1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Motoröl für mein Auto?

Welches Motoröl für mein Auto?

VW Golf 4 (1J)

Moin!

In wenigen Kilometern steht mein erster Ölwechsel in meinem Leben an 😉 Hab mich schon etwas eingelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar, was für Vorteile die verschiedenen Ölsorten bieten können.

Also zu meinem Auto gibt es folgendes zu sagen:

Golf IV 1.4l
MJ 1999
137000KM Laufleistung

Als letztes Öl wurde anscheinend 5W30 von Castrol verwendet.

Was für ein Öl ist in meinem Fall wirklich sinnvoll?

Gruß,
viruzz23 😉

33 Antworten

ja

Zitat:

Original geschrieben von viruzz23

Ich werde meinen Öl-Wechsel bei Mr. Wash machen, diese verwenden Shell Helix!
Laut der Shell Website soll ich diese Öle verwenden:

Premium SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30
Standard SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30

Also doch nichts mit 10W40! Sind auch keine Longlife-Öle! Kann ich die bedenkenlos einfüllen?

Zitat:

Original geschrieben von duerrkfz

ja

Zitat:

Original geschrieben von duerrkfz

Zitat:

Ich werde meinen Öl-Wechsel bei Mr. Wash machen, diese verwenden Shell Helix!
Laut der Shell Website soll ich diese Öle verwenden:

Premium SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30
Standard SHELL HELIX ULTRA VX 5W-30

Also doch nichts mit 10W40! Sind auch keine Longlife-Öle! Kann ich die bedenkenlos einfüllen?

hallo

also einfüllen kannst du grundsätzlich alles 😁
die frage ist nur was danach ist. du hast 99 bj ? gabs da überhaupt schon LL ? meines wissens kam das doch erst ab bj 00 oder 02 ? , aber ich persöhnlich würde 10W 40 von castrol fahren, hatte noch keine probleme bis jetzt.
wieviel km fährst du im jahr ?? weil immerhin kostet das doppelt so viel wie das 10w 40.

grus andy

Da gabs noch kein LL, ist ja auch kein LL.

Ich fahr so ca. 20tkm im Jahr 🙂

Zitat:

Da gabs noch kein LL, ist ja auch kein LL.

Ich fahr so ca. 20tkm im Jahr 🙂

warum haben die dann welches eingefüllt ??

hm, also meine wahl das castrol 10w40, dann biste gut dabei.

Ähnliche Themen

Wann sollten Sie das eingefüllt haben? Ich hab nie gesagt, dass ich mit LL fahre. 5W30 heißt doch nicht gleich LL?!

Zitat:

Wann sollten Sie das eingefüllt haben? Ich hab nie gesagt, dass ich mit LL fahre. 5W30 heißt doch nicht gleich LL?!

gut dann war ich falsch🙂🙂

bei uns wars zu mindestens LL wie gesagt es liegt bei dir und an deinem geldbeutel das normale öl tuts auch

grus andy

Hab noch eine letzte Frage:

Habe zur Zeit mit dem 5W30 nahezu keinen Ölverbrauch.
Neigt 10W40 eher zu mehr Verbrauch?

Zitat:

Hab noch eine letzte Frage:

Habe zur Zeit mit dem 5W30 nahezu keinen Ölverbrauch.
Neigt 10W40 eher zu mehr Verbrauch?

würde sagen das kommt ganz auf den motor an.

fahre schon immer das 10w40 seit dem ich ihn habe und noch nie was zwischen den intervallen nachfüllen müssen .

grus andy

Aber Du fährst ja einen GTI und keinen 1.4l 🙂

Zitat:

Aber Du fährst ja einen GTI und keinen 1.4l 🙂

hehe 😁

aber normal sollte der 1.4 auch kein öl verbrauchen wenn er dicht ist und alles funktioniert.

Nimm ein 5w-40. Das ist für Deinen Motor das genau richtige. Wenn Du Vollsynth. haben willst, dann das Meguin, vgl. Ölthread im VW Motoren Forumsbereich. Mr. Wash wird Dir ein HC (Hydrocrack) einfüllen, etwas "schlechter" aber immer noch gut genug. Also nimm das dort angebotene 5w-40 und wechsle es jährlich- oder nach 20tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Ein 10w-40 würde ich nicht einfüllen, das war Ende der 80'er Stand der Technik..... Ein 0w-40 ist das Öl für die, die Geld zuviel haben- oder keine anderen Hobbies ... (duck und weg 😉 )

Viele Grüße,

Martin

Sehe das so ähnlich wie der.bazi. 😉

Über die Viskositätsklasse würde ich zuletzt nachdenken, denn ob 15W-40, 10W-40, 5W-40 oder 0W-40, alle vier Öle sind bei Betriebstemperatur gleich dick bzw. dünn, was uns ja die Zahl nach dem Bindestrich sagt. Und da selbst das 0W-Öl im kalten Zustand deutlich dicker ist, als alle o. g. Öle bei Betriebstemperatur, kann das Motoröl im Hinblick auf eine schnelle Durchölung des Motors beim winterlichen Kaltstart also gar keine zu kleine Kalt-Viskosität (also die Zahl vor dem "W"😉 haben, also nicht dünn genug sein.

Wichtiger ist die für diesen Motor geforderte Öl-Freigabe des Fahrzeugherstellers (zu finden in den Fahrtzeugunterlagen; kurze und knappe Beschreibung der Hintergründe in -> VW-Ölnormen) und die evtl. darüber hinausgehende Ölqualität. Von daher ist in deinem Fall sicherlich ein Öl nach VW-Norm 502 00 aus einem vollsynthetischen Grundöl das Optimum.

Schau doch mal in meinen Beitrag in diesen -> Thread (u. a. mit konkreten Öl-Empfehlungen für diese Norm) bzw. in den ganzen Thread (da geht es zwar um einen V5, der ist aber schmiertechnisch mit dem 1,4er gleich zu setzen) rein.

Und wegen der Kombination Motoralter / moderne Ölviskositätsklasse würde ich mir auch keine Sorgen machen. Bei km-Stand 155.000 habe ich vor gut 2 Jahren auch meinen alten Vento (siehe Sig.) von einem teilsynthetischen 10W-40er auf ein vollsynthetisches 0W-40er umgestellt (hier mein -> Erfahrungsbericht). Der Ölverbrauch liegt nach- wie vorher bei lächerlichen 0,5 l / 15.000 km! 😉

Übrigens: Was gut gegen Motorverschleiß ist, ist auch gut gegen Verschleiß der Ölpumpe, z. B. dünnen vollsynthetische Öle im Alter (also gegen Ende des Ölintervalls) weniger stark aus.

Da du den 1,4er im Golf IV ja noch nicht lange fährst, hier noch zwei Tipps:
1) Sollte der Ölverbrauch doch zu groß sein / werden (also mehr als 5 l / 15.000 km halte ich schon für extrem, VW erst mehr als 15(!) l / 15.000 km), kann der Wechsel auf ein 10W-40er wirklich noch etwas bringen. Den Grund für den Ölverbrauch (Verschleiß) wird es allerdings nicht richten können. Evtl. ist aber auch der modifizierte Öldeckel (der Deckel der Öleinfüllöffnung) schon die Lösung (Infos siehe -> hier).
2) Überprüfe bitte sofort, ob dein Motor schon die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung hat (Infos und Beispiel siehe -> hier), sonst könnte dein nächste Fahrt schon die letzte mit diesem Motor gewesen sein ... 🙁

Schönen Gruß

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Eine beheizbare KGE habe ich noch nicht, habe allerdings diesen Winter mit -15°C überstanden 🙂

Habe nun 5W40 genommen 🙂

Nie das Öl in der VW Werkstadt kaufen da es dort völlig überteuert ist. Es gibt das hervorragende Mobil 1 bei festen Intervall und das Mobil 1 SHC bei LongLive schon für ca. 8 Euro den Liter bei seriösen Internetversendern zu kaufen. Ich nehme das Öl immer beim Inspektionstermin mit. In der Werkstadt verlangen sie für den Liter Öl bis zu 30 Euro !! Das ist aber eine Abzocke. Ich nehme auch kein billiges no Name Öl, aber das Mobil 1 ist sicherlich einer der Besten Öle überhaupt.

Deine Antwort