Spezifikationen von Shell Helix Ulta 0W-40 mit Pure Plus Technology.

(Hergestellt aus Erdgas)

Der Sulfataschegehalt soll zwischen 1,0% und 1,5 % liegen.

Das Erdgas wird in Katar gefördert, Patnerschaft zwischen Shell und Qatar Petroleum.

Auch nicht gerade eine Umweltschutz-Ecke dort.

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Collide schrieb am 19. August 2014 um 16:40:33 Uhr:

 

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Collide schrieb am 19. August 2014 um 16:40:33 Uhr:

 

So, was haltet ihr vom Öl?

Wie hoch ist der Verdampfungsverlust?

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Sachte schrieb am 24. Juli 2014 um 01:23:05 Uhr:

 

Ist das Stage11? Du mußt Kohle haben. Stage11 geht nur mit einer Akrapovic ab Turbo aus Adamantium.

:)

L :D L

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Collide schrieb am 19. August 2014 um 23:25:04 Uhr:

 

WOW

0W-10 bringt 6,5% Kraftstoffersparnis.

Bei 200.000km kommt da was zusammen. Zeit das es auf den Markt kommt.

Ja, in Bezug auf 10W-30, aber wie sieht es in Bezug auf 0W-40 oder 5W-40 aus?

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@salieridai schrieb am 26. August 2014 um 00:57:08 Uhr:

 

Das ist in Ordnung, geht aber noch besser. Leider geizen die meisten Ölhersteller bei dieser Information

Das Megol 20W-50 4 Takt Öl hat einen Verdampfungsverlust von nur (ich glaube) 4,1%, aber ob man das deswegen fahren sollte? selbst wenn's nur im Sommer wäre?!?

Leider funktionieren gerade mehrere (wenn nicht alle) Megol PDFs nicht.

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@HL66 schrieb am 27. August 2014 um 23:32:53 Uhr:

Rizinnus wird bis heute in den Modellmotoren eingesetzt die bis weit über 30.000 U/min drehen... scheinbar kann man noch immer nicht drauf verzichten. Mittlerweile verwenden die meisten Hersteller einen MIx aus Rizinusöl und Synthetiköl , das hat sich in bestimmten Mischungsverhältnissen als Optimal erwiesen... das Rizinus sorgt für zus. Schmiersicherheit und das Synthetiköl mit seinen Additiven für gute Motorsauberkeit.. ich kann bestätigen daß die Motoren und Kolben perfekt sauber sind und wenn man die richtige Gemischeinstellung fährt auch die billigen Motoren erstaunlich haltbar sind...

...was für Synthetiköl genaug weiß ich aber nicht, Problem ist die Mischbarkeit mit Methanol... die üblichen PKW und Motorrad 2T Öle mischen sich nicht mit Methanol

Ich kaufe eben immer Fertigprodukte, das reine Methanol darf man nur mit entsprechendem Schein kaufen. Und selbst beim Fertiggemisch ist die Abgabemenge begrenzt und es wird die Anschrift notiert

Wäre es kontraproduktiv, einen kleinen Teil (3%, 5% oder 10%) Rizinusöl zum z.B. Total, High Star oder New Life dazumischen?

 

Und was soll das heißen 'Methanol kann man nur mit entsprechendem Schein' kaufen? Meinst Du nen 50 Euro Schein? :D

Das ist ja nun kein Sprengstoff.

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 28. August 2014 um 19:28:32 Uhr:

 

.

Dank besserer Schmierung mit 2T-Öl läuft die Benzinpumpe leiser und hält auch deutlich länger.

Weiterhin wirkt es sich positiv durch die bessere Düsenreinigung auf die Funktion der Einspritzdüsen aus

Für Benziner reicht 1 zu >250.

was heißt „reicht”? wäre 1:100 nicht besser?

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Sachte schrieb am 28. August 2014 um 22:04:40 Uhr:

 

Ich kann das irgendwie nicht empfehlen...

Was? Die Zumischung von 2 Takt Öl zum Benzin als solche oder das Mischungverhältnis?

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Sachte schrieb am 29. August 2014 um 07:51:21 Uhr:

 

Naja. Wie lange laborierst du schon dran die Problematik zu verstehen? Ansaugseite bzw. Einlassventile verkoken. Mit dem 2T Mix kannst du beim Direkteinspritzer an die Mimik des Auslasses und der Einspritzung ran. Sprich, mit der Verkokerei hat das nichts zu tun, weil es da genausowenig hilft oder schadet wie der Sprit selbst. Nämlich garnicht.

Und nochmal steht die vor kurzem hier berichtete Aussage der BMW-Mechaniker im Raum, daß beim Otto-DI und der Problematik mit dem Verkohlen der Einlasseite es keine Geige spielt, ob man LL-98, LL-01 oder LL-04 fährt.

Wenn euch diese Aussage nicht gefällt, dann kann man da ruhig nochmal nachfassen. Es aber kommentarlos stehen lassen und anschliessend wieder behaupten, mit LowSAPS verkohlt der Einlass weniger, das find ich grad bisschen stumpfsinnig.

@all

Um die Einspritzung/Auslass fit zu halten empfehle ich nicht gleich 300ml - ist ja mehr als 250ml... - 2T-Öl reinzuschütten.

- 1x Wynns Injector oder Ventil (Reiniger) holen und verfahren. Flasche behalten. Damit hat man eine Einfüllpulle von mind. 325ml.

- Danach auf LM VentilSauber umsteigen. VentilSauber in die Wynns-Flasche kippen und knappe 100ml Megol GD dazu.

- Bis Reserve fahren, 20L Tanken, den Mix dazu kippen, Tank voll machen.

- Sich mit der Tankfüllung bisschen Autobahn gönnen...

Das 4x im Jahr und gut ist. Hält alles "blank". Für den Einlass helfen alle Jahre wieder nur solche Aktionen wie von Quakex.

Bei VAG 1.4,1.8,2.0 TFSI jährlich Turbosprayer-BEDI. Bei VAG, weil da der Aufwand wegen der Position des Tempsensors sehr überschaubar ist. Mit anderen Maschinen hab ich mich diesbezüglich nie beschäftigt. Wie man aber sieht ist das bei weitem nicht nur ein VAG-Problem.

Mehr kann man einfach nicht machen. Es sei denn man baut alle 3 Monate die komplette Maschine auseinander und scheuert mit Kunststoffpinseln und Chemiekeulen alles blank :p

Wieso denn das Ventil Sauber? Das kommt doch beim DI gar nicht an den Ventilen an!?!?!

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 29. August 2014 um 20:55:56 Uhr:

Der Dodo hat heute Nach wieder mit dem Supermann Heft unter dem Kopfkissen geschlafen.

:lol:

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 8. September 2014 um 11:59:51 Uhr:

 

Hab uebrigens davor statt M1 das Datenblattgleiche HighPerformer vom Delticom genommen, das Zeug riecht schon genauso wie M1 und damit lief der auch genauso.

ist das jetzt der Beweis dafür, daß High Power = M1 ist?

und wenn ja, ist das nun = New Life oder noch die alte Formulierung?

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Uschrub schrieb am 8. September 2014 um 21:38:14 Uhr:

Was sagt ihr überhaupt über das neue Shell Motorenöl?

Du meinst das GTL Öl oder?

Was die Verkokungsneigung angeht, schneidet das, wenn man nach dem Russischen Test geht, nicht sonderlich gut ab.

http://bmwservice.livejournal.com/27699.html

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@salieridai schrieb am 15. September 2014 um 15:20:29 Uhr:

Guckt mal was neu im Angebot ist:

http://www.motoroel100.de/.../?...

Leider keinerlei Freigaben

Hey, so günstig wie das High Star bei Aktionstagen. :)

MB229.3 und Porsche A40 würde ich nicht keinerlei Freigaben nennen. :D

Ok, vermutlich wurden die in der Zwischenzeit hinzugefügt.

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@UTrulez schrieb am 17. Juni 2014 um 14:00:59 Uhr:

Selbst wenn der Sterndocktor auf dem Betriebsgelände einer Raffinerie von der Jungfrau Maria geboren worden wäre, würde ich seinen Aussagen nicht blind vertrauen.

:D

Zitat:

@skynetworld schrieb am 26. April 2015 um 01:10:21 Uhr:

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 25. September 2014 um 21:36:24 Uhr:

 

.

Siehe dazu in den Beiträgen von Sterndoktor

M1 hat als Dichtungsqueller Ester im Stellöl.

sicher, daß das noch immer der Fall ist?

.

.

4 Wörter und ne Zahl hätten gereicht > > > "Alle 11 Jahre nochmal durchlesen !" :eek:

am 26. April 2015 um 2:26

Zitat:

@ruckzuck84 schrieb am 25. April 2015 um 13:00:47 Uhr:

Ich bin der überzeugung das die umstellung zur HC Herstellung und der damit erhöhte Reingewinn der Lobbyverbände nur eine reine Geldgeschichte ist, und hat nichts mit "besserem Öl" zu tun.

Wechelintervallverlängerungen dienen einzig und alleine dem Flottenverbrauch, dünnere Öle wie das "neue" Ravenol 0W16 dienen nur der CO2 Bilanz.

Nur gut daß auch noch Pao Öle am Markt sind .

IN D sind die VOLLSYNTHETISCHEN ja leicht zu finden.

Muß halt jeder selbst wissen was für den eigenen Motor gut genug sein soll .

-

Daß der Wirkungsgrad steigt weil der Motor für ein topmodernes 0w16 konstruiert wurde

hielte ich weder bei der deutschen Biederklasse Passat noch bei irgendeinen wildgewordenen Reiskocher

für eine schlechte Idee .

am 26. April 2015 um 5:27

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 25. April 2015 um 16:04:41 Uhr:

Zitat:

@herr_lehmann2012 schrieb am 25. April 2015 um 14:31:04 Uhr:

 

Selbstverständlich hat der Umstieg auf HC etwas mit Profitmaximierung zu tun. Diese Grundöle sind mindestens um den Faktor 3 billiger, als die PAO.

Auf der anderen Seite zeigt sich hier eine enorme Entwicklung,

wenn diese Grundöle in der Breite eine ähnliche Performance erreicht haben,

wie sie vor 10...15 Jahren nur mit PAO möglich war.

Herr Lehmann,

heißt daß,

das die HC Grund-Öle heute einen ähnlichen Entwicklungsstand erreicht haben,

der von PAO bereits vor 10 bis 15 Jahren erfüllt wurde ;)

Ich korrigiere mich, Motoröle auf HC-Basis haben heute einen höheren Entwicklungsstand als entsprechende PAO-basierte öle vor 10...15 Jahren. Jede Generation Motoröl ist auch Stand der aktuellen Abgasgesetzgebung.

am 26. April 2015 um 5:59

Zitat:

@foxstream schrieb am 26. April 2015 um 04:26:38 Uhr:

Nur gut daß auch noch Pao Öle am Markt sind .

IN D sind die VOLLSYNTHETISCHEN ja leicht zu finden.

Ach ja? Welche Methodik wendest Du bei der Suche an?

am 26. April 2015 um 6:28

Könnte ich dir einfach sagen

aber nichts ist schöner als Selbsterkenntnis

Darum zwei Beispiele

Das ist VOLLSYNTHETISCH www.ravenol-shop.de/.../?...

-

Dieses nicht www.motor-oel-guenstig.de/.../...MV-0540-Leichtlauf-Motoroel::139.html

Du schaffst das !

am 26. April 2015 um 6:35

Ich korrigiere mich, Motoröle auf HC-Basis haben heute einen höheren Entwicklungsstand als entsprechende PAO-basierte öle vor 10...15 Jahren. Jede Generation Motoröl ist auch Stand der aktuellen Abgasgesetzgebung.

-

und alles nur um aus Käse Funken zu schlagen!

am 26. April 2015 um 6:40

Zitat:

@foxstream schrieb am 26. April 2015 um 08:28:25 Uhr:

Könnte ich dir einfach sagen

aber nichts ist schöner als Selbsterkenntnis

Darum zwei Beispiele

Das ist VOLLSYNTHETISCH www.ravenol-shop.de/.../?...

-

Dieses nicht www.motor-oel-guenstig.de/.../...MV-0540-Leichtlauf-Motoroel::139.html

Du schaffst das !

Na ja, Du hast nicht mal ansatzweise die Kenntnisse dafür. :D

am 26. April 2015 um 7:49

Ich habe dieses Addinol........es ist nicht Vollsynthetische! Ist das jetzt Schlecht?

am 26. April 2015 um 7:58

www.ravenol-shop.de/.../?...

12.9 bei 100°C ist schon ein ziemlich dünner 40er (?) Ich weiß noch nicht, ob mir das zusagen würde... Ich glaub hier wurde schon ziemlich über das TitaniumFST 0W-40 gemeckert, weil es nur minimal über 13 lag ;) Hmm...

Beim RSE (10W-50) reden sie von "auf Basis von Estern und Poly-Alpha-Olefinen". Ok.

Beim "vollsynthetischen" 5W-40 VST nicht mit einer Silbe was davon. Was ist da also vollsynthetisches dran? :)

Die Tuningszene :D ;) sucht ja immer nach einer noch besseren Lösung die nicht gleich 300V heißt bzw. nach einer feinen Ölfamilie wo es ein 40er mit genug Freigaben gibt wie auch 50/60ert, von dem man ~15% dazu mischen kann.

Da könnte VST/RSE auch mal eine Option sein.

@Polakmaster

In welcher Karre nochmal? Und, nein. Wechsle es irgendwann zwischen 11Tkm und 13Tkm und gut ist.

Als wenn fox jetzt ein Meinungsbenchmark bezüglich Motoröl wäre...

am 26. April 2015 um 8:05

Bmw E91 330i N53 B30

Deine Antwort
Ähnliche Themen