ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welcher E39 Nachfolger als Automatik ist zu empfehlen ?

Welcher E39 Nachfolger als Automatik ist zu empfehlen ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 20:38

Hallo zusammen, brauche mal eure Meinung.

 

Ich fahre seit Jahre einen E 39 und bin sehr zufrieden damit, kaum Reparaturen, sehr zuverlässig, komfortabel. Leise ist er bei 140 nicht mehr so wie am Anfang leider. Es ein Schalter, und ich vermisse so langsam eine Automatik beim Stop & Go Verkehr. Jetzt überlege ich, was ich nach dem E 39 holen könnte. da ich seit über zehn Jahre auf Gas fahre, und dies auch weiterhin günstiger als Benzin oder Diesel ist, soll das neue Auto auch direkt einen Gasumbau beim Umrüster meines Vertrauens bekommen.

 

Folgende Fahrzeuge habe ich mir mal herausgesucht, wie gesagt, der sollte relativ leise sein im Innenraum auf der Bahn bei 140-150.

 

Wieder einen E39 528i als Automatik

E38 728i

BMW E65 730i

BMW 60/61 Kombi 530i

 

Die letzteren beide mit dem M 54 Motor.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Verbräuche müssten bei allen ähnlich sein, oder?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Einen seriösen E60 mit M54B30 oder M54B25 zu finden ist mittlerweile schwer, als E61 nahezu unmöglich, weil der Touring nur sehr kurze Zeit mit M54 Maschine gebaut wurde. Nur die M54B22 gibts im E60 noch relativ häufig. Hab selbst über die letzten Wochen den Markt im Auge gehabt, weil meine Freundin nach einem größeren Auto sucht. Wenn man was findet, dann entweder zu viele Vorbesitzer, unbekannte Historie und komischerweise auch sehr viele Re-Importe, zu erkennen z.B. an ausländischer Bordliteratur fehlender Sitzheizung bei Ledersitzen. Der Markt ist mittlerweile wirklich schwierig, da muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und hoffen, dass irgendein Opa seinen 5er abgibt. Aber selbst dort sind die ganzen Fähnchenhändler sofort zur Stelle um das Auto abzugreifen. Beim E39 wirds noch schwieriger, noch was rostfreies mit seriöser Historie zu finden. Deswegen hab ich auch keine Lust, einen von meinen 5ern herzugeben, weils schwer wird, was anderes aufzutreiben.

Ich würde einen e38 740 nehmen, aber da ist es wie beim 728...viel Spass beim Suchen :-)

Der e65 vFL (muss ja, wg dem m54) ruiniert dich

E60 wär ein tolles Auto, aber der GRAV....ein (leichter) Frontschaden und der ist Müll, kann kaum noch jemand reparieren. und als m54 säuft er nett, dann lieber nen n52. Dazu sind hier die vFL Modelle wahre Elektronikwundertüten... Und als 3l mit m54 gabs den nur knapp drei Jahre, also auch eher selten -da kannst dann fast nach nem f10 mit m54 suchen :-) Gabs für Länder mit schlechter Spritqualität und ein paar Reimporte finden sich hierzulande.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 14:16

Danke, habe es befürchtet. Das Problem ist auch der Weg durch die Stadt von 8km, Automatik säuft halt, deshalb LPG nicht verkehrt. Was besseres fällt mir nicht mehr ein.

Also für die Stadt und 8 km würde ich was kleines zum hin- und herrutschen nehmen, den 5-er dann nur für lange Fahrten wie z.B. Urlaub oder sowas. Bei so einem Fahrprofil machst Du jeden 5-er tot... Kannst den sonst pflegen wie Du willst, aber der kommt ja nie auf Betriebstemperatur und hat damit einen extrem hohen Verschleiß...

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 21:40

Nö, fahre seit 25 Jahren M50, M52, M54, gleiche Arbeitsstelle. Nie Probleme, wechsele jedes Jahr das Öl vor dem Winter 5w40 mit BMW Originalfilter. Deshalb können die Motoren nicht verkehrt sein, zumal ich die schon fast auswendig kenne :)

 

1x im Monat 100km am Stück

Einen kaputten m52/54 hatte ich auch noch nicht -aber sechs e39 die mir schon regelrecht unter dem Hintern weggerostet sind. Das Getriebe hält, wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird, auch bis 400000km, dann ist es oft einfach verschlissen. (ein ehemaliger 530 von mir läuft noch mit aktuell 450000km -seit 160000km auf LPG)

Fahr zwar etwas mehr- 24km, aber auch 8km sind nicht tödlich :-)

Hab langsam auch das Problem: was demnächst.....schwer vorzustellen, aber langsam tendiere ich zu einem 2erGt oder Active Tourer. Der b48b20 mit 141kw läuft super und schein langfristig zu halten (OK, Kette mal) gehen super mit LPG und das Auto ansich sagt irgendwie als Kombierstaz zu.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 9:42

Meiner E39 nicht, steht in der Garage. Ölwechsel ist das A und O. Nehme seit neuestem Shell Helix Ultra 5W40, früher Mobil 1, Addinol, Total, alle waren früher sogar Volls..

 

B48 auf Gas? Na wenn das geht wäre es eine Alternative. Dann kommen ja auch die neuen 5er in Frage, wie 530i G30. Müsste nur die Portokasse plündern oder noch was warten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welcher E39 Nachfolger als Automatik ist zu empfehlen ?