ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann verbraucht der TDI am geringsten?

Wann verbraucht der TDI am geringsten?

Themenstarteram 15. März 2008 um 13:40

Hallo,

fahre seit kurzem ein TDI. Wollt mal wissen mit welcher konstanten Geschwindigkeit auf der Autobahn der TDI am wenigsten verbraucht? Naja dumm formuliert, also bei welcher Geschwindigkeit und geringen Vebrauch sollte man das Fahrzeug bewegen? Ab welcher Geschwindigkeit verbraucht er viel?

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2008 um 14:11

Wenn er steht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Der Tempomat ist wesentlich feinfühliger als dein rechter Fuß.

das du dich mal nicht irrst! Aber er will auch jeden Berg mit 140 oder je nach voreingestellter Geschwindigkeit hoch fahren, was ich sparsamer mit meinem Fuß steuern kann! SIcher sehr komfortabel aber nicht immer effektiv!

Und ganz so sparsam bergab ist er dann auch nicht.

Meiner schaltet z.b. bergab erst ganz spät in die Schubabschaltung. Pendelt sich bergab erstmal bei 1-2l/100km Verbrauch ein wobei der Wagen dann sogar noch schneller wird vorerst und schaltet dann mit einer Art Ruckeln in die Schubabschaltung.

Da scheint mir das Tempomatprogramm noch nicht ganz ausgereift zu sein :D

Ist übrigens bei unserem A4 TDI fast ähnlich.

Somit ist für mich klar, dass man richtige Berge nicht so richtig gut mit Tempomat farhren kann, zumal ich das auch garnicht will. Macht mit Schalten, Vollgas und Motorbremse und ordentlich Drehzahl bergauf viel mehr Spass ;)

Zitat:

Original geschrieben von phils

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Der Tempomat ist wesentlich feinfühliger als dein rechter Fuß.

das du dich mal nicht irrst! Aber er will auch jeden Berg mit 140 oder je nach voreingestellter Geschwindigkeit hoch fahren, was ich sparsamer mit meinem Fuß steuern kann! SIcher sehr komfortabel aber nicht immer effektiv!

Ich glaube du hast die Definition vom Tempomat nicht verstanden, er soll die eingestellte Geschwindigkeit halten, und das macht er besser als du es jemals könntest.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von phils

 

das du dich mal nicht irrst! Aber er will auch jeden Berg mit 140 oder je nach voreingestellter Geschwindigkeit hoch fahren, was ich sparsamer mit meinem Fuß steuern kann! SIcher sehr komfortabel aber nicht immer effektiv!

Ich glaube du hast die Definition vom Tempomat nicht verstanden, er soll die eingestellte Geschwindigkeit halten, und das macht er besser als du es jemals könntest.

das ist nen Spritverbrauchsthread!!! Und nicht wie man am besten die Geschwindigkeit hält, iss ja wohl klar das der Tempomat diese Aufgabe gut meistert, sonst wäre er ja überflüssig!

am 16. März 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von phils

Zitat:

 

das ist nen Spritverbrauchsthread!!! Und nicht wie man am besten die Geschwindigkeit hält, iss ja wohl klar das der Tempomat diese Aufgabe gut meistert, sonst wäre er ja überflüssig!

du hast es erkannt, so ist es;)

Upps Fehler meinerseits meinte 3 bzw. 4 ter. :)

Im 5ten tuckelt meiner auch mit 45 km/h.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefandad

... Wollt mal wissen mit welcher konstanten Geschwindigkeit auf der Autobahn der TDI am wenigsten verbraucht? Naja dumm formuliert, also bei welcher Geschwindigkeit und geringen Vebrauch sollte man das Fahrzeug bewegen? Ab welcher Geschwindigkeit verbraucht er viel?

jettaflitzer hat das flapsig, aber ganz gut auf den Punkt gebracht.

Bei BAB-Fahrten verbraucht auch ein TDI umso weniger, je größer der Gang und je kleiner die Geschwindigkeit ist. Und der Verbrauch steigt eigentlich auch nicht irgendwann schlagartig, sondern exponentiell mit der gefahrenen Geschwindigkeit an (Stichwort: Luftwiderstandsformel). Im Zweifelsfall: Probieren geht über studieren. Du musst nur für eine genügend lange Messstrecke (400 km sind besser als 100 km) sorgen, damit sich Tankungenauigkeiten nicht verfälschend auswirken könne. Dazu kommt nämlich noch, dass du nur auf einem Bruchteil dieser Strecke wirklich so schnell wie vorgenommen fahren darfst. Der Rest ist geschwindigkeitsbeschränkt und zieht den Verbrauch nach unten.

Und zum Fahren abseits der BAB: Vorausschauendes Fahren und frühzeitiges Hochschalten (unter 2.000 Upm) sparen Sprit. So schön es auch ist, aber jeder "Turbo-Bumms" (ab ca. 1.800 - 1.900 Upm) bedeutet auch einen entsprechenden Mehrverbrauch (von nix kommt nix ;)). Und wenn du auf eine Kreuzung zufährst oder du abbiegen willst und keiner hinter dir ist, hilft der Leerlauf und das sogenannte "Segeln" weiteren Sprit zu sparen. Denn die Energie, die du dort nicht an den Bremsen in Wärme umwandeln musst, hast du auch vorher nicht unnötigerweise in Form von verbranntem Sprit in das System gesteckt. Im Idealfall kommst du mit der Geschwindigkeit dort an, mit der du ohne weitere Abbremsung abbiegen kannst. Konsequent angewandt, hat das ein Einsparpotential von immerhin 10 % (aktuelle Schätzung eines Fahrzeugherstellers und älterer Erfahrungswert von mir, siehe hier;)).

Die Schubabschaltung der Einspritzung, die immer dann aktiviert wird, wenn der (Diesel-)Motor oberhalb von 1.500 Upm bei eingelegtem Gang vom Fahrzeug angetrieben wird, das Fahrzeug also mit Hilfe des Motorschleppmoments verzögert wird, hilft eigentlich nur dort, wo man sowieso "zu schnell" für den Abbiegevorgang ist, und mit der Fußbremse auf die mögliche Abbiegegeschwindigkeit herunterbremsen muss.

Schönen Gruß

am 20. März 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Bei BAB-Fahrten verbraucht auch ein TDI umso weniger, je größer der Gang und je kleiner die Geschwindigkeit ist. Und der Verbrauch steigt eigentlich auch nicht irgendwann schlagartig, sondern exponentiell mit der gefahrenen Geschwindigkeit an (Stichwort: Luftwiderstandsformel).

Kleener Einspruch,

erstens ist nicht nur die Geschwindigkeit (z.B. 6. Gang - niedrige Vmax), sondern das "Lastsignal" für die Düsenöffnungszeit mit-verantwortlich ...

und zweitens kann einem bei einer quadratischen Gleichung die "Parabel" ganz schön "erschlagen". ;)

Viele bunte Eier wünscht ....

am 20. März 2008 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Und zum Fahren abseits der BAB: Vorausschauendes Fahren und frühzeitiges Hochschalten (unter 2.000 Upm) sparen Sprit. So schön es auch ist, aber jeder "Turbo-Bumms" (ab ca. 1.800 - 1.900 Upm) bedeutet auch einen entsprechenden Mehrverbrauch (von nix kommt nix ;)). Und wenn du auf eine Kreuzung zufährst oder du abbiegen willst und keiner hinter dir ist, hilft der Leerlauf und das sogenannte "Segeln" weiteren Sprit zu sparen. Denn die Energie, die du dort nicht an den Bremsen in Wärme umwandeln musst, hast du auch vorher nicht unnötigerweise in Form von verbranntem Sprit in das System gesteckt. Im Idealfall kommst du mit der Geschwindigkeit dort an, mit der du ohne weitere Abbremsung abbiegen kannst. Konsequent angewandt, hat das ein Einsparpotential von immerhin 10 % (aktuelle Schätzung eines Fahrzeugherstellers und älterer Erfahrungswert von mir, siehe hier;)).

Die Schubabschaltung der Einspritzung, die immer dann aktiviert wird, wenn der (Diesel-)Motor oberhalb von 1.500 Upm bei eingelegtem Gang vom Fahrzeug angetrieben wird, das Fahrzeug also mit Hilfe des Motorschleppmoments verzögert wird, hilft eigentlich nur dort, wo man sowieso "zu schnell" für den Abbiegevorgang ist, und mit der Fußbremse auf die mögliche Abbiegegeschwindigkeit herunterbremsen muss.

Schönen Gruß

Stimmt! Bremsen vernichtet evtl. zuvor unsinnig eingesetzte Energie! Du hast das sehr schön erklärt.

Ich praktiziere diese Spritspartechnik nun seit gut acht Jahren und komme auf einen Verbrauch von 4,6 - 4,9 l (115 PS TDI Golf Variant).

Leider sind mir dabei die vorderen Bremsscheiben derart verrostet, dass nur ein Austausch blieb.

Beherzige nun den Rat meines Freunlichen, ab und zu mal eine Vollbremsung hinzulegen.

Bis... Neulich

Zitat:

Original geschrieben von Neulich

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Und zum Fahren abseits der BAB: Vorausschauendes Fahren und frühzeitiges Hochschalten (unter 2.000 Upm) sparen Sprit. So schön es auch ist, aber jeder "Turbo-Bumms" (ab ca. 1.800 - 1.900 Upm) bedeutet auch einen entsprechenden Mehrverbrauch (von nix kommt nix ;)). Und wenn du auf eine Kreuzung zufährst oder du abbiegen willst und keiner hinter dir ist, hilft der Leerlauf und das sogenannte "Segeln" weiteren Sprit zu sparen. Denn die Energie, die du dort nicht an den Bremsen in Wärme umwandeln musst, hast du auch vorher nicht unnötigerweise in Form von verbranntem Sprit in das System gesteckt. Im Idealfall kommst du mit der Geschwindigkeit dort an, mit der du ohne weitere Abbremsung abbiegen kannst. Konsequent angewandt, hat das ein Einsparpotential von immerhin 10 % (aktuelle Schätzung eines Fahrzeugherstellers und älterer Erfahrungswert von mir, siehe hier;)).

Die Schubabschaltung der Einspritzung, die immer dann aktiviert wird, wenn der (Diesel-)Motor oberhalb von 1.500 Upm bei eingelegtem Gang vom Fahrzeug angetrieben wird, das Fahrzeug also mit Hilfe des Motorschleppmoments verzögert wird, hilft eigentlich nur dort, wo man sowieso "zu schnell" für den Abbiegevorgang ist, und mit der Fußbremse auf die mögliche Abbiegegeschwindigkeit herunterbremsen muss.

Schönen Gruß

Stimmt! Bremsen vernichtet evtl. zuvor unsinnig eingesetzte Energie! Du hast das sehr schön erklärt.

Ich praktiziere diese Spritspartechnik nun seit gut acht Jahren und komme auf einen Verbrauch von 4,6 - 4,9 l (115 PS TDI Golf Variant).

Leider sind mir dabei die vorderen Bremsscheiben derart verrostet, dass nur ein Austausch blieb.

Beherzige nun den Rat meines Freunlichen, ab und zu mal eine Vollbremsung hinzulegen.

Bis... Neulich

Naja um so nen Verbrauch hinzubekommen, müßte ich nur meinen Rechten Fuß etwas zügeln. Bei mir sind immer zwischen 5,9L und 6,1L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wann verbraucht der TDI am geringsten?