ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 2.0 TDI mit 219000 km kaufen?

VW Golf 5 2.0 TDI mit 219000 km kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 10:29

Hallo liebe Forumgemeinde,

da ich vor knapp zwei Wochen 18 geworden bin und dringend ein Auto brauch, um zur schule zu kommen etc. und die Benutzung von Mamas Nissan Note nicht immer möglich ist, muss ein eigenes her. Da ich für ne Woche Omas Golf 5 1.9 TDI mit 105 PS fahren durfte und ich einfach total begesitert war, hab ich mich mal nach nem Golf 5 umgeschaut und diesen gefunden:

Golf 5 2.0 TDI Sportline

EZ: 10/2004

103 KW (140 PS)

219770 KM

http://suchen.mobile.de/.../179035600.html?...

Allerdings weiss ich nicht wie die Folge kostet so sind. Versicherung, Steuern und Benzin sind kein problem da ich nebenbei jobben gehe. Allerdings wie siehts mit größeren Reperaturen aus. Würd mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

MFG Ron R.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

findest Du nicht, das 140 Turbodiesel-PS etwas zu wenig für einen 18jährigen Fahranfänger sind?

Schau Dich lieber nach einem GTI oder besser GTI Pirelli Edition um. Sonst kommst Du einfach nicht vom Fleck. Außerden wie stehst Du denn sonst vor Deinen Freunden da?

Nein, jetzt mal ernsthaft. Meinst Du nicht, das ein Polo oder Corsa jüngeren Datums mit einer geringeren Laufleistung und um 80PS für das Geld sinnvoller ist als so ein verschließender Kahn?

Viele Grüße

Honsel

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Mai 2013 um 10:49

Hi

Ron ,

Für mich wären ein paar Kleinigkeiten nicht denkbar , aber ersten`s ist das Geschmacksache und zweiten`s kein muß und schon gar nicht für einen 18 jährigen . :)

Mir würde zb . nicht gefallen daß er :

1. Manuelle Schaltung hat

2. Kleines radio bzw. Display

3. manuelle Klima

4. Nebelscheinwerfer sehe ich keine , wie in der Anzeige geschrieben .

Soviel zu den Nebensächlichkeiten mit denen man bestimmt leben kann , oder jenachdem von dem einen oder anderen sogar explizit so gesucht wird .

Zu deiner eigentlichen Frage und zur Hauptsache wäre zu erwähnen ....

Viele oder die meisten verkaufen einen diesel kurz bevor der Dieselpartikelfilter voll ist um die enorme Kosten des Austausches oder der etwas im Verhältnis günstigeren Reinigung zu entgehen .

Da kein Hinweis zu erlesen ist wann der Partikelfilter getauscht wurde , gehe ich davon aus , daß dieser bald fällig wird , zumindest nach dem Stand des Kilometers .

Ansonsten sieht er gut aus und hat Scheckheft , was zwar kein Garant ist aber immer positiv angenommen bzw. mitgenommen wird .

Ansonsten : Rücklagen für eventuelle Reperaturen brauchst du bei jedem Auto , dies sollte also kein Argument für einen Nichtkauf eines Golf 5 sein .

Zitat:

 

1. Manuelle Schaltung hat

Bei dem Alter / Laufleistung wurde ich ein riesigen Bogen ums DSG machen.

Zitat:

2. Kleines radio bzw. Display

Kann man problemlos abhelfen.

Zitat:

3. manuelle Klima

Ich persönlich würde mir keine Climatronic mehr ordern.

Zitat:

4. Nebelscheinwerfer sehe ich keine , wie in der Anzeige geschrieben .

So wirklich nötig sind die Dinger nicht, jedoch hat man den Vorteil ein High End Bordnetzsteuergerät zu besitzen, was diverse Nachrüstungen vereinfacht.

Ich würde bei diesem Fahrzeugalter eher den 1,9 er TDI empfehlen. Ist der wesentlich robustere Motor.

Gruß

Ich würde den nicht nehmen.

-viele Kilometer (der Motor sollte damit kein Problem haben, aber alles andere hat eben auch diese Laufleistung und da kann man nie vorhersagen, ob und was demnächst kaputtgeht. Vielleicht fährste noch 50tkm ohne größere Reparatur, viellleicht geht nach 100km der Turbo hoch)

-getunt/tiefergelegt (Ist zwar ne Binsenweisheit, stimmt aber oft: Autos die auf sportlich getrimmt wurden, wurden oft auch dementsprechend gefahren)

-Fähnchenhändler (da würde ich eher von privat kaufen)

-Leistung (hat m.E. zuviel PS für einen Fahranfänger)

Ich würde an deiner Stelle schauen, obs nicht auch ein Auto mit max. um die 100 PS tut. Damit kommste genauso gut zur Schule. Je nachdem wie viele Kilometer du jährlich fährst, wäre vielleicht auch der Benziner mit 75/80PS oder der 1,6er mit 102PS möglich. Wenns ein Diesel sein soll, rate ich zum 1,9TDI mit 105 PS. Der ist robust, hat mehr als ausreichend Dampf. Gerade bei geringen Fahrleistungen lohnen sich die Diesel nicht, da die laufenden Kosten deutlich höher als beim Benziner sind.

Wenn dein Budget begrenzt ist auf 5000 EUR, empfehle ich, mal beim Golf IV zu schauen. Golf V gibt es für 5000 EUR nicht viel brauchbares. Beim Golf IV hingegen haste da deutlich mehr Auswahl und kannst was mit niedrigerer Laufleistung bekommen und hast trotzdem noch ein modernes Auto:

Benziner

Diesel

PS: Ich weiß, dass es sich ei den beiden Beisielen ebenfalls um Fähnchenhändler handelt. Die Autos wurden auch nur beispielhaft ausgewählt um zu zeigen, was bei dem Budget auch möglich ist.

am 26. Mai 2013 um 11:04

Ob der Wagen einen DPF überhaupt hat bezweifle ich, da dieser erst 11/05 ab Werk angeboten wurde. Wenn, dann ist es ein Nachrüstfilter. Deshalb ist auch davon auszugehen, dass er den BKD 16-V Motor hat, der den anfälligen Zylinderkopf hat. Es sollte geprüft werden, ob hier schon etwas repariert wurde oder der Wagen Kühlwasserverlust hat.

am 26. Mai 2013 um 11:36

Hi,

Über die 4 Nebensächlichkeiten sollten wir nicht diskutieren , da dies wie gesagt individuell ist .

Was vielmehr intressant ist , das was Ricardo1 angesprochen hat .

Da wäre in diesem Zusammenhang mal die Anzeige genauer zu überprüfen bzw. abzufragen was daran stimmt und was nicht .

Sollte es sich wirklich um den älteren MKB handeln würde ich aufgrund dieses dann den Wagen auch nicht nehmen .

Die ZKD Risse sind doch recht verbreitet hier .

Zur Sportausführung ....mal im ernst ....was will ein jugendlicher Erwachsener ....genau das .

 

Mit Vernuft oder Vorraussicht auf Jahre hinweg , war es bei mir ehrlich gesagt nicht so weit her als ich 18 war .

Sportfahrwerk hab ich auch heute noch drin .

 

Ich würde das Fahrzeug aus folgenden Gründen nicht kaufen:

[liste=1]

  • EZ 2004 (fällt in die Aktionszeit ZMS, Aktion durchgeführt?)
  • 219.000 KM (zu viel für den Preis)
  • Tiefergelegt/Sportauspuff etc. (Finger weg von solchen Fahrzeugen -> Folgeschäden unbekannt)
  • Und dann dein eigenes Alter, die Kosten für einen Golf (TK: 19!) sind in der Haftpflicht und Teilkasko in Verbindung mit deinem nicht unbedingt gering, zudem sind Ersatzteile teuer.
  • Fahrleistungen rechtfertigen einen 2.0TDI (>17.500KM/Jahr)?
  • Das Fahrzeug ist mit dem Motor Anfällig bei Kurz-/Mittelstreckenbetrieb (siehe Freds hier im Forum)

  • [/list]

    Fazit:

    Rechnet man die Summe der Kritikpunkte zusammen, so ist das Fahrzeug aufgrund seiner mageren Ausstattung, den hohen Kilometern, der Verbastellung (Tieferlegung ...), deines Alters und des des Fahrzeuges zu teuer.

    Mit meinem Erstfahrzeug würde ich etwas nehmen welches häufig umherfährt (Ersatzteile im Zubehör vielfältig verfügbar und günstiger), von seiner Typklasse angemessen ist, abgemessene Kilometer aufweist (<150.000KM) und von seinen Anschaffungskosten her die Instandhaltung erlaubt (das Portemonnaie nicht dauerhft aufs äußerste ausreitzt). Fahrzeug jenseits der 100.000Km würde ich persönlich niemals kaufen, das sind welche für den Export, aber keine Begleiter für die nächsten Jahre.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:43

Ok, dann bedank ich mich erstmal für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe auch nochmal mit meinem Onkel gesprochen der ein wenig ahnung von Autos hat und der hat mir auch davon abgeraten. Ich werd dann mal weitersuchen.

MFG Ron R.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

So wirklich nötig sind die Dinger nicht, jedoch hat man den Vorteil ein High End Bordnetzsteuergerät zu besitzen, was diverse Nachrüstungen vereinfacht.

Braucht man nur für die Nebelscheinwerfer und Xenon, sonst hilft es einem nichts.

@TE: Ich würde dir auch den 1.9 TDI empfehlen, den kann man auch aus den ersten Baujahren empfehlen.

am 26. Mai 2013 um 18:18

Zu meiner Zeit in den 80ern, da fuhr man als Fahranfänger nen Käfer oder Kadett D , Golf I und wenns voll goil lief, dann nen Manta B, die waren billig und primitiv und hatten relativ wenig Leistung , heute müssen es 140 PS sein und der erste Ausflug geht an den Baum. Aber zum Thema über 200.000 km ist vieeeeeeel zu viel, bloß stehen lassen den Hocker, ansonsten fressen die Reparaturen Dir die Haare vom Kopf , schon 100.000 km wären mir zuviel

Zitat:

Original geschrieben von Russell135

Da ich für ne Woche Omas Golf 5 1.9 TDI mit 105 PS fahren durfte und ich einfach total begesitert war, hab ich mich mal nach nem Golf 5 umgeschaut

Wenn Dir TDI gefällt, dann kann ich das zwar gut nachempfinden, aber

meine Empfehlungen sind (ganz kurz gefasst):

Laß die Finger vom PD 2,0 l und (bei Golf IV) vom 1,9 l mit 115 PS.

Such einen IV-er mit 100 PS, der geht gut, problematische Partikelfilter hat er

nicht (und braucht er auch nicht, hat trotzdem "grün"), und er ist ein

Volumenmodell, d.h. es sind bei einiger Sucherei bestimmt auch welche mit

vernünftiger km-Leistung zu finden.

Mit 140 PS als Einstieg tust Du Dir auch nicht unbedingt einen Gefallen, nach

oben sollte angesichts Deines Alters noch mehr Luft bleiben, sonst wirds zu

früh zu teuer.

Wir haben diesen 100 PS-ler (MKB ist AXR) im Polo IV (kaum leichter als der Golf),

er hat ein Bombendrehmoment, d.h. leistungsmäßig wirst Du auch im Golf

(erstmal) ziemlich zufrieden sein. Außerdem gilt er als sehr sehr robust.

Grüße Klaus

Hallo,

findest Du nicht, das 140 Turbodiesel-PS etwas zu wenig für einen 18jährigen Fahranfänger sind?

Schau Dich lieber nach einem GTI oder besser GTI Pirelli Edition um. Sonst kommst Du einfach nicht vom Fleck. Außerden wie stehst Du denn sonst vor Deinen Freunden da?

Nein, jetzt mal ernsthaft. Meinst Du nicht, das ein Polo oder Corsa jüngeren Datums mit einer geringeren Laufleistung und um 80PS für das Geld sinnvoller ist als so ein verschließender Kahn?

Viele Grüße

Honsel

am 19. August 2015 um 19:19

Zitat:

Hat dieser auch noch die Probleme mit dem Riss im Zylinderkopf? Danke.

Hat er nie gehabt und der Link führt zu einem Toyota Yaris...

Also mir wird hier ein Toyota Yaris für 450€ angeboten ::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 2.0 TDI mit 219000 km kaufen?