ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG effizienter als CNG

LPG effizienter als CNG

Themenstarteram 21. März 2009 um 8:44

Hallo

Ich habe von einem flüchtigen Bekannten, der mal in der „PKW-Gas-Umrüstbranche“ tätig war erfahren, dass

1. angeblich Reichweite bei LPG größer und kaum Leistungsverlust bei LPG

2. LPG ist unter 10 bar Druck im Gegensatz zu CNG mit 200 bar. Daher Einbau viel billiger. Tank ist leichter.

In der Presse liest man, das CNG einen höheren Wirkungsgrad haben soll!?

Was kann man dazu (selbstverständlich unverbindlich) sagen?

Danke

mfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, der "Kraftstoff CNG" ist effizienter in "Bewegungsenergie" umwandelbar als der "Kraftstoff LPG".

Aber irgendwie müssen CNG und LPG auch erstmal zum "Kraftstoff" werden.

Während ich LPG bei 10 bar einmal komprimiert nur hin und herpumpe, muss CNG erstmal auf 200 bar komprimiert werden. Wenn man sich mal die Kompressoren und deren Stromversorgung an den CNG-tankstellen anschaut, muss man sich zwangsläufig die Frage stellen, ob es richtig ist dieses Kompromieren bei der Effiziez von CNG einfach auszublenden?

Gruß, Frank

Dann darf man aber auch nicht den LKW ausblenden der das Flüssiggas zur Tankstelle oder zum Vorratslager fahren muss !

Deshalb CNG

Dass Erdgas keinen positiven Umwelteffekt hat, ist jedem klar, der vom Förderfeld in Sibirien über tausende Kilometer Pipeline (mit historischer, sowjetischer Technik) bis zum Auspuff denkt. Zudem wird dieses Erdgas extra für die Verbrennung gefördert. Und bei der „Trocknung“ des Rohgases vor dem Transport werden die Abfallstoffe Butan/Propan (also Autogas) wieder sinnlos abgefackelt.

Alle Argumente zusammengenommen ist Erdgas als Treibstoff aus Umweltsicht sinnlos.

Zu diesem Schluss muss man bei objektiver Prüfung der Tatsachen kommen, ohne dass überhaupt über Praktikabilität von Erdgas, Tankstellennetz oder ähnliches gesprochen werden muss.

Butan und Propan entstehen dagegen bei der Erdgas- und Erdölförderung, und in den Raffinerien bei diversen petrochemischen Prozessen. Und das in so großen Mengen, dass zusätzlich zu den bereits herumfahrenden Fahrzeugen Millionen weitere damit betrieben werden könnten.

Neben dem Transport zu den Tankstellen würden keine nennenswerten zusätzlichen Emissionen entstehen, da die Gase momentan ohne Nutzwert abgefackelt werden.

Aber im Umkehrschluss würde jede Menge Benzin und somit CO2 eingespart, wenn mit Autogas als Ersatztreibstoff Fahrzeuge betrieben würden.

Bis zu dem Moment, wo irgendeine Raffinerie Autogas aktiv herstellen muss, wird die Umwelt von Autogas-Fahrzeugen nur profitieren, denn bis zu diesem Moment wird ein „Abfallstoff“ einer sinnvollen Nutzung zugeführt!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 21. März 2009 um 8:52

Viel Spass beim lesen. Da werden einige deiner Fragen beantwortet

Klick

Gruß

Frank

Moin,

Du wirfst einfach zwei Begriffe in einen Topf, die nicht zusammengehören.

Unter Effizienz versteht man im Grunde vereinfacht gesagt folgendes:

-> Wie weit komme ich mit der jeweils gleichen Berechnungsgrundlage. Also entweder Stoffmenge, l oder kg. Am gerechtesten ist das über gewisse normierte Werte.

-> Eine neuere Sichtweise definiert bei Autos auch km/100 g CO2 als "Effizienz".

Hier schneidet Erdgas/CNG in der Tat sehr gut ab. CNG ist nach rein wissenschaftlicher Sichtweise in der Tat ein sehr effizienter Kraftstoff.

Die beiden anderen Punkte die du ansprichst betreffen nicht die Effizienz im wissenschaftlichen Sinne, sondern die zeitliche und finanzielle Effiizienz. Grund dafür sind die starken physikalisch/chemischen Unterschiede zwischen CNG und LPG. LPG wird unter vergleichsweise mildem Druck flüssig. Flüssigkeiten nehmen weniger Platz ein als Gase. Daher können LPG Tanks einfacher gebaut sein als CNG Tanks und es geht mehr rein. Das ganze nennt man auch SPEICHERDICHTE. Die ist bei LPG wesentlich höher.

Da für die meisten PKW Nutzer vorallem ZEIT, KOSTEN, VERFÜGBARKEIT und REICHWEITE die wichtigen Faktoren sind und die Effizienz nicht so wichtig ist, spricht vieles für die Nutzung von LPG.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von bert62

Hallo

Ich habe von einem flüchtigen Bekannten, der mal in der „PKW-Gas-Umrüstbranche“ tätig war erfahren, dass

1. angeblich Reichweite bei LPG größer und kaum Leistungsverlust bei LPG

2. LPG ist unter 10 bar Druck im Gegensatz zu CNG mit 200 bar. Daher Einbau viel billiger. Tank ist leichter.

In der Presse liest man, das CNG einen höheren Wirkungsgrad haben soll!?

Was kann man dazu (selbstverständlich unverbindlich) sagen?

Danke

mfG

am 23. März 2009 um 9:48

Ja, der "Kraftstoff CNG" ist effizienter in "Bewegungsenergie" umwandelbar als der "Kraftstoff LPG".

Aber irgendwie müssen CNG und LPG auch erstmal zum "Kraftstoff" werden.

Während ich LPG bei 10 bar einmal komprimiert nur hin und herpumpe, muss CNG erstmal auf 200 bar komprimiert werden. Wenn man sich mal die Kompressoren und deren Stromversorgung an den CNG-tankstellen anschaut, muss man sich zwangsläufig die Frage stellen, ob es richtig ist dieses Kompromieren bei der Effiziez von CNG einfach auszublenden?

Gruß, Frank

am 23. März 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, der "Kraftstoff CNG" ist effizienter in "Bewegungsenergie" umwandelbar als der "Kraftstoff LPG".

Aber irgendwie müssen CNG und LPG auch erstmal zum "Kraftstoff" werden.

Während ich LPG bei 10 bar einmal komprimiert nur hin und herpumpe, muss CNG erstmal auf 200 bar komprimiert werden. Wenn man sich mal die Kompressoren und deren Stromversorgung an den CNG-tankstellen anschaut, muss man sich zwangsläufig die Frage stellen, ob es richtig ist dieses Kompromieren bei der Effiziez von CNG einfach auszublenden?

Gruß, Frank

Dann darf man aber auch nicht den LKW ausblenden der das Flüssiggas zur Tankstelle oder zum Vorratslager fahren muss !

Deshalb CNG

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

 

Dann darf man aber auch nicht den LKW ausblenden der das Flüssiggas zur Tankstelle oder zum Vorratslager fahren muss !

Deshalb CNG

Du weisst aber auch, dass es in erdgasnetzfernen Gebieten Tankstellen gibt, die das CNG komprimiert anliefern?

Außerdem wollen wir mal von den Bauarbeiten für das Erdgasleitungsnetz gar nicht reden.

...und wo bleibt die Effizienz beim Verdichten und Bevorraten und Tanken von CNG? Und wo bei der Herstellung der Tanks?

Alles nicht so einfach, wenn man es ganzheitlich betrachtet....

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, der "Kraftstoff CNG" ist effizienter in "Bewegungsenergie" umwandelbar als der "Kraftstoff LPG".

Aber irgendwie müssen CNG und LPG auch erstmal zum "Kraftstoff" werden.

Während ich LPG bei 10 bar einmal komprimiert nur hin und herpumpe, muss CNG erstmal auf 200 bar komprimiert werden. Wenn man sich mal die Kompressoren und deren Stromversorgung an den CNG-tankstellen anschaut, muss man sich zwangsläufig die Frage stellen, ob es richtig ist dieses Kompromieren bei der Effiziez von CNG einfach auszublenden?

Gruß, Frank

Dann darf man aber auch nicht den LKW ausblenden der das Flüssiggas zur Tankstelle oder zum Vorratslager fahren muss !

Deshalb CNG

Dass Erdgas keinen positiven Umwelteffekt hat, ist jedem klar, der vom Förderfeld in Sibirien über tausende Kilometer Pipeline (mit historischer, sowjetischer Technik) bis zum Auspuff denkt. Zudem wird dieses Erdgas extra für die Verbrennung gefördert. Und bei der „Trocknung“ des Rohgases vor dem Transport werden die Abfallstoffe Butan/Propan (also Autogas) wieder sinnlos abgefackelt.

Alle Argumente zusammengenommen ist Erdgas als Treibstoff aus Umweltsicht sinnlos.

Zu diesem Schluss muss man bei objektiver Prüfung der Tatsachen kommen, ohne dass überhaupt über Praktikabilität von Erdgas, Tankstellennetz oder ähnliches gesprochen werden muss.

Butan und Propan entstehen dagegen bei der Erdgas- und Erdölförderung, und in den Raffinerien bei diversen petrochemischen Prozessen. Und das in so großen Mengen, dass zusätzlich zu den bereits herumfahrenden Fahrzeugen Millionen weitere damit betrieben werden könnten.

Neben dem Transport zu den Tankstellen würden keine nennenswerten zusätzlichen Emissionen entstehen, da die Gase momentan ohne Nutzwert abgefackelt werden.

Aber im Umkehrschluss würde jede Menge Benzin und somit CO2 eingespart, wenn mit Autogas als Ersatztreibstoff Fahrzeuge betrieben würden.

Bis zu dem Moment, wo irgendeine Raffinerie Autogas aktiv herstellen muss, wird die Umwelt von Autogas-Fahrzeugen nur profitieren, denn bis zu diesem Moment wird ein „Abfallstoff“ einer sinnvollen Nutzung zugeführt!

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Butan und Propan entstehen dagegen bei der Erdgas- und Erdölförderung, und in den Raffinerien bei diversen petrochemischen Prozessen. Und das in so großen Mengen, dass zusätzlich zu den bereits herumfahrenden Fahrzeugen Millionen weitere damit betrieben werden könnten.

Neben dem Transpor

Ich kannn mich noch an die 70er Jahre erinnern, in denen Butan/Propan in Rafinnerien und verarbeitendem Gewerbe einfach abgefackelt wurde. Außer in Campingflaschen wurde es zumindest in Deutschland nicht eingesetzt. Wer etwas zu beheizen hatte, nahm Öl, das war billig und die Tank durfte auch "unter Tage" gebracht werden. Warum also einen freihstehenden gastank in den Garten stellen.

Heute ist Flüssiggas im Tank so teuer, dass man auch genausogut elektrisch heizen kann, trotz Kohle- und Ökopfennig im Strompreis.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Butan und Propan entstehen dagegen bei der Erdgas- und Erdölförderung, und in den Raffinerien bei diversen petrochemischen Prozessen. Und das in so großen Mengen, dass zusätzlich zu den bereits herumfahrenden Fahrzeugen Millionen weitere damit betrieben werden könnten.

Neben dem Transpor

Ich kannn mich noch an die 70er Jahre erinnern, in denen Butan/Propan in Rafinnerien und verarbeitendem Gewerbe einfach abgefackelt wurde. Außer in Campingflaschen wurde es zumindest in Deutschland nicht eingesetzt. Wer etwas zu beheizen hatte, nahm Öl, das war billig und die Tank durfte auch "unter Tage" gebracht werden. Warum also einen freihstehenden gastank in den Garten stellen.

Heute ist Flüssiggas im Tank so teuer, dass man auch genausogut elektrisch heizen kann, trotz Kohle- und Ökopfennig im Strompreis.

Es geht halt nichts über die gute Vermarktung von "Abfall".

Zitat:

Es geht halt nichts über die gute Vermarktung von "Abfall".

Eben! :-)

Deswegen fährt man mit lpg ja auch CO2 neutral.

Glaubt ihr nicht?

Na lpg entsteht bei der Raffinierung von Öl, wenn ich es nicht verfahren würde, würde es in einer großen Flamme über der Raffinerie abgebrannt werden müssen.

Ergo: zusätzlicher CO2-Auststoß durch meine Fahrten: 0. - Juhu!

Ich liebe Milchmädchenrechnungen!

btw: berechnet mal den CO2 Ausstoß eines Elektroautos mit dem CO2 Ausstoß pro kwh von deutschem Strom.

Mein Vorschlag für das Unwort des Jahres 2009: 'lokal emissionsfrei' (ok ok, sind 2 Wörter) ;-)

Was nützt das ganze philosiphieren und diskutieren über effizienz wenn ich CNG kaum irgendwo

bekomme ? ;)

Ich habe im Umkreis von 10km alleine 5 LPG Tankstellen.

Die nächste CNG Tankstelle ist 25km entfernt.

Bei http://www.gas-tankstellen.de sind mitlerweile 4868 LPG Tankstellen gelistet und nur 832 CNG Tankstellen.

Von der geringeren Reichweite bei gleich großem Tank mal ganz abgesehen.

Ich für meinen Teil würde schnell die lust an CNG verlieren wenn ich jedes mal dutzende KM umweg zum Tanken fahren müßte.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspecial

Was nützt das ganze philosiphieren und diskutieren über effizienz wenn ich CNG kaum irgendwo

bekomme ? ;)

Ich habe im Umkreis von 10km alleine 5 LPG Tankstellen.

Die nächste CNG Tankstelle ist 25km entfernt.

Bei http://www.gas-tankstellen.de sind mitlerweile 4868 LPG Tankstellen gelistet und nur 832 CNG Tankstellen.

Von der geringeren Reichweite bei gleich großem Tank mal ganz abgesehen.

Ich für meinen Teil würde schnell die lust an CNG verlieren wenn ich jedes mal dutzende KM umweg zum Tanken fahren müßte.

Ja, es wurde mit aller Gewalt versucht, von der CNG Lobby, das LPG zu übertrumpfen. Aber der Kunde hat sich halt entschieden. Und er alleine bestimmt. Und im Ausland sieht es noch düsterer aus mit CNG.

Am schlimmsten ist doch, dass von den 800 CNG Tankstellen oft 50% ausser Betrieb sind.

Und wenn man 50 km einfach zum Tanken fahren muss, ist der Tank schon wieder leer, wenn man daheim ist.

SUPER CNG - OLE - OLE !

Bei uns in A gibt es laut gas-tankstellen.info

140 CNG und 13 LPG Tanken.

Ich habe aber nicht auf die CNG-Lobby gehört,

und mir LPG einbauen lassen.

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen