Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.

8348 weitere Antworten
8348 Antworten

Ich muss die tage mal wieder aktualisieren

...ich hätte da mal ´ne Frage: ...auf den Seiten diverser Coder steht, dass man sich die Anzeige der Zylinderabschaltung aktivieren lassen kann.

Im Onlinehanbuch steht aber hier: http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00069.htm#o_I1-0149 , daß man die sich auch so anzeigen lassen kann.

Meine Frage ist nun, ob sie erst freigeschaltet werden muss oder ob sie schon serienmäßig freigeschaltet ist.
Kann es etwas damit zu tun haben ob man ´nen BC hat oder nicht?

Danke für die Aufklärung.

Kommt drauf an welches Baujahr usw. Früher war es Standart das es angezeigt wurde. Das würde meines Wissen dann aber per Update wieder deaktiviert

Hängt in der Tat vom Baujahr ab ... mit Einführung wurde es angezeigt, dann aber anscheinend bei den Modelljahren 2014 deaktiviert ab Werk da Verwirrung aufgekommen ist und mit Modelljahr 2015 soll es wieder standardgemäß freigeschaltet sein.

Habe es mir selber freigeschaltet per VCDS, da ich mir ja aus dem Grund den Motor gekauft habe und sehen will wann diese Abschaltung wirklich greift.
Mit einem kürzlichen Software-Update wurde die Anzeige übrigens wieder zurückgesetzt und musste manuell per Codierung wieder geändert werden meinerseits.

Ähnliche Themen

Vielen lieben Dank an clickme

Die von dir vorgenommenen Codierungen

- Movie in Motion
- Beifahrerspiegelabsenkung bei eingelegtem Rückwärtsgang
- Einparkhilfe optische Darstellung im MMI
- Öltemperatur im Bordcomputer
- Zeigerausschlag
- automatisches Heckwischen ab Scheibenwischer-Stufe 2
- Coming Home Einschaltereignis auf „Zündung aus“
- Coming Home Leuchtdauer 30 sec.
- Servicestellung Scheibenwischer im MMI
- Tagfahrlicht mit Rückleuchten ohne Kennzeichenbeleuchtung

funktionieren wunderbar ;-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal

Joachim

*Movie in Motion???*
Film gucken während der Fahrt?

*maldummfrag*

Genau

Du Böser. 😁

"automatisches Heckwischen ab Scheibenwischer-Stufe 2"

Hab ich so noch gar nicht gelesen, wie geht das denn? Beim normalen wischen per Regensensor stört es (Raste am Hebel ist hier auf 1) aber wenn es stärker regnet könnte es durchaus sinnvoll sein.

Der Hebel steht ganz normal auf "regensensor". wenn es so stark regnet dass die Wischer kontinuierlich wischen (also Stufe 2) wischt der heckwischer abhängig von regenstärke und Geschwindigkeit des Autos.

Funktioniert in 98% richtig gut. Die restlichen 2% sind vermutlich der Grund warum es nicht aktiv ist 😉

Ich hab mir jetzt die ganzen Beleuchtungen für die Tür besorgt. Griffbeleuchtung, Ausstieg und Rückstrahler. Muss ich nach dem Einbau irgendwas codieren?

Ja, in den Türsteuergeräten folgendes für die Türleuchten.

http://audi-wiki.info/index.php/T%C3%BCrbeleuchtung

Die Griffbeleuchtung hat noch keiner Codiert sollte aber ausdokumentiert sein im VCDS soweit ich des noch weiß. Dazu sollte noch im MMI die Ambientebeleuchtung aktiviert werden.

Steuergerät 5F Informationselektronik auswählen
Steuergerät 5F Anpassung Funktion 10 -> Kanal (6) Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination -> Auf "aktiviert" anpassen
Steuergerät 5F Anpassung Funktion 10 -> Kanal (8) Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_ambient_illumination_over_threshold_high -> Auf "aktiviert" anpassen
Steuergerät 5F Anpassung Funktion 10 -> Kanal (15) Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08 -> Auf "aktiviert" anpassen

Ich denke des sollte es dann sein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies die aktuelle Übersicht ist oder gibt es weitere Quellen?
http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8V

Fehlt noch die Anpassung der Lenkung. Reiche ich heute Abend nach

Weitere Quellen gibt es schon. Aber beim Wiki hast du die Gewissheit, dass das Leute hier aus dem Forum codiert und auf Funktion getestet haben.

Auf einer anderen bekannten Seite steht ziemlich viel was nicht funktioniert...

Deine Antwort