ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Bass Box anschließen

BMW E39 Bass Box anschließen

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:40

Hallo, ich habe einen BMW E39 gekauft , wo bereits eine Bass Box verbaut ist . Die beim Vorbesitzer angeschlossen und funktioniert hat , aber unangeschlossen verkauft wurde.

Nun möchte ich diese wieder anschließen , weiß aber nicht genau was ich tuen muss.

Es gibt ein großes Kabel von der bass Box und ein dünnes was aus der Verkleidung kommt (Bilder im Anhang, werde morgen schärfere Bilder hochladen ).

Was muss ich nun tuen ? Muss ich die Kabel verbinden ?

Mfg

Img-20200215
Img-20200215
Img-20200215
Beste Antwort im Thema

Moin Fremder!:)

Vielleicht kann ich dir erklären was du da eigentlich machen möchtest und vielleicht erschließt sich dir dann der Kram ein wenig.

Du möchtest dir gern während der Fahrt das Trommelfell durch die Nase jagen. Dazu ist dein Radio aber zu schwach. Mit allen Tönen kommt es gut klar, aber es rumst nicht genug. Für die Bässe wird richtig Strom benötigt. Es geht hier also nur um die tiefen Töne. Die müssen jetzt aus dem Klangwirrwarr isoliert und abgeleitet werden und zwar von jedem Kanal. Das macht die Kleine schwarze Box die du fotografiert hast.

Das kleine Kästchen hat nun die "Bässe" isoliert und will sie in Form von Plus und Minus in je einem Kabel für links und rechts abgeben (Output). Noch immer sind die Signale schwach und bringen noch nicht den Rhythmus bei dem man mit muss. Daher müssen die Signale verstärkt werden.

Jetzt hast du schon mal die beiden Stecker in der Hand, aus denen etwas heraus kommt. Das muss nun irgendwo rein um aus dem schwachen Signal ein starkes zu machen. Dazu dient der Verstärker. Der will mit dem Signal in den Steckern gefüttert werden und ruft "Input!!!". Rot ist immer rechts und andere Farben links. Also gib ihm was er will.

Nun hast den Kram in die eine Seite hinein geschüttet, der Verstärker hat es verdaut und will es wieder los werden und zwar an den Lautsprecher (Speaker Output). Gnädig nimm ihm das ab und sende es via Kabel an den Lautsprecher. Weil du für den Bass nur eine Leitung hast/brauchst, legst du nun dein Kabel für den Lautsprecher auf "Bridge + und -". Das Kabel für Plus ist irgendwie gekennzeichnet. Meist ein roter Streifen drauf, oder eine Rille.

Damit ist jetzt dein Lautsprechersignal zum Lautsprecher geführt.

Damit dein Verstärker auch arbeiten kann, braucht dieser tüchtig Strom und recht dicke Kabel. Ich nehme mir den bei mir direkt von der Batterie, mit einer extra Sicherung direkt hinter der Battierieklemme. Dein Verstärker hat zwar eine Sicherung, aber man muss damit rechnen, dass das Kabel vielleicht einmal verletzt wird, durch scheuert oder vielleicht nur aus der Klemme rutscht und einen Kurzschluss verursacht. Die Fetten Würmer legst dann am Verstärker auf +12V und Minus (GND). Jetzt ist das System fertig, es muss nur noch eingeschaltet werden.

Zum einschalten brauchst du nochmals ein dünnes Kabel mit +12V. Das kommt vom Radio. Wird das Radio eingeschaltet, dann hast auf dem Kabel +12 und das System schaltet sich ein. Radio aus, +12V weg, System aus. Bild3 in deinem ersten Post könnte das Kabel sein. Um festzustellen ob es das denn tatsächlich ist, könnte man sich das jetzt auf die Zunge legen und das Radio einschalten. Spürst du vorher nichts und hinterher ist die Zunge taub, dann ist es das richtige Kabel;). Ich empfehle aber messen. Einen 12V-Prüfer gibt es billig im Baumarkt. Hast du das richtige Kabel gefunden, dann ab damit an die Klemme "REM" am Verstärker.

So, beinahe fertig. Nur noch den Verstärker einstellen, damit sich der Lautsprecher im Klang auch wirklich gut an hört. Das machst du an den kleinen Schrauben und Schaltern am Verstärker. Stellst dein Radio auf mittlere Tiefen und regelst den Bass am Verstärker ein, damit er nicht scheppert oder dröhnt und sich schön saftig und rund anhört.

Wünsche guten Hörgenuss!

Grüße aus dem Osten

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Naja auf den Bildern erkennt man nicht viel... Am besten du machst Bilder von den Klemmen des Verstärkers, und dann noch welche von allen Kabeln die lose rumhängen. Vielleicht kann man sich daraus was zusammenreimen.

Kannst Du auch ein Bild von der Anschlussleiste der Bassbox mit hochladen?

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 14:36

Hallo

Mit diesen Angaben die Du gegeben hast, kann man nichts anfangen. Normalerweise hat eine Bassbox einen ein-gebauten Verstärker. Um den zu betreiben hast Du ein Plus und ein Minus. Damit die Batterie nicht leergesugt wird, ist ein Schaltplus (meistens blau) dabei, was als Remote vom Radio ist. D.h., erst wenn das Radio eingeschaltet wird, wird Plus in der Box durchgeschaltet. Um einen Bums aus der Box zu bekommen, brauchst Du ein Signal, was im Normalfall vom Radio über Chinchkabel zu Box geführt wird.

Deswegen Bilder um zu sehen was vorhanden ist.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:03

Hallo nochmal, ich habe jetzt nochmal bessere Bilder gemacht und alles Fotografiert was zu sehen ist.

Mfg

Img-20200216
Img-20200216
Img-20200216
+7

Das Ganze ohne Gewähr, ohne Verantwortung

Bild 3 schwarzes Kästchen dickes Kabel Cinch (2adrig) zu Verstärker auf Bild 17 Input R + L. Bild 18 (Speaker out)

links - und ganz rechts + (so ist der Anschluß bei einem Lautprecher) mit Kabel zu Bild 15 links +, rechts -. Bild 18 ganz links GND ( -) REM (blau Schaltplus) 12V (+) Falls Du einen Bekannten mit Messgerät hast,lass ihn das ausmessen. Wenn Radio angemacht wird, und nur dann, muss das blaue Kabel 12V haben

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 20:33

Ist trotzdem immer Strom drauf oder nur wenn das Radio an ist ? Weil dann kann ich ja auch nur gucken , ob nur Strom drauf ist wenn das Radio an ist oder muss das Kabel dauerhaft unter Strom sein und nur wenn das Radio an gemacht würd die 12v für die Bass Box

Du hast einmal immer Strom auf dem Verstärker Anschluß auf Bild 18 12V Dauerplus. Der Verstärker funktioniert aber erst, wenn Stom zusätzlich auf REM (laienhaft Schaltplus), normal mit dem blauen Kabel kommt. Das kommt aber erst vom Radio wenn es eingeschaltet wird. Ich rate Dir aber lass es von jemanden machen, welcher sich auskennt damit. Außerbem brauchst Du eine fliegende Sicherung bei Dauerplus 12V. Wenn Du niemand kennst, probier es mit dem Vorbesitzer

Moin Fremder!:)

Vielleicht kann ich dir erklären was du da eigentlich machen möchtest und vielleicht erschließt sich dir dann der Kram ein wenig.

Du möchtest dir gern während der Fahrt das Trommelfell durch die Nase jagen. Dazu ist dein Radio aber zu schwach. Mit allen Tönen kommt es gut klar, aber es rumst nicht genug. Für die Bässe wird richtig Strom benötigt. Es geht hier also nur um die tiefen Töne. Die müssen jetzt aus dem Klangwirrwarr isoliert und abgeleitet werden und zwar von jedem Kanal. Das macht die Kleine schwarze Box die du fotografiert hast.

Das kleine Kästchen hat nun die "Bässe" isoliert und will sie in Form von Plus und Minus in je einem Kabel für links und rechts abgeben (Output). Noch immer sind die Signale schwach und bringen noch nicht den Rhythmus bei dem man mit muss. Daher müssen die Signale verstärkt werden.

Jetzt hast du schon mal die beiden Stecker in der Hand, aus denen etwas heraus kommt. Das muss nun irgendwo rein um aus dem schwachen Signal ein starkes zu machen. Dazu dient der Verstärker. Der will mit dem Signal in den Steckern gefüttert werden und ruft "Input!!!". Rot ist immer rechts und andere Farben links. Also gib ihm was er will.

Nun hast den Kram in die eine Seite hinein geschüttet, der Verstärker hat es verdaut und will es wieder los werden und zwar an den Lautsprecher (Speaker Output). Gnädig nimm ihm das ab und sende es via Kabel an den Lautsprecher. Weil du für den Bass nur eine Leitung hast/brauchst, legst du nun dein Kabel für den Lautsprecher auf "Bridge + und -". Das Kabel für Plus ist irgendwie gekennzeichnet. Meist ein roter Streifen drauf, oder eine Rille.

Damit ist jetzt dein Lautsprechersignal zum Lautsprecher geführt.

Damit dein Verstärker auch arbeiten kann, braucht dieser tüchtig Strom und recht dicke Kabel. Ich nehme mir den bei mir direkt von der Batterie, mit einer extra Sicherung direkt hinter der Battierieklemme. Dein Verstärker hat zwar eine Sicherung, aber man muss damit rechnen, dass das Kabel vielleicht einmal verletzt wird, durch scheuert oder vielleicht nur aus der Klemme rutscht und einen Kurzschluss verursacht. Die Fetten Würmer legst dann am Verstärker auf +12V und Minus (GND). Jetzt ist das System fertig, es muss nur noch eingeschaltet werden.

Zum einschalten brauchst du nochmals ein dünnes Kabel mit +12V. Das kommt vom Radio. Wird das Radio eingeschaltet, dann hast auf dem Kabel +12 und das System schaltet sich ein. Radio aus, +12V weg, System aus. Bild3 in deinem ersten Post könnte das Kabel sein. Um festzustellen ob es das denn tatsächlich ist, könnte man sich das jetzt auf die Zunge legen und das Radio einschalten. Spürst du vorher nichts und hinterher ist die Zunge taub, dann ist es das richtige Kabel;). Ich empfehle aber messen. Einen 12V-Prüfer gibt es billig im Baumarkt. Hast du das richtige Kabel gefunden, dann ab damit an die Klemme "REM" am Verstärker.

So, beinahe fertig. Nur noch den Verstärker einstellen, damit sich der Lautsprecher im Klang auch wirklich gut an hört. Das machst du an den kleinen Schrauben und Schaltern am Verstärker. Stellst dein Radio auf mittlere Tiefen und regelst den Bass am Verstärker ein, damit er nicht scheppert oder dröhnt und sich schön saftig und rund anhört.

Wünsche guten Hörgenuss!

Grüße aus dem Osten

hallo substreem

Das kleine kleine Kästchen scheint keine Frequenzweiche zu sein, sondern ein HF/NF Konverter. Aber super beschrieben. Gefällt mir sehr gut.

Grüße aus dem sonnigen Süden

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 13:59

Hallo,

Ich habe das ganze Mal hingepackt wie ich es gelesen habe , könnt ihr da Mal drüber gucken .

Ich bin mir auch sicher daß ich zu wenig Kabel zugeteilt habe. Habe aber noch welche aus der kleinen schwarzen Box fotografiert , könnt ihr mir da nochmal zeigen was ich weiter tuen muss .

Der rote und der weiße kommen in die große schwarze Box auf Input r und l .

Img-20200218
Img-20200218
Img-20200218
+4

Friede mit dir!

Bild1

Wenn sich das Kabel über dein Radio schalten lässt, kommt es auf die Klemme REM. Prüfe das bitte!!!

Bild2/Bild3/Bild4

Jep, auch diese Kabel hältst du an die richtigen klemmen. Sollten die Kabel an der Isolierung keine Kennzeichen haben woran man sie unterscheiden kann, dann markiere eines mit einem Edding oder Klebeband auf der einen und auf der anderen Seite. Manchmal muss der Lautsprecher raus um etwas laden zu können. Dann weißt du noch was Plus und Minus war.

Bild5

An diese Stecker kommt ein Verlängerungskabel welches an beiden Enden mit Stecker versehen ist. Damit verbindest du diese Buchsen mit jenen an deinem Verstärker (L/R Input)

Bild6

(Hier hoffe ich, allgemein natürlich auch, dass mich die Jungs aus dem Forum berichtigen, sollte ich daneben liegen!)

Diese Leitungen werden für dein Vorhaben nicht benötigt. Jedes einzelne isolierst du mit etwas Klebeband und bindest es mit einem Kabelbinder oder Tape einfach nur zusammen, damit es nicht so wahrlos herumliegt.

Ich schicke dir einmal ein paar Bilder wie es bei mir aussieht. Die Verlängerungskabel für den Signaleingang zwischen Box und Verstärker müssen nicht so dick sein. Die Kabel für + und – schon. Und denke an die Sicherung!

Den Verstärker schraubst du am besten fest, oder sicherst ihn mit Klettband oder Kabelbinder gegen Verrutschen.

Grüße!

Imag0003
Imag0004
Imag0005
+1

Hallo Substreem,

Dein Signal kommt bestimmt über Cinch vom Radio. Hier kommt es über die Lautsprecher, so wie ich es auf den Bildern erkennen kann. Dafür ist das schwarze Kästchen (HF/NF) Adapter. Hier werden die Lautsprecherkabel vom Radio angeschlossen um das hochfrequente Signal in ein niederfrequentes umzusetzen. (in der Regel die hinteren Lautsprecher. Kann hier sein, muss aber nicht, da ich auf einem Bild einen Lastwiederstand endeckt habe welcher evtl. bei einem parall angeschlossenem Lautprecher zur Anpassung benötigt wird )

ergänzend:

dann werden Anschlüsse von Bild 6 benötigt, wenn sie am Adapter sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Bass Box anschließen