1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wann kommt die V6 fürs RNS-510???

Wann kommt die V6 fürs RNS-510???

VW Passat B6/3C

Hallo!
Weiß von Euch jemand für wann neues Kartenmaterial bzw. die V6 fürs RNS-510 geplant ist???

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Homie777


Ich bin bis vor kurzen mit meinem TomTom und halbjährlichen Kartenupdates (Jahrespreis für ~60€) im alten Auto gefahren und habe den Vergleich.... Von den Features wie einen vernünftigen Fahrspurassistenten, Mapshare und IQ-Routen (berücksichtigt Berufsverkehr u.ä. bei der Berechnung) von den Träume ich in meinem neuen eingebauten Navi. Wenn ich jetzt noch den Preis des Kartenupdates mit dem von TomTom-Gerät vergleiche.....

VW verwendet da Technik von vorgestern.

Das mag deine Meinung sein, ich sehe das anders. Ich fahre auch mit TomTom, halbjährlichen Kartenupdates, TomTom-Fahrspurassistenten, Mapshare und IQ-Routen.

(a) die Karten kommen von Teleatlas, die sind im Vergleich zu Navteq doch fast um Welten schlechter

(b) der Fahrspurassistent bei TomTom gefällt mir nicht; klar, die Anzeige der Richtungen ist super, aber der Rest ist nur optische Spielerei - mich nervt das, dass er noch dieses riesige Bild anzeigt an einem komplizierten Kreuz - wenn er die Karte zeigen würde sehe ich auf einen Blick, wie ich mich da durchhangeln muss

(c) Mapshare - das ist gut, keine Frage, aber bei einem Festeinbau viel schwerer machbar; geht nur mit Online-Konnektivität, das über SD-Karten wäre sicher für viele im Forum hier okay, aber nicht für die Durchschnittszielgruppe, die einfach nur ans Ziel kommen wollen

(d) IQ-Routes; klingt nett, aber die Routen die er mir zu verschiedenen Uhrzeiten berechnet decken sich nicht mit meinen Erfahrungen - da bekommt man je nach Uhrzeit mal ne gute und mal ne schlechte Route, manche sind unabhängig vom Verkehrsaufkommen immer langsamer als andere

In meinen Augen hat es VW geschafft im RNS510 die wesentlichen Features umzusetzen, die es zu einem soliden System machen ohne das ganze Kinderspielzeug zu übernehmen, dass die Hersteller mobiler Navis zunehmend einbauen, weil der Markt so umkämpft ist und man sich irgendwie vom Mitbewerber absetzen muss. Wenn sich dann mal eine Funktion als sinnvoll bewährt (wie die Geschwindigkeitsanzeige) wird sie nachgeschoben.
Oder Spracheingabe, gibts schon ewig bei mobilen Navis, funktioniert aber nicht so, dass man es auch verwenden will. VW hat's jetzt so umgesetzt, dass nicht nur das Feature drin ist, sondern dass es auch zuverlässig funktioniert.

Ein Spurassistent in der Form von TomTom ist nur sinnvoll, wenn wirklich die genaue Situation an der Ausfahrt/dem Kreuz dargestellt wird. TomTom hat da nur eine Hand voll Bilder und zeigt eben nur die gerade aktuelle Anweisung an, statt bei doppelten Abfahrten noch den weiteren Verlauf darzustellen. Wenn das mal möglich sein wird werden wir das vielleicht auch in die Festeinbauten bekommen.

Die Zielgruppen sind halt unterschiedlich. VW will die Leute ans Ziel bringen, hat Priorität auf schöner und übersichtlicher Kartendarstellung, einfacher Bedienbarkeit (!) und Zuverlässigkeit. Die mobilen Navis sprechen teilweise halt mehr das Kind im Manne an, d.h. der Nutzer weiß eigentlich wo er hin will, will aber unterwegs noch was zum Spielen. Zugegebenermaßen spiele ich manchmal auch gerne herum, aber wenn man das System dann wirklich produktiv im Einsatz hat nervts auch irgendwann.
(bei TomTom nicht, das ist schon ein solides System - aber viel zu kompliziert zu bedienen, da kann man sich so tief durch Konfigurationsmenüs hangeln, dass man sich grad verlaufen kann; das darf bei einem Festeinbau nicht sein, das nutzen auch Leute, die nicht so technikaffin sind)

-Johannes

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

immer ca. februar !
also anfang nä. jahres

die v5 ist doch grad erst raus

Ja schon aber mit keinen Neuerungen für Deutschland und immer noch mit Kartenmaterial vom Q4/2007
Soll das aktuell sein??!!

Hallo, die V5 war nur ein Bugfix release und hat bis auf ein paar Pois die gleichen Kartendaten.
VW brachte bisher immer im Frühjahr eine neue Version mit neuen Kartendaten.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von sven1810


VW brachte bisher immer im Frühjahr eine neue Version mit neuen Kartendaten.

Hallo sven1810,

sind das gesicherte Erkenntnisse, die generell gelten? Also neues Kartenmaterial nur aller 2 Versionen im Frühjahr. Oder war nur V5 ein Ausnahme (ohen neue Karten)?

Falls ersteres zutrifft, könnte man sich mit dem Geldausgeben (beim 🙂 oder in der Bucht) ja auf die Frühjarsmodell beschränken ...

Grüße, vw_pilot

Hallo, hier gibt es eine Versionsübersicht:

http://rns510.blogsite.org/...IRMWARE-Versionen-und-Erscheinungen.html

ich denke die sollte dir helfen deine Fragen zu beantworten.

Gruß

Sven

Ich denk mal die Seite wäre besser.
Da sind bisherig alle Versionen aufgeführt.
http://187509.homepagemodules.de/...-DVD-acute-s-und-Teilenummern.html

Richtisch 😁, hab mich doch glatt in der Zeile verhauen.

Aha, also ohne erkennbaren Rhythmus! Dann gehen wir mal davon aus, dass es bei V6 mal zur Abwechslung auch neueres Kartenmaterial geben wird.

Danke für den Link und Grüße!
vw_pilot

Hallo, das hoffen hier viele, auch das der Kartenstand bei Erscheinung nicht wieder 2 Jahre alt ist.
Denn es ist schon lächerlich das der Kartenstand bei BMW immer aktueller ist.
Und wenn man überlegt das ein Tomtom für 300 Euro noch aktueller ist, dann frage ich mich warum ich soviel Geld für das RNS ausgeben habe. Schon klar dass das RNS nicht nur Navi ist, aber irgendwie fehlen mir beim RNS die Verhältnismäßigkeiten wenn ich TomTom mit dem RNS gegenüberstelle.
Der Oberhammer ist, das die neue DVD ca. 215 Euro kosten und dann auch noch altes Kartenmaterial haben wird. Für das Geld bekomme ich schon fast ein neues Mobiles.

Gruß

Sven

Ja genau, dass nervt gewaltig!

Als einziges Goodie hat man sich bei VW dazu entschlossen, dass die DVD nicht dauerhaft im Navi eigelegt sein muss. Somit steht zumindest dem A&V der teuren Scheiben nichts im Weg 😎

vw_pilot

Hallo!
Muss ich auch voll zustimmen!!!
Für das Geld müsste bzw. sollte einem jedes Jahr aktuelles Kartenmaterial hinterhergeworfen bekommen!!!!
Wäre auch ne gute Lösung gewesen wenn man noch irgendwelche andere Navisoftware installieren könnte.
Da finde ich ist das Zenec voll voraus und bietet viel mehr Möglichkeiten.

V6 ... hm.... schon jemand was neues Gehört?

Zitat:

Original geschrieben von Collosus


Hallo!
Muss ich auch voll zustimmen!!!
Für das Geld müsste bzw. sollte einem jedes Jahr aktuelles Kartenmaterial hinterhergeworfen bekommen!!!!
Wäre auch ne gute Lösung gewesen wenn man noch irgendwelche andere Navisoftware installieren könnte.
Da finde ich ist das Zenec voll voraus und bietet viel mehr Möglichkeiten.

Ist schon ne schöne Stange Geld für eine NAVI-DVD, ich hab mal gehört so 216€.

Was wesentlich beser wäre Updates analog zu Tom-Tom für kleines Geld anzubieten, dann ist man auch eher bereit die aktuelle Version zu kaufen. Der Übergang von der V4 zur V5 ist ja lächerlich, es war wohl nur eine Fehlerbereinigung. Jemand der sieht dass es eine neue Version gibt und dann über 200 Scheine hinlegt und keine wesentliche Verbessung erzielt, fühlt sich ganz schön gearscht. Zumindest dieses Update hätte es annähernd zum Nulltarif geben müssen.

Tja V6, so wie es bisher wohl war gibt es zum Frühjahr, denke ich, wenn ich in meine Glaskugel schaue, eine aktualisierte Fassung und etwas später die fehlerärmere Version fürs gleiche Geld nochmal.

Allen eine gute Nacht
Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen