ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

VW pusht Ausbau CNG - Bravo!!

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 15:20

Das ging eben durch das WWW:

http://www.gibgas.de/.../...ftlichen-Ausbau-der-CNG-Mobilit%C3%A4t?...

Wenn das mal nicht ein klares Signal ist.

Es grüßt

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

VW liegt nicht am Boden, die treten weiterhin auf als wären sie die absoluten Kings der Automobilität. Kein glaubwürdiges Bedauern, Bekenntnis zur eigenen Verantwortung, keine echten Konsequenzen im Konzern, einfach weiter so. Die Konzernführung und die Eigentümerfamilien gehen davon aus, dass sie "to Big to fail" sind und daher alles weiter so läuft, wie bisher.

Kein Wort des Verständnisses oder des Bedauerns gegenüber den CNG Tankrost-Opfern, gegenüber den betrogenen Diesel Käufern, gegenüber dem millionenfachen Wertverlust gerade bei privaten Autobesitzern, einfach ignorieren, aussitzen und die Opfer vor den Gerichten mit Hilfe gut bezahlter Anwälte unter Ausnutzung aller Möglichkeiten und Instanzen mit Rückendeckung durch die Regierungen auflaufen zu lassen und Entscheidungen endlos zu verzögern.

Ein Versehen kann mal passieren. Nehmen wir den Elchtest damals bei der A-Klasse. Das wurde veröffentlicht und in Ordnung gebracht, ohne dass Kunden geschädigt wurden.

Der Betrug von VW war die bewusst geplante und im Konzern von oben nach unten durchgesetzte Absicht, wissentlich geltende Gesetze weltweit zu ignorieren. Das ist eine ganz andere Qualität als die Betrügereien der anderen mit ihren Thermofenstern!

Besonders abgefahren ist es jedoch von einzelnen VW Fans, den umfassenden VW Betrug mit dem betrügerischen Verhalten anderer zu rechtfertigen.

3298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3298 Antworten
am 4. Mai 2017 um 16:25

Zitat:

@steviewde schrieb am 4. Mai 2017 um 16:02:09 Uhr:

 

... die Amortisation erfolgt meist nach Wegstrecke und nicht nach Zeit ;-)

Bei mir sind 40.000km nach einem Jahr erreicht, bei "Karl-Heinz Rentner" nach 40 ;-)

Auf welche Preise bist Du gespannt?

 

... stimmt absolut. Und mit CNG lässt sich beides (!!!) Umwelt und Portemonnaie total gut kombinieren.

...und bei Hausfrau Erna auch. Die wenigsten werden sich einen Polo mit 1L Motor und 90 PS neu kaufen, um damit 40.000km p.a zu fahren. Da gehts eher zum Einkaufen...

Auf die (Neuwagen) Kaufpreise natürlich!

Ja läßt sich gut kombinieren! Wenn man mal einen gekauft hat...

:D

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 6:56

Zitat:

@olsql schrieb am 4. Mai 2017 um 18:25:12 Uhr:

 

...und bei Hausfrau Erna auch. Die wenigsten werden sich einen Polo mit 1L Motor und 90 PS neu kaufen, um damit 40.000km p.a zu fahren. Da gehts eher zum Einkaufen...

Auf die (Neuwagen) Kaufpreise natürlich!

Ja läßt sich gut kombinieren! Wenn man mal einen gekauft hat...

:D

... stimmt.

Deshalb "rechnet" sich für manche beim Neuwagenkauf ein Diesel und für andere nicht.

Und so sieht es auch bei CNG aus.

Und CNG rechnet sich dann auch gegenüber einem Diesel und dann ist es günstiger und Umweltfreundlicher.

Es grüßt

der "Stevie"

am 6. Mai 2017 um 16:49

Zitat:

@Eginhard schrieb am 2. Mai 2017 um 19:00:53 Uhr:

 

Immerhin diePost hat ihren eigenen Hersteller für ihre Lieferfahrzeuge (ein Aachener Start-Up) gekauft und läßt fröhlich losbauen, ein weiterer Käufer ist schon da , die DEUTSCHE SEE.

80km Reichweite. Das geht vom Hafen ins Lagerhaus. Für Kürzeststrecken sehr gut geeignet.

am 6. Mai 2017 um 16:56

Zitat:

@olsql schrieb am 2. Mai 2017 um 23:02:23 Uhr:

Ich sehe nur ein ökologisches Feigenblatt!

Zitat:

@olsql schrieb am 2. Mai 2017 um 23:02:23 Uhr:

Zitat:

Nach dem Wiener Motorensymposium, auf dem der innovative CNG-Kleinwagenmotor EA211 für VW Polo und Konsorten (sowie für die kleineren Konzerngeschwister) vorgestellt wurde, setzt Volkswagen das neuerliche Engagement im CNG-Bereich sichtbar fort.

Moment mal, ich habe auch grade eine Vision! ;)

Ich sehe...ich sehe Klein- und Kleinstwagen für 40.000 Euro, die 2-3 Euro auf 100KM sparen...

MfG

Wie kommst Du auf 40.000 Eur für einen CNG Polo? Es gibt doch schon den Golf als CNG Fahrzeug, der ist doch unter 30.000 Eur, oder? Oder hast Du CNG mit Elektro verwechselt? ;-)

Ich habe einen A3 g-tron. Der hätte Listenpreis mit meiner Ausstattung von 34.500 Eur gehabt. Handeln geht auch bei CNG Fahrzeugen. Aber da sind dann auch Ledersitze, Rückfahrkamera, Radio, Klimautomatik, Assistenzsysteme etc. und AHK dabei. Sonderlack und schöne Felgen sind auch noch drin.

Also denke ich mal, der Polo wird definitiv günstiger sein.

am 6. Mai 2017 um 17:50

@gasgeberin

40 war überspitzt. 34.500 also, nun gut...;)

Was ich meine ist ein baugleicher A3 mit Diesel oder Benzinmotor. CNG ist doch aufpreispflichtig, oder?! Mich würde interessieren, ob design to cost hier proportional gilt oder ob es ruhig etwas mehr kosten darf oder ob es gar subventioniert ist vom Preis her. Ist halt zum Schluß eine Firmenpolitische Entscheidung...

Also kurz- Aufpreis v Kraftstoffkosten. Jetzt muss man halt sehen, wann (km) sich das auszahlt. Wo liegt man da ungefähr? Wie hast Du gerechnet?

MfG

Wenn man dann beim Polo und anderen einen 1L tfsi hernimmt und sich den Verbrauch ansieht, naja viel zu sparen gibts da nicht.

Brennwert Methan ist etwa bei 13 kWh/kg. Benzin hat 8.7 kWh/LITER und Diesel 9.9 kWh/l um die Verkaufseinheiten zu nehmen. Die Wirkungsgrade der Motoren liegen mittlerweile ausreichend dicht beisammen um sehr vergleichbar zu sein.

am 6. Mai 2017 um 18:50

Hab mal aus interesse bei wiki geschaut

3,2–3,3 kg Erdgas 5,0–5,2 l Super für den 1.4Tfsi gtron

3,8–3,9 l Diesel beim 110PS 1.6 TDi

Bei 30% (richtig?) Preisunterschied landet man ja bei weit unter 2 Euro (Treibstoffkosten) Ersparnis auf 100km. Je nach Aufpreis muss man da ganz schön KM schrubben.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:53

Zitat:

@olsql schrieb am 6. Mai 2017 um 19:50:50 Uhr:

@gasgeberin

40 war überspitzt. 34.500 also, nun gut...;)

MfG

... gäääähn.

Also ein aktueller Polo mit 66kw (also der gleichen Leistung, wie der angekündigte CNG) kostet 16.400 Euro.

Ein Golf TGI kostet ca. 4.000€ mehr, als der vergleichbare Benziner.

Ergo wird der Polo TGI bei höchstens (allerhöchstes!!!!) 19.900€ liegen. Alles drüber wäre unverschämt ;-)

Es grüßt

der "Stevie"

am 6. Mai 2017 um 19:03

Zitat:

@steviewde schrieb am 6. Mai 2017 um 20:53:41 Uhr:

 

Ein Golf TGI kostet ca. 4.000€ mehr, als der vergleichbare Benziner.

Ergo wird der Polo TGI bei höchstens (allerhöchstes!!!!) 19.900€ liegen. Alles drüber wäre unverschämt ;-)

4.000 Tacken sind in dem Segment nunmal kein Pappenstiel. Aber jetzt haben wir mal eine Summe...

Zur Erinnerung das Beispiel gtron. Man spart ~3 Euro auf 100km gegen Super Da hat man die 4k ja schon nach 130.000Km rausgefahren.

Zitat:

@olsql schrieb am 6. Mai 2017 um 20:50:08 Uhr:

Hab mal aus interesse bei wiki geschaut

3,2–3,3 kg Erdgas 5,0–5,2 l Super für den 1.4Tfsi gtron

3,8–3,9 l Diesel beim 110PS 1.6 TDi

Huh? https://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?... ... 5.5 im SCHNITT beim Diesel.

4.2 KILO CNG und als Otto wären es 6,2 bis 6.8l Super (105 bis 125PS). Ich bin aktuell eher bei 4,50€ je 100km Vorteil zwischen CNG und Superbenzin.

am 6. Mai 2017 um 19:29

Dann lohnt es sich bereits nach 88.888,8 KM :)

Prinzip dürfte klar sein. In absoluten Zahlen ist das halt eher ernüchternd.

am 6. Mai 2017 um 20:17

Zitat:

@olsql schrieb am 6. Mai 2017 um 21:29:15 Uhr:

Dann lohnt es sich bereits nach 88.888,8 KM :)

Prinzip dürfte klar sein. In absoluten Zahlen ist das halt eher ernüchternd.

Ja, dabei fahr ich halt grad mit 3,7kg - die Werkstatt hat schon gesagt ich soll mehr bremsen.....:D

Und ich habe nur 30 Eur Steuer im Jahr.

Und ich ich bin halt ein "Überzeugungstäter",weil der Antrieb in meinen Augen der sauberste ist. Fast Null Partikel. Und man kann die Prüfstandverbräuche fast nachfahren. Beim CNG soll man noch billiger wegkommen als beim Diesel... aber beim Stromer ist es total Schnuppe? Bin gespannt.

Jetzt schau ich mal aus Dtl. raus? Wo gibt es die meinsten CNG Fahrzeuge? Brasilien, Argentinien, China ( fast alle Busse und Taxen) und Indien ist auch stark auf dem Vormarsch. Und wir "dieseln" noch rum?

Also unser Fiat hatte sich damals nach 65.000 km im Vergleich zum Benziner ammortisiert. Das waren damal 5000 Eur Unterschied (eigentlich nur 3000 Eur, aber auf den Otto wollte er noch 2000 Eur zusätzlich Rabatt geben). Das Fahrzeug haben wir jetzt 10 Jahre und fast 200.000km lang. :-) Reparaturen: einmal hat uns einer eine Scheibe eingeschlagen und zwei Mal gab es einen Federbruch. der letzte erst jetzt vor kurzem. Bremsen einmal getauscht, Reifen abgefahren. Zündkabel wegen Marderbiss getauscht. Rostet gar nicht und Lack ist wie neu.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 13:20

Zitat:

@olsql schrieb am 6. Mai 2017 um 21:29:15 Uhr:

Dann lohnt es sich bereits nach 88.888,8 KM :)

Prinzip dürfte klar sein. In absoluten Zahlen ist das halt eher ernüchternd.

... jupp.

Also bei mir nach zwei Jahren.

28 Euro Steuern pro Jahr - wurde ja auch bereits erwähnt.

Nach fast 400.000 CNG Kilometern würde ich mich auch schon als Überzeugungstäter bezeichnen ;-)

Schön wäre es, wenn die Anzahl der CNG Nutzer gerade so hoch wäre, dass die Tankstellen nicht dicht machen.

Je mehr es werden, umso größer die "Gefahr", dass die Preise für CNG steigen :-D

es grüßt

der "Stevie"

am 7. Mai 2017 um 18:12

Zitat:

@gasgeberin schrieb am 6. Mai 2017 um 22:17:20 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 6. Mai 2017 um 21:29:15 Uhr:

Dann lohnt es sich bereits nach 88.888,8 KM :)

Prinzip dürfte klar sein. In absoluten Zahlen ist das halt eher ernüchternd.

Ja, dabei fahr ich halt grad mit 3,7kg - die Werkstatt hat schon gesagt ich soll mehr bremsen.....:D

Und ich habe nur 30 Eur Steuer im Jahr.

Und ich ich bin halt ein "Überzeugungstäter",weil der Antrieb in meinen Augen der sauberste ist.

Das ist ja auch völlig in Ordnung! Und eben darauf wollte ich hinaus.Wenn man das alles weiß und trotzdem so entscheidet...was soll daran falsch sein?! ;) Habe auch nix gegen CNG oder so.

Ich wollte aber doch mal auf die nüchternen Zahlen hinweisen. Du liegst ja nur knapp über der Herstellerangabe beim Verbrauch. Also pi ma Daumen 100000KM bis es sich "lohnt" (""= eben nur finanziell, also ma wieder der schnöde Mammon)

------------------------

Jetzt kann man fragen warum das so ist!? Warum wird wohl kein Vertreterkarren mit 180 PS ala BMW 320D, VW Passat, MB C-Klasse, Audi A4 angeboten?

Klar, es gibt den Dieselskandal! Aber was sind die Folgen? Neuzulassungen gehen zurück, liegen aber immer noch ca. halb/halb...

Das wäre anders wenn die Betrugsdiesel ganz einfach stillgelegt worden wären. Die rechtlichen Möglichkeiten hätte es gegeben. Und ich find 4000€ als Aufpreis nicht schön, aber im Rahmen. Guck dir an was Navi/Musik/Leder oder Panorama-Dächer kosten. Die bezahlen sich nie, das Erdgas ist immerhin nach 80.000 km "bezahlt". Keine steigenden Energiepreise berücksichtigt, was ich auf eine Nutzungsdauer von 10 Jahren nicht wirklich realistisch finde. Wir hatten schon mal 1,70€/l und werden sicher wieder dahinkommen.

Ähnliche Themen