ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vibrationen zwischen 120 und 160 KM/h

Vibrationen zwischen 120 und 160 KM/h

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:22

Hallo Leute,

ich fahre einen Golf Trendline 119g.

Seit der Auslieferung am 14.6.2009 habe ich Vibrationen im Lenkrad im genannten Geschwindigkeitsbereich.

Am Anfang habe ich gedacht es müsste sich erst alles einspielen, aber jetzt habe ich 2600Km runter und es immer noch da.

Bin in der Werkstatt gewesen und dort wurde mir gesagt es müsse erst schlimmer werden damit man das Problem besser lokalisieren kann.

Habe ich auch Verständnis für, weil wer einmal Geräusche oder Vibrationen gesucht hat was dass das Mist ist.

Ich wollte jetzt von euch wissen ob ihr vllt auch solch ein Problem habt oder schon davon gehört habt?

Die Räder sind es nicht, die wurden schon gewuchtet und gewechselt, Problem verändert sich nicht.

Weiß jemand ob es noch die Probleme mit dem Schwungrad gibt wie beim Golf 5?

Gruß

Torsten

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2009 um 12:08

Meine Freundin hatte bei ihrem Polo, den sie als Jahreswagen gekauft hatte, ein ganz ähnliches Problem: deutlich bemerkbare Vibrationen im gesamten Vorderwagen, allerdings nur unter Last, d. h. beim Beschleunigen. Beim Rollen war Ruhe. Nachdem der :) sämtliche Reifen u. Räder durchgecheckt/getauscht hatte, war das Problem immer noch da. Er war dann ziemlich ratlos, denn der Wagen hatte ja erst knapp 8000 km runter.

Dann hatte er die Lösung doch gefunden: Eine Antriebswelle hatte tatsächlich einen Schlag! Beide Antriebswellen getauscht, Vibrationen weg. Wie eine Antriebswelle bei 8000 km einen Defekt aufweisen kann, war ihm auch schleierhaft.

Tauchen die Vibrationen bei Dir nur unter Last auf (=> dann liegt's mit ziemlicher Sicherheit am Antrieb) oder immer (=> dann eher Reifen/Räder)?

Gruß

J.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Tausche mal die Räder von hinten nach vorn und sage mal bescheid, ob es dann besser ist.

Hat sehr wahrscheinlich was mit den Rädern bzw Reifen zu tun, wenn das alles nix nützt Antriebswellen prüfen.

Meistens sind die Räder aber schlecht gewuchtet, oder die Reifen sind nicht in Ordnung.

Außerdem ist zu beachten, dass diese Vibrationen auf dauer auch nicht gut sind für Lenkung, Radlager usw...

Eine starke Unwucht der Räder merkt man meistens im Bereich von 80 - 120 km/h.

[Glaskugel]

Wenn es die Schwungscheibe wäre, müssten die Vibrationen von der Drehzahl und nicht von der Geschwindigkeit abhängen.

Wenn die Räder schon gewuchtet und getauscht wurden, würde ich als nächstes eine Achsvermessung durchführen lassen.

Falls irgendwelche Teile, Bremsscheiben oder Antriebswellen, eine Unwucht hätten, würde das m. E. nicht bei 180 wieder verschwinden, sondern es würde immer hochfrequenter werden. Ausserdem würde da mehr schwingen als das Lenkrad.

Wahrscheinlich wird sich daran nicht viel verändern, also Werkstatt nerven.

[/Glaskugel]

Grüße!

am 22. Juli 2009 um 16:52

Wenn das immer auf der gleichen Strecke auftaucht, dann würde ich auch mal eine andere Rennstrecke ausprobieren....die Autobahnen sind manchmal ganz schön holperig.

Ich habe Anfangs auch eine leichte Vibration ab 120 Km/h bemängelt, die sich ab etwa 150 Km/h wieder gegeben hatte. Dieses Zittern kommt jedoch nur phasenweise auf bestimmten Fahrbahnen vor. Zuerst war ich mir sicher, dass es sich um eine Unwucht handelt, aber zwei VW-Sevice-Leute haben bei Testfahrt gesagt, dass die Ursache in der straffen Federung liegt (originalfederung Trendline).

Eine Unwucht müßte auch auf optimaler Fahrbahn auftauchen.

Bin seither davon ausgegangen, dass ich beim Einfahren einfach die Flöhe husten gehört habe.

Das Zittern kann man, wenns am stärksten ist, geringfügig an der Lenkradnaht erkennen, wenn man dieses los läßt.

Da schließe ich mich der Frage von GolfVITDI an. Wer von euch kann auch bei den genannten Geschwindigkeiten nie die geringste Vibration erkennen, so dass das hier beschriebene Phänomen vielleicht doch außer der Reihe ist?

am 23. Juli 2009 um 11:06

Sorry, aber minimale Bewegungen des Lenkrads nehme ich nicht als Fehler wahr. Zum einen halte ich das Lenkrad gut fest, weil es ja durchaus mal zu einem Versatz kommen kann, wenn da eine Spurrille ist....und zum anderen glaube ich nicht, dass die Strasse so glatt und gefegt ist, dass die Federung/Dämpfung nicht arbeiten müsste..was sich natürlich auch auf den Wagen übertragen kann.

Wenn Du wissen willst was Vibrationen im Lenker sind, dann fahr mal ne Stunde mit ner EInzylinder KTM mit 130 über die Autobahn.:D

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:31

Hallo,

danke für die antworten, ich erläutere mal weiter mein Problem.

Wie gesagt treten die Vib. zwischen 120 und 160Km/H auf.

Die Reifen wurden von vorn nach hinten und von re. nach li. getauscht, keine Änderung.

Ich habe mir Alufelgen aus dem Zubehör und Falken Reifen in der Größe 205/55R16 gekauft und aufgesteckt, die grösseren Reifen verschlimmern die ganze Sache noch.

Fahrbahn spielt keine Rolle, es sei den es ist eine Holperstrecke dann merkt man es nicht weil man vom Fahrwerk durchgeschüttelt wird.

Ich werde jetzt mit den Alufelgen nochmal zum freundlichen fahren und ne Probefahrt mit ihm machen.

Dieses Zittern merkt man in der ganzen Karosse aber das Lenkrad zittert nicht wie bei einer Unwucht der Reifen, nur die Vibrationen werden ins Lenkrad übertragen.

Dann ist es auch kurios wie es auftritt.

Von ca. 120-125 vibriert es, dann ist bis 130Km/H wieder Ruhe, bei ca. 135Km/h geht es wieder bis ca.145Km/H u.s.w.

Eine Unwucht der Reifen würde sich doch meiner Meinung nach nicht zwischendurch bessern, oder?

Auf jeden Fall werde ich nicht mit diesem Problem leben.

Also wenn ihr noch ein paar Tipps habt.

Grüße

Torsten

gibt es für die Felgen evtl. Zentrierringe? Wenn die nicht verbaut werden, sitzt die Felge nicht mittig auf der Nabe - sollte dann aber schon vorher merkbar Vibrieren.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:24

Hallo,

die Zentrierringe sind verbaut.

Es wird immer deutlicher werde nächste Woche mal einen Termin in der Werkstatt holen, sollen die sich den Kopf zerbrechen.

Macht grad keinen Spaß mit meinem Neuwagen zu fahren.

Gruß

Torsten

am 25. Juli 2009 um 12:08

Meine Freundin hatte bei ihrem Polo, den sie als Jahreswagen gekauft hatte, ein ganz ähnliches Problem: deutlich bemerkbare Vibrationen im gesamten Vorderwagen, allerdings nur unter Last, d. h. beim Beschleunigen. Beim Rollen war Ruhe. Nachdem der :) sämtliche Reifen u. Räder durchgecheckt/getauscht hatte, war das Problem immer noch da. Er war dann ziemlich ratlos, denn der Wagen hatte ja erst knapp 8000 km runter.

Dann hatte er die Lösung doch gefunden: Eine Antriebswelle hatte tatsächlich einen Schlag! Beide Antriebswellen getauscht, Vibrationen weg. Wie eine Antriebswelle bei 8000 km einen Defekt aufweisen kann, war ihm auch schleierhaft.

Tauchen die Vibrationen bei Dir nur unter Last auf (=> dann liegt's mit ziemlicher Sicherheit am Antrieb) oder immer (=> dann eher Reifen/Räder)?

Gruß

J.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:02

Hallo,

eigentlich immer aber unter Last wird es schlimmer oder deutlicher.

Wie gesagt kommen die Vibs mit zwei verschiedenen Sätzen Reifen und Felgen immer im gleichen KM/H Bereich also schließe ich die Räder aus.

Nächste Woche mache ich einen Termin dann sollen die sich mit rum schlagen.

Gruß

Torsten

am 25. Juli 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

Hallo,

eigentlich immer aber unter Last wird es schlimmer oder deutlicher.

Wie gesagt kommen die Vibs mit zwei verschiedenen Sätzen Reifen und Felgen immer im gleichen KM/H Bereich also schließe ich die Räder aus.

Nächste Woche mache ich einen Termin dann sollen die sich mit rum schlagen.

Gruß

Torsten

Dann werden es die Räder wohl nicht sein. Tja, dann viel Glück:)

Wenn Dein :) gar nix findet, bleibt als Möglichkeit noch die Vox-Autodoktoren:D

Themenstarteram 21. September 2009 um 12:19

Hallo,

wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.

Also bei 4000Km bin ich in die Werkstatt, die haben die Räder gewuchtet und die Gelenkwellen getauscht, ohne Abhilfe des Problems.

Zur Zeit steht der Wagen wieder in der Werkstatt, habe mittlerweile 7500Km auf dem Tacho.

Jetzt bekommt der Wagen ein neues Getriebe, bin gespannt ob meine Vibrationen dann weg sind.

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

Hallo,

wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.

Also bei 4000Km bin ich in die Werkstatt, die haben die Räder gewuchtet und die Gelenkwellen getauscht, ohne Abhilfe des Problems.

Zur Zeit steht der Wagen wieder in der Werkstatt, habe mittlerweile 7500Km auf dem Tacho.

Jetzt bekommt der Wagen ein neues Getriebe, bin gespannt ob meine Vibrationen dann weg sind.

Danke für die Info. Drücke dir die Daumen, das es dann endlich gut ist;)

Mal ein kleiner Tipp: Man kan die Räder auch am Auto wuchten lassen, um Unwucht des Antriebsstranges auszugleichen....

 

Um mal über die Geschwindigkeiten zu sprechen: vibrationen bei ca. 80km/h sind meist auf eine unwucht der vorderachse zurückzuführen.

vibrationen bei ca. 120 lassen auf eine eventuelle unwucht auf der hinterachse schliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vibrationen zwischen 120 und 160 KM/h