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E39 525i Kaufhilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. März 2020 um 21:13

Schönen guten Abend an alle, ich möchte mir einen e39 zulegen. Heute habe ich mir einen in unmittelbarer Nähe angeguckt und bin ziemlich zufrieden mit dem Auto, kenne mich aber so gut wie gar nicht mit BMW und speziell dem e39 aus. Der Wagen hat nun knapp 200000 runter und ist von 2003, Innenraum sehr gut. Außen ein paar Schönheitsfehler welche völlig in Ordnung sind. Er hatte Mal einen Auffahrunfall, was aber groß keine großen Macken hinterlassen hat, bis auf eine leicht gebrochene Abdeckung vom kühler Radiator und der Vorbesitzer hat den Ausgleichungsbehälter mit kabelbindern fest gemacht, scheint beim TÜV aber durchgegangen zu sein. Was mir aber zu Bedenken gibt ist erstmal ein leichtes "rasseln" im Motor, ich weiß nicht ob das die Steuerkette ist, weil ich den Motor nur warm gesehen habe. Video ist vorhanden. Zudem war beim letzten TÜV Bericht die Rede davon, das ein Spurstangenkopf minimal Spiel hat. Was würde da auf mich zukommen und wie teuer könnte das werden? Zudem vernehme ich wenn ich neben dem Auto stehe einen leicht verbrannten Geruch,welcher aus der Nähe des Luftfilters kommt. Hat da auch schon jemand Erfahrungen und oder Anregungen? Außerdem ist im einen Radkasten nach vorne hin zum Motorraum keine Abdeckung, ist das ebenfalls aufwendig einzubauen? Zu guter Letzt fühlen sich die Stoßdämpfer hinten relativ lasch an, was könnt ihr mir dazu sagen?

Es tut mir leid, für die eventuell dummen Fragen, aber ich weiß es leider nicht besser.

Mfg

Edit: hier das Video https://youtu.be/zkYmIyuF0q0

Beste Antwort im Thema

Oh je... Wenn man beim Kauf eines 5er BMWs schon das rechnen anfängt, was die bekannten Probleme kosten könnten, dann lass besser die Finger von so einem Auto.

Eins muss ich bei solchen Kaufberatungs Threads immer wieder sagen: Es gibt nichts teureres, als einen billigen alten BMW. Und leider werden viele schwach, wenn sie eine fette Karre für wenig Kohle sehen. Dabei muss man aber immer im Hinterkopf behalten, dass ein 5er BMW ein Chefauto war und ist und dass "5er fahren" nicht zum Golf III Preis geht.

Was du schreibst klingt alles nicht weiter tragisch, sofern man in der Lage ist und die Möglichkeit hat, selbst zu schrauben. Sprich: Gut sortiertes Werkzeug, Wagenheber, Grube/Bühne. Dann lässt sich am E39 so ziemlich alles selber machen und man muss halt nur die Teile kaufen, die beim E39 aber auch ihren Preis haben, weil man sie vom Erstausrüster kaufen sollte, da BMWs generell keine Billigteile mögen und man damit langfristig nur Ärger hat. Wenn man nicht selber schrauben kann und für jede Reparatur in die Werkstatt muss, dann kann dich so ein Auto ziemlich schnell finanziell ruinieren.

Beim Touring kommen dann noch solche Sachen wie die chronisch gammelnden Heckklappen und (falls vorhanden) die Niveauregulierung der Hinterachse dazu. Das gesamte Fahrwerk vom E39 ist eine hochkomplexe Angelegenheit und der E39 hat einfach mal doppelt so viele Lager und Lenker, wie ein Auto mit einem "normalen" Fahrwerk. Dementsprechend kommt da dann auch noch die Niveauregulierung beim Touring dazu (beim 525i war sie optional, ab 530 war sie serienmäßig), bei der die Kompressoren und die Luftbälge gerne Probleme machen. Und alles das sind Sachen, die man bei 200.000km auf dem Schirm haben muss, weil das genau in der Mitte zwischen "könnten noch die ersten Teile sein" oder "könnte schonmal neu gemacht worden sein". Wenn der Vorbesitzer allerdings den Kühlwasserbehälter mit Kabelbindern festgebunden hat, sagt das aber schon viel drüber aus, wie sehr der Vorbesitzer bereit war, in dieses Auto Geld zu investieren... :rolleyes:

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YT

Hallo,

Limousine oder Touring? Verbrannter Geruch kann von Öl durch defekte Zylinderdeckeldichtung stammen. Bei 200tkm könnten alle Fahrwerkskomponenten fällig sein - würde ich auf jeden Fall überprüfen lassen. Reparaturen mit Kabelbindern würden mich aber schon vorher abschrecken. Preis ? Hast du Reserven für Reparaturen ? Kannst du selber Schrauben? RAsseln kann die VANOS sein.

Gruß Steffen

Themenstarteram 18. März 2020 um 21:59

Zitat:

@steffenxx schrieb am 18. März 2020 um 22:42:36 Uhr:

Hallo,

Limousine oder Touring? Verbrannter Geruch kann von Öl durch defekte Zylinderdeckeldichtung stammen. Bei 200tkm könnten alle Fahrwerkskomponenten fällig sein - würde ich auf jeden Fall überprüfen lassen. Reparaturen mit Kabelbindern würden mich aber schon vorher abschrecken. Preis ? Hast du Reserven für Reparaturen ? Kannst du selber Schrauben? RAsseln kann die VANOS sein.

Gruß Steffen

Ist ein touring. Zylinderdeckeldichtung klingt ziemlich teuer muss ich sagen... Wo kann ich die Fahrwerkskomponenten denn am besten überprüfen lassen? Ein paar Reserven für Reparaturen habe ich schon, allerdings will ich auch nicht zig tausend euro dafür ausgeben. Ist ne Reparatur an den vanos teuer?

Edit: 2900€ ohne handeln bisher

Hier ein Video https://youtu.be/zkYmIyuF0q0

Hallo,

Zylinderdeckel- nicht -kopf -dichtung ist nicht teuer. Beim Touring gibt es hinten mit Luftfederung ... kann teuer werden. Fahrwerk kann bei DEKRA oder TÜV gecheckt werden. Was die VANOS-Reparatur kostet, kann ich nicht sagen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. März 2020 um 5:41

Zitat:

@steffenxx schrieb am 18. März 2020 um 23:23:11 Uhr:

Hallo,

Zylinderdeckel- nicht -kopf -dichtung ist nicht teuer. Beim Touring gibt es hinten mit Luftfederung ... kann teuer werden. Fahrwerk kann bei DEKRA oder TÜV gecheckt werden. Was die VANOS-Reparatur kostet, kann ich nicht sagen.

Gruß Steffen

Wie kann man denn sicher sagen, ob es die vanos ist? Und ich habe Mal was davon gelesen, das der verbrannte Geruch von den Scheibenwischer Düsen kommen kann und da schon etliche e39 dran abgebrannt sind. Was hat es damit auf sich?

Die "Zylinderdeckel" werden in der Regel als Ventildeckel bezeichnet.

Der Wechsel der 3 Dichtungen ist recht einfach.

Wenn Dir die Kosten für einen Spurstangenkopf Kopfzerbrechen bereiten, ist ein größerer BMW ganz sicher nicht das Auto, welches Du Dir zulegen solltest.

Guck nach Honda YAzz, Toyota Yaris. Gut gemeinter Rat.

Während dort die Teilekosten durchaus auch höher ausfallen könnten.

Wieviel kostet eine Heckklappe vom Touring, 1500 €, nackt? Und die sind bei mind. 9 von 10 am gammeln....

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner ist von 2001 und nur unten an der Scheibe gammel es etwas aber das kann man abschmirgeln und drüber Pinseln...

Ich hab mir ein paar tourings angesehen...klar war da der ein oder andere am gammeln aber nicht 9/10...

1500 kann möglich sein... natürlich nackt was denkst du denn? Ich glaube der Kabelbaum von Klappe zum Himmel kostet alleine schon 500... Und diese Kabel machen sehr gerne zicken...dass sollte dir mehr Gedanken machen als nen bisschen Rost. Wenn die Kabel völlig fertig sind geht deine Klappe iwann von selbst auf oder nicht mehr zu bzw nicht auf...

Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist und nicht mal Ahnung von Teilen etc. hast solltest du wirklich lieber was anderes Kaufen...sonst kanns teuer werden...

Die Autos sind alle ein paar Jahre alt und selbst mit gepflegten Modellen kann immer etwas sein...

Zitat:

@AlexR202 schrieb am 19. März 2020 um 23:20:36 Uhr:

Ich glaube der Kabelbaum von Klappe zum Himmel kostet alleine schon 500... Und diese Kabel machen sehr gerne zicken...dass sollte dir mehr Gedanken machen als nen bisschen Rost. Wenn die Kabel völlig fertig sind geht deine Klappe iwann von selbst auf oder nicht mehr auf...

Jeder dieser Kabelbäume lässt sich nahezu kostenlos reparieren.

Ich hatte das schon am e39, e61 und einem Opel Meriva bei welchem alle Litzen gebrochen waren repariert.

Klar kann man das kostenlos reparieren... Ich sagte ja WENN man auf Werkstätten angewiesen ist...die kann den auch reparieren. Bei BMW z. B wollen sie den aber meist komplett neu machen

Oh je... Wenn man beim Kauf eines 5er BMWs schon das rechnen anfängt, was die bekannten Probleme kosten könnten, dann lass besser die Finger von so einem Auto.

Eins muss ich bei solchen Kaufberatungs Threads immer wieder sagen: Es gibt nichts teureres, als einen billigen alten BMW. Und leider werden viele schwach, wenn sie eine fette Karre für wenig Kohle sehen. Dabei muss man aber immer im Hinterkopf behalten, dass ein 5er BMW ein Chefauto war und ist und dass "5er fahren" nicht zum Golf III Preis geht.

Was du schreibst klingt alles nicht weiter tragisch, sofern man in der Lage ist und die Möglichkeit hat, selbst zu schrauben. Sprich: Gut sortiertes Werkzeug, Wagenheber, Grube/Bühne. Dann lässt sich am E39 so ziemlich alles selber machen und man muss halt nur die Teile kaufen, die beim E39 aber auch ihren Preis haben, weil man sie vom Erstausrüster kaufen sollte, da BMWs generell keine Billigteile mögen und man damit langfristig nur Ärger hat. Wenn man nicht selber schrauben kann und für jede Reparatur in die Werkstatt muss, dann kann dich so ein Auto ziemlich schnell finanziell ruinieren.

Beim Touring kommen dann noch solche Sachen wie die chronisch gammelnden Heckklappen und (falls vorhanden) die Niveauregulierung der Hinterachse dazu. Das gesamte Fahrwerk vom E39 ist eine hochkomplexe Angelegenheit und der E39 hat einfach mal doppelt so viele Lager und Lenker, wie ein Auto mit einem "normalen" Fahrwerk. Dementsprechend kommt da dann auch noch die Niveauregulierung beim Touring dazu (beim 525i war sie optional, ab 530 war sie serienmäßig), bei der die Kompressoren und die Luftbälge gerne Probleme machen. Und alles das sind Sachen, die man bei 200.000km auf dem Schirm haben muss, weil das genau in der Mitte zwischen "könnten noch die ersten Teile sein" oder "könnte schonmal neu gemacht worden sein". Wenn der Vorbesitzer allerdings den Kühlwasserbehälter mit Kabelbindern festgebunden hat, sagt das aber schon viel drüber aus, wie sehr der Vorbesitzer bereit war, in dieses Auto Geld zu investieren... :rolleyes:

Was die Spurstange betrifft,so macht man beide neu,das teuerste ist die Vermessung anschließend

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