1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Click & Ride + TMC Pro?

VW Click & Ride + TMC Pro?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallöle mal wieder,
bin gerade wie viele andere auch bei der Navi-Überlegung für meinen VIer. Entweder wirds ein "stinknormales" Navigon, oder aber das hier schon diskutierte Click + Ride Nüvi von Garmin mit VW Halter. Letzteres wäre natürlich perfekt, besonders, weil die Audioansagen auch über die Autolautsprecher laufen. Meine Frage nun: Für den Nüvi 765 und Nüvi 755 gibt es als Ersatz für das normale Strom + TMC-Zigaretten-Anzünder-Kabel eins, welches genauso aussieht und statt dessen TMC Pro zusätzlich empfängt. Nun ist ja bei der Click & Ride Lösung alles fest verbaut und ich frage mich gerade, ob ich der Werkstatt einfach solch ein Zubehörkabel vorbei bringen kann, welches sie dann anstelle des mitgelieferten verbauen. Dafür müsste ich allerdings vorab wissen, ob im Lieferumfang des VW Halters die original Garmin-Kabel verlegt werden (nur dann könnte man ihn einfach gegen das Pro-Teil austauschen) oder aber ob hier spezielle Kabel benutzt werden. Weiß das zufällig irgendwer? Ach ja, und wenn man nur den Halter für ~70€ + Montagekosten verbauen lässt, müsste man ja eigentlich auch ein 865er Nüvi reinpflanzen können. Zumindest in der Theorie, weil beide den gleichen Aktiv-Halter haben...
Grüßle
Indy

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!
Ich habe das Cick and Ride jetzt seit 4 Monaten. Zuerst hat man es falsch angeschlossen.
Merkmanl des C + R ist es dass die Ansagen über das Audio System augegeben werden.
In diesem Fall wird die aktuelle Wiedergabe gestoppt und die Navi Ansage ausgegeben.
Denn so macht es jedes fest eingebaute Navi von VW.
Die Ausgabe über den FM Transmitter (können viele mobile NAVIs auch) ist keine von VW
gewünschte Integrationslösung.
Bei mir hatte der VW Service das auch zuerst nicht richtig angeschlossen. Sollte bei Euch auch
die Sprachausgabe des Navis nicht funktonieren, wäre zuerst der VW Service aufzufordern, das
C+ R korrekt anschzuschließen.
Gruß
Einsi

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hat da vielleicht jemand mal Bilder von einem eingebauten wie das dann wirklich aussieht....Das würde mich interessieren....
Dann noch eine Frage: Man kann das ja auch mit Bluetooth Freisprecheinrichtung bekommen. Muss dann Werksseitig schon eine verbaut sein oder hat man dann eine nachgerüstete Lösung über das Navi, was dann auch die Sprachausgabe über die Lautsprecher gibt?
Danke im voraus

Hallo zusammen,
ich war in den letzten Tagen bei Saturn und MediaMarkt und habe mir dort die aktuellen Garmin Nüvis angeschaut. KEINES der dort ausgestellten Modelle hatte die benötigte Schnittstelle unten mittig, wie es bei der Nüvi 7x5 der Fall ist! Demnach bezweifle ich, dass die erwähnten 8x5-er und 1xxx-er Modelle auf das Click&Ride passen.
Die Freisprechfunktion in Kombination mit dem Nüvi 775 bzw. 785 kann nur verwendet werden, wenn das Fahrzeug KEINE Freisprecheinrichtung AB WERK (egal ob Premium oder Normal) verbaut ist.
Grüße
Daniel

Das ist mal ein wertvoller Hinweis.
Danke, Daniel!

"Die Freisprechfunktion in Kombination mit dem Nüvi 775 bzw. 785 kann nur verwendet werden, wenn das Fahrzeug KEINE Freisprecheinrichtung AB WERK (egal ob Premium oder Normal) verbaut ist."
Super genau das wollt ich hören :)

Damit wir uns richtig verstehen: Die click&ride Docking-Station kann natürlich trotzdem verwendet werden, um das Navi mit Strom zu versorgen und TMC zu nutzen. Nur kann man die Audio-Verbindung zum Radio nicht herstellen, da die Steckplätze am Radio bei einer Werks-FSE ganz einfach belegt sind...

Hat denn jemand das Click & Ride schon mal in einem VW verbaut gesehen? Vielleicht gibt's sogar Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von tillge

Hat denn jemand das Click & Ride schon mal in einem VW verbaut gesehen? Vielleicht gibt's sogar Bilder?

Gerne! Aber erst kommenden Mittwoch verfügbar! Dann kann ich endlich meinen Plus abholen mit Click and Ride...

Gruß,

GO

Zitat:

Original geschrieben von Golf Oma

Zitat:

Original geschrieben von tillge

Gerne! Aber erst kommenden Mittwoch verfügbar! Dann kann ich endlich meinen Plus abholen mit Click and Ride...
Gruß,
GO

Hallo tillge,

hier die versprochenen Bilder. Ich bin jetzt 800 km mit dem Click & Ride gefahren und kann Folgendes berichten:

- Sprachübertragung per freier UKW Frequenz auf Radiolautsprecher funktioniert bestens,

- Bluetoothkopplung mit iPhone 3gs klappt problemlos, Kontakte können im Navi angewählt werden,

- Navimikro reicht zur Verständigung: Gesprächspartner hört mich entfernt aber störungsfrei und deutlich (bei Landstraße und

Autobahngeräuschen getestet),

- Menueführung, Bedienbarkeit und Darstellung bei Garmin finde ich sehr gut (kann mit Navigon und TOM TOM vergleichen).

Obwohl ich selten die Navi-Stimme anhöre (das Bild reicht mir), habe ich mir die Stimme "auf Kölsch" geladen und das macht mir Spaß ab und zu.

Gruß,

GO

Zitat:

Gruß,
GO

Hallo,
interessant das auch du beim Rcd510 dieses "Premium" Theme hast :rolleyes:

Hi,

Zitat:

hier die versprochenen Bilder. Ich bin jetzt 800 km mit dem Click & Ride gefahren und kann Folgendes berichten:
- Sprachübertragung per freier UKW Frequenz auf Radiolautsprecher funktioniert bestens,

verstehe ich das richtig? Ich muss eine freie Frequenz am Radio wählen damit ich die Ansagen höre? Dann ist aber nichts mehr mit dem Radio hören, oder?

Zitat:

Original geschrieben von tunnelblicker

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von tunnelblicker

Zitat:

verstehe ich das richtig? Ich muss eine freie Frequenz am Radio wählen damit ich die Ansagen höre? Dann ist aber nichts mehr mit dem Radio hören, oder?

Ja, das ist bisher mein Wissensstand. Ich habe das Navi auch 'mal auf eine Senderfrequenz gestellt. Kommt zwar an, aber

es fehlt der Anfang der Ansage. Anders wäre besser!!!

Da ich das Navi bei mir nur assistieren muß (meist nur Karte stumm), reicht es mir an heiklen Stellen auf die Navi-Frequenz

zu schalten und auch die Ansage zu hören. So elegant die Click & Ride Lösung ist (wenn man sein Navi mobil haben will),

so ärgerlich ist dieser Teil der Zusammenarbeit mit dem RCD 510.

Vielleicht weiß ein Radio Spezi aus dem Forum eine Lösung. Das wär' toll.

Gruß,

GO

Hmm, hatte mir das Click & Ride auch schon angeschaut (bin mit meiner jetzigen Lösung nicht wirklich glücklich). Aber jetzt das ...
Bin in meiner Ahnungslosigkeit mal davon ausgegangen, dass da die vorderen Lautsprecher bei Navi-Ansage stumm geschaltet werden und ich über die restlichen noch Radio/CD weiter hören kann. So was ähnliches gibt es woanders als Zubehör klick
Hast Du das selber verbaut oder vom :) machen lassen?
Gruß Tunnelblicker

Hatte mich mit dem Thema vorher nicht wirklich beschäftigt und jetzt nur diesen Thread gelesen. Ehrlich gesagt hatte ich mir da mehr vorgestellt denn --- wenn ich es richtig verstanden habe --- das kann doch jeder FM Transmitter.
Oder habe ich ein Highlight übersehen ???

Bin jetzt kein Elektroniker aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist ein FM-Transmitter ein Sender der dann noch einen Empfänger benötigt. Selbst wenn ich diesen Empfänger dann am Radio angeschlossen bekomme muss ich diesen als Quelle aktivieren und damit ist dann Schluss mit Radio.
Bitte nicht steinigen wenn ich da völlig falsch liege.

Hallo zusammen!
Ich habe das Cick and Ride jetzt seit 4 Monaten. Zuerst hat man es falsch angeschlossen.
Merkmanl des C + R ist es dass die Ansagen über das Audio System augegeben werden.
In diesem Fall wird die aktuelle Wiedergabe gestoppt und die Navi Ansage ausgegeben.
Denn so macht es jedes fest eingebaute Navi von VW.
Die Ausgabe über den FM Transmitter (können viele mobile NAVIs auch) ist keine von VW
gewünschte Integrationslösung.
Bei mir hatte der VW Service das auch zuerst nicht richtig angeschlossen. Sollte bei Euch auch
die Sprachausgabe des Navis nicht funktonieren, wäre zuerst der VW Service aufzufordern, das
C+ R korrekt anschzuschließen.
Gruß
Einsi

Deine Antwort