Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch im Heck rechts

Wassereinbruch im Heck rechts

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 29. November 2012 um 17:14

Bei meinem MIi (Baugleich Up) mit Schiebedach habe ich nun bei erstem Regen Wassereinbruch im Heck rechts, das Wasser sammelt sich dann unter dem Teppich, bisweilen ist es nur ein dünner Wassertropfenpfad, der aus den zwei mit Punktschweißen verbundenen Blechen herauskommt:

http://www.abload.de/thumb/wassereinbruch3vi6i.jpg

Wagen ist 1 Monat alt und muss jetzt zum Händler..

Entweder Antennenfuß undicht oder etwas anderes...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:17

Fehler wurde gefunden: Schweißnaht im Radhaus rechts oben nicht richtig mit Karrosseriekit abgedichtet gewesen. Jetzt ist er wieder dicht. Foto auf Wunsch folgt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Oder die Ablaufschläuche vom SD nach hinten auseinander, sofern die Konstruktion mit anderen VW-Modellen noch vergleichbar ist...

Nicht schön, aber sicher behebbar.

WAS es war, hätten wir dann alle hier sicher gern gewusst...:D

Danke schon mal im voraus für Deine Antwort.

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:57

Stimmt, das klingt irgendwie auch plausibel..., mit dem SD Ablauf...werde auf jedenfall die Lösung posten...

Themenstarteram 30. November 2012 um 5:42

Hätte ich übrigens keine weiße Farbe, wäre es mir gar nicht gleich aufgefallen, verräterisch war die dunkle Schmutzspur...

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:25

In 2 Wochen habe ich Termin, heute wurde der Wagen nur besichtigt, bin der erste mit dem Problem, man vermutet ein Problem mit dem Glasschiebedachablauf.

Du bist ggf. der erste mit einem up mit diesem Problem,

quer über die VW-Modelle bist Du sicherlich und leider nicht der erste, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ndicht-tpi-2023456-3-t3685539.html?...

Vor allem die Bilder sind aufschlussreich...

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 6:37

Das tolle ist , man kann den Fehler nicht mit dem Gartenschlauch/Hochdruckstrahler reproduzieren. Dann ist der Wagen nämlich dicht. Man stellt die "Pfütze" nur nach einer Fahrt fest, selbst wenn es nur leicht regnet..., es ist ca. ein Schnappsglas.

Der Wagen muss für 1-2 Tage in die Werkstatt. Leihwagen 36€ am Tag. Man weiß auch noch nicht was es ist und was alles zerlegt werden muss.

Toll wenn Sie alles rausreißen und dann trotzdem nichts finden...

Naja die Türen müssen sie mir auch einstellen, die Fahrertüre schleift an dem beschichteten Türhaken der B-Säule (Wie heißt dieser Haken eigentlich) so das Spänne entsteht..

Schließ- oder Schlossbügel, oder?

Man kann den Fehler schon selbst reproduzieren (wie jeden anderen Wassereinbruch auch, etwas Geduld vorausgesetzt), aber dazu sollte man tunlichst entspanntes (!) Wasser verwenden, also entweder

- Regenwasser aus der Gießkanne

- Leitungswasser, dessen Eigenspannung man mit einem Schuss Spüli herabgesetzt bzw. aufgehoben hat

Dann läuft´s auch dahin, wo es hin soll, langsames Gießen vorausgesetzt!

Mit hartem, gespannten Leitungswasser, möglichst noch mit Druck aus dem Gartenschlauch etc., wird man da nichts.:D

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 6:36

Also bei Schneeregen, Schneematsch etc. gefahren, Fahrzeug stand auch länger draußen, alles trocken. Dann Fahrzeug von draußen in die TG bewegt und plötzlich ne Wasserspur im Kofferraum -->

Nur während der steilen Abfahrt in die TG läuft von irgendwo im Heck Wasser in den Kofferraum, auch nur solange wie die Abfahrt andauert, danach ist wieder Ruhe.

 

Montags gehts in die Werkstatt, jedenfalls können Sie sich das zerlegen des Daches jetzt vermutlich sparen...

Dann wird es möglicherweise zwischen Heckklappe und Karosserie nicht dicht sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:17

Fehler wurde gefunden: Schweißnaht im Radhaus rechts oben nicht richtig mit Karrosseriekit abgedichtet gewesen. Jetzt ist er wieder dicht. Foto auf Wunsch folgt.

Ja bitte Fotos einstellen (Für alle Anderen und mich) Danke!

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 6:29

der markierte Bereich wurde nachgearbeitet. Wer eine dunkle Wagenfarbe hat (schwarz) und oder nicht regelmäßig in den Kofferraum muss, merkt mitunter diese undichte Stelle nicht einmal.

Bei mir im Autohaus stand ein Vorführer, beidem der angeschweißte Winkel im Kofferraum bereits an der Schweißnaht deutlich gerostet hat. Jetzt ist mir auch klar warum, das Wasser sammelt sich nämlich unter der Kofferraumabdeckung (Abdeckung Reserverradmulde) und läuft in alle Rillen und Spalten.

Die verräterische Wasserspur (siehe Foto erster Beitrag) sieht man jedoch nur bei heller Wagenfarbe sofort...

Das Schiebedach ist also unschuldig.

181220121176

Wow! Das ist ja wie beim Lupo!

Auf jedenfall wäre es schön, wenn sowas im FAQ aufgenommen wird, damit man für andere darauf verweisen kann. Diesbezüglich wäre es auch schön, wenn VW das mitbekommen würde, damit da gleich nachgebessert wird (Schon in der Produktion).

Ich habe bei mir auch bemerkt, dass im Kofferraum rechts am Heckblech Wasser reinläuft. Genau an der Falz/Blechübergang. Das war ne ganze Menge, das ging bis in die Reserveradmulde. Allerdings ist das schon eine Weile so und bisher ist nichts neues dazugekommen. Sieht also so aus, als ob es auch davon abhängt wie der Wagen steht. Leider habe ich das bisher noch nicht rausgefunden.

Habe in 2 Wochen eine Termin bei VW, die wollen sich das mal ansehen. Werde dann weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wassereinbruch im Heck rechts