ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Waschwasser auffüllen mit welches Wasser ?

Waschwasser auffüllen mit welches Wasser ?

Themenstarteram 29. November 2005 um 19:07

Sollte man das Waschwasser mit normalen Wasser auffüllen oder ist destilliertes von der Tankstelle besser ?

Ich habe dazu den Zusatz von VW.

Ähnliche Themen
66 Antworten

hi viel wichtiger ist es das du bei denen temperaturen das richtige mischungsverhältnis mit frostschutz hast. was das zeug von vw ist weiß ich jetzt nicht. aber das man mit destilliertem wassen mischen MUSS hab ich noch nirgendswo gehört. schaden tut es aber sicherlich nicht.

ich nehme an, destilliertes wasser ist besser, da es ja keine düsen verkalken kann.

Und mal ehrlich: Nen 10L Kanister ausm Baumarkt für 3€... Da würde ich keine Versuche machen, auch wenn es eigentlich gehen würde...

Der Zusatz von VW wird wohl Frostschutz sein, oder was steht drauf?

ich kauf mir immer konzentrat und füll das dann mit normalen Leitungswasser auf, in dem Verhältnis wies eben auf der Packung angegben ist und gut, bin damit immer gut gefahren, nichts verkalkt oder ähnliches. Destiliertes wasser lohnt sich nur wenn man wirklich sehr kalkhaltiges Leitungswasser hat.

Themenstarteram 29. November 2005 um 19:25

Der Zusatz von VW ist Frostschutz und Reiniger.

@lh_pilot:

Das stimmt wohl.

Aber mit dem kalkhaltigen Wasser bin ich aufgewachsen ;)

Kann gut sein, dass es woanders nicht nötig ist...

Habe auch mal gehört, daß man kaltes Leitungswasser nehmen soll. Dieses beinhaltet nicht soviel kalk wie warmes Wasser!!

Viele Grüße

Timo

stimmt, bei kalten Wasser ist nicht so viel kalk drin, gibt einen einfachen Test, Glas kaltes Leitungswasser und dann mal mit heißem Leitungswasser ausprobieren, dass heiße ist immer etwas trüb, je nach Region unterschiedlich, kommt drauf an wieviel Kalk im Wasser ist. Wir haben bei uns keine Probleme mit zuviel Kalk im Wasser, egal ob Waschmaschine oder Auto.

Meine Mutter hat ihren 10 Jahre gefahren und immer mit Leitunswasser + Konzentrat gemischt und da ist nichts verkalkt auch nach 10 Jahren, vielleicht wirkt der Scheibenreiniger irgendwie Kalkhemmend. Wir sind mit Leitunswasser immer gut gefahren, deswegen seh ich keinen Grund warum man einen extra kanister mit destilierten wasser kaufen muss, kann aber in anderen Regionen anders sein, wo das Leitungswasser mehr Kalk enthält.

Re: Waschwasser auffüllen mit welches Wasser ?

 

Zitat:

Original geschrieben von micky72

Sollte man das Waschwasser mit normalen Wasser auffüllen oder ist destilliertes von der Tankstelle besser ?

Ich habe dazu den Zusatz von VW.

Am besten mit päpstlich gesegneten Weihwasser. :rolleyes:

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Habe auch mal gehört, daß man kaltes Leitungswasser nehmen soll. Dieses beinhaltet nicht soviel kalk wie warmes Wasser!!

Ahhhjaa, demnach entsteht Kalk im Wasser durch Hitze.

Interessant...vielleicht darf deshalb nur destilliertes Wasser in den Kühler. Durch das ewige Erhitzen würde zuviel Kalk entstehen und letztlich den Kühler verstopfen..oder wie???

Nein, Kalk löst sich (wie viele Salze) besser in warmem als in kaltem Wasser. Und da die Wasserleitungen zu Hause ja bei den meisten schon n paar Jahre liegen, hat sich dementsprechend schon n bisschen abgelagert..

Aargh !

Ich werde es mit in diese Liste aufnehmen:

Wie muss ich Benzin einfüllen?

Wie muss ich anfahren?

Muss ich die Klimaanlage anschalten damit es kühl wird?

Habe ich eine Chance gegen einen Ferrari Enzo?

Mein Auto ist dreckig, was muss ich tun? Oder besser was macht Ihr?

Macht Wasser mein Auto kapput?

Wie saugt Ihr euer Auto? Mit Staubsauger?

Im Winter drehen meine Räder durch, ist dass bei euch auch so?

Nehmen wir an ich fahre mit 100 kmh gegen eine Wand, ist mein Auto kaputt danach? Bin ich sogar tot?

Wenn ich auf mein Gaspedal drücke verändert sich der Motorensound, ist das normal?

Waschwasser auffüllen mit welches Wasser ?

Und "Rettet den Dativ !"

@trustkill:

Beachtliche Liste haste da ;)

Aber soo blöd find ich die Frage jetzt auch wieder nicht...

ich würde reinpinkeln .... lol..also Fragen habt ihr, als gäbe es sonst keine Probleme

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Nein, Kalk löst sich (wie viele Salze) besser in warmem als in kaltem Wasser. Und da die Wasserleitungen zu Hause ja bei den meisten schon n paar Jahre liegen, hat sich dementsprechend schon n bisschen abgelagert..

Korrekt. Die Trübung aber, die lh_pilot beobachtete, kommt wohl eher nicht vom Kalk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Waschwasser auffüllen mit welches Wasser ?