ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Scheibenwerfer von innen putzen

BMW E39 Scheibenwerfer von innen putzen

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:10

Hallo,

Ich möchte / muss meine Scheinwerfer von innen putzen .

Demontage des Scheinwerfers ist ja kein Problem, aber wie bekomme ich die Scheibe ab ? Oder wie komme ich da hinten Ran ?

Img-20200216
Img-20200216
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was hast du überhaupt für Scheinwerfer? Xenon oder Halogen? Und von wann ist überhaupt dein E39? Also Erstzulassung. Ab 2000 FL kannst du die Scheiben kaum noch abmachen, weil die richtig fest geklebt worden sind. Vor FL kannst du die Scheiben auch noch tauschen, soweit ich weiß. Ansonsten findet man bei Youtube entsprechende Videos. Ansonsten gucke mal hier wegen der Teile:

https://www.online-teile.com/.../Katalog_14000.html?...

oder es gibt auch Günstigere vom Dritthersteller

 

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 10:24

Es ist ein E39 535 BJ 1998

Es sind Halogen Leuchten

Hallo, die Scheiben der xenon VfL sw sind nur mit clipse befestigt. Die löst du vorsichtig mit einem Schlitz Schraubenzieher und dann kannst du die Scheibe so abnehmen.

 

Bei fl Scheinwerfer ist das schon schwieriger, da die geklebt sind. Soweit ich weiß kann man den Kleber auch mit Hitze lösen. Aber das ist ewas aufwendiger . Manche tun dafür die Scheinwerfer einzeln ganz kurz in den Backofen , weil sich dann der Kleber leichter lösen lässt.

Hallo!

 

Deine Scheinwerfer schauen mir nach umgebauten FL Scheinwerfern aus!!!

 

Und sind milchig! Dass heißt du kannst nur das Glas rausschneiden und durch neue Gläser ersetzen oder diese probieren auf zu polieren?

 

Besser wäre es aber neue oder gute gebrauchte Scheinwerfer zu kaufen.

 

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 11:34

Hallo, danke für die Antworten .

Könntet ihr mir vlt. ein paar Links von billigen Angel eyes Scheinwerfern schicken sie passen ?

Mfg

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Und die sind etwas günstiger :

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Beide Modelle passen bis bj 00 und es sind Halogen Angel eyes Scheinwerfer ohne xenon.

Aber sei dir im klaren, diese billigen Scheinwerfer haben keine gute Lichtausbeute, gegenüber den Originalen!

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 17. Februar 2020 um 16:54:28 Uhr:

Aber sei dir im klaren, diese billigen Scheinwerfer haben keine gute Lichtausbeute, gegenüber den Originalen!

Warum eigentlich nicht? Die Reflektoren sind doch genau so blank wie bei den Originalen und die Scheiben werden vermutlich auch nicht mehr schlucken als die Originalen.

@BMW39olds

Sag, kann es sein, dass deine Scheiben nur beschlagen sind? Da kommt doch kaum noch Licht durch. Da sind ja Teelichte auf der Motorhaube besser.

Kannst ja mal testen indem du den schwarzen Deckel auf der Lampe öffnest und einmal mit einem Föhn drauf hältst. Wenn es Wasser ist, dann müssen die nur getrocknet und abgedichtet werden.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 9:28

Hallo, kann ich nicht auch einfach die Gläser neu bestellen ? https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_image_1?...

 

Ich bin auch am überlegen Xenon Scheinwerfer zu kaufen, worauf muss ich da achten?

Servus,

Auch beim FL bekommt man die Scheinwerfermit einem normalem Föhn und nem Schraubenzieher ab.

Hab meine auch schon öfter aufgemacht wegen der Halterungen...

Das gute beim zusammenbauen einfach nochmal erwärmen und es wird wieder Dicht :D

Wenn du innen alles Saubermachst achte drauf die Chromflächen nicht zu berühren da sie sonst blind werden.

VG

Richi

Hallo @schrori953

Zitat:

Auch beim FL bekommt man die Scheinwerfermit einem normalem Föhn und nem Schraubenzieher ab.

Diese Aussage gilt leider nicht pauschal.

Nach dem Scheinwerfer Herstelldatum 09/10.2001 kann das Scheinwerferglas ggf. nur noch mechanisch sehr aufwändig abgetrennt werden, da ab dem genannten Datum je nach Scheinwerfer Produktionsstandort, teilweise neue = nicht mehr lösbare Klebstoffe zum einkleben der Scheinwerfergläser verwendet wurden. Folglich sind aktuell FL Scheinwerfer im Umlauf, bei denen auch nach 09/10.2001 lösbare und unlösbare Klebstoffe verwendet wurden. Somit ist die Feststellung der wirklich verwendeten Klebstoffart, nur durch eine Prüfung am FL Scheinwerfer selbst möglich.

Gut wäre es in jedem Fall, wenn der thermoelastische Butylklebstoff rund um das Abdeckglas gleichmäßig erwärmt wird. Hierfür kann man die s. g. "Ofenmethode" verwenden. Zur Abnahme des Abdeckglases wäre alternativ auch ein Heißluftfön (kein Haarföhn) nutzbar, um zumindest einen fast gleichmäßigen umlaufenden Temparatureintrag in den Butylklebstoff zu ermöglichen.

Zitat:

Hab meine auch schon öfter aufgemacht wegen der Halterungen...

Um die FL Reflektorenhalter zu ersetzen, braucht man das Abdeckglas nicht abzunehmen, da der Austausch auch ohne die Abnahme des Abdeckglases möglich ist. Anleitung siehe hier.

Zitat:

Das gute beim zusammenbauen einfach nochmal erwärmen und es wird wieder Dicht :D

Für das erneute Verkleben wäre der gealterte/verwitterte Butylklebstoff aus der Klebstoffnut zu entfernen und durch einen neuen Butylklebstoff (Beispiel) zu ersetzen, wenn man die Dichtheit des Scheinwerfers über längere Zeit gewährleisten möchte

Gruß

wer_pa

Sorry hab das mit dembzitieren noch nich gerafft xD

Aufjedenfall wollte ich sagen, ein Normaler haarföhn reicht absolut aus. Und klappt besser als das mit dem Ofen.

Hab alles schon probiert (Heissluftföhn ofen und haarföhn) heißluft ist das angenehmnste aber nicht notwendig.

Doe festverklebten scheinwerfer bekommt man mit nem Dremel auch locker auf und mit sikaflex wieder zu ;)

Das es auch ohne öffnen geht weiß ich. Allerdings ist das gefummel so groß das ich sie lieber kurzerhand aufmache. Bei der Gelegenheit kann man auch schnell die Xenon Linsen säubern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Scheibenwerfer von innen putzen