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Wechsel Bedienteil Thermatic auf Thermotronic

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:43

Moin moin,

hab mir bei der Bucht mal ein Klimabedienteil von der größen Klimaautomatik

geschossen um zu gucken ob ein Austausch der beiden Bedienteile möglich ist und die

Funktionen weiterhin problemlos funktionieren.

Teilenummer Bediengerät Thermatic: A 203 830 17 85

Teilenummer Bediengerät Thermotronic : A 203 830 36 85

Diese beiden Geräte haben sich in meinem CL203 MoPF Bj 11/04 Modeljahr 05 problemlos austauschen lassen.

Alle Funktionen die vorher funktionierten sind nun auch steuerbar + der Abschaltknopf den es vorher

auf der Thermatic nicht gab funktioniert. Bild Nr: 5

Achtung, arbeiten am Auto immer bei ausgeschaltetem Wagen vornehmen!! ;-) is klar, oder?

Die Stecker sind identisch (Ein großer und ein kleiner Stecker), nur bei der Thermotronic ist die Position in der Mitte (Bild 2), bei der klenen links (Bild 3)

Nach dem Einbau muss die Klima neu eingestellt werden (Schlüssel in Stellung 2, Knopf Umluft + Defrost für paar Sekunden gedrückt halten) (Sind die Knöpfe links oben und unten, rechts neben dem linken Stellrad, siehe Bild 4)

Ansonsten kommt nur Luft in den Fußraum an(Jedenfalls war es bei mir so)

Die Justierung der Klappen muss nach einem, oder zwei Vorgängen abgebrochen werden, da ja nicht alle Motoren dafür vorhanden sind und das Bedienteil den Vorgang neu startet. (Schlüssel von Stellung 2 auf 0).

Das war es schon. Nach dem Justieren strömt die Luft auch wieder da raus wo, sie über das linke Drehrad eingestellt ist. Das rechte hat keine Funktion(nur halt Optische ;-) ).

Die Temperatur lässt sich so über das digitale Bedienfeld einstellen und funktioniert wie vorher auch.

Die getrennte Temperatureinstellung Li. und Re. klappt ebenfalls wie vorher. Wenn auf einer Seite Hi (High) oder Lo(Low) steht kommen aus den Lüftern beider Seiten die gleiche Temperatur(entweder volle Pulle warm wenn Hi steht oder kalt wenn Lo eingestellt ist.) auch wenn auf links 18°C steht und rechts Hi. Ist mir nur aufgefallen, kein Plan ob das vorher auch so war.

Klar hinterlegt das Bedienteil Fehler im System (nicht im KI).

Aktivkohlefilter defekt -> nene ist nicht da :)

Stellmotoren blabla defekt -> nene gibt nicht mehr, hast nur die paar

Restwärmeausnutzung defekt. -> Auto, die hattest du noch nie :D

Achtung, nun ist die Klima AN wenn der rote Knopf an is :-) . Heisst nicht mehr A / C off, sondern A / C Rest, wobei das Rest für das aktivschalten der Restwärmeausnutzung steht. Klima an wenn Leuchte an :-)

Bild 6 verabschiedung des alten Bediengerätes :-D

Hoffe das beantwortet ein paar Fragen. Wenn bedarf Besteht mach ich auch noch ne bebilderte Anleitung für den Ausbau der Mittelkonsole incl. Navi. Gibt bisher nur eine für den VorMoPf, hab jedenfalls keine andere gefunden.

Liebe Grüße

Hennich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2009 um 9:43

Moin moin,

hab mir bei der Bucht mal ein Klimabedienteil von der größen Klimaautomatik

geschossen um zu gucken ob ein Austausch der beiden Bedienteile möglich ist und die

Funktionen weiterhin problemlos funktionieren.

Teilenummer Bediengerät Thermatic: A 203 830 17 85

Teilenummer Bediengerät Thermotronic : A 203 830 36 85

Diese beiden Geräte haben sich in meinem CL203 MoPF Bj 11/04 Modeljahr 05 problemlos austauschen lassen.

Alle Funktionen die vorher funktionierten sind nun auch steuerbar + der Abschaltknopf den es vorher

auf der Thermatic nicht gab funktioniert. Bild Nr: 5

Achtung, arbeiten am Auto immer bei ausgeschaltetem Wagen vornehmen!! ;-) is klar, oder?

Die Stecker sind identisch (Ein großer und ein kleiner Stecker), nur bei der Thermotronic ist die Position in der Mitte (Bild 2), bei der klenen links (Bild 3)

Nach dem Einbau muss die Klima neu eingestellt werden (Schlüssel in Stellung 2, Knopf Umluft + Defrost für paar Sekunden gedrückt halten) (Sind die Knöpfe links oben und unten, rechts neben dem linken Stellrad, siehe Bild 4)

Ansonsten kommt nur Luft in den Fußraum an(Jedenfalls war es bei mir so)

Die Justierung der Klappen muss nach einem, oder zwei Vorgängen abgebrochen werden, da ja nicht alle Motoren dafür vorhanden sind und das Bedienteil den Vorgang neu startet. (Schlüssel von Stellung 2 auf 0).

Das war es schon. Nach dem Justieren strömt die Luft auch wieder da raus wo, sie über das linke Drehrad eingestellt ist. Das rechte hat keine Funktion(nur halt Optische ;-) ).

Die Temperatur lässt sich so über das digitale Bedienfeld einstellen und funktioniert wie vorher auch.

Die getrennte Temperatureinstellung Li. und Re. klappt ebenfalls wie vorher. Wenn auf einer Seite Hi (High) oder Lo(Low) steht kommen aus den Lüftern beider Seiten die gleiche Temperatur(entweder volle Pulle warm wenn Hi steht oder kalt wenn Lo eingestellt ist.) auch wenn auf links 18°C steht und rechts Hi. Ist mir nur aufgefallen, kein Plan ob das vorher auch so war.

Klar hinterlegt das Bedienteil Fehler im System (nicht im KI).

Aktivkohlefilter defekt -> nene ist nicht da :)

Stellmotoren blabla defekt -> nene gibt nicht mehr, hast nur die paar

Restwärmeausnutzung defekt. -> Auto, die hattest du noch nie :D

Achtung, nun ist die Klima AN wenn der rote Knopf an is :-) . Heisst nicht mehr A / C off, sondern A / C Rest, wobei das Rest für das aktivschalten der Restwärmeausnutzung steht. Klima an wenn Leuchte an :-)

Bild 6 verabschiedung des alten Bediengerätes :-D

Hoffe das beantwortet ein paar Fragen. Wenn bedarf Besteht mach ich auch noch ne bebilderte Anleitung für den Ausbau der Mittelkonsole incl. Navi. Gibt bisher nur eine für den VorMoPf, hab jedenfalls keine andere gefunden.

Liebe Grüße

Hennich

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Themenstarteram 8. April 2009 um 9:43

Moin moin,

 

hab mir bei der Bucht mal ein Klimabedienteil von der größen Klimaautomatik

geschossen um zu gucken ob ein Austausch der beiden Bedienteile möglich ist und die

Funktionen weiterhin problemlos funktionieren.

 

Teilenummer Bediengerät Thermatic: A 203 830 17 85

Teilenummer Bediengerät Thermotronic : A 203 830 36 85

 

Diese beiden Geräte haben sich in meinem CL203 MoPF Bj 11/04 Modeljahr 05 problemlos austauschen lassen.

Alle Funktionen die vorher funktionierten sind nun auch steuerbar + der Abschaltknopf den es vorher

auf der Thermatic nicht gab funktioniert. Bild Nr: 5

 

Achtung, arbeiten am Auto immer bei ausgeschaltetem Wagen vornehmen!! ;-) is klar, oder?

Die Stecker sind identisch (Ein großer und ein kleiner Stecker), nur bei der Thermotronic ist die Position in der Mitte (Bild 2), bei der klenen links (Bild 3)

Nach dem Einbau muss die Klima neu eingestellt werden (Schlüssel in Stellung 2, Knopf Umluft + Defrost für paar Sekunden gedrückt halten) (Sind die Knöpfe links oben und unten, rechts neben dem linken Stellrad, siehe Bild 4)

Ansonsten kommt nur Luft in den Fußraum an(Jedenfalls war es bei mir so)

Die Justierung der Klappen muss nach einem, oder zwei Vorgängen abgebrochen werden, da ja nicht alle Motoren dafür vorhanden sind und das Bedienteil den Vorgang neu startet. (Schlüssel von Stellung 2 auf 0).

Das war es schon. Nach dem Justieren strömt die Luft auch wieder da raus wo, sie über das linke Drehrad eingestellt ist. Das rechte hat keine Funktion(nur halt Optische ;-) ).

Die Temperatur lässt sich so über das digitale Bedienfeld einstellen und funktioniert wie vorher auch.

Die getrennte Temperatureinstellung Li. und Re. klappt ebenfalls wie vorher. Wenn auf einer Seite Hi (High) oder Lo(Low) steht kommen aus den Lüftern beider Seiten die gleiche Temperatur(entweder volle Pulle warm wenn Hi steht oder kalt wenn Lo eingestellt ist.) auch wenn auf links 18°C steht und rechts Hi. Ist mir nur aufgefallen, kein Plan ob das vorher auch so war.

 

Klar hinterlegt das Bedienteil Fehler im System (nicht im KI).

 

Aktivkohlefilter defekt -> nene ist nicht da :)

Stellmotoren blabla defekt -> nene gibt nicht mehr, hast nur die paar

Restwärmeausnutzung defekt. -> Auto, die hattest du noch nie :D

 

Achtung, nun ist die Klima AN wenn der rote Knopf an is :-) . Heisst nicht mehr A / C off, sondern A / C Rest, wobei das Rest für das aktivschalten der Restwärmeausnutzung steht. Klima an wenn Leuchte an :-)

 

Bild 6 verabschiedung des alten Bediengerätes :-D

 

Hoffe das beantwortet ein paar Fragen. Wenn bedarf Besteht mach ich auch noch ne bebilderte Anleitung für den Ausbau der Mittelkonsole incl. Navi. Gibt bisher nur eine für den VorMoPf, hab jedenfalls keine andere gefunden.

 

Liebe Grüße

 

Hennich

am 8. April 2009 um 11:44

Cool,Was hat dich das ding gekostet?

Themenstarteram 8. April 2009 um 11:51

Hi.

Das Bedienteil hat mich 195 € gekostet. Mir war's das wert, optisch macht das ne ganze Latte mehr her und ich mag die digitale mehr als die kleinen Rädchen. Ausserdem könnt ich das alte nu verscheuern und so die Kosten weiter minimieren :-).

Lieben Gruß

am 8. April 2009 um 15:24

Hallo,

 

immer mal bei Ebay schauen. Habe € 135,00 bezahlt.

 

Funktioniert einwandfrei.

 

Gruß

am 8. April 2009 um 15:45

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Hennich1983

Moin moin,

hab mir bei der Bucht mal ein Klimabedienteil von der größen Klimaautomatik

geschossen um zu gucken ob ein Austausch der beiden Bedienteile möglich ist und die

Funktionen weiterhin problemlos funktionieren.

Teilenummer Bediengerät Thermatic: A 203 830 17 85

Teilenummer Bediengerät Thermotronic : A 203 830 36 85

Diese beiden Geräte haben sich in meinem CL203 MoPF Bj 11/04 Modeljahr 05 problemlos austauschen lassen.

Alle Funktionen die vorher funktionierten sind nun auch steuerbar + der Abschaltknopf den es vorher

auf der Thermatic nicht gab funktioniert. Bild Nr: 5

Achtung, arbeiten am Auto immer bei ausgeschaltetem Wagen vornehmen!! ;-) is klar, oder?

Die Stecker sind identisch (Ein großer und ein kleiner Stecker), nur bei der Thermotronic ist die Position in der Mitte (Bild 2), bei der klenen links (Bild 3)

Nach dem Einbau muss die Klima neu eingestellt werden (Schlüssel in Stellung 2, Knopf Umluft + Defrost für paar Sekunden gedrückt halten) (Sind die Knöpfe links oben und unten, rechts neben dem linken Stellrad, siehe Bild 4)

Ansonsten kommt nur Luft in den Fußraum an(Jedenfalls war es bei mir so)

Die Justierung der Klappen muss nach einem, oder zwei Vorgängen abgebrochen werden, da ja nicht alle Motoren dafür vorhanden sind und das Bedienteil den Vorgang neu startet. (Schlüssel von Stellung 2 auf 0).

Das war es schon. Nach dem Justieren strömt die Luft auch wieder da raus wo, sie über das linke Drehrad eingestellt ist. Das rechte hat keine Funktion(nur halt Optische ;-) ).

Die Temperatur lässt sich so über das digitale Bedienfeld einstellen und funktioniert wie vorher auch.

Die getrennte Temperatureinstellung Li. und Re. klappt ebenfalls wie vorher. Wenn auf einer Seite Hi (High) oder Lo(Low) steht kommen aus den Lüftern beider Seiten die gleiche Temperatur(entweder volle Pulle warm wenn Hi steht oder kalt wenn Lo eingestellt ist.) auch wenn auf links 18°C steht und rechts Hi. Ist mir nur aufgefallen, kein Plan ob das vorher auch so war.

Klar hinterlegt das Bedienteil Fehler im System (nicht im KI).

Aktivkohlefilter defekt -> nene ist nicht da :)

Stellmotoren blabla defekt -> nene gibt nicht mehr, hast nur die paar

Restwärmeausnutzung defekt. -> Auto, die hattest du noch nie :D

Achtung, nun ist die Klima AN wenn der rote Knopf an is :-) . Heisst nicht mehr A / C off, sondern A / C Rest, wobei das Rest für das aktivschalten der Restwärmeausnutzung steht. Klima an wenn Leuchte an :-)

Bild 6 verabschiedung des alten Bediengerätes :-D

Hoffe das beantwortet ein paar Fragen. Wenn bedarf Besteht mach ich auch noch ne bebilderte Anleitung für den Ausbau der Mittelkonsole incl. Navi. Gibt bisher nur eine für den VorMoPf, hab jedenfalls keine andere gefunden.

Liebe Grüße

Hennich

könntest du mal ein Bild von deinen Sitzen machen. Den mir ist aufgefallen das du zweifarbige Ledersitze hast und ich möchte mir das auch so von einem Sattler machen lassen! Danke.

MfG Martin

Hallo Heinrich,

hast du echt stark hinbekommen, da ich kein sehr großer Bastler bin, und auch nix zerstören möchte, würde ich gerne dein Angebot annehmen und dich bitten mir ne ausführliche Montageanleitung mit Bildern zu senden. Danke schon mal & Frohe Ostern an alle.

Fahrt vorsichtig !!!!!!!!!!!!!!

Wir grauchen euch alle

@Hennich1983, klasse gemacht! Hab den Thread prompt in die FAQ aufgenommen ;-)

 

am 10. April 2009 um 8:03

das ist ja cool!

ne anleitung wäre natürlich super :-)

Hallo

Ich habe mein Bedienteil auch gewechselt bei mir waren die 2 Torx Schrauben so fest das ich sie kaum raus bekamm und als ich sie dann endlich draußen hatte waren sie auch ziemlich vermurkst und waren nicht mehr zu gebrauchen, mußte mir dadurch neue besorgen die wiederrum haben jetzt eine größere Unterlagscheibe drauf wodurch das handling noch etwas schwieriger wird die Schrauben wieder rein zu bekommen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 6:21

Moin moin!

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Osterfeiertage!!

Danke für die netten Worte und die Aufnahme ins FAQ.

Die versprochene Anleitung mit Bildern werde ich heut Abend erstellen, dürfte spätestens morgen Abend on sein :-) .

@ martinstreit, hier ein paar Bilder von den Sitzen

MfG

Hennich

am 15. April 2009 um 9:30

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Hennich1983

Moin moin!

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Osterfeiertage!!

Danke für die netten Worte und die Aufnahme ins FAQ.

Die versprochene Anleitung mit Bildern werde ich heut Abend erstellen, dürfte spätestens morgen Abend on sein :-) .

@ martinstreit, hier ein paar Bilder von den Sitzen

MfG

Hennich

Könntest du mir vielleicht auch sagen welche genaue Farbbezeichnung das Leder hat, ist das Silbergraue Leder sehr empfindlich? Danke!

MfG Martin

Habe das Klimabedienteil heute auch getauscht, funktioniert echt bestens. Ich habe eins von W209 für kleines Geld ersteigert, Teilenummer etwas anders aber passt auch. Nur die Blende passt nicht aber man kann ja die alte übernehmen.

Danke auch an @Hennich1983 ;-) echt eine super Idee, die kleine Klima in meinen Auto hat mich schon immer gestört ;-)

 

Gruß R1000

Hallo

Auch ich habe das Bedienteil gewechselt, dabei ist mir aufgefallen wenn wann auf Automatikt stellt das die Beleuchtung zum Teil aus geht am Bedienteil ist das normal ???

Nein, das ist nicht normal. Bei mir ist es nicht so..

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