ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was hat ein Golf was andere nicht haben .

Was hat ein Golf was andere nicht haben .

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:37

Ich beobachte den Fahrzeugmarkt schon länger . Nun hab ich mir mal die Frage gestellt was ist an einen Vw Golf besser als an anderen Fahrzeugen wie zbsp Mazda 3 , Astra , Focus usw . sei

Selbst in meiner Familie wo ich eine 18 Jährige Nichte habe die jetzt ihren Führerschein gemacht hat will nur eins , einen Golf .

Ich mein, kann sie machen , aber steckt da auch nee Menge "Gruppenzwang" dahinter .

obwohl sie nie ein anderes Fahrzeug als das Fahrschulfahrzeug (Passat)

bisher gefahren ist kann sie doch nicht über andere Fahrzeuge urteilen .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

In Deutschland wird einfach Golf gefahren. Ca. 30% aller weltweit verkauften Gölfte fahren nur in D rum, ist ein deutsches Phänomen.

Der Golf hat nix was andere nicht auch haben aber er hat ein extrem schlichtes, ich finde langweiliges, Design. Er ist innen sehr einfach und aufgeräumt gehalten und geht in der Masse auf der Straße absolut unter.

Warum viele Jugendliche in D Golf fahren wollen? Ganz einfach, die meisten wollen zur Masse gehören. Hauptsache dem Mainstream folgen. Warum ist Apple so erfolgreich? Was ist so doll an Facebook? Absolut nix. Viele Menschen sind einfach nicht im Stande vom Mainstream abzubiegen und im Leben was eigenes unabhängiges dazustellen. Auf Stadtmenschen trifft das übrigens noch mehr zu als auf die Menschen im ländlichen Bereich, natürlich nur durchschnittlich gesehen. Ausnahmen in alle Richtungen gibt es immer.

Gruß

Wenn ich sowas schon wieder höre... Immer dieses Mainstream Gerede. Jugendliche haben mittlerweile was anderes zu tun als "mainstream" zu sein. Ich bin jetzt 21 und gehe meinen eigenen Weg da hat niemand entschieden was ich zu tun und zu lassen habe. Nur weil ich einen Golf fahre heißt das jetzt, dass ich keine eigene Meinung habe und mir alles egal is so lange ich der Gruppe angehöre? NEIN! ich fahre einen Golf weil ich von meinem Astra H bj 2009 nur enttäuscht war.

Das Auto stand mehr in der Werkstatt als es gefahren ist. Vom Getriebeschaden bis zum Tacho war alles dabei.

Mein Familie fährt schon seit Jahrzenten Fahrzeuge von der VAG. Wir waren IMMER zufrieden genau deswegen habe ich mir einen Golf gekauft weil einfach die Qualität stimmt. Das hat rein gar nicht mit "Mainstream" zu tun.

Keiner meiner Bekannten fährt noch einen Golf. Da wird vom Clio bis zum Audi A6 alles gefahren. Ach ja ich habe durchaus auch nach anderen Fahrzeuge geschaut jedoch hat man bei VW es einfacher etwas zu finden. Ich habe auch nach einem 1er BMW geschaut entweder fehlter das eine Austattungsmerkmal oder das andere. Bei VW habe ich genau das gefunden was ich wollte ohne mich vorher informieren zu müssen was alles "inklu" (wie Det immer sagt) ist.

Verkneift euch in Zukunft solche Kommentare von wegen Mainstream. Ich habe dieses Wort schon immer gehasst besonders wenn es von "älteren" genutzt wird (soll nicht heißen, dass du alt bist) aber es passt einfach nicht. Zu mal du hier meiner Meinung nach vollkommen Falsch liegst.

 

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
am 4. Juli 2012 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Opel ist eine Marke von General Motors, die im letzten Jahr einen Gewinn von 8 Mrd. Dollar ausgewiesen haben und sich gleichzeitig Weltmarktführer nennen dürfen. Das Entwicklungszentrum von Opel ist ein elementarer Bestandteil des gesamten Konzern.

...

Fazit: Klassisches Eigentor! Wenn man keine Ahnung hat, du weißt schon ... ;)

Auch wenn GM Weltmarktführer ist, nutzt das den Beschäftigten in Bochum oder Rüsselsheim herzlich wenig. Du hast schon die Nachrichten der letzten Monate verfolgt?

Opel wird zum Zombie Konzern:

http://www.spiegel.de/.../...pel-wird-zum-zombie-konzern-a-815744.html

Opelaner sollen Citroëns bauen:

http://www.manager-magazin.de/.../0,2828,841187,00.html

Absatzeinbruch:

http://www.spiegel.de/.../absatz-bei-opel-bricht-ein-a-825503.html

Astra wird demnächst komplett im Ausland gefertigt:

http://www.spiegel.de/.../...ruesselsheim-verliert-astra-a-833668.html

Die anderen 10000 Links erspare ich dir und mir.

Fazit: Klassisches Eigentor! Wenn man keine Ahnung hat, du weißt schon ... ;)

Ich finde es schade, dass es bei Opel so bergab geht. Dass das ein "Verdienst" von GM ist, ist auch klar. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass langfristig der Name Opel durch Chevrolet erstzt werden wird ....

 

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Ich beobachte den Fahrzeugmarkt schon länger . Nun hab ich mir mal die Frage gestellt was ist an einen Vw Golf besser als an anderen Fahrzeugen wie zbsp Mazda 3 , Astra , Focus usw . sei

Selbst in meiner Familie wo ich eine 18 Jährige Nichte habe die jetzt ihren Führerschein gemacht hat will nur eins , einen Golf .

Ich mein, kann sie machen , aber steckt da auch nee Menge "Gruppenzwang" dahinter .

obwohl sie nie ein anderes Fahrzeug als das Fahrschulfahrzeug (Passat)

bisher gefahren ist kann sie doch nicht über andere Fahrzeuge urteilen .

Hat Volkswagen ja alles richtig gemacht :-) Gutes Marketing, eine Menge Gruppenzwang. Der (Standard-)Golf ist das Auto in DE, das wohl am wenigsten auf das Image des Insassen abfärbt: Hier eine mir bekannte Liste an Standard-Vorurteilen in DE: Wer fährt einen Golf? Jeder! Wer fährt einen Alpha? Nur Italiener und Designfanatiker. Wer fährt einen 3er BMW? Türken. Wer fährt einen Audi? Raser. Wer fährt einen Mercedes? Wer zu viel Geld hat. Jaguar? Zu viel Geld. Dacia? Sparknauser. Prius? Möchtegern-Grüne. Fiat? Lehrerinnen. Peugeot CC? U20-Blondchen.

So in etwa die Vorurteile in DE...mögen bei jedem leicht anders sein.

Geh mal nach Italien, oder weiter weg: Nach Japan, Amerika, England, Polen. Dort ist der Golf weder von der Qualität hochgelobt und erst recht nicht von den Verkaufszahlen. Da merkt man, wie Einfluss auf die Berichterstattung genommen wird: In den Autozeitschriften gewinnt bei Vergleichen eh immer der Golf. Aber nur in DE...schon komisch :-)

Und eine 18-Jährige hat halt selber noch keine Erfahrung, um das Ganze zu durchschauen und sich eine eigene Meinung zu bilden und den Gruppenzwang abzulegen. Aber: Lass sie!

In jungen Jahren konnte sich ein Freund von mir keinen Polo leisten und musste sich stattdessen einen Fiesta kaufen. War sicher kein schlechtes Auto, aber eben nicht das, was er wollte. Es dauerte nicht mal eine Stunde, da war er absolut unglücklich mit dem Auto - ohne dass das Auto es verdient hatte: Er konnte es nicht anlassen, weil er den Choke vergessen hatte.

Dasselbe Phänomen wie bei Kleinkindern, wenn sie sich zu Weihnachten eine ganz bestimmte Puppe wünschen, aber stattdessen eine andere bekommen. Egal wie gut "die andere" ist: Das Kind weint.

vg,

v77100

Der Golf hat ist eines der wenigen Fahrzeuge in der Kompaktwagenklasse mit:

-dem breitesten Motorenangebot von 85 bis 270 PS

-dem breitesten Ausstattungsangebot (wenn Opel und Ford mit Verkehrs-Assistenten auch im Vorsprung sind)

-einer guten Verarbeitung

-einer sofortigen Wiedererkennbarkeit (quasi mit dem VW-Gen gekennzeichnet). Bei einem neuen Opel und auch beim Ford gibt es keine rote Designlinie, woran man ad hoc ohne Logo erkennt, um welches Fabrikat es sich handelt.

-die Langzeithaltbarkeit

-die Ergonomie (Innenraumbedienung) ist selbsterklärend und damit Opel und Ford um Welten überlegen

-die Relation von Größe und Raumausnutzung ist Opel deutlich überlegen. Der Astra ist erheblich größer, bietet aber nicht wirklich mehr Platz

-das Gesamtpaket ist besser

-das Werkstatt-/Service-/Händlernetz ist extrem dicht

Und zum Thema Alfa: Der ist designmäßig besser als VW (ohne Frage), aber von der Verarbeitung her luschiger.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Auch wenn GM Weltmarktführer ist, nutzt das den Beschäftigten in Bochum oder Rüsselsheim herzlich wenig. Du hast schon die Nachrichten der letzten Monate verfolgt?

Opel wird zum Zombie Konzern:

http://www.spiegel.de/.../...pel-wird-zum-zombie-konzern-a-815744.html

Opelaner sollen Citroëns bauen:

http://www.manager-magazin.de/.../0,2828,841187,00.html

Absatzeinbruch:

http://www.spiegel.de/.../absatz-bei-opel-bricht-ein-a-825503.html

Astra wird demnächst komplett im Ausland gefertigt:

http://www.spiegel.de/.../...ruesselsheim-verliert-astra-a-833668.html

Die anderen 10000 Links erspare ich dir und mir.

Und was willst du mir mit den Nachrichten sagen? Das GM ganz gerne die Überklapazität dafür nutzen möchte Citroens in Rüsselsheim zu bauen? Das europaweit der Fahrzeugmarkt massiv einbricht, und zwar Herstellerunabhängig? Das man gezwungen ist aufgrund der Überkapazitäten ein Werk zu schließen? Vor diesem Schritt werden auch andere Hersteller, einschließlich Volkswagen, nicht bewahrt bleiben.

Der Astra wird schon heute zu 95% in Polen und England gebaut, Rüsselsheim ist lediglich Lückenfüller. Ja und? Wo fertigt denn Volkswagen den Golf Variant? Wo den Beetle? Und den Up? Wie sieht es mit dem Polo, Eos und Sharan aus? Der Touareg kommt von wo?

Einerseits heuchelst du Trauer vor, andererseits unterstützt du diese Scheißhaus-Presse auch noch.

Fakt ist: Solange es Konzernübergreifend gut läuft, wird weder Seat noch Opel pleite gehen! Wobei Seat der deutlich schwächere Part ist, denn sie haben nichts, was in der VAG unabkömmlich wäre.

am 4. Juli 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

...

Einerseits heuchelst du Trauer vor, andererseits unterstützt du diese Scheißhaus-Presse auch noch.

Fakt ist: Solange es Konzernübergreifend gut läuft, wird weder Seat noch Opel pleite gehen! Wobei Seat der deutlich schwächere Part ist, denn sie haben nichts, was in der VAG unabkömmlich wäre.

Und warum verteidigst du GM mit Händen und Zähnen? Warum darf Opel z.B. Russland oder Übersee keine Autos unter dem Namen Opel verkaufen? Da wird die Marke Opel künstlich ausgebremst. Zieht GM Gewinne aus D ab oder nicht?

Ob es konzernübergreifend läuft, interessiert den Opel Mitarbeiter in D nicht. Er will in D einen Arbeitsplatz. Wenn in England sich die MA "erpressen" lassen und durch Lohndumping die Produktion von D dorthin verlagert wird, ist das für die Engländer schön. Für GM auch. Für Opel in D aber nicht.

Da GM mit Chevrolet hier Opel Konkurrenz macht, sehe ich für Opel leider schwarz, da sie ja nicht auf andere Märkte ausweichen dürfen, da sie nicht autark in ihren Entscheidungen sind.

Aber das Thema war ja: Was hat ein Golf, was andere nicht haben:

Die Summe seiner Eigenschaften. Es gibt Autos, die in einzelnen Disziplinen besser sind. Der Golf hat aber keine wirkliche Schwäche. Ich mag ihn einfach ;)

 PS: Schei..hauspresse ist völlig daneben. Weil sie über die Misere berichten? Wenn du geschrieben hättest: GM ist eine Schei..konzernmutter ... :(

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Auch wenn GM Weltmarktführer ist, nutzt das den Beschäftigten in Bochum oder Rüsselsheim herzlich wenig. Du hast schon die Nachrichten der letzten Monate verfolgt?

Opel wird zum Zombie Konzern:

http://www.spiegel.de/.../...pel-wird-zum-zombie-konzern-a-815744.html

Opelaner sollen Citroëns bauen:

http://www.manager-magazin.de/.../0,2828,841187,00.html

Absatzeinbruch:

http://www.spiegel.de/.../absatz-bei-opel-bricht-ein-a-825503.html

Astra wird demnächst komplett im Ausland gefertigt:

http://www.spiegel.de/.../...ruesselsheim-verliert-astra-a-833668.html

Die anderen 10000 Links erspare ich dir und mir.

Und was willst du mir mit den Nachrichten sagen? Das GM ganz gerne die Überklapazität dafür nutzen möchte Citroens in Rüsselsheim zu bauen? Das europaweit der Fahrzeugmarkt massiv einbricht, und zwar Herstellerunabhängig? Das man gezwungen ist aufgrund der Überkapazitäten ein Werk zu schließen? Vor diesem Schritt werden auch andere Hersteller, einschließlich Volkswagen, nicht bewahrt bleiben.

Der Astra wird schon heute zu 95% in Polen und England gebaut, Rüsselsheim ist lediglich Lückenfüller. Ja und? Wo fertigt denn Volkswagen den Golf Variant? Wo den Beetle? Und den Up? Wie sieht es mit dem Polo, Eos und Sharan aus? Der Touareg kommt von wo?

Einerseits heuchelst du Trauer vor, andererseits unterstützt du diese Scheißhaus-Presse auch noch.

Fakt ist: Solange es Konzernübergreifend gut läuft, wird weder Seat noch Opel pleite gehen! Wobei Seat der deutlich schwächere Part ist, denn sie haben nichts, was in der VAG unabkömmlich wäre.

Hier spricht der Opelfachmann... Wann hat denn Opel das letzte mal keinen Verlust ausgewiesen?

Als ich mir meinen ersten Golf gekauft hatte, habe ich geschaut wo bekomme ich für mein Geld das sicherste Auto. Bei VW bekam ich 4 Airbags, ABS, ESP und 4 Sterne im NCAP Crashtest. Also hatte ich mich dafür entschieden. Den zweiten Golf habe ich gekauft, weil ich mit dem ersten zufrieden war, ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Hier spricht der Opelfachmann... Wann hat denn Opel das letzte mal keinen Verlust ausgewiesen?

Wen interessiert das denn? Die Kernmarke Volkswagen schreibt in Europa auch keine schwarzen zahlen, das ist aber erst mal nicht weiter schlimm!

Ihr seht Opel viel zu eigenständig und isoliert. Mit welchen Marken der Konzern GM im Land xy auftritt ist doch im Grunde deren Entscheidung. Eine neue Marke in einem Markt zu platzieren ist immer mit hohen Kosten und einem gewissen Risiko verbunden, vor allem wenn er gesättigt ist.

Im Grunde kann das alles dem Kunden doch ziemlich egal sein. Was mich jedoch stört ist dieses permanente Schlechtgerede einer deutschen Marke, die sich seit Jahren sehr viel Mühe gibt. Den Preis zur innovativsten Marke 2010 und 2012 hat man nicht unverdient gewonnen. Es wird auf Artikeln über mögliche Werksschließungen rumgeritten, dabei sind sie selbst nicht unbeteiligt an der Miesere.

am 4. Juli 2012 um 7:35

Sorry, dann meide als Porsche fahrender Opelist doch einfach das Golf Forum. Ich verspreche Dir auch ganz fest, niemals im Opel Forum aufzutauchen und dort schlecht über Opel zu reden. ;)

 

was hat der Golf was andere nicht haben? ... liegt im auge des betrachters würde ich sagen;)

zum einen muss man(n)/frau wissen, was man will. ich will ein DEU auto.

Kia Ceed

Hyundai I30

Peugeot

Citroen

Mazda

Fiat

Alfa

...

was bleibt:

Audi

Opel

Ford

BMW

VW

MB

aus dem kreis der 6 marken die bleiben, fallen 3 wegen eines für mich nicht akzeptablen preis/leistungsverhältnis raus. der kreis wird allmählich kleiner.

am ende blieb der VW Golf übrig. warum ... weil er zwar immer noch leicht überteuert das bietet was ich will:

-qualität

-akzepiertes image (nicht nur im ruhrgebiet)

-ruhiges und nicht polarisierendes design

-etablierte sportmodelle, die bekannt sind ( GTI, GTD, R )

-optisch, ergonomische anmutung im innenraum ähnlich Audi/BMW

-breite motorenpalette

zugegebener maßen erfüllen zwar auch Opel und Ford hier und da einige meiner wunschkriterien. aber nicht alle zugleich. (Opel: zu schwer, flaches motorenprogramm; Ford: spaciger innenraum, polarisierendes aussendesign)

am 4. Juli 2012 um 8:17

Der Golf ist nicht aneckender Sozialfaktor. Ein Manager kann Golf fahren, ohne dass jemand sagt: "Kannste dir keine ordendliche Karre leisten?". Ein Hilfsarbeiter kann Golf fahren, ohne dass jemand sagt:"Kein Geld für die Butter auf'm Brot, aber fette Karre fahren!"

Und wo andere über Mainstream schimpfen, ist das für andere "Schwarmintelligenz". Und in DIESEM Fall liegen sie ja nicht so falsch. Denn ein schlechtes Auto ist der Golf nicht.

Ein Astra ist übrigens 20-30 cm länger und >100 kg schwerer, ohne dafür mehr Platz oder Nutzen zu bieten. Und transportier mal ein Fahrrad oder einen Bürostuhl in einer C-Klasse-Limu.

Aktuell habe ich die Möglichkeit, den Golf mit einem seiner Hauptkonkurrenten zu vergleichen.

Und ich kann einmal mehr verstehen, warum der Golf so erfolgreich ist.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben fahre ich gerade vorübergehend einen neuen Astra Sportstourer als Firmenwagen.

Mir liegt es fern, den Opel mies zu machen, aber ich war bzw. bin doch erstaunt, wie - sorry - schlecht gewisse Dinge hier im Vergleich zum Golf gelöst sind.

Beispiele gefällig?

- Multifunktionslenkrad: eingeschränkte Funktionalität und warum Lautstärkeregelung rechts ?

- PDC-Anzeige in der Multifunktionsanzeige: primitiv und nur für vorn

- Dekorblende der Mittelkonsole wirkt im unteren Bereich wie nachträglich aufgesetzt

- beim Lösen der Handbremse muß ich auf meine Finger aufpassen, dass ich sie nicht zwischen Mittelkonsole und Bremshebel einklemme

- der Drehring im Blinkerhebel für den Bordcomputer: unergonomischer geht's wohl nicht

- Tempomataktivierung nach Zufallsprinzip: die Geschwindigkeit pendelt sich - nach welcher Gesetzmäßigkeit auch immer - erst ein

- nerviges Gebimmel, wenn die Fahrertür offen ist und der Zündschlüssel steckt

- mickrige Tasten auf der ZV-FB

- und ja - Oberflächenqualität des Armaturenbretts (hauptsächlich Hartplastik)

Auch wenn ich die günstigeren Preise beim Opel und auch meine jahrelange VW-Prägung berücksichtige, finde ich die obigen Punkte einfach enttäuschend.

Diese einzelnen Details für sich genommen erklären sicher auch nicht den Erfolg des Golf, aber in der Summe und Langzeitwirkung machen sie offensichtlich doch den Unterschied.

Nochmal, liebe Leser aus dem Opel-Lager. Ich will hier den Astra (oder Opel) nicht schlecht machen.

Der Astra ist ein sympathisches Auto, das definitiv bessere Detaillösungen verdient hätte.

 

Gruß

ROD.

P.S. Ich hatte Ende der 80er Jahre 2 Kadett E GSi nach ebenfalls 2 GTIs (I und II). Damals war für mich der bessere Motor im Opel (erstmals mit Kat) ausschlaggebend für den Wechsel. Vom Qualitätsniveau und der Bedienlogik schenkten sich Golf und Kadett damals nichts.

Heute ist's leider (für Opel) nicht mehr so ....

am 4. Juli 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Und warum verteidigst du GM mit Händen und Zähnen? Warum darf Opel z.B. Russland oder Übersee keine Autos unter dem Namen Opel verkaufen? Da wird die Marke Opel künstlich ausgebremst. Zieht GM Gewinne aus D ab oder nicht?

... PS: Schei..hauspresse ist völlig daneben. Weil sie über die Misere berichten? Wenn du geschrieben hättest: GM ist eine Schei..konzernmutter ... :(

Hätte hier und bereits schon vorher in Deinen Beiträgen gern mehrfach "Danke" gedrückt, leider geht nur 1x!:(

Zum Thema Opel vs. VW:

Hatte letztens einen Astra als Leihwagen, 140 PS Benziner, riesengroße Aufschrift T U R B O auf dem Heck.

Nun gut, dachte ich, 140 PS TURBO, kein Rennwagen, aber sollte für einigermaßen akzeptable Fahrleistungen sorgen.

PUSTEKUCHEN!

Ich bin echt schon viele Autos gefahren ( insbesondere habe ich beruflich viele unterschiedliche Leihwagen ), aber so eine lahmarschige Krücke ( im Verhältnis zur PS-Zahl natürlich ) habe ich noch nie erlebt.

Egal in welchem Drezahlbereich, das Ding ist zäh wie Büffelleder.

Von gefühlter Beschleunigung keine Spur.

Und die angegebene Höchstgeschwindigkeit hat er nur lt. Tacho erreicht, und das hat auch noch eine Ewigkeit gedauert.

Und gesoffen hat er wie ein Loch!

Kein Vergleich zum TSI von VW.

Schon mit dem "kleinen" 1.4er ( 122 PS ) ist man deutlich flotter, unangestrengter und sparsamer unterwegs.

Just my 2 cents...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zum Thema Opel vs. VW:

Hatte letztens einen Astra als Leihwagen, 140 PS Benziner, riesengroße Aufschrift T U R B O auf dem Heck.

Nun gut, dachte ich, 140 PS TURBO, kein Rennwagen, aber sollte für einigermaßen akzeptable Fahrleistungen sorgen.

PUSTEKUCHEN!

Ich bin echt schon viele Autos gefahren ( insbesondere habe ich beruflich viele unterschiedliche Leihwagen ), aber so eine lahmarschige Krücke ( im Verhältnis zur PS-Zahl natürlich ) habe ich noch nie erlebt.

Egal in welchem Drezahlbereich, das Ding ist zäh wie Büffelleder.

Von gefühlter Beschleunigung keine Spur.

Und die angegebene Höchstgeschwindigkeit hat er nur lt. Tacho erreicht, und das hat auch noch eine Ewigkeit gedauert.

Und gesoffen hat er wie ein Loch!

Kein Vergleich zum TSI von VW.

Schon mit dem "kleinen" 1.4er ( 122 PS ) ist man deutlich flotter, unangestrengter und sparsamer unterwegs.

Just my 2 cents...

Muss ja schlimm sein, bei der Beschreibung passt das auf mein Fahrerlebnis mit dem 122PS TSI im Golf :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Muss ja schlimm sein, bei der Beschreibung passt das auf mein Fahrerlebnis mit dem 122PS TSI im Golf :D

Der Astra ist noch viel schlimmer, glaub' mir.

Dagegen ist der 122 PS TSI 'ne Rakete!

Hatte ich mal in einem EOS.

Im Vergleich zu meinem GTD eine armseliges Motörchen, aber im Vergleich zum Astra eine Teufelsmaschine :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was hat ein Golf was andere nicht haben .