ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wagenheberaufnahme am E39 eingebrochen. Reparatur möglich?

Wagenheberaufnahme am E39 eingebrochen. Reparatur möglich?

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 4:21

hallo,

wem ausser didi und mir ist das mit seinem E39 limo o. touring bereits auch passiert?:

die 4 speziellen schwelleraufnahmen mit rechteckigen kunststoffeinsätzen sind umgeben von kunststoffblenden, welche eine kontrolle der bereiche um diese aufnahmen erwschweren.

beim letzten räderwechsel von m&s-bereifung auf sommerschluffen ist es mir hinten links passiert:

das verstärkungsblech gab wegen jahrelanger unterwanderter feuchtigkeit wie blätterteig nach und diese aufnahme drückte sich in den schweller herein! :mad::mad::mad:

... das war ein "richtig beschissenes" gefühl, als der original bordwagenheber beim anheben/ hochkurbeln plötzlich unerwartet butterweich im schweller verschwand:eek::(:eek:

dieses dicke verstärkungsblechformteil ist ja werkseitig mit dem relativ dünnen unteren schwellerblech nur an der unterseite und oben am profil im schweller angepunktet.

momentan ist der schweller von mir rechteckig postkartengroß aufgeflext so konnte ich das eingedrückte wagenheberaufnahmeteil durch ettliche hin und her bewegungen lösen/ heraus holen!

von bmw gibt es da nichts spezielles an rep-blech, nur so ein riesenteil um die 500€, welches mit der seitenwand verschweisst werden kann.

meine frage an speziell diejenigen, denen der mist mit dem einbrechen auch bereits passierte:

wie habt ihr das behoben/gerichtet/gelöst/geschweisst...???

ich bin für gute tipps sehr dankbar... denn das ist das einzige, was ich an unserem treuen bereits 13 jahre altem touring momentan noch zu richten habe und genau diese arbeit nervt und stresst, weil ich erstmal ratlos bin, wie ichs machen soll...:rolleyes::o:confused:

das auto ist ansonsten topp gepflegt und für den anstehenden urlaub gerichtet... u. a. gelochte zimmermann rundum komplett inkl. feststellbremse, öl + filter bei motor und automatikgetriebe, zündanlaßschalter, gebläseigel, wapu, alu-umlenkhebel nach bruch (bereits 3. mal innerhalb 5 jahren!!!), alufahrwerksteile, lenkhebel, luftfedern, tonnenlager, kardanwelle, beide flachrippenriemen, fensterheber, abs-steuergerät, viskolüfter, starter, agm-akku, heckklappenkabelbaum, ... usw. ist schon alles in den letzten jahren akribisch ersetzt worden!!!

der wagen wird gefahren, bis er auseinander fällt und daher bitte von ratschlägen absehen, ich solle mir halt ein neueres auto zulegen. ich habe nämlich übertrieben ausgedrückt bis auf motor, getriebe, differential und antriebswellen so gut wie alles andere ausgetauscht und hänge an dem wagen wie an seinem anderen ungleichen M5-bruder.

beide bleiben echt definitiv bei uns bis einer stirbt!!!

das traurige an der sache ist, das ansonsten der schweller in seiner substanz wirklich noch wie neu ist.

ich konnte das deutlich und gut durch das öffnen feststellen. nur ist halt ausgerechnet der kleine bereich um diese wagenheberaufnahmen von rost befallen worden!:eek::(:eek:

gruss Ralf;)

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2012 um 19:14

Gute Behandlung nützt hier leider nichts. BMW hat hier an der Stelle wohl an Wachs gespart.

Das eigentliche Problem ist folgendes:

Die Schwellerhaut ist unten geöffnet und ringsum mit der inneren Verstärkung gepunktet. Diese Verbindung zwischen Außenhaut und Innenteil rostet ab. Hebt man nun den Wagen mit dem Heber an der einen Stelle hoch, ist es unvermeidlich, dass sich das Fahrzeug leicht seitlich bewegt.

Dabei reißt irgendwann die Verbindung zwischen Außen und Innenblech komplett ab und das innere Blech verbiegt sich.

Ich hatte das bei meinen früheren E39 vor ca 3 Jahren auf einer Seite.

Nach einem reichlich dummen Gesichtsausdruck habe ich dann den Schweller unten ein Stück geöffnet mit einer dünnen Trennscheibe und das Belch aufgeklappt.

Gleiches Bild wie schon beschieben: Alles top innen außer der gerade beschiebenen Stelle und der dadurch verbogenen Verstärkung.

Hintere Türe auf und die Einstiegsleiste weg. Dort ist ein Schweißpunkt. Den habe ich durchgebohrt. Dann ist die Verstärkung oben lose.

Danach mit einem Meißel die Verstärkung noch vom Innenschweller lösen und rausnehmen.

Da es wie beschrieben diese Teile nicht einzeln gibt habe ich die Verstärkung wieder rückverformt.

Danach wurde sie wieder an den originalen Punkten eingeschweißt.

Unten habe ich ein ca 10x20cm großes 1,2mm starkes Blech angepasst und an die Verstärkung angeschweißt . Genau das ist der entscheidende Punkt.

Nur wenn diese Verbindung wieder besteht, hält es auch den nächsten Versuch des Aufbockens stand.

Die Bleche wurden vorher mit Schweißprimer behandelt und nach der äußeren Lackierung wurde der Schweller innen durch das Loch im Radhaus (hinter der Verkleidung) geflutet.

Zeitaufwand Alles in Allem circa 4 Stunden eine Seite.

Materialkosten an Blech ca 5 Euro.

Die andere Seite hatte schon leichte Spuren von Rostblasen. Diese habe ich abgeschlifen und die Verbindung Außenhaut/Verstärkung mit einem großen stabilen Schraubendreher geprüft. Nachdem das O.K. war habe ich außen neu lackiert und gewachst, innen komplett geflutet mit Wachs.

Kurz vor dem Verkauf habe ich alles Stellen nochmal angesehen. Sie waren einwandfrei.

Für die Lackierung: Da die Stellen in der Regel von oben nicht zu sehen sind, habe ich sie selbst lackiert (im Türauschnitt wird der Schweißpunkt von der Leiste verdeckt, unten am Schweller ebenfalls.

 

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Juni 2012 um 8:37

die Frage ist wie gut du in so Karossenarbeiten bist???

Ich weis das es nicht mein Gebiet ist und ich würde vielleicht mal beim Karosseriebauer vorbei fahren und den fragen was man machen könnte.

wer ein Händchen dafür hat baut sich sowas mal kurz selbst, gut verstärkt nach

ich muss bei meinem auch mal schaun....

eine Aufnahme schaut bei mir auch etwas komisch aus.... versteh ich nich warum man das nich etwas stabiler gebaut hat....

Kommt leider sehr oft vor, vor allem hinten links:mad:

Wenn die Wagenheberaufnahme auch schon zerbröselt ist, dann bleiben wohl nur folgende Möglichkeiten:

 

1. Die teure Lösung wäre das Reparaturteil von BMW für ca. 600 Euro plus Arbeitslohn.

2. Aus einem Schlachtwagen das betreffende Teil rausflexen und incl. Aufnahme in Deinen einschweissen.

3. Von einem Karrosseriebauer was anfertigen lassen und einschweissen (so hatte ich es bei meinem damaligen E36 machen lassen).

 

 

 

 

 

am 11. Juni 2012 um 13:42

Ich habe es beim Karosseriebauer sanieren lassen, bevor es Matsche war ;)

am 11. Juni 2012 um 13:48

das wäre jetzt meine Frage gewesen....

meiner is Bj:97.. also wäre es natürlich schon gut möglich das das innerlich nicht mehr so gut is... muss nicht, aber könnte....

was kann/könnte man machen um schlimmeres zu vermeiden??

Sind die Kunststoffaufnahmen wo der Wagenheber rein kommt nur gersteckt? könnte man die abnehmen um zu schaun wie es drunter ist und dann mal blank zu schleifen etc...?

am 11. Juni 2012 um 14:58

Das "könnte" würde ich eher in ein "sehr wahrscheinlich" tauschen. Ja die kann man relativ einfach abnehmen. Das Blechle sollte die Arbeit auf jedenfall Wert sein.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 16:03

klasse und danke fürs vorbeischauen... ich bin ein guter lover :D:cool::D, aber mit karosseriescherzen und schweine... ähhh schweisserei... nicht mehr seit meiner lehre wirklich zu tun und sowas ist einfach übungssache.

das mit HL ist scheints nicht sooo selten... also ich hab nen termin genau heute in 1 woche am nächsten MO bei nem ehemaligen bmw-ler karosseriebauer und kumpel... der wirds schon richten.

ich bin eigentlich sehr begeistert vom E39 und das ist auch noch heute gesehen ein guter wurf.

aber was bmw an dünnem schwellerblech gerade am unterbereich der schweller sich leistete ist ne frechheit.

wie gesagt, ich habe ja den "durchblick:eek:" durch mein öffnen mit flex in postkartengröße und muss zum glück feststellen, das ansonsten der schweller echt noch topp und wie neu versiegelt ist... nur um die verdammte wagenheberaufnahme hat das jahrelang uneinsehbar gemeuchelt wie bei ford oder opel nach schon neuwagenauslieferung (hatte vor 15 jahren mal nen geschäfts-popel-astra astrein mit 4 wochen an den türen bereits ersten rost an gesprungenen lack)

mein einer der beiden E39 ist bis auf die touringheckklappe [um die separat zu öffnende heckscheibe ja bekanntes leid!] noch überall einwandfrei!!!

der andere [M5] ist aussen vor, denn nur 03-11 gestreichelt!;)

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 4:29

zitat:

"Ich habe es beim Karosseriebauer sanieren lassen, bevor es Matsche war ;)"

...klaro, hätte ich auch prophylaktisch erledigen lassen:)... wenn ich das vorher geahnt/gewusst hätte:o:(

Und gibts was neues?????

Ich hatte es vermutet, letzten Freitag ist es bei mir passiert... :-(

hab jetzt auch alles aufgeschnitten... die eigentlich Wageheberunterkonstruktion ist schon echt nen schlechter scherz....

und da macht BMW schon so viele Löcher in den Schweller und oben unter die Einstiegsleisten.. und was machen die rein??? NIX.. absolut NIX.... nichtmal 0,5g Versiegelung.... das macht einen traurig und wütend zugleich.... was nen Witz...

tja ich vermute stark das ich keine andere wahl hab als nen Karosseriebauer zu fragen.. und hoffen das es kein Vermögen kostet....

habs jetzt provisorisch dicht gemacht das da kein Wasser rein kriecht... bei dem Wetter..... oh mann...

bin schon mal gespannt auf die anderen 3.... aber die haben von ausen gesehen mal nix.,.. aber nach dem Spaß mit der berühmten Aufnahme hinten Links, kuck ich mir jetzt nach und nach jede genauer an... und versiegele alles so gut es geht.. innen wie ausen....

am 29. Oktober 2012 um 14:33

Habe das alles vor einem Jahr machen lassen. Hatte mich 750€ gekostet, aber da ich letzten Sommer auch das Automatikgetriebe für 3000€ neu eingebaut habe, lohnt es sich auch nicht mehr das Auto zu verkaufen, weil das alles zusammen übersteiget den Wert des Wagens schon. Deshalb fahre ich weiter 530d E39 und erfreue mich über die 6 Zylinder und die paar WehWeh's die das Auto hat.

tja naja wenn ich meine Aufnahme so anschau könnte man auch meinen das der ganze Wagen Schrott is... aber dem is nicht so....

der Rest is eigentlich sogar echt top...

is halt echt Käse wenns ne typische E39 Krankheit is und dann echt alle Variablen gegeben sind das der Mist weg gammelt...

mein Schweller is ok... Eigentlich muss nur das Teil verstärkt werden und halt das untere Blech neu eingeschweist werden.... und dann alles super gut versiegeln... und überlegen wie ich in Zukunft den Wagen hoch hebe..... :-(

Bei dir steht nach Regen oder Waschstraße nicht zufällig Wasser auf den schwarzen Einstiegsleisten vorne, oder im Fond?

Gruß Thomas

vorne nie.... hinten ist es mir schon aufgefallen.... und die Türdichtungen hab ich dann auch frisch gemacht und dicht gemacht...

aber die W-Aufnahme is schon etwas länger fertig....

Schwellerinnenräume nicht versiegelt, einfach so offene riesige Löcher unter den Einstiegsleisten wo die Suppe schön rein laufen kann....

Plasteverkleidung unter dem Schweller wo der Siff drüber hängen bleibt.... also das is alles echt nicht auf Haltbarkeit gebaut.... :-(

Zitat:

Original geschrieben von stefan335i

das wäre jetzt meine Frage gewesen....

meiner is Bj:97.. also wäre es natürlich schon gut möglich das das innerlich nicht mehr so gut is... muss nicht, aber könnte....

was kann/könnte man machen um schlimmeres zu vermeiden??

Sind die Kunststoffaufnahmen wo der Wagenheber rein kommt nur gersteckt? könnte man die abnehmen um zu schaun wie es drunter ist und dann mal blank zu schleifen etc...?

ja absolut....

die Dinger sind nur gesteckt quasi....vorsichtig hebeln und dann kommen die raus....

das werd ich die Tage auch noch bei meinen anderen 3 Aufnahmen machen...

also hinten Links scheint es wohl fast immer der Fall zu sein.... egal wo man schaut... bei fast allen hinten Links.....

ich würde auch in die Schweller rein schaun lassen.... oder ne endoskopkamera kaufen für paar euro.... und wenn man alles von innen und ausen geprüft hat.. dann sofort Hohlraumkonservierung rein machen oder machen lassen....

Original is da NIX drin....

und auch die ganzen Löcher von der Kunststoffverleidung unter dem Schweller... also die Löcher der Befestigungsteile.... alles prüfen und wegen mir noch zusätzlich mit Zeug einpinseln....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wagenheberaufnahme am E39 eingebrochen. Reparatur möglich?