ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vertragswerkstatt zerstört Lamdasonde - Wer zahlt die Kosten?

Vertragswerkstatt zerstört Lamdasonde - Wer zahlt die Kosten?

Opel
Themenstarteram 11. November 2021 um 19:34

Hallo liebe Corsa D Gemeinde,

Ich komme eigentlich aus dem VW Bereich, aber meine Mutter fährt einen Corsa D BJ2010 mit dem 87 PS 1.4er Motor. Zum Problem: Der Wagen steht momentan in einer Opel Werkstatt, welche es geschafft hat, meiner Mutter für 700€ (!!) eine neue Abgasanlge ab Kat anzudrehen, obwohl die alte i.O. war, aber darum soll es nicht konkret gehen. Beim Einbau der neuen Anlage am heutigen Tag ist der Werkstatt die Lamdasonde kaputt gegangen. Die neue Lamdasonde soll nun mit Einbau 250€ kosten: Selbstverständlich Auch zu Lasten meiner Mutter... Nun meine Frage: Wer hat die Kosten zu tragen? Die Lamdasonde hat vorher einwandfrei funktioniert, Wagen hat auch erst 70000 Km gelaufen. Bin gespannt auf eure Meinungen, evtl hat ja zu solchen bzw. ähnlichen Fällen auch jemand ein Gerichtsurteil, mit dem man der Werkstatt ggf. etwas Druck machen könnte.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. November 2021 um 18:14:15 Uhr:

hilfe mein auspuff ist verrostet. daran ist ja wohl die werkstatt schuld.:D

Wahnsinnig komisch und besonders hilfreich. Diesen Beitrag hättest Du Dir besser verkneifen sollen.

sinn meines Postings nicht verstanden.

verstößt jedenfalls nicht gegen die NUB.

ja, Zynismustags sind nicht implementiert.

Ich hänge mich mal an dem Tenor dran: Ich hätte vielleicht ähnliche Geschichte mit meinem alten Herren .... Leute, was glaubt Ihr wann ich das letzte mal unter dem Auto meines alten Herren gelegen habe? Einem Auto an dem ich nie etwas mache .. und vorallem was glaubt ihr wann ich dann das letzte mal die komplette Abgasanlage bewußt und intensiv inspiziert habe ... Sorry, aber das ganze wirk mir pers. ein Stück weit konstruiert ... wenn es so nicht war wir der TE über diese Interpretation nicht erfreut sein.

Ud jeder dehr mal mehr gesschraubt hat kennt die Situation: Da geht man schon mit Rostlöser zuvor drann ... und am Ende hat man doch eine Gewindefresser, Bolzenabriß oder zieht einen Sechskannt dann durch ...

... und ja, ich weiß nichtmal wie die Abgasanlage an meinen eigenen Autos von vorn bis hinten im Detail aussieht.

Eine gut ausgerüstete Werkstatt holt den Brenner raus und erhitzt per Schweiß-Gas das Auspuffrohr um die Sonde herauszudrehen. Dann geht es auch ohne Abriss und ohne Gewindefresser. Es gibt also technische Hilfen, um festgerostete Gewinde ohne Schäden zu lösen. (hat in meiner Dienstzeit jedenfalls immer so funktioniert und ich habe niemals eine Sonde abgerissen)

...

Da gehen die technischen Erfahrungen doch etwas auseinander, oder? :)

Darum sehe ich die Fragezeichen des TE durchaus als berechtigt an!!! Mit Gewalt reisse ich jede Schraube ab, aber mit Gefühl lässt sich doch einiges retten. Und da stände die Werkstatt durchaus in der Pflicht.

Und daher ist der Gang zur Schieds-Stelle der Innung der richtige Weg um solche Meinungsverschiedenheiten zu klären.

...

@slv rider und @Astradruide Habt ihr jemals von dieser Schiedsstelle gehört oder damit zu tun gehabt???

Dann informiert euch mal...und wundert euch. :)

@Linear Cycle ... habe ich oder ryder irgendein Wort gegen die Schiedsstelle geschrieben?

Und nein, wenn schon ein Gewindefresser vorliegt hilft oft auch der Autogenbrenner nicht. Die Warheit in diesem Fall kennt nur die Werkstatt. Insofern würde hier auch schicksalshafte Zusammenhänge aufgezeigt.

Ob es Betrug/Abzocke war kann hier keine aufdecken. Dazu bräuchte es detailiertes Bildmaterial ... wir wissen nichtmal was an der Lambda defekt gewesen sein soll. Da reicht es auch wenn die Schutzhülse um den ZirkonOxid-Fühler marode war und einfach gebrochen ist.

@Astradruide Dann lasst dem TE doch einfach mal ein paar Tage Zeit um sich mit der Innung auseinander zu setzen.

Die arbeiten nämlich nicht am Wochenende.

Und da gebe ich Dir Recht. Wir können nicht darüber entscheiden, ob da jemand Murks gemacht hat oder einfach nur das Material durch Kurzstreckenverkehr total marode ist.

Also brauchen wir Pastorentöchter uns nicht drüber streiten, wo die Sonde denn nun abgerissen ist. :)

Da soll vor Ort der Ober-Meister oder Vorsitzende des Schiedsgericht gucken und entscheiden. :)

... ich lasse den TE ja ... nur eine falsche oder mißverständliche Auskunft sollte man nicht unkommentiert stehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vertragswerkstatt zerstört Lamdasonde - Wer zahlt die Kosten?