ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. April 2013 um 7:50

Moin Moin,

ich hatte in den letzten Tagen hier schon mal ein bisschen herumgelesen wegen meines Problems, bin jetzt aber leider noch immer nicht schlauer geworden.

In unserem Golf 5 GT haben wir das Problem, das irgendwie Wasser hereinkommt. Er ist auch schon in der Werkstatt gewesen, aber die finden da auch absolut nicht die Ursache so dass ich hoffe, dass hier vielleicht jemand des Rätsels Lösung kennt.

Aufgefallen ist das Ganze schon vor einigen Wochen. Da war in der Mulde richtig schön viel Wasser drinnen. Ich also zum Freundlichen und der hatte das Problem beseitigt. Angeblich kam es vom Schiebedach.

Soweit, so gut. Kurze Zeit später war dann die ganze Rückbank nass. Und zwar so richtig. Also wieder hin. Diesmal sollte es n Ablauf gewesen sein.

In der Zwischenzeit war ich dann auch mal Autowaschen etc. und hatte keinerlei Probleme. Soweit kein neuer Wassereinbruch zu beobachten. Als es dann letztens mal wieder etwas geregnet hat, sah ich dann auf einmal doch wieder einen feuchten Fleck auf dem Kofferraumteppich. Aso diesen erstmal wieder raus und auch die Mulde leer gemacht. Alles in allem war es nicht viel, aber der auf dem Foto markierte Bereich war eben wieder feucht. Es scheint da irgendwie von der Seite her zu kommen. Deswegen an euch die Frage, ob jemand vielleicht eine Idee haben könnte, wo das Wasser herkommt. Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, denn inzwischen müffelt das Auto auch ganz schön. Doch bevor ich dagegen etwas unternehme, würde ich gern erstmal alles trocken legen.

Gruß

Deril

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Deril,

also ich hatte das gleiche Problem bei meinem Golf V FSI. Die undichte Stelle kam bei mir allerdings durch einen Heckschaden vom Vorbesitzer, der anscheinend nicht richtig behoben wurde.

Das Zwangsentlüftungsgitter, welches unter der Stoßstange sitzt, war geplatzt und deshalb ist das Wasser dort eingedrungen und in den Kofferraum gelaufen.

Vielleicht solltest Du da mal nachschauen lassen und hast Glück, und das Problem ist gelöst.

Viel Erfolg!

Richtig, die klassischen Ursachen sind (ohne Rangfolge):

- Hintere SD-Abläufe verstopft (sofern SD vorhanden)

- Gitter der Zwangsentlüftung defekt oder undicht (ersetzen oder abdichten)

- Rückleuchte undicht (z.B. aufgrund von Heckschaden und Ersatz oder aufgrund von Wechsel auf eine andere zum opt. "Tuning")

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:46

Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Soweit ich weiß, hatte der Wagen beim Vorbesitzer auch einen Heckschaden, könnte also durchaus die Zwangsentlüftung sein. Wundert mich eigentlich, dass die von VW da noch nicht selbst drauf gekommen sind. Zumal ich diesen Verdacht auch schon einmal geäußert habe. Aber ich denke mal, ich werde da einfach selbst mal nachsehen. So schwer kann das ja eigentlich nicht sein *g*

Rückleuchten wurden vor einigen Wochen auch getauscht, weil die eine im Inneren immer beschlagen ist. Könnte also auch ganz sinnvoll sein, da noch einmal nachzusehen. So oder so werde ich dann am Wochenende mal Bericht erstatten.

Zitat:

Original geschrieben von Deril

Hey,

vielen Dank für eure Antworten. Soweit ich weiß, hatte der Wagen beim Vorbesitzer auch einen Heckschaden, könnte also durchaus die Zwangsentlüftung sein. Wundert mich eigentlich, dass die von VW da noch nicht selbst drauf gekommen sind. Zumal ich diesen Verdacht auch schon einmal geäußert habe. Aber ich denke mal, ich werde da einfach selbst mal nachsehen. So schwer kann das ja eigentlich nicht sein *g*

Rückleuchten wurden vor einigen Wochen auch getauscht, weil die eine im Inneren immer beschlagen ist. Könnte also auch ganz sinnvoll sein, da noch einmal nachzusehen. So oder so werde ich dann am Wochenende mal Bericht erstatten.

Dann ist DIESER BEITRAG HIER ja genau der richtige für Dich:

http://www.motor-talk.de/.../wasser-im-kofferraum-t4467924.html?...

Ursache: Nicht komplett / korrekt reparierter, vermeintlich nur "leichter" Heckschaden!

Themenstarteram 22. April 2013 um 13:03

Oh Gott, ich sehe jetzt erst, dass ich mich im Betreff doch tatsächlich verschrieben habe... Na ja, egal :)

Danke für den Link, Taubitz. Wir wussten ja von Anfang an von dem Schaden, sogar, dass der etwas kräftiger war. Deswegen war der Wagen auch weit unter Marktpreis erhältlich. Aber das macht auch nichts. Aber alles sehr aufschlussreich.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wozu diese Entlüftung überhaupt gut ist und wie die arbeitet? Denn was mich wundert, ist die Tatsache, dass beim Autowaschen etc. kein Wassereintritt stattfindet. Mir kommt es so vor, als wenn dieser auftritt, wenn draußen zum Beispiel die Straße extrem nass ist oder so. Also nicht von oben, sondern von unten.

Ist eine Zwangsentlüftung, denn die Luft, die das Gebläse vorn reinschaufelt, muss ja hinten irgendwo wieder heraus.

Ohne ZE hätte man auch keine Luftströmung bzw. Umwälzung im Auto mit der Folge, dass es nicht überall warm (oder kalt) und, bei AC, entfeuchtet wird.

Zudem hättest Du Probleme (wie bei den ersten MB 190...), die letzte Tür zuzukriegen.

Der Überdruck, der bei zu klein dimensionierten ZE bzw. bei zu schlechtem Durchgang von Innen- zu Kofferraum (beim Golf irrelevant, hier sind klass. Stufenhecklimousinen gemeint...) entsteht, lässt einen die letzte Tür dann kaum schließen (ich weiß, wovon ich rede, habe die ersten 190er selbst überführt und die ständigen Reklas der early adopters damals zu hören gekriegt bei MB in meiner KFZ-Mech.-Ausbildung...)

Siehe Bild:

Bei Beregnung mit entspanntem Wasser (also nicht aus dem Gartenschlauch, sondern entweder mit entspanntem Regenwasser aus der Tonne oder mit Wasser inkl. Schuss Spülmittel langsam aus einer Gießkanne mit Brausevorsatz) von oben über die C-Säule dürfte das Wasser auch hinter die Heckstoßstange fließen und dann dort einsickern.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass seitlich unter dem Rearend derartiger Unterdruck herrscht, dass das Fahrbahnwasser dort hinein gezogen bzw. gesogen wird.

Themenstarteram 23. April 2013 um 7:43

Okay, danke für die vielen Infos. Nun bin ich auf jeden Fall schon mal schlauer. :) Ich werde dann wohl die Tage über mal den Stoßfänger abnehmen und mir das Ganze dann einfach mal ansehen.

Wenn nicht gebrochen, kann ich zum Abdichten intakter, aber offenbar lockerer und somit undichter ZE das Karosseriedichtband unten im Bild nur wärmstens empfehlen!

Damit habe ich am Auto schon meinen Antennensockel, die Reling und vor allem den TA-Träger (nach eFH-Reparatur) abgedichtet...!

Ohne Hilfsmittel mit der Hand zu verarbeiten, greift den Lack nicht an, dauerelastisch auch im Winter, optimal für alle Fälle im Auto (abdichten, befestigen, entklappern)!

Ich benutze das sogar im Haushalt, z.B. zur Reparatur meines Plattenspielerdeckels, wo ich selbstgebaute Scharniere wieder lösbar in einem Kunststoffschacht des Gehäuses befestigen musste... ;)

Hat jemand ein Bild der intakten Zwangsentlüftung und ggf ne ArtikelNr?

Pos. 24+25 (?):

http://www.partscats.info/.../?...

p.s.: Die Umverpackung des o.g. Teroson Karosseriedichtbandes sieht unterdessen anders aus:

Das ist eine lüftungsblende im Innenraum?!?

Das ist lt. ETKA die Entlüftungsblende und wenn im Golf V innen an Mittelkonsole hinten oder wo auch immer so etwas so aussehendes nicht sitzt,

dann zeigt das schematische Bild m.M. & m.W.n. die sog. Zwangsentlüftungsblende links und rechts (im Seitenteil bzw. Abschlussblech),

die technisch ja ein Teil der Fahrzeug-Innenraum-Klimatisierung ist, die sich ihrerseits u.a. aus

- Luftansaugung (bei AC mit Staudruckklappe)

- Innenraumfilter

- Gebläse

- Luftverteilung

- ggf. vorhandenem Verdampfer bei AC (= Klimaanlage, einerlei ob manuell oder automatisch als CT bei VW)

- Heizungswärmetauscher HWT

- ggf. elektrischem Zuheizer

- Mischkasten

- Luftkanälen und

- Ausströmdüsen etc.

zusammensetzt, denn:

Was vorne oben reinkommt, muss hinten unten auch wieder raus (ist beim Menschen eigentlich auch so...). :D

Deshalb findet man die ZE (Zwangsentlüfutng) im VW ETKA m.W.n. auch nicht irgendwo im Rohbau des Seitenteils (hinteres Abschlussblech) etc., sondern zugehörig bei der Klimatisierung.

Zum Vergleich siehe Pos. 20 im ETKA des VW Golf IV (Bildchen unten links):

http://www.partscats.info/.../?...

Alles klar verstanden???? danke sehr

am 29. Januar 2016 um 12:43

Ich kann mit meinem iPhone leider keine neuen Beiträge verfassen. Nur antworten erstellen!

Ich hatte hinten einen Auffahrunfall. Am Anfang war alles in Ordnung!

Nur jetzt habe ich Wasser im Kofferraum in der radmulde l!

Am Foto über den grünen Steckern tritt es aus! Woher kann das kommen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen